Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Frontend für Emulationen und Organisation ????
#1
0
Hallo liebe Community.....

Ich befinde mich gerade so richtig im Retro Fieber..... und bin auf der suche Nach einem Programm / Frontend das alle meine Dos spiele und Emulatoren verwaltet. Meine bevorzugten Plattformen wären überwiegend Dos und Commodore C64 / Amiga.


Ich bin eigentlich eher der Mac User so das die Auswahl leider etwas Magerer ausfällt....

Ich habe mir verschiedene Dinge bereits angesehen aber so ganz genau das richtige ist es dann leider doch meistens nicht.

Meine erste Idee war ein Raspberry Pi mit Retropie.... das läuft in Bezug auf Amiga und C64 auch diversen Konsolen ganz gut .... mit der Dosbox geht es auch wenn man nicht gerade Isos einbinden möchte oder doch etwas mehr Leistung braucht.

"Boxer" für den Mac ist absolut Traumhaft bietet aber leider nur die option Dos Spiele zu Pflegen

"FS-UAE" auch eine super Alternative Allerdings das selbe wie bei "Boxer" nur für Amiga Spiele


Unter den Windows Programmen macht "LaunchBox" einen ziemlich guten Eindruck aber es ist schon recht komplex und vielleicht etwas überdimensioniert....

So eine All in One Lösung wäre ganz nett ..... Was meint Ihr ?
TB-303
----------------------------
Computer Controlled
Zitieren
#2
0
Ich (und ein paar andere) sind von facTotum begeistert. Perfekt für Emulation.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
Unter Mac ist es echt schwierig.
Ansonsten stimme ich Gadler zu.
Launchbox benutze ich z.B. für mein HTPC und ist auch für Windows sehr geeignet wenn man es nicht so individuel braucht wie facTotum
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#4
0
Vielen Dank für die ersten Anregungen.... ich habe mir faqtotum mal angesehen aber irgendwie blicke ich da nicht so recht durch ja es gibt auch ein Manual dazu... aber irgendwie scheiter ich daran.
TB-303
----------------------------
Computer Controlled
Zitieren
#5
0
Bleib' dran. Du bekommst keinen besseren Frontend.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#6
0
TB-303 schrieb:Vielen Dank für die ersten Anregungen.... ich habe mir faqtotum mal angesehen aber irgendwie blicke ich da nicht so recht durch ja es gibt auch ein Manual dazu... aber irgendwie scheiter ich daran.
Was möchtest du wissen? Smile Vielleicht hilft dir auch das weiter:


Zitieren
#7
0
Ich schaue mir die Videos mal an vielleicht werde ich dann schlauer. DANKE DAFÜR
TB-303
----------------------------
Computer Controlled
Zitieren
#8
0
Mal ne Frage meinst du factotum läuft auf nem raspberry pi mit Raspbian ? Ist ja quasi ein Debian Abkömmling?
TB-303
----------------------------
Computer Controlled
Zitieren
#9
0
Deinem Startpost nach habe ich angenommen, dass facTotum eher nicht deinen Vorstellungen entspricht. Hast du nicht auch nach OS X-Kompatibilität gefragt? Wenn dem so ist, und wenn du wirklich Interesse am Programm hast, könnte ich demnächst mal ausleuchten, ob eine Mac-Version denkbar ist. Technisch möglich ist es auf jeden Fall, nur besitze ich keinen Mac.

facTotum selbst sollte sehr portabel sein; ob die Hardware des Raspberry ausreicht, kann ich aber nicht sagen. Habe es einfach nie getestet. Je nach Sammlungsgröße wären ein paar hundert MB RAM aber nicht schlecht, hat der Raspberry die? Wenn du das ganze testest, teile uns bitte mal mit, wie es lief.
Zitieren
#10
0
Also nach dem Video gefällt mir das doch ganz gut auch wie das mit dem import funktioniert habe mir das alles etwas aufwendiger vorgestellt. Ein Mac Version würde ich begrüssen. Und teste gerne wenn dem soweit sein sollte.

Nun der Raspberry Pi 3 hat genabgenommen 1 GB Ram und einen Arm 7 Prozessor ob das ausreicht weiss ich nicht aber ich werde mich da mal ran wagen.
TB-303
----------------------------
Computer Controlled
Zitieren
#11
0
Also die Linux Variante läuft jedenfalls nicht so ohne weiteres..... Fehlermeldung Kommando nicht gefunden..... zumindest bei meinem kleinen Raspberry....
TB-303
----------------------------
Computer Controlled
Zitieren
#12
0
TB-303 schrieb:Also die Linux Variante läuft jedenfalls nicht so ohne weiteres..... Fehlermeldung Kommando nicht gefunden..... zumindest bei meinem kleinen Raspberry....
Das klingt aber nicht nach einem technischen Problem. Was genau tust du zum Aufruf? Es sollte ./facTotum.sh sein; falls das nicht geht, schreib doch bitte mal, welches Kommando nicht gefunden wurde.
Zitieren
#13
0
Also ich habe das Verzeichnis entpackt und mir auf dem raspberry Desktop gelegt. Im Anschluss Kommandozeile aufgerufen und in den factotum Ordner gewechselt. Und dann im Anschluss war mein erster Versuch zu starten mittels dem Befehl ./facTotum.sh so wie es auch in dem Video gezeigt wurde . Erste Fehlermeldung war dann ich habe keine berechtigung. Dann zweiter Versuch den ganzen Ordner mit 777 Berechtigungen versehen und selben Befehl mit einem sudo davor. Daraufhin spuckt die Kommandozeile genau unten stehendes aus.

Bash: ./facTotum.sh: keine Berechtigung

Mit sudo ausgeführt steht dann

Sudo: ./facTotum.sh: Kommando nicht gefunden
TB-303
----------------------------
Computer Controlled
Zitieren
#14
0
Welches "Verzeichnis" meinst du eigentlich? Hier ist die letzte Version zu finden (b44): https://factotum-tcl.blogspot.de/

Das erinnert mich auch daran, dass es gar keine 32 Bit-Version für Linux gibt. Ist das für den Raspberry ok?
Zitieren
#15
0
Ich muss mich etwas revidieren .... Da es gestern schon spät war gab es eine Unachtsamkeit
Ich habe auf dem Mac das Programm entpackt und die das Programm facTotum.sh hätte keine ausführen Berechtigung... geändert bekomme dann einen Syntax Error nämlich folgendem...

Syntax error: "(" unexpected
TB-303
----------------------------
Computer Controlled
Zitieren
#16
0
Also 64 Bit soll er wohl können allerdings gibt es wohl noch keine Distribution dafür wenn ich richtig informiert bin.

*update* also genau genommen hat der Raspberry einen Arm8 Prozessor der 64 bit kann gibt sich aber als Arm7 Prozessor aus. Die derzeitige Linux Rasbian distribution ist wirklich eine 32 bit Distribution damit scheidet das wohl erstmal so lange aus bis die was auf 64 bit Basis anbieten ... schade
TB-303
----------------------------
Computer Controlled
Zitieren
#17
0
32 Bit-Kompilation sollte kein Problem sein, gibt es ja für Windows auch. Macht nur unter Linux etwas Zusatzarbeit, darum habe ich das bisher ausgelassen. Folgt in den nächsten Tagen.
Zitieren
#18
0
Klingt super ich teste es gerne wenn es soweit ist danke für die mühe
TB-303
----------------------------
Computer Controlled
Zitieren
#19
0
TB-303 schrieb:Klingt super ich teste es gerne wenn es soweit ist danke für die mühe
Wir freuen uns über jeden neuen fT Benutze Fröhlich. Auf jeden Fall probieren. thEClaw ist auch immer sehr hilfsbereit bei Problemen oder Fragen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#20
0
Ich habe FacTotum jetzt mal ein wenig auf Windows getestet.... besteht die Möglichkeit auch Tabs zu verschachteln ? Also Beispiel 1.Tab Amiga.. 2.Tab A-Z 3. dann Eintrag ?
TB-303
----------------------------
Computer Controlled
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Infoquellen für Shader, Filter, Auflösung und Bezels Antiheld 2 309 12.11.2023, 09:58
Letzter Beitrag: goodsubarita
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 662 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Doom für Playstation tomduese 12 2.819 20.12.2021, 13:47
Letzter Beitrag: Juttar
  Dosbox und deren Forks? Traxx Amiga EP 69 29.353 12.11.2020, 19:09
Letzter Beitrag: rotaxt
  [Info] 60Hz Patches Pack für Mega Drive, SNES und N64 PAL Spiele Retro-Nerd 10 7.174 12.08.2019, 08:52
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste