Beiträge: 7.322
Themen: 129
Registriert seit: 18.02.2006
0 So ein Schmarrn, ein Feature, dass die Response-Zeit verkürzen soll auf Kosten der Bildqualität und mit sichtbaren Artefakten, weil die Kristalle nicht genügend Zeit hatten, die korrekte Farbe anzunehmen? Das klingt für mich so ein bisschen nach eingebautem Übertaktungsfeature mit mehr Risiken als Nutzen.
Beiträge: 14.812
Themen: 688
Registriert seit: 13.05.2007
0 SonataFanatica schrieb:Atreyu schrieb:Wenn ich scrolle, oder 1st-Person-Spiele spiele, merke ich, wie komisch sich beispielsweise Ränder oder Schriften verhalten. So eine Art "Geisterbild"... versteht wer, was ich mein? Irgendwie "verschmieren" Schriften und Kanten bei Bewegung.
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Das hatte ich bei meinem 27"er BenQ-Monitor auch am Anfang. Du musst in den Monitor-Einstellungen (also im Monitor-Menü, das du mit den Tasten am Monitor bedienst) das Feature "AMA" ausschalten.
Danke, nach so einem Tipp habe ich gesucht
Ich muss nur heute Abend gucken , ob es bei mir das Feature so gibt!
Beiträge: 10.014
Themen: 316
Registriert seit: 14.12.2005
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Beiträge: 14.812
Themen: 688
Registriert seit: 13.05.2007
0 Also, es gibt bei meinem Monitor keine AMA-Einstellung oder irgendwas in der Art. Ich kann nur vorgefertige Bildmodi aktivieren. Zudem gibt es DCR, was aber eher für die Kontrastdarstellung da ist (habe ich ausgeschaltet). Ansonsten hat man halt Helligkeit, Kontrast und Dinge wie Sprache, etc... Das Menü gibt leider nicht viel her
Das Ghosting/Zittern beim Scrollen ist immer noch da...
EDIT:
Ahhhh. Habe das Overdrive gefunden! War versteckt als "OD"! Es scheint jetzt besser, da ich es eingeschalten habe! Aber das werde ich beim Spielen nochmal testen!
Beiträge: 26.592
Themen: 1.329
Registriert seit: 05.05.2006
0 Atreyu schrieb:Also, es gibt bei meinem Monitor keine AMA-Einstellung oder irgendwas in der Art. (...) Ahhhh. Habe das Overdrive gefunden! War versteckt als "OD"! Es scheint jetzt besser, da ich es eingeschalten habe! Aber das werde ich beim Spielen nochmal testen! Stimmt, hatte vergessen zu sagen, dass es auch Overdrive heißt.
Schön, dass du die Einstellung doch gefunden hast. Ich hoffe, jetzt ist alles wieder okay damit. 
Beiträge: 14.812
Themen: 688
Registriert seit: 13.05.2007
0 Ja, nur jetzt scheint das Bild mehr zu "zittern", es wirkt nicht mehr so flüssig... Ach, ich weiss auch nicht 
Beiträge: 10.014
Themen: 316
Registriert seit: 14.12.2005
0 Hat der Monitor vielleicht noch anderen Schnick-Schnack als Default voreingestellt? Vielen von diesen "Bildverbesserungen" sind eher Unsinn. Einfach nochmal genauer nachschauen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Beiträge: 2.424
Themen: 121
Registriert seit: 27.12.2002
0 So ist das in dieser Preisklasse und Größe. :-)
Aber ich würde da echt verrückt werden!
Die Bewertungen sind zu 90% doch eh gekauft. Hier haste gratis Monitor ... TOLL ... GROßARTIGER Monitor ... Episch
Beiträge: 884
Themen: 19
Registriert seit: 10.06.2004
0 Wer nicht hören will der muss zurückschicken.

Früher war mehr Lametta!
Beiträge: 3.643
Themen: 71
Registriert seit: 30.08.2006
0 Dann kommt jetzt der Ultrawide mit Gsync dran 
Beiträge: 10.014
Themen: 316
Registriert seit: 14.12.2005
0 Freesync/G-Sync macht schon Spaß. Endlich kein Vsync mehr nötig. Senkt in Emulatoren nochmal deutlich den Input Lag.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Beiträge: 3.643
Themen: 71
Registriert seit: 30.08.2006
0 Freu mich auch jedes mal.
Haha kein V-Sync anmachen zu müssen.
Beiträge: 14.812
Themen: 688
Registriert seit: 13.05.2007
0 Ich habe gestern noch etwas in den Settings rumgepfuscht und jetzt ist es eigentlich ganz gut. Ich habe bisher erstmal nur Minecraft getestet, aber es hat echt Laune gemacht
Naja, etwas Zeit zum Testen habe ich ja noch!
Beiträge: 3.839
Themen: 20
Registriert seit: 25.09.2021
Beiträge: 10.014
Themen: 316
Registriert seit: 14.12.2005
06.11.2025, 22:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2025, 22:34 von Retro-Nerd.)
0 Naja, man will den Motion Blur komplett eliminieren. Was rein technisch ab 1000Hz dann wohl auch Realität wird. Die Monitore sind da in der technischen Entwicklung leider schneller als die großen TVs (die hinken immer noch weit hinterher).
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Beiträge: 21.153
Themen: 330
Registriert seit: 03.04.2008
0 Offtopic: Die automatische Audio-Übersetzung von youtube nervt einfach nur. 
Ich habe mir nicht mal die Mühe gemacht, das noch umzustellen. Video abgebrochen, idgaf  .
|