Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Alphas/Betas/Prototypes von alten PC Spielen
#1
0
Bei Konsolenspielen ließt man ja laufend von sogenanten Prototype die nie fertig gestellt wurden. Wie sieht es da eigentlich bei alten PC Spielen aus? Über die Forensuche bin ich hier etwas erfolglos geblieben. Auch anderswo sind die etwas rare.

Liegt es daran, dass das Interesse und die Community kleiner ist, und nicht so viele "geleaked" und "aufgestöbert" wurden? Oder sind einfach nicht mehr so viele erhalten, da es sich eher um Software handelt (von den Firmen z.B. gelöscht wurde) und nicht wie bei den Konsolen im Chip "konserviert" wurden?
Zitieren
#2
0
Och, es gibt sicherlich so einige. Man muss halt nur wissen, welche Spiele überhaupt in Entwicklung waren und nicht fertiggestellt wurden. Bei "Warcraft Adventures" ist ja sogar was richtig Großes bei herumgekommen. Ich persönlich würde auch von einem bestimmten neuen Spiel, nämlich "Prey 2" von Human Head, gerne mal die unvollständige Vorab-Version spielen.
Zitieren
#3
0
Ich denke, es kommt zum großen Teil wirklich davon, dass bei Konsolenspielen meist zum Testen einer Prerelease-Fassung diese einmal auf das passende Medium (Modul, CD) kopiert werden musste. Und diese Medien landen dann über Umwege auf eBay und Co.
Oder eben dass die ganze Developer-Konsole mit Festplatte nach dem Ende eines Konsolenzyklus ausrangiert wird und in die Hände eines Softwareretters fällt.

Beim PC gibt es nicht die Notwendigkeit, das Spiel zum Testen auf ein anderes Medium zu kopieren und wenn ein alter Developer-PC ausrangiert wird, kann man den nicht von einem stinknormalen Büro-PC unterscheiden. Kein Softwareretter der Welt hätte wohl das Durchhaltevermögen, jeden alten PC nach möglichen Spieleprototypen zu durchsuchen.

Da müssen also viel mehr Zufälle passieren, damit ein PC-Spiel-Prototyp gefunden wird, der nicht von den Entwicklern freiwillig freigegeben wurde.

Häufig wird man bei Sequels auf Fanseiten zu einem bestimmten Spiel fündig. Ich nehme aber an, dass die oft dann auch vom Entwickler freigegeben wurden, z.B. Lameduke (Duke Nukem 3D-Prototyp), die ganzen Doom-Prototypen, Jazz Jackrabbit 3D, Corridor 8 - Galaxy Wars, Prototypen des ersten GTA.
Das sind dann nämlich immer nur ganz frühe Design-Studien, die nicht wirklich Spaß machen.

Leaks von beinahe komplett spielbaren Betas wie z.B. Warcraft Adventures, Hired Guns 2 und Half-Life 2 sind dann doch leider sehr selten.
Zitieren
#4
0
Ich habe hier z.B. die "leaked" Beta zu Ultima VII: Part 2 Serpent Isle gefunden. Die unterscheidet sich, nachdem was ich gelesen und gesehen habe, in einigen Dingen wesentlich vom späteren Spiel, sollte theoretisch ganz spielbar sein, wenn auch mit Bugs. Einige Spielelemente sind noch nicht eingebaut, dafür hat's zusätzliche Zaubersprüche, Gegner, teilweise ganz anderes Grafikdesign... für Fans ist es jedenfalls ein interessanter Einblick in das frühe Entwicklungsstadium.
Zitieren
#5
0
Da du gerade Ultima erwähnst... zum nie erschienenen Ultima 8-Add-On "The Lost Vale" gab's ja zumindest den Produktionskarton der Spielschachtel. Wurde mal bei eBay verkauft. Die Spieldaten sind leider verloren, soweit bekannt ist, aber zumindest gibt es die Design- und Story-Dokumente HIER.


edit: Auf Unseen64 gibt es die Kategorie "PC/MAC". Dort findet man viele Infos zu unveröffentlichten Spielen: https://www.unseen64.net/category/others/pc-mac


Ich würde ja am liebsten auch nur mal EIN spielbares Level des Projekts "Deep Cover" von Looking Glass sehen... Sad
Zitieren
#6
0
Dabei fällt mir ein. Ich hab noch ein altes Sacred 2 Konzept, was ich mal leaken könnte. Wobei das warschinlich nicht so interessant ist. Da bin ich damals durch zufall und dem fehler eines entwicklers drauf gestoßen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#7
0
Danke für die rege Beteiligung. (Warcraft Adventures... stimmt, da klingelt doch was. Warum hab ich das eigentich noch nicht gespielt?? Nehm ich mir mal fürs Wochenende vor.)

Ich wusste gar nicht, dass Unseen64 auch PC Games listet. Da sind ja ein paar interessante Sachen bei.

Liegt wahrscheinlich wirklich wie tomwatayan schon meinte, daran dass "viel mehr Zufälle passieren" müssen, damit PC Prototypen in Unlauf kommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Geburtstag von Heinrich Reich Swiffer25 87 16.670 07.04.2024, 11:50
Letzter Beitrag: GBuster
  [Suche] Titel einer alten TV-Serie Navaros 9 1.823 27.10.2023, 14:09
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Computerspieler können sich nun reich spielen durch Spieleplattformen Nemu 11 3.153 19.03.2022, 20:02
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Frage] Weihnachtsmusik von US-Stars? Gadler 5 3.117 07.11.2018, 15:26
Letzter Beitrag: Atreyu
  2014er Kalender von Thief 1 & 2 ! SonataFanatica 14 5.240 01.01.2018, 10:54
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste