Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] re.play – Realms of the Haunting
#1
0
Persönliches
Insgesamt habe ich an ROTH sehr wenige Erinnerungen. Am schwersten wiegen die von planlosen Herumirren und einer wirren Geschichte. Ich kann mich auch nicht mehr wirklich daran erinnern was mich zu dem Kauf dieses Spieles im Frühling ’97 bewogen hat. Ich gehe stark davon aus, dass es die Filmsequenzen und das Versprechen eines Adventures mit Shooterelementen waren. Ich glaube auch das mich ein Freund dazu überredet hat, denn ich meine die meiste Zeit haben wir gemeinsam oder aber er gespielt. Ich glaube nicht, dass ich Realms of the Hauning alleine gespielt habe.

Grafik
1997 war die Grafik wohl etwas veraltet. Wo Quake vorgemacht hat, wie man „echtes“ 3D umsetzt, wurde hier noch auf das – aus Doom oder Duke Nukem 3D bekannte – 2,5D gesetzt. Das fä llt besonders an den Stellen im Spiel auf, wo es nötig ist hoch oder runter zu schauen. Hier verzieht sich die Perspektive und es entstehen „falsche“ Levelgeometrien. Ein Vorteil aber dieser Grafikdarstellung ist, dass es entzischen genug Speicher für schöne Texturen und animierte Effekte gibt. Das nutzt das Spiel auch sehr schön aus. Die gesamte Stimmung im Spiel ist sehr schaurig und war Damals gruselig genug für mich, es nicht allein zu Spielen.

[Bild: roth_003.png]
2.5D Grafik – Hier wird auch mit vielen Objekten im Level interargiert

Besonders erwähnenswert sind hier noch die Full-Motion-Video-Sequenzen. Dieser sind – anders wie erwartet – sehr aufwendig produziert und heben sich positiv von der damals üblichen Produktionsqualität ab. Auch Schauspieler und Greenscreening sind sehr passabel.

[Bild: roth_007.png]
FMV – Besser wie erwartet


Sound
Üblicherweise haben wir meist wenig über den Sound zusagen. So ist es dieses mal auch nicht anders. Der Sound unterstützt die Atmosphäre und ist dabei nie zu aufdringlich. Die Musik passt sich der Situation – z.B. im Kampf – an und war für mich zumindest nach einiger Zeit eher nervig, aber das liegt vielleicht mehr am Setting, welches sie unterstützt.

Gameplay
Hier muss ich gleich zu beginn sagen, dass die Shootermechanik nicht wirklich ausgereift oder sehr durchdacht ist. Sie fühlt sich aufgesetzt an. Zwar Spielbar, aber gerade das fehlen von zum Beispiel einer Nachladefunktion – ich muss immer die Waffe bis auf die letzte Patrone abfeuern, bevor der Protagonist nachläd – stört stark. Auch die KI der Gegner ist keine wirklich Herausforderung, wenn man es mal positiv ausdrücken will.

Der Adventureteil ist solide. Also so solide wie er für ein First-Person-Adventure sein kann. Es gibt ein Inventar und hier gibt es viel zu entdecken, aber – zumindest sind mir – keine Inventarpuzzle. Es gibt Charaktere mit denen gesprochen werden muss. Schlüssel und Artefakte zu finden und auch einige Puzzle im Level selbst zu lösen.

[Bild: roth_004.png]
Es gibt auch helle Abschnitte

Story
Hier kann ich jedem nur das selbst Spielen oder das anschauen von unserem re.play nahelegen. Die Story beginnt mit einem typischen Haunted-House-Setting entwickelt sich dann aber schnell in einen Kampf gut geben Böse. Hier wurde viel wert auf eine glaubwürdige Story gelegt, der meine Meinung nach vielleicht etwas zuviel des guten ist. Aber das muss sicher jeder selbst entscheiden.

Hier geht's zum Grusel-Haus
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#2
0
Oh ja, auch ich verbinde mit diesem Spiel "planloses Umherirren". Big Grin An einer Stelle habe ich dann gar nichts mehr begriffen und das Spiel über viele Jahre liegen gelassen. Als es bei GOG erschien, hab ich's da geholt und noch einmal angefangen. Im Gartenlabyrinth von Rakia (oder wie hiess der Ort?) bin ich zuletzt stehengeblieben.
Mir haben die einzigartigen Waffen ziemlich gut gefallen, die man im Spielverlauf findet: Diesen Constantins Stab, Aelfs Dolch oder die fette Elefantenbüchse und wie das Zeug alles heisst.
Was die Story angeht: Irgendwann driftet die wirklich ins Absurde ab - das anfängliche Geisterhausszenario à la AitD geht dann wirklich in einen etwas übertriebenen Endzeitkampf über. Auch all die sonderbaren Wesen, denen man begegnet, finde ich fast schon psychedelisch - den "Gnarl" z.B. kann man sich doch nur auf einem üblen Trip ausdenken. Wink
Wie auch immer, das Spiel hat jedenfalls einen besonderen Platz in meinem Herzen. Und es fuchst mich wirklich, dass ich es nie fertiggespielt habe. Möglicherweise sollte ich es mal wieder in Angriff nehmen.
Danke für die Erinnerung. Smile
Zitieren
#3
0
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hänge auch irgendwie an dem Spiel und will das auch auf jeden Fall mal fertig spielen!
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#4
0
Dann bin ich also nicht allein im Club der Verirrten, die bisher nicht aus den verwirrenden Gängen dieses Spiels herausgefunden haben. Big Grin

Eine Frage zu den Screenshots: Ist das nicht die niedrigere Auflösung? Man kann's doch auch in 640x480 spielen, glaube ich. Dann sieht's ja auch ein wenig hübscher aus. Wink

Deinen Kanal muss ich mir jetzt aber wirklich mal genauer anschauen. Smile
Zitieren
#5
0
Nein, nein, wobei ich zugeben muss, beim re.play jetzt viel besser durchgekommen zu sein. Aber ich habe auch nur bis kurz nach dem Gnarl gespielt. Ich bin mir auch nicht sicher ob das "Augenzwinkern" mit dem ganzen Esoterischen Themen Absicht ist oder nicht. Vielleicht lese ich da aber auch zuviel zwischen den Zeilen.

Das ist die "hohe" Auflösung, das ist glaube ich aber kein 640x480. Sondern so ein 320x400. Zumindest sieht es so aus.

Fühle dich eingeladen bei uns vorbei zu schauen: https://www.youtube.com/prettyoldpixel
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#6
0
Die höchste Auflösung ist doch 640x480. Ich hab's grad mal kurz installiert und probiert.

[Bild: ddddm3smk.png]
Zitieren
#7
0
Okay, dann habe ich das verwechselt. Danke für's testen!
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#8
0
Kein Problem. Wink
Zitieren
#9
0
Ich erinnere mich grad gar nicht mehr ans Ende des Spiels. Ich fand das Kellergewölbe aber fast unerträglich gruselig. Da knacksten immer die Knochen toter Ratten unter den Füßen.
Zitieren
#10
0
Und wer's selbst erleben will:

Realms of the Haunting (deutsch, R2P)
Zitieren
#11
0
Ah, endlich wieder ein re.play - schön! Fröhlich

Ich kannte das Spiel nicht von damals und hab es erst vor ein paaren Jahren getestet (Dank des Uploads von Corsafahrer Smile). So richtig angesprochen hat es mich aber nicht. Es gab einfach (zu) viele Kleinigkeiten, die mich störten. Zum Beispiel fand ich ebenfalls die Shooter-Mechanik aufgesetzt und eher lästig. Außerdem ist die Steuerung für ein solches Spiel ziemlich hakelig (m.E. sogar noch mehr als bei 'System Shock').
Trotz einer gewissen Faszination entschied ich mich letztendlich gegen das Spiel. Nunja, glücklicherweise schwimmen viele Fische im großen Teich WinkSmile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
@ Dornfeld - Ja, das war damal sauch so, ich konnte das auch nicht alleine spielen, nur mit Freunden.

@Sonata - Danke für die Info

@Heinrich - Ja, es ist kein Spiel für jeden, aber ich habe wohl einen "Softspot" für dieses Spiel.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#13
0
Wie immer sehr schöner Beitrag Smile

Mir fehlt die abschließende Bewertung. Würdest Du das Spiel weiterempfehlen oder eher nicht? Bin eh keine Zielgruppe weil 1st Person und da steh ich gar nicht drauf, aber trotzdem die Frage, ist es ein eher gutes oder ein eher mittelmäßiges oder ein eher schlechtes Spiel?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#14
0
Wie immer bei ambitionierten Projekten ist die Steuerung nicht so der Bringer. Ähnlich wie bei Deus Ex. Ob einen die Grafik heutzutags noch in den Bann zieht und richtig gruselt ist sehr subjektiv. Bei mir funktioniert es noch prima. Bin bei diesem Titel aber auch nostalgisch vorbelastet.
Der Einsatz von Musik und Geräuschen ist eine Spitzenklasse für sich. Das mit den toten Ratten(s.o.) ist da nur ein Beispiel. Von mir gibts eine klare Spielempfehlung.
Zitieren
#15
0
@Insanus: Hier gibt es unsere Bewertung. Die ist etwas länger und ich habe die mit Absicht nicht niedergeschrieben weil es schwer ist ein 1-2 Sätzen zusammen zufassen.

Mir hat es gefallen und ICH werde es mit Sicherheit wieder/weiter spielen, nur nicht sofort :-).

Dornfed gefällt es auch, ich würde mal sagen, probiere es ruhig mal aus!
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#16
0
Sehr gut, dank Dir, damit kann ich was anfangen Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#17
0
Ein tolles Video-Review, ....wie immer von Hr.Meinert! ...und endlich mal was anderes als eine Simulation.

Sehr professionell & ausführlich. Ich könnte mir das den ganzen Tag anschauen.

Eigentlich nerven mich Video-Reviews. Oftmals liegt es an der Stimmlage, oder Möchtegern-Comedians bzw. Superklugscheißern. Aber bei Hr. Meinerts Reviews stimmt alles!

Hoffentlich kommen noch viel mehr Reviews. Danke dafür!
Zitieren
#18
0
@Commodus
Fröhlich Elefant
Danke! Freut uns das es dir gefällt. Es ist eigentlich so, dass wir immer versuchen ein DOS und ein Konsolen-Spiel (Im Moment NES) abwechselnd auf die Wochentage zu verteilen. Ich versuche dann immer im Wechsel eine Simulation/Strategie und Adventure/Action auf meine re.plays zu verteilen. Da dürfte also in Zukunft noch einiges für dich dabei sein! :-)

@Insanus
Gern. Lass mich doch mal wissen, wie es dir gefallen hat.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#19
0
"Realms of the Haunting" hab' ich eigentlich in guter Erinnerung. Brachte es doch am Anfang auch sone Atmo ala "Lands of Lore 3" mit rüber, berstende Scheiben und so ...
Hach ja, der HRMeinert auch immer in seiner Wink "kontinuierlich-schwelgenden Art", wäre ja durchaus was für den Retrobooks~Skriptorium-Verlag.
Zitieren
#20
0
Ja, LOL steht auch noch auf meiner Liste.

Danke für die lobenden Worte :-)
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Attack of the PETSCII Robots (PET, VIC-20, C64), The 8-Bit Guy, 2021 Prometheus 0 2.031 15.01.2021, 14:18
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Review] Realms of Antiquity (TI-99/4A), Adam Haase, 2020 Prometheus 4 2.358 11.01.2021, 22:26
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Review] Realms of Quest V (VIC-20), Ghislain de Blois, 2019 Prometheus 4 1.988 24.12.2020, 09:55
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Review] re.play – Sam & Max: Hit the Road HRMeinert 4 4.353 08.07.2018, 14:04
Letzter Beitrag: Insanus
  [Review] re.play – Dogfight: 80 Years of Aerial Warfare HRMeinert 4 4.258 13.04.2018, 14:25
Letzter Beitrag: HRMeinert

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste