Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Deutscher Sprachpatch zu Ultima VII (inklusive "Schmiede der Tugend"-Zusatzpaket) fertiggstellt
#21
0
SirJohn schrieb:Ich wünsche Euch allen einen guten Start in ein tolles neues Jahr!

Wie schon mal angekündigt, habe ich in den letzten Tagen ud Wochen am Umzug meiner Seite ud den dort angebotenen Patches gewerkelt. Die Idee dahinter ist, alle fertigen Projekte von der BLOG-Seite herunter zu nehmen und ihnen ein permenante(ere)s Zuhause angedeiehen zu lassen.

Die neue Seite ist zwar noch nicht ganz fertig und einige Inhalte werden sicherlich noch dazu kommen oder ersetzt werden, die Downloads sind aber allesamt bereits umgezogen und verbleiben wo sie nun sind.

Entsprechend findet Ihr den Ultima VII Patch, um den es hier geht nun unter:
https://sirjohn.de/ultima-7/

[...]

SirJohn
Schöne Sache! Smile
Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst.

Wir rechnen hier ja fest mit dem deutschen "Serpent Isle" in 2019/2020 WinkBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#22
0
Heinrich Reich schrieb:Schöne Sache! Smile
Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst.

Ehrensache! Wie schon mal anklang: Qualität ist mir extrem wichtig - das geht nicht ohne "Nachsorge" Smile

Heinrich Reich schrieb:Wir rechnen hier ja fest mit dem deutschen "Serpent Isle" in 2019/2020 WinkBig Grin.
Big Grin

Ihr rechnet hier mit imaginären Zahlen? RESPEKT! Zunge raus Wink
Zitieren
#23
0
Also ich kann auf ein deutsches Serpent Isle auch bis 2021 warten. Big Grin
Zitieren
#24
0
Hehe :-D

Ich kämpfe gerade eher noch mit diesem Patch - es scheint Probleme mit den neuen Inhalten zu geben, die manchmal ganz oder teilweise nicht angezeigt werden.

Eine evtl. Lösung habe ich auch schon, brauche aber noch Freiwillige die helfen und testen.

Spielt jemand an diesem Board derzeit denn mit dem Patch?

BITTE MELDEN! :-)

Hintergrund:
Bei meinen Bemühungen die letzten Schnipsel Englisch aus dem Spiel herauszupolieren, ist mir vermutlich eine alte (deutsche) Binärdatei reingesrutscht, die mit den neueren Dateien der Komplettversion nicht kompatibel ist. Ein in Frage kommendener Anwärter wäre z.B. die Initgame.dat oder eine andere der .exe Dateien.

Allein, mir fehlt die Basis für ausreichende Tests.

Help anyone?

John
Zitieren
#25
0
Da ich gerade mal auf Twitter war und dem Gronkh als Ultima Fanboy drauf aufmerksam machte das es den Patch gibt. Nun er kennt die Seite und will die Patches sogar irgendwann mal für seine retro LPs nutzen ^^ .

Hoffe wenn das Passiert das die Server von dir standhalten :x
Zitieren
#26
0
SirJohn schrieb:[...]
Spielt jemand an diesem Board derzeit denn mit dem Patch?
[...]
Nein, ich spiele es momentan nicht. Ich habe auch gar keine Spielstände mehr. Mir fehlt also ebenfalls die Basis und ich müsste komplett von vorn anfangen. Vielleicht kann Prometheus aushelfen.

Lassen sich denn die Fehler auf ein bestimmtes Gebiet eingrenzen?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#27
0
@Glurak: Hey, nett. Danke dafür. Die Server werden das schon schaffen, denk ich - aber danke für die Vorwarnung!

@Heinrich: Ja, Alle neuen Inhalte sollten betroffen sein, d.h. entsprechend vor allem die Feuerinsel, aber auch der Dialog mit Lord British sollte Aussetzer / Auffälligkeiten haben (die Erweiterung fügt ein weiteres Schiff hinzu, entsprechend wurde der Dialog mit LB angepasst)
Zitieren
#28
0
Okay, wenn sich das so genau eingrenzen lässt, müssen wir ja nur noch ein paar passende Speicherstände auftreiben Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#29
0
Jo, das wäre schon die halbe Miete: testen und ausprobieren würde ich wohl selber noch hinkriegen aber mir fehlt grad einfach die Zeit, dort nochmal "hinzuspielen" ;-)
Zitieren
#30
0
Und das ist auch mein Problem Baby.

HEY! Prometheus! Dein Typ ist jetzt hier gefragt!

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#31
0
Soderle: Version 1.1 des Sprachpatchs ist online. Ostern sei Dank, hatte ich endlich Zeit mich drum zu kümmern und das Spiel nochmal anzuspielen.

Meine Vermutung scheint richtig: ohne initgame.dat ist der Dialog mit Lord British problemlos möglich.

Ich habe dafür allerdiongs ein neues Spiel begonnen (alte Spielstände habe ich nicht gehabt)

Wer es mit einem alten Spielstand ausprobieren kann und will, darf gern Laut geben, ob es funtioniert Big Grin

https://sirjohn.de/ultima-7/

Frohe Ostertage!

SirJohn

Edit: Link hinzugefügt
Zitieren
#32
0
Reicht es die neuen V1.1 Dateien in das U7-Verzeichnis zu kopieren, oder muss ich die initgame.dat manuell löschen?
Zitieren
#33
0
Es reicht völlig, die orginale initgame.dat zu verwenden: die zuvor enthaltene deutsche Version habe ich aus dem Sprachpatch-Archiv gelöscht, sodass beim Kopieren die originale Datei nunmehr nicht mehr überschrieben wird.

-> Wenn Du also eine lauffähige, rein englische Version hast, kannst Du die Dateien der Version 1.1 einfach kopieren.

-> Wenn Du den alten Sprachpatch in der Version 1.0 installiert hast, überschreibe die derzeitige Version der initgame.dat von 1992 mit der englischen Originaldatei.

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)
Zitieren
#34
0
Okay, vielen Dank!

....genial das Du dieses Meisterwerk übersetzt hast. Leider kann ich momentan aus Zeitgründen nix testen.
Zitieren
#35
0
Cool! Vielen Dank fürs Update Fröhlich.
Ich komme allerdings momentan auch nicht zum Testen Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#36
0
@Commodus & Heinrich Sehr gerne. Echt :-)

Ich hab derweil noch ein paar Screens mit Schnipseln des neuen Dialogs mit LB abgelegt. "Arbeitsnachweis" sozusagen ;-)

[Bild: 01.PNG]

[Bild: 02.PNG]

[Bild: 03.PNG]
Zitieren
#37
0
Vielen Vielen Dank für die grandiose Arbeit.. Smile

Ich habe das Game aber leider schon bestimmt (und das obwohl ich ein Kind der 80er bin) 10 mal begonnen.. Bin aber nie über die ersten 15 Minuten hinaus gekommen.. :/

Irgendwie wirkt alles so sperrig.. wenn man läuft ruckelt alles.. auf 32" Monitor auch alles so grob.. :/

Ou man.. Ich hätte so dermaßen Lust auf das Game.. aber selbst als Kind der 80er und ich spiele wirklich viel altes Zeugs kann ich das irgendwie nicht richtig spielen.. :/
Zitieren
#38
0
@IcemanFWC So geht es mir leider auch immer. :/
Nur das ich es bestimmt nicht auf einen 32" versuchen werde. Big Grin
Zitieren
#39
0
Von der Handhabung ist "U7" aber eigentlich ganz in Ordnung. Nur die Perspektive ist eben immer wieder sehr ungewohnt Baby (gerade für uns Spieler von Konsolen-RPGs der SNES-Ära Wink).
Nagut, die Standard-Schriftart ist auch nicht unbedingt eine Offenbarung Zunge raus. Aber dafür gibt es ja schon Abhilfe Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#40
0
@SirJohn


Finde ich klasse das du das übersetzt und auch noch dabei bist. Auch ich weiß was für eine Arbeit da drinne steckt. Yeah. Die Reihe steht auch noch auf meiner "muss ich unbedingt spielen liste". Najo.. Vielleicht ab Teil 4, muss ich mal sehen. Aber ab 6 auf jedenfall. Da ich aber eher der "Nativ Deutsch leser" beim spielen bin. Tue ich es mir beim Spielen und gleichzeitg im Kopf übersetzen .... ein wenig schwer. Deshalb freut es mich umso mehr das ein weitere Teil aus der Ultima Reihe auf Deutsch gibt Yeah Elefant
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Deutsche Übersetzung von Ultima 7 - Serpent Isle ist fertig und verfügbar SirJohn 78 34.565 03.11.2021, 22:11
Letzter Beitrag: SirJohn
  Deutscher Sprachpatch für Ultima 7 - Die Schwarze Pforte & Schmiede der Tugend fertig SirJohn 29 12.578 06.10.2021, 13:21
Letzter Beitrag: selectahpat
  Deutscher Sprachpatch zu Ultima VI zum Download verfügbar SirJohn 6 4.137 17.05.2021, 21:14
Letzter Beitrag: SirJohn
  Ultima VII - (fast) orchestrale Musik dank Exult Prometheus 0 1.785 05.09.2017, 16:26
Letzter Beitrag: Prometheus
  Inaria - ein modernes Ultima? muetzeglatze 21 11.462 07.03.2017, 23:58
Letzter Beitrag: muetzeglatze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste