Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] IMAGE auf größere Karte kopieren...?
#1
0
Morgen..
Folgendes Problem. Ich habe ein Image (IMG) von einer 16GB SD-Karte gemacht (bootfähig). Ich will die Daten des Images auf eine 64GB Karte kopieren (soll danach auch bootfähig sein).
Wenn ich das Image mit "Win32 Disk Imager" auf die 64er Karte kopiere, wird er vermutlich trotzdem nur 16GB zur Verfügung stellen. Wie bekomme ich das Image auf die 64er "installiert"?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#2
0
Ich glaube, du kannst die Partition nachträglich mit "einem Partitionierungstool deiner Wahl" expandieren. So kenne ich das jedenfalls von Linux.
Zitieren
#3
0
Hi,

ich kenne den "Win32 Disk Imager" nicht.

Ich mache soetwas mit meinem Backup Programm (Festplatte, aber ist ja egal). Die geklonten Partitionen sind so groß, wie das Original.
Den nichtzugeordneten Speicher kann ich mit der Datenträgerverwaltung anpassen, sprich die kleine Partition mit dem nichtzugeordneten Speicher vergrößern.

Warum soll das mit SD Karten nicht auch gehen?
Zitieren
#4
0
Habe ich probiert, funktioniert leider nicht.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#5
0
Ich würde die 64gb Karte bootfähig machen und dann von der 16gb Karte die Daten einfach in die 64gb Karte kopieren. Sollte dann ohne Probleme klappen, denke ich.
Zitieren
#6
0
Independent schrieb:Ich würde die 64gb Karte bootfähig machen und dann von der 16gb Karte die Daten einfach in die 64gb Karte kopieren. Sollte dann ohne Probleme klappen, denke ich.
Habe ich letztens beim Umzug vom kleinen auf einen größeren USB-Stick genau so gemacht. Hat problemlos funktioniert. Man konnte den Stick sogar noch um zusätzliche Ordner (!) mit ergänzenden Tools anreichern: also erst bootfähig machen, dann z.B. eine Iso von Win7 *oldscool!* installieren und anschließend einen EXTRA-Ordner mit tausenderlei Kleinkram dazupacken...; wichtig scheint nur zu sein, dass man die Ordnerstruktur dessen, was man booten will, nicht verändert: also keine namensgleichen Ordner erstellt und keine lose herumfliegenden anderen Daten wie .dlls, setups / .exe-Dateien usw.
Äh, hab' ich mich mit meinem Laienvokabular überhaupt verstehbar ausgedrückt? Baby
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#7
0
Das Problem ist, die Karte besitzt 4 Partitionen. Habe schon mit Partition Magic rumexperimentiert, bekomme die freie, leere Partition aber nicht umgeschrieben.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#8
0
Kopiere doch alles von der ersten Partition auf eine andere und mach dann die erste bootfähig.

Ich habe noch nie mit Partitionen auf SDs zu tun gehabt, aber so würde ich es probieren...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
Sind es denn alles die gleichen Partitionen ? Also Fat32 oder Ntfs? Aber Speicher neu zuweisen geht ja immer nur indem man eine vorhandene Partition löscht und dann den unzugeortneten Speicher einer Partition zuweist.
TB-303
----------------------------
Computer Controlled
Zitieren
#10
0
Danke für die Tips und Anregungen.. stehe aber immer noch ergebnislos da. Wenn jemand Lust (und Bandbreite) hat, kann er sich ja mal versuchen.
Hier ist die Info-Seite und hier die Datei(en).
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#11
0
Zitieren
#12
0
Ich kapier's nicht. Habe das 16GB Image auf eine 32er Karte installiert. Im Partitionsmanager zeigt er das auch an:
[Bild: zwischenablage01lau6f.jpg]
Allerdings kann ich ums Verrecken die 45gb ungenutzen Speicher nicht dem "share0" zur Verfügung tellen, bzw "share0" um 45gb vergrößern. Habe alles probiert.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#13
0
Laptop mit Clonezille live Dvd starten. Mit SD-Karten hab ich es zwar noch nie probiert aber mit ssd Festplatten, da ging das Umziehen auf eine größere Platte problemlos.
Zitieren
#14
0
Linux?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
Hi,

meines Erachtens hast du keine Chance den ungenutzten Speicher deiner SD Karte einer Ext4 Partition zuzuweisen.
Funktioniert auch nicht mit einer Gparted Live CD. Ich habe Clonezilla nicht ausprobiert, vielleicht kann die ja Ext4 vergrößern.

[Bild: screenhunter_02sep.06hyqxx.jpg]

Den ungenutzen Speicher kannst du nur einer FAT32 Partition zuweisen.

[Bild: screenhunter_03sep.0627p6p.jpg] [Bild: screenhunter_04sep.061vqdn.jpg]

Die nächste Alternative ist, du erstellst eine neue Ext4 Partition mit Namen share1.

[Bild: screenhunter_05sep.06nfqm6.jpg] [Bild: screenhunter_06sep.06haqqr.jpg]

Ich vermute die Karte ist für den RPi, dort kannst du die Daten von share0 nach share1 kopieren. Umbenennen nicht vergessen.
Ich habe hier den Fehler gemacht, eine primäre Partition zu erstellen, statt logisch - nicht nachmachen.

Die nächste Möglichkeit ist etwas zeitraubender. So sollte es aussehen? Weiß nicht, ob's korrekt ist.

[Bild: screenhunter_01sep.06mgui4.jpg]

Du kopierst dir mit z.B. Paragons ExtFS for Windows die share0 Dateien/Verzeichnisse auf deine Festplatte.
Löscht auf der SD Karte die share0 Patition und erstellst ein neues großes logisches Laufwerk.
Dann kopierst du die Daten zurück.

Es gibt ein paar Stolpersteine, aber du schaffst das. Wink
Zitieren
#16
0
Klick dich hier mal schnell durch die Screenshots, ob das deinen Bedürfnissen entspricht.


Und hier ist eine Forumsdiskussion mit der Überschrift: Device-to-device from a small to large hard drive fails, asking if the target drive is too small
Zitieren
#17
0
Danke für die Antworten und den Aufwand. Ich werde mich dem mal widmen. Wäre doch gelacht, wenn etwas davon nicht klappen würde....

@donald
Die Idee eine weitere ext4 zu erstellen, und die Daten umzukopieren/bewegen könnte funktionieren. Wenn ich nach dem Umbewegen der Daten die alte Partition lösche und die neue share0 nenne.. wenn das System das hinterher anerkennt, wäre das eine Lösung.
Danke für's Runterladen und testen Fröhlich. Stimmt, Karte ist für RaspBerry.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#18
0
Hi,

ich habe keinen RPi, ich kann auch nicht mehr so wie früher, ist egal.
Das Thema fand ich trotzdem interessant, ein Feedback wäre schön. Vielleicht schaffe ich mir trotzdem mal einen RaspBerry an.
Zitieren
#19
0
Könnte man nicht in der raspi config da gab es glaube ich die option gesamten Speicher der sd Karte zuweisen.
TB-303
----------------------------
Computer Controlled
Zitieren
#20
0
donald schrieb:ich habe keinen RPi, ich kann auch nicht mehr so wie früher, ist egal.
Ich auch nicht. Meine Freundin gibt sich zwar alle Mühe aber....... Big Grin.

donald schrieb:Vielleicht schaffe ich mir trotzdem mal einen RaspBerry an.
Kann ich Dir empfehlen. Bist ja nun technisch auch nicht auf den Kopf gefallen. Es macht Spaß sich mal mit einem anderem System zu befassen. Auch, wenn's anfangs das eine und andere Problem mit sich bringt. Und das Ding zur Emu-Station zu machen macht einfach Spaß.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] DirectX 9.0 auf WIN 11 mit DirectX12 Ultimate Commodus 2 524 16.06.2023, 15:34
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.115 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] Beim Laptop zuklappen automatisch Anzeige auf Monitor 2 duplizieren? Commodus 4 1.198 03.10.2022, 13:56
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Starforce 3 Kopierschutz auf 64Bit-Systemen Commodus 25 8.341 08.11.2021, 12:02
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Heart of Darkness wurde auf die Original XBOX geportet. Glurak 7 3.225 07.04.2020, 16:07
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste