Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Solaris 104 Videos in Qemu
#1
0
Ich habe mir mal das exzellente SHMUP Solaris 104 von der Isozone angeschaut. In WIN 8 bekomme ich es partout nicht zum laufen, aber mit Qemu funktioniert es wunderbar.

Nur werden die Videos nicht angezeigt. Sie werden weder langsam oder ruckhaft abgespielt,...sie werden einfach übersprungen.

Gibt es da eine Möglichkeit, die zum Laufen zu bekommen?

...oder gibt es eine Möglichkeit, Solaris 104 in WIN 8 zu starten? DgVoodoo geht nicht, da man das Spiel direkt von CD startet und ein Kopieren der Files durch einen Kopierschutz nicht möglich ist.

Zitieren
#2
0
Hi,

[z=Commodus]Nur werden die Videos nicht angezeigt. Sie werden weder langsam oder ruckhaft abgespielt,...sie werden einfach übersprungen.

Gibt es da eine Möglichkeit, die zum Laufen zu bekommen?[/z]
Deaktiviere die Hardwarebeschleunigung.

[Bild: screenhunter_01sep.0253o1g.jpg]
Zitieren
#3
0
Das ist alles? Hast Du es probiert?
Zitieren
#4
0
Hi,

äh.... nein, habe nur das Intro gesehen.
Zitieren
#5
0
Mist! Bei mir klappt das nicht. Vielleicht fehlt irgendwas? Ich hab Dx7.0a, aber kein Mpegplayer, -kein Indeo oder Quicktime. Ich kann auch nicht erkennen, was für Videos das sind. Die sind irgendwie im Programmcode drin.
Zitieren
#6
0
Hi,

ich habe Win98SE und DirectX 8.0a in QEMU installiert.
Zitieren
#7
0
Daaaaaanke donald!

DirectX8.0 war es!

-Abschaltung Hardwarebeschleunigung Grafikkarte
-DirectX8.0
-256 Farbeinstellung


So funktioniert es!

Nachteil:

-Im Spiel nur noch 640x480 möglich. Vorher hatte ich mehrere Modi. Unter anderem 640x400, was einen breiteren Schirm bot.

- Videos sehen Kacke aus. Zu hell und voller Dithering-Fehler (Vielleicht auch Kompressionsfehler)

Im echten Windows sah das besser aus.

WIN98+Qemu nehme ich aus Performancegründen nur im äußersten Notfall! Schon mit Win95+Qemu ist Solaris 104 etwas lahm.



Trotzdem Danke für Deine Unterstützung donald! Ich weiß ja, das SHMUPS hier nicht so das gefragte Genre ist.
Zitieren
#8
0
Hi,

nimm PCEm, da sehen die Videos ziemlich gut aus für 640x480, musst auch nicht die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.
Zitieren
#9
0
Okay, danke für den Tip! Ich muss mich bei PcEM nochmal einfuchsen. Ich kenn mich mit dem immer noch nicht aus. Ich hab nur Martian Gothic und Gunmetal von einem Cgboardler vorkonfigurieren lassen.

Warum sind denn die Videos bei Qemu so bescheiden?
Zitieren
#10
0
Hi,

hier habe ich dir Martian Gothic in PCEmV11 zur Verfügung gestellt - wenn du nicht zugegriffen hast, kann ich auch nichts dafür.

Wenn doch, vorübergehend den --fullscreen aus der Start_MG.bat löschen und dein Solaris Image im virt. Laufwerk einlegen.
PCEm zeigen, welches Laufwerk genommen wird.

[Bild: bild_2017_09_04_02_24z7uqi.png]

Warum die Videos bei QEMU so bescheiden sind ? Weiß ich nicht, vielleicht hat die emulierte Cirrus zu wenig Ram.
Zitieren
#11
0
Das probiere ich aus. Danke Dir!
Zitieren
#12
0
Halt uns auf dem Laufenden.
Zitieren
#13
0
Okay, ehrlich gesagt bleibe ich bei Qemu+Win95+Dx8.0 und etwas bescheideneren Videos, da Qemu einfach schneller hochfährt. Ich hab vergessen, ob man den Startprozess von PcEM schneller hinbekommt.....
Zitieren
#14
0
Warum verwendest du eigentlich PCem v11, Donald? Funktioniert bei dir Version 12 nicht richtig?
Zitieren
#15
0
Er verwendet sicher schon 12, aber die verlinkte Version von Martian Gothic hatte er mit 11 gebastelt.
Zitieren
#16
0
Hi,

mit der v12 hatte ich Probleme bei Bink Videos.
Dark Omen startete erst gar nicht.
Für die v11 habe ich ein 430FX Bios, von dem ich meine, dass es etwas schneller als das 430VX ist.
Irgendwo habe ich eine v11 mit Netzwerk abgespeichert, allerdings noch nicht ausprobiert.

Ich warte mal auf die v13, bzw. ich müsste mich mal drum kümmern den Emulator selbst zu kompilieren.
Am Source Code wird ja weiter gearbeitet, aber es gibt keine Binaries.
Zitieren
#17
0
Du könntest mal einen Blick auf die 86box Variante werfen, falls noch nicht geschehen. Da gibt es Binaries von im Netz, die die PCEM commits zwischen den Hauptreleases beinhalten.
Zitieren
#18
0
donald schrieb:Hi,

mit der v12 hatte ich Probleme bei Bink Videos.
Dark Omen startete erst gar nicht.
Für die v11 habe ich ein 430FX Bios, von dem ich meine, dass es etwas schneller als das 430VX ist.
Irgendwo habe ich eine v11 mit Netzwerk abgespeichert, allerdings noch nicht ausprobiert.

Ich warte mal auf die v13, bzw. ich müsste mich mal drum kümmern den Emulator selbst zu kompilieren.
Am Source Code wird ja weiter gearbeitet, aber es gibt keine Binaries.
Verstehe. Ja, an PCem wird viel gearbeitet. Ich besuche auch manchmal das Forum und die letzten Monate ist da ziemlich viel los und viele beteiligen sich an der Entwicklung. Smile
Zitieren
#19
0
Hi,

[z=Gatherer of data]Du könntest mal einen Blick auf die 86box Variante werfen, falls noch nicht geschehen. Da gibt es Binaries von im Netz, die die PCEM commits zwischen den Hauptreleases beinhalten. [/z]
Doch hab' ich schon mal, letztes Jahr....
Habe mir gerade die neueste Version geladen und soweit alles vorbereitet, dass ich Win95/98 installieren kann.
Danke für die Erinnerung, hatte die 86Box-32 schon an die Seite gelegt und vergessen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Die fünfte Dimension crasht in Qemu+W95 Commodus 23 1.180 24.01.2024, 01:15
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Problem] Claim to Power in Qemu? Commodus 3 1.660 28.01.2020, 20:22
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Command & Conquer Non-Interlaced Videos Commodus 26 9.597 13.04.2018, 13:54
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Problem] Qemu + Wet The Sexy Empire Commodus 0 1.371 16.09.2017, 20:43
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Road Rash 95 Videos in Qemu Commodus 5 2.369 04.08.2017, 19:12
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste