Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOSBox r4338 (Optionals) - Grafikfilter, Erweitert und Win9x fähig
0
Traxx Amiga EP schrieb:[...]
Point, Bilinear, Trilinear und Anisotropische Filterung greift Smile

Hier Quake 1 QDOSFX (3DFX, DOS) (30 - 80 FPS, Je nach Scene und HOST Cpu geschwindigkeit)

[Bild: aufnhame00030.jpg][Bild: aufnhame00031.jpg][Bild: aufnhame00032.jpg]

Hier Quake 2 Q2DOS (3DFX, DOS) (30 - 80 FPS, Je nach Scene und HOST Cpu geschwindigkeit)

[Bild: aufnhame00027.jpg][Bild: aufnhame00028.jpg][Bild: aufnhame00029.jpg]


Sieht dann richtig sauber aus. Hier mit 16Facher Anisotropische Filterung Smile


Antialiasing greift auch Ohne ->> Mit
[Bild: aufnhame00013.jpg][Bild: aufnhame00014.jpg]



Star Trek New Worlds mit 1280x1024/ Antialising/ AF16x. Das ich das noch erleben darf. Big Grin
[Bild: aufnhame00021.jpg]
Wow! Das sieht jetzt aber auch deutlich besser aus als auf der Original-Hardware. Ich bin mit der Filterung der Voodoo2 nämlich sehr unzufrieden, weil das total weichgezeichnet wirkt.
Ungefähr so, wie bei deinem Blood-Bildvergleich:
Traxx Amiga EP schrieb:Ungefiltert/ Gefiltert
[Bild: aufnhame2367.jpg][Bild: aufnhame2366.jpg]
[...]
Das ist für mich dann eher eine Bild-Verschlechterung Sad.
Leider bekomme ich das nicht bei allen Windows-Spielen ausgeschaltet und im Treiber (Standard von 3dfx) habe ich keine Option gefunden. Wahrscheinlich kann man es per Befehlszeile umstellen (wie in DOS), aber so weit bin ich da mit meinen Experimenten noch nicht Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Blood 1 ist echt ein schmerz. Da wo ich bei Quake 1+2, Bloid 2 oder Half life flüssig rumlaufen kann ruckelt der 3DFX port nur vor sich hin. Desweiteren werden die Texture unter Trilinear oder Anisotropische Filterung aufs ÜbelstE verzeert und verschmiert. Da geht nur point (1 bild) oder bilinear (2 bild). Najo... ist ja auch ein alpha port.

Die filter Einstellungen kann man in der conf angeben.

Edit: Ich würde Blood gerne mal auf einem "echten DOS rechner mit 3DFX" sehen anhand von Bilder. Mich würde ungemein Interessieren ob die VideoModes über 1024x768 und höher funktionieren?
Zitieren
0
Traxx Amiga EP schrieb:[...]
Die filter Einstellungen kann man in der conf angeben.
[...]
Jo, ich meinte bei der richtigen Hardware (also ohne DOSBox Wink).


Traxx Amiga EP schrieb:[...]
Edit: Ich würde Blood gerne mal auf einem "echten DOS rechner mit 3DFX" sehen anhand von Bilder. Mich würde ungemein Interessieren ob die VideoModes über 1024x768 und höher funktionieren?
Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar "klassische Screenshots" (also Fotos Big Grin) machen.
Die Frage nach der Auflösung kann ich dir aber im Prinzip auch so beantworten: Die Voodoo 2 (welche ich habe) ist im Single-Card-Modus auf max. 800x600 beschränkt. Im Dual-Modus (SLI) gehen noch 1024x768, aber dann ist Schluss.
Die Voodoo 3 sollte höhere Auflösungen schaffen, aber damit funktionieren einige ältere Spiele nicht (und ich glaube, dass Blood dazugehört WinkSad). Mit der Karte kann ich dann auch nicht dienen Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
@Traxx

Sag mal, würde auch "Road to India" & "Shadow of Memories" auf Deiner Dosbox laufen?

Road to India hat fette Grafikfehler auf Win 8.1 und Shadow of Memories crasht das System.

Beide Games sind hier auf dem Board bzw Rays FTP
Zitieren
0
Heinrich Reich schrieb:
Traxx Amiga EP schrieb:[...]
Die filter Einstellungen kann man in der conf angeben.
[...]
Jo, ich meinte bei der richtigen Hardware (also ohne DOSBox Wink).


Traxx Amiga EP schrieb:[...]
Edit: Ich würde Blood gerne mal auf einem "echten DOS rechner mit 3DFX" sehen anhand von Bilder. Mich würde ungemein Interessieren ob die VideoModes über 1024x768 und höher funktionieren?
Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar "klassische Screenshots" (also Fotos Big Grin) machen.
Die Frage nach der Auflösung kann ich dir aber im Prinzip auch so beantworten: Die Voodoo 2 (welche ich habe) ist im Single-Card-Modus auf max. 800x600 beschränkt. Im Dual-Modus (SLI) gehen noch 1024x768, aber dann ist Schluss.
Die Voodoo 3 sollte höhere Auflösungen schaffen, aber damit funktionieren einige ältere Spiele nicht (und ich glaube, dass Blood dazugehört WinkSad). Mit der Karte kann ich dann auch nicht dienen Baby.

Oh ja mach mal. Versuch trotzdem mal einen anderen Screenmode auszuwählen. Auf die Fehlermeldung wäre ich gespannt Wink Bitte die auch Fotografieren und geh mal andere Auflösungen drurch 320x200 und grösser.
Zitieren
0
Commodus schrieb:@Traxx

Sag mal, würde auch "Road to India" & "Shadow of Memories" auf Deiner Dosbox laufen?

Road to India hat fette Grafikfehler auf Win 8.1 und Shadow of Memories crasht das System.

Beide Games sind hier auf dem Board bzw Rays FTP

Schau ich mir an. "Shadow of Memories" habe ich für PS2. Das es davon eine Windows version gibt ist an mir vorbeigegangen. Allerdings wäre es hier nicht angebrachter die PS2 Verson zu nehmen. Ist es vielleicht ein mieser Port warum das System Crasht? Meist waren es damals eh schon miese Ports von XY Konsole zu Windows.

Seien wir ehrlich Konami, Square etc... konnten damals echt nicht unter Windows programmieren. Ich frage mich wie die überhaupt Spiele wie Final Fantasy zustande gebracht haben.

Road to India teste ich aber auch Shadow of Memories.


Was anderes:
Flying Saucer läuft auch im 3DFX Modus.
- Geschwindigkeit: Perfekt, Kein Ruckeln der Stottern
- Filme Pefekt: Kein Ruckeln oder Stottern
- Software Modus: Kein Ruckeln oder Stottern
- Ingame 3D: Kein problem, kann auf HD Auflösung hochgeschraubt werden.

Allerdings fehlen die Hud Grafiken und der Himmel ist schwarz.
[Bild: aufnhame00038.jpg]

Wenn ich im Code den Backbuffer ausklammere oder durchlaufen lass zum Auxbuffer oder eben halt den glreadpixel ändere sind die Grafiken da aber die Farbe stimmt hinten und vorne nicht. Bin schpon über ein Tag dabei und das wurmt... das wurmt richtig.
[Bild: aufnhame00037.jpg]

Ist das jetzt ein Bug im Game oder muss ich bei der Farbmaske was 'spezielles' ändern und die Farbmaske die als Return gegeben wird sieht so aus.

Da habe ich im ersten Bild "0 daten". Was ja dann schwarz ist.
PHP-Code:
    return ((RGB_BLUE(data[0])>>3)<<11) | ((RGB_GREEN(data[0])>>2)<<5) | (RGB_RED(data[0])>>3) |
            ((
RGB_BLUE(data[1])>>3)<<27) | ((RGB_GREEN(data[1])>>2)<<21) | ((RGB_RED(data[1])>>3)<<16); 

... Irgendwas ist ja immer
[Bild: img-20180221-wa0000.jpg]

Ich wllte das unter PcEm14 und Voodoo probieren aber da freezt der Screen wenn er im den 3DFX modus umschaltet. Im Software Modus sackt der Emu auf 40% Prozent Runter. (Das peckt vom Collection Chamber) Sad
Zitieren
0
schaut so aus als sei da die 3dfx emulation nicht in ordnung x)
Zitieren
0
Traxx Amiga EP schrieb:Ich wllte das unter PcEm14 und Voodoo probieren aber da freezt der Screen wenn er im den 3DFX modus umschaltet. Im Software Modus sackt der Emu auf 40% Prozent Runter. (Das peckt vom Collection Chamber) Sad

Funktioniert mit Award 430VX PCI, MMX 120, S3 ViRGE/DX, Voodoo Graphics und Treiber 2.14:

Zitat:File: d3rtvg.exe
Contents: 3Dfx generic Voodoo drivers.
Version: 2.14
Date: 6 Dec 97

[Bild: sdfdsfsdfahkfn.png]
Zitieren
0
donald schrieb:Hi,

hast Recht. Habe ich auch gerade herausgefunden.

Die englische DOS Version wird mit Hilfe der deutschen CD-I eingedosdeutscht.
Du brauchst beide Versionen und den Deutsch-Patcher.

Schade.

Edit:
noch Fragen an Traxx:

Warum wird die Spiele-Liste nicht in der \\DATA\\SCUMMVM\\scummvm.ini abgespeichert?

Der Device Befehl in der DOSBox lädt keine Block Devices über die Autoexec, z.B. DEVICE: C:\\CT-VOICE.DRV is a Block Device. It must be loaded in CONFIG.SYS.
Kannst du das ändern?

Da war doch was Big Grin

Sorry, habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Der CT-VOICE.DRV lässt sich nur über den Vizualierten Modus in DOSbox verwenden. Nicht über den Offene Modus. Das bedeuete mit einem MSDOS Image und dann funktioniert das. Ich habe mir den Code und verschiedene Emu-Device Loader versucht. Aber auch unter DOSBox-X geht es nicht. Im code kann man das sichrer ändern dann muss man aber den kompletten ansatz mit der Autoexec rauswerfen und andere Teile des Codes 'heavy' ändern. Ist doch ganz schön heftig.


Merkwürdig, das mit der Liste unter ScummVM sollte funktionieren. Habe es eben nochmal probiert und das Game wurde gespeichert.
Zitieren
0
@Glurak:
Das krieg ich irgendwann auch noch hin.


Es sind drei neue Joytick Typen dazu gekommen.
Code:
chvp   : CH Virtual Pilot Pro    [Support Axes: 6, Buttons:10]
qshot6  : QuickShot 6 Windows Pad [Support Axes: 2, Buttons: 6]
capcom  : Capcom 6 Button (DOS)   [Support Axes: 2, Buttons: 6]

Ich habe es hinbekommen. Yeah
Unter Windows 95/98 mit den Joystick Treibern von CH für Virtual Pilot sowie CH Flight Combat Stick werden nun alle 10 Knöpfe erkannt, emuliert und unterstüzt.

Das bedeutet auch wenn man ein Saitek X45 und höher hat wird auch das Ruder und das Throttle System nun richtig durchgeschleift und emuliert.

Habe es mit Longbow 2 (3DFX, Fullscreen, 1920x1080 ) und Advanced Tactical Fighters (1997) (Gold) probiert. Einwandfrei Yeah. Macht richtig Laune "Streifen" mit den Rudder und starten/Geschwidkeit regeln mit dem Throttle. Kann auch mit mit einem Xbox Fähigen Controller genutzt werden. Ist aber nicht so schön.

Quickshot 6 Button Pad für Windows 95/98 wird richtig erkannt und Emuliert.
Button 5 und 6 liegt nun auf den Schutzertasten des Controllers auf dem Host System

Das Capcom Pad für Super Street Fighter 2 unter DOS lassen sich alle 6 Knöpfe benutzen. Button 5 © und 6 (Z) liegt auf den Schutzertasten des Controllers auf dem Host System.

Habe ich intensiv getestet mit Logitech F710 der auch zeitgleich als Xb360 Controller dient sowie Sateik x45.

Da mustte ich aber den Mapper Screen ändern. Die neue Grösse ist nun 800x600. War vorher 640x480. Dazu die joystick Binding eingebaut.

Ich werde davon nochmal ein Video machen.


Angehängte Dateien Bild(er)
               
Zitieren
0
Heinrich Reich schrieb:
Traxx Amiga EP schrieb:[...]
Edit: Ich würde Blood gerne mal auf einem "echten DOS rechner mit 3DFX" sehen anhand von Bilder. Mich würde ungemein Interessieren ob die VideoModes über 1024x768 und höher funktionieren?
Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar "klassische Screenshots" (also Fotos Big Grin) machen.
Die Frage nach der Auflösung kann ich dir aber im Prinzip auch so beantworten: [...]
Sorry, dass es hier noch nix von mir gab. Ich habe den Retro-Rechner bisher einfach nicht wieder angeworfen. Das kommt aber noch - versprochen! Smile
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
2
Isdt ein alter Hut und nichts aufregendes mehr aber mich freut es zu sehr das die PC Version von Final Fantasy VII 1998 einwandfrei funktioniert.

Hochauflösend (hier mit 12080x1024) und mit einem Xbox Controller wo auch alle 10 Knöpfe in DOSBox zu Win95, zu dem CH Gamestick v1.4 durchgeschleift werden. Big Grin

[Bild: aufnhame00116.jpg][Bild: aufnhame00114.jpg][Bild: aufnhame00117.jpg][Bild: aufnhame00118.jpg][Bild: aufnhame00121.jpg]

Das sieht richtig "Clean" aus.

Ich musste alledrings die V1.02 crac.. fixen. Der CD Wechsel muss ja nun nicht nötig sein.
Zitieren
0
Traxx Amiga EP schrieb:(hier mit 12080x1024)
WAHNSINN... Big Grin.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Gadler schrieb:
Traxx Amiga EP schrieb:(hier mit 12080x1024)
WAHNSINN... Big Grin.

Mickriges Widescreen war gestern Big Grin ..
Zitieren
0
Hmm ... dann sollte ich wohl (falls es denn irgendwann mal dazu kommt Baby) gleich zur PC-Version greifen. Bei meinen bisherigen Anspiel-Runden habe ich immer direkt mit der PS1-Fassung losgelegt.
Allerdings habe ich erst kürzlich gelesen, dass FF7 tatsächlich die Musik per General Midi ausgibt. Das macht mich doch irgendwie scharf darauf WinkSmile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
3
Bin immer noch am Basteln Smile

Aber läuft Supi Smile

FF8
[Bild: aufnhame00142.jpg] [Bild: aufnhame00144.jpg]

Starlancer
Der Limit von 800x600 wird automatisch aufgehoben. Je nach eingestellter Auflösung in der Dosbox.

[Bild: aufnhame00149.jpg]
[Bild: aufnhame00150.jpg]
[Bild: aufnhame00154.jpg]
[Bild: aufnhame00155.jpg]
[Bild: aufnhame00157.jpg]

Dadurch das ich nun ein 4K Monitor als Secondary Monitor mein eigen nenne und nutze. Habe ich die Auflösung in DOSBox bis zu (Mit nVidia DSR) 8K hochgeschraubt plus das das bild nicht gestreckt wird.
Quake 2 DOSFX
2880×2160
[Bild: aufnhame00159.jpg]

5760×4320
[Bild: aufnhame00159.jpg]


[Bild: aufnhame00162.jpg]

Weiter gibt expliziten Support für Saitek X45, Thrustmaster Flight Hotas One und Logtech Extreme 3D pro. Die habe ich zurzeit. Explizit, im Sinne das 10 Buttons und jeweils die Richtige Achse für das Ruder sowie das Throttle unterstützt wird unter Windows 95/98 mit dem Ch Virtual Pilot Driver.
Die Achsen übetragung unterscheidet sich doch sehr. Mal ist es Achse 3, dann ist es Achse 5 oder Achse 2 für das Ruder je nach Joystick Modell.
[Bild: saiteckx45.jpg][Bild: logitechextreme3dpro.jpg][Bild: tflighthotasone.jpg]
Zitieren
0
Genau deshalb gab's doch früher immer ein Konfigurationsmenü, wo man seinen Joystick für das Spiel konfiguriert hat. Grundsätzlich finde ich die XInput-Idee zwar toll, weil ich da die Konfiguration nur einmal vornehmen muss und dann funktioniert es für jedes Spiel, aber gleichzeitig gibt es auf diese Weise ja nie mehr zusätzliche Tasten. Das ärgert mich, weil ich am liebsten ein paar mehr Tasten auf einem Controller hätte, um da so Sachen wie Screenshot/Quicksave/Quickload abzulegen.

Schöne Bilder übrigens.
Zitieren
0
Sieht nach wahnsinn aus, Traxx! Dankeschön!
Zitieren
2
Update auf svn r4202.
Neue Mouse Sensitivity einstellung.

r4202:  Check lengths before adding C style strings together. Fixes #498
        https://sourceforge.net/p/dosbox/bugs/498/

r4201:  Improve prefetch and simple cores to not switch to normal core on trap execution.
        Fixes the demo version of Prehistorik 2 and similar cases that use the trap flag
        and prefetch tricks. Thanks NewRisingSun.
        
r4200:  Ensure room before adding environment variable using set. Noted when running a
        subshell under NC. Bug left: we don't have a lot of environment space in that
        case (not the 160 minimum).
        
r4199:  Refine stack overflow and underflow for the fpu a bit. Overflow is still treated
        as Exit. Underflow is ignored in release mode as it happens every now and then
        and doesn't seem to cause issues if ignored, thus restoring 0.74 behaviour.
        
r4198:  Correct bug related to signedness (M-HT).

r4197:  Mouse Sensitivity. Change multi_remain to repeat last parsed value for non-string
        types if the next value is empty and of the same type as the last. Use this to
        add an optional parameter to sensitivity which controls the y axis. When optional
        parameter is missing, x and y axis have the same value. Change limits on
        sensitivity to allow for negative values so the Mouse Y-axis can be inversed.
        Similar to patch #276.
        https://sourceforge.net/p/dosbox/bugs/276/


Optional Changes
3DFX unterstützt unter Windows95/98 Sub Culture. LFB Back Buffer Code hinzugefügt
[Bild: aufnhame00230.jpg][Bild: aufnhame00231.jpg][Bild: aufnhame00232.jpg][Bild: aufnhame00233.jpg]

Beim Overlay (Cloudsaves) hab ich den Exit Code durch eine Log Message ausgetauscht.
Mir ist in letzter Zeit ziehmlich oft passiert, das Games die quasi Normale und
Tempoäre Dateien im 2ten Zielverzeichnis anglegen DOSBox mit einem E_Exit Code aussteigt.
Zitieren
1
(03.04.2019, 15:37)Traxx Amiga EP schrieb: Update auf svn r4202.
Neue Mouse Sensitivity einstellung.

Das ging schnell. Danke fürs Update, Traxx!  Smile Glaube, dass ich das später mal etwas testen werde.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.137 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 639 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 182.118 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.198 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.104 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste