Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] DOSBox SVN emuliert jetzt 3dfx & MT-32
#41
0
SonataFanatica schrieb:Allererstes Suchergebnis bei der Google-Suche:

[Bild: neuesbildjxli1.png]
He, he ... aber auch nur, weil Du offenbar die Protokoll-(History-)Funktion von Google nicht deaktiviert hast, und somit die Ergebnisse an Deine bisherigen Anfragen angepasst werden:

[Bild: historyvolqc.jpg]
... oder ...
https://www.google.de/history/optout

-

[Bild: history-2vpadc.jpg]
Bei den paranoideren IT-Fuzzis siehts dann so aus:

[Bild: goo7ou55.jpg]
... na gut ... auch hier ist's der dritte Treffer ... Wink
"I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'." - Little Chubby
Zitieren
#42
0
Bei uns paranoiden IT-Fuzzys siehts eher so aus:

[Bild: muntsucheu4scf.png]
Zitieren
#43
0
Bei Dir wohl eher so, oder? Wink

[Bild: 4581accb-sq1utx.jpg]
"I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'." - Little Chubby
Zitieren
#44
0
Zitieren
#45
0
Kann mir jemand helfen? Ich habe gerade versucht, Indy 4 mit dem Soundfont "SGM v 2.01.sf2" zu starten. Dafür habe ich "mididevice=fluidsynth" und den Soundfount unter "fluid.soundfont" eingetragen. Muss ich sonst noch eine Veränderung in der conf vornehmen?
Habe das Spiel selber im Setup entsprechend auf GM konfiguriert, es kommt jetzt aber kein Sound und stattdessen zeigt die Dosbox folgendes an:

[Bild: ijips3f.png]
Zitieren
#46
0
Hi,

dies ist ein Auszug aus meiner dosbox.conf:

mpu401=intelligent
#
mididevice=fluidsynth
# mididevice=mt32
#
midiconfig=
fluid.driver=default
#
fluid.soundfont=.\\zx.sf2
#
fluid.samplerate=48000

Der Soundfont befindet sich im DOSBox Verzeichnis.
Zitieren
#47
0
Was sollen denn die ganzen Rauten dazwischen?
Zitieren
#48
0
Hi,

ist nur für mich. Ich hab's dann einfacher zwischen MT32 und Soundfont hinundherzuswitschen..
Hat also nichts auf die Hacken.

MT32 hört sich bei Indy4 doch am besten an - finde ich.
Zitieren
#49
0
Danke donald.
Indy 4 startet jetzt, hört sich mit dem Soundfont aber total scheusslich falsch an (über Scummvm oder mittels VirtualMIDIsynth klingt es famos).
Bei Descent wiederum höre ich zwar GM-Ausgabe, wenn ich die Soundkartenwahl im Setup teste, im Spiel selber ist aber Funkstille.
Mal weiterprobieren.
Zitieren
#50
0
Hi,

dachte, ich hätte etwas gefunden, aber dieser VirtualMidiSync hat sich eingemischt und das Ergebnis verfälscht.
War wohl nix.
Zitieren
#51
0
Man kann auch mit DOSBox direkt Soundfonts einladen? Das wußte ich gar nicht! Ich mach' das immer mit einem Tool, was meiner Sound-Karte beilag (Creative SoundFont-Bank-Manager). MT-32-Emulation interessiert mich nicht. Aber ein MT-32-Soundfont, der sich unter DOSBox verhält wie eine Roland - das such' ich noch. Eine MIDI-Bank hab' ich nämlich noch frei (darüber läuft momentan noch das Original-X-Fi-Wavetable, welches ich ganz furchtbar finde). Smile
Zitieren
#52
0
Juttar schrieb:Aber ein MT-32-Soundfont, der sich unter DOSBox verhält wie eine Roland

Träumer. Aber man darf natürlich hoffen.
Ich finde aber immer noch Originale Hardware hört sich da echt um einiges besser an. Aber nun gut, was solche Musik angeht bin ich schon sehr empfindlich. Big Grin
Man muss auch die Boxen etc. haben. Alles macht irgendwie das Gesamtbild.
Zitieren
#53
0
Gismo schrieb:
Juttar schrieb:Aber ein MT-32-Soundfont, der sich unter DOSBox verhält wie eine Roland

Träumer. Aber man darf natürlich hoffen.
Ich finde aber immer noch Originale Hardware hört sich da echt um einiges besser an. Aber nun gut, was solche Musik angeht bin ich schon sehr empfindlich. Big Grin
Man muss auch die Boxen etc. haben. Alles macht irgendwie das Gesamtbild.

Und mit Munt ist es doch so einfach Zunge raus
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#54
0
Munt von hmmm 2014, aktuell weiß ich nicht wie es aussieht. Kam schon hier und da sehr nah dran. Wichtig sind halt die ROM Files. Wink
Ich sag ja auch, für die meisten wird es reichen.
Zitieren
#55
0
Ich hab ja MT-32 immer nur mit der Daum und den beiden Roms gehandhabt ohne externe Programme. Ich muss gestehen, dass ich da bei den meisten Stücken wirklich keinen wesentlichen Unterschied zu originaler Hardware höre (jedenfalls nach dem, was ich auf einigen Youtube-Videos angehört habe).
Zitieren
#56
0
Bei den Videos ist ein Unterschied nur sehr schwer auszumachen, keine Frage. Aber das hat auch so eine Aufnahme wieder ansich. Munt und Co ist ja praktisch auch nur eine Aufnahme. Wink
Zitieren
#57
0
Wenn ich je echte Hardware gehabt hätte, wäre ich sicher auch sehr viel empfindlicher (Ich kenne das von der Voodoo 2 her - kein Wrapper kann mich da richtig zufriedenstellen, weil's auf der echten Hardware einfach "schöner" aussah). Weil ich aber nie echte Roland-Hardware kannte und stets dem ohrenmordenden SB-Pro-Gedudel ausgesetzt war, ist das mit der Emu für mich ein echter Dimensionssprung. Wink
Zitieren
#58
0
Siehste und da reicht mir wieder der Wrapper weil ich damals Voodoo doof fand. Big Grin
Die Voodoo 1 zum durchschleifen habe ich mal geschenkt bekommen und fand die nett.

"SB-Pro-Gedudel "<- Waaah

Damals konnte ich mir auch keine MT-32 etc. leisten. Aber eine SB16 (Ohne Bug) und ein Yamaha DB50 zum draufbügeln. Das war schon echt Nett damals.
Zitieren
#59
0
Von wegen "SB-Pro-Gedudel". Geschockt Ich hab damals Indy 4 noch mit PC Speaker gespielt. Dagegen war Sound Blaster eine Offenbarung!
Zitieren
#60
0
Das ja nur krank ... NUR KRANK Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 996 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 130 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 661 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 883 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 723 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste