Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOSBox r4338 (Optionals) - Grafikfilter, Erweitert und Win9x fähig
#61
0
So.. habe eine neue Version hochgeladen dazu komplett den Source auf Github öffentlich gemacht. (ScummVM und Dosbox)
3DFX läuft nun endlich im DOSbox fenster selbst (SDL2). Dazu noch ein paar Änderungen und fixes.

Bei ScummVM ist der schalter -useappdata hinzugekommen

Soweit keine Wünsche oder änderungen erfolgen war es das erstmal. Nun kann ich damit arbeiten und spielen.
Zitieren
#62
0
Coole Sache! Danke nochmals fürs Teilen Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#63
0
Habe noch einige Fixes von DOSBOX-X übernommen. Nur Spiele/ Scene Demo Relevante Fixes. So läuft nun auch Warcraft 2 und einige Scene Demos die nicht wollten.

[Bild: aufnhame0392.jpg]
[Bild: aufnhame0390.jpg]
[Bild: aufnhame0391.jpg]

PS: Wem es interessiert. Die fügen Dosbox gerade PC98 hinzu.
Zitieren
#64
0
PC98 in Dosbox?
Ich geh kaputt ich hoffe das geht gut ich ärger mich nämlich mit T98-Next rum wie sonst was.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#65
0
Cebion schrieb:PC98 in Dosbox?
Ich geh kaputt ich hoffe das geht gut ich ärger mich nämlich mit T98-Next rum wie sonst was.

PC98 Emulation über Mame (Mess) soll wohl auch ziemlich vernünftig laufen, schon mal versucht?
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#66
0
Prinzipiell funktioniert T98-Next super und ich habe auch eine eigene Dos Installation hinbekommen allerdings ist es teilweise sehr umständlich. Mal eben die entpackten Dateien in ein Ordner packen und starten ist nicht.

Dafür kann ich wenigstens mitten im Game Screenshots aufnehmen wenn ich auch nicht in Fullscreen spielen kann Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#67
0
Mh nutze die Daum version wegen dem 64 bit port und DX Glide und DDraw output x)



Und Warcraft 2 bleib ich bei meiner Windows Bnet edition :-) aber ansich cooler port bin aber von solchen CRT Scanline fakes nicht wirklich angetan die sehen iwie immer kacke aus finde ich x)
Zitieren
#68
0
Habe eine neue version hochgeladen.

@Glurak:
Hatte mir vorher überlegt ob ich eine 64Bit version mache wie ScummVM. Aber da dann der DynamicX86 Core fehlt lass ich mich nicht darauf ein. Das merkt man auch immense der 64Bit version von Dosbox-X an. Es gibt nur normal und simple und verliert enorm an geschwindigkeit. Windows 3.11 lädt hier unter 0.2 Sekunden (ein mausklick und es ist da, ohne das cycles auf max steht)

Direct Draw war nie ein Thema für mich da der Output Modus immer im Fullscreen dafür sorgte das dieser mir, unter Windows 7 auf ds Basic Farbschema zurücksetzte. Liegt aber auch an den SDL 1.14/1.15 und Fullscreen. Ich finde eben super das einer Dosbox an SDL2 angepasst hat. So ist das umschalten zwischen Fullscreen/Window sehr 'ruhig' ohne das, wie bei mir mit 3 Monitoren, alle Auflösunen duchgegangen werden und es ein hin und her geflacker gibt und gestestet wird bis die richtige Auflösung 'getroffen' wird.

Der eine fix betrifft aber nicht nur Warcraft 2 Wink

Der Shader ist kein muss. Ich zeige das nur, weil man damit unahbängig von Retroarch und co ist und Jeder wie er es mag. Dennoch hatte Dosbox so eine shader unterstützung gefehlt.
Zitieren
#69
0
Habe von ScummVM und Dosbox neue version hochgeladen
Dosbox:
  • - EGA und VGAonly hab ich die Aspect Ratio gefixed
    Bei Aspect=true war das bild immer gedrückt oder verzerrt.
    - Auflösung wie 320x168 der 320x199 (z.b Sleepwalker/ Jazz Rabbit) gefixed
    - Die generierte dosbox.conf Übersichtlicher gestalet.
    (bei Dosbox nutze ich kein Frontend).
    - VGA Multisync Auflösungen die jenseits in einer höhe von 640x10xx
    angezeigt wurden ... hab ich gefixed (Bisher Scene Demo dingens).
    - crt_lottes shader aktualisiert. Bei Bildschirm wölbungen war es wie bei
    mir das links und oben eine art "schleifspur" vom Bildschirm
    rand ausging. Das konnte ich mit einer Schwaren Maske fixen.
    - svga_s3: kann man den Speicher manuell zuweisen. (Einige Games/Demos
    wollten nicht. "Fehler: Not enough Video memory") Dieses Problem tritt
    nich bei vesa_nolfb auf.
    - Für den Normalen s3_svga output hab ich die DOS programme "S3 Refresh und
    Nolfb" integriert.
    - Für S3 noch "CHKVESA". Damit lässt sich der aktuelle Screen Mode Index anzeigen
    Das hab ich für die conf einstellung "CutVesaResolutionIndex" verbaut.
    So kann man auch aktuell überprüfen ob der Bildschirm Modus vorhanden ist wenn
    ein Game / Pogramm streikt und sagt das xy Resolution nicht da ist.
    - Zusätzlich "Box". Ein Dos Programm das dem ECHO befehl ähnelt. Es macht nur
    eine Box um das "Echo" (Dat dingens war nur ein Test und ist uralt, lass ich
    dennoch drin)
    - Für DOS 3D Shooter wo es nervt das man mit der Vertikalen Achse der Maus immer
    geht oder Rennt und man dies nicht abschalten kann hab ich das TSR programm
    'NOVERT.COM' Integriert.

    Programme liegen alle auf Z:


ScummVM
- Kene Änderungen, ausser das ich den Code auf die Aktuelle version 2.1.0
aktualisiert habe.

Download
Zitieren
#70
0
Danke Traxx,

noch eine Frage zu PC98 wo kann ich news darüber lesen?
Hatte jetzt nichts dazu gefunden.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#71
0
Danke Traxx!

Kann man den CRT-Shader "Lotte" auch in ScummVM einbauen?
Zitieren
#72
0
Cebion schrieb:Danke Traxx,

noch eine Frage zu PC98 wo kann ich news darüber lesen?
Hatte jetzt nichts dazu gefunden.

Die bekommst du über Gihub in der commits sektion.

Ich hhate auch schon 'geliebäugelt' einige Sachen mit Tests zu übernehmen wie die erweiterten Soundblaster oder GUS MAX geschichten. Aber die 'knallen' da alles wie wild in den Source code das es echt schwierig ist, da durchzublicken. Z.b wurde der gnaze Memory und Bios gedöns total abgeändert, das es vom Source Code kein wiedererkennungswert mit der 0.74er mehr hat. Und die conf..... die conf ...boah... Ordnung gleich 0.

Bei Emucr müsstes du ein aktuelles build bekommen. Kannst ja mal sagen wie es lief .
Zitieren
#73
0
Commodus schrieb:Danke Traxx!

Kann man den CRT-Shader "Lotte" auch in ScummVM einbauen?

Da müsste man mal schauen. Im OpenGL Backend gibt es ein ansatz für ein shader. Keine Ahnung warum die das brach rumliegen lassen. Könnte mit den anderen Systemen zusammenhängen. Ist mir aber egal. Ich daddel und kompiliere den kram eh nur für Windows. Android, Riscos, wii, psp, ps3, redhat etc.. und co ...nah.. Wenn ich das was hinbekommen habe lasse ich dich's wissen.
Zitieren
#74
0
Fatal Racing finde ich mega, wenn das mit der DOSBox r4063 funktioniert!
Zitieren
#75
0
Mensch, das habe ich gar nicht mitbekommen.

Ich habe den fork auf r4064
- Allow for direct changing of 4op chaining without having to rewrite the
algorithm mode.
und dazu
- Eine fehlende Auflösung (0x6Cool in der VGA/S3 Liste hinzugefügt.
Wenn man z.b bei 'Big Red Advenure' den VGA Chip seöbst entdecken lässt
so hat er S3 gefunden und schreib dies auch in eine Bat.
Da steht dann sowas wie -24 (für den chip, hier S3) und dann 104 für die
Index wo die AUflösungen gespeichert sind. Allerdings wenn man das game
startet findet es nicht die Auflösung weil sie einfach in Dosbox nicht
vorhanden war. Das geht jetzt (und warhsinelich auch in anderen Games) ...
und an muss nicht mehr dran rumdoktern.
Allerdigs nur mit svga_s3 (paradise und co habe nicht getestet)
- JemmEx vom Freedos proejt Permanent auf Z: hinzugefügt. Gott wat hab ich
mich dumm und dusselig gesucht nach dem Tool. Nu is es permanent drin.
Wat mir das gesuche nach so kleinen kb tool auf den Sack geht...

Download

Slippy schrieb:Fatal Racing finde ich mega, wenn das mit der DOSBox r4063 funktioniert!

Ich hatte es gestern knapp ne stunde in 1280x1024 mit dem Fork gespielt. Smile

@Heinrich Reich
Du hattes ja in deinem Hinweis text zu 'Big Red Adventure' geschrieben das
es unter der 0.74 zu

"Achtung! Mit der aktuellen DOSBox-Version (0.74) läuft das Spiel nicht
100%ig fehlerfrei. Das Problem ist eine ungünstig gesetzte Variable im
DOSBox-Kern, wodurch sporadische Abstürze ausgelöst werden.

Der "loadfix"-Befehl kann dieses Problem zwar mindern, aber nicht voll-
ständig aufheben. Um das Spiel dennoch ohne Absturz vollständig durch-
spielen zu können, muß man entweder den Digital-Sound deaktivieren oder
zu einer früheren DOSBox-Version wechseln (0.73 sollte funktionieren)."

Ich hatte mich letzte nacht damit mal beschäft (deshalb auch die fehlende
Auflösung die ich hinzugefügt habe).
Im Vogons board habe ich gelesen das es sogar auf echten PC zu abstürzen
führt. Da der Midi Treiber so ziehmlich Buggy ist. Das Spiel Stürtzt
schon in der 2 hälte des Intros ab. Nimmt die Adlib version läuft das einwandfrei. Dann muss bei den ems optionen 'emm386' angegeben werden.
Somit ist auch das "dma wrapping" verschwunden. Also die Digi sound die
sich anhören als wäre es hörbarer Speicher Fehler. Die Cycles sollten
erhöht und festgesetzt werden Bei 3000 gab es gleich im intro abstürze.
Jedenfalls konnte ich ein 3 Stunden test durchführen hne das es abstürzt.
Ich habe das jetzt nicht mit einer nackten 0.74er getestet, sondern
mit meinem Fork.

gruss
Zitieren
#76
0
Ahja, sehr interessant.
Unter echtem DOS habe ich das Spiel nie probiert. Aber mir ist schon an anderer Stelle aufgefallen, dass da wohl irgendein Problem mit den Treibern vorliegen muss (bei "Whale's Voyage II" lässt sich der Fehler ebenfalls durch einen Soundkarten-Wechsel umgehen). Ich hatte allerdings eher den SBPro-Treiber in Verdacht (den für die Effekte, nicht den für Midi). Der wird bei der Auswahl "AdLib" ja meist ebenfalls mit angesprochen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich das bei diesem spiel nicht so ausgiebig getestet habe. Und natürlich auch nur mit der offiziellen 0.74 Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#77
0
Dosbox r4065 Optionals / Windows 95A (S3Trio SB16)

7th Legions (Volle Geschwindigkeit und sehr sauber zu spielen) .. lol und dann mit dem Shader Big Grin

[Bild: aufnhame0469.jpg]
[Bild: aufnhame0467.jpg]
[Bild: aufnhame0468.jpg]

Dazu habe ich das tool von HAL's Megabuild Dosbox (von damals) das Imagemake in die jetzige Version portiert und aufgehübscht. 8gb Platten kein ding Smile

[Bild: aufnhame0470.jpg]

jetzt Laufen die Win95 Problem Games (Mayday,die ollen Qucktime (Schmuddel) Adventures und andere die Timing Probleme haben etc...) in meinem Fork (Hatte die ja schon mit LH.Gamestart Portable gemacht)
Zitieren
#78
0
Deamontols in Windows 95C OSR2.5 Smile ... das eröffnet einem Tür und Tor Smile

Da bei Dosbox ja in mitten der Installation von der Windows 95 Version B+C Fehler passieren, wie z.b das die Verkünfung zu der Systemsteuerung mit einem Fehler endet. Kann man diese nach der Installation nicht benutzen sowie einige anderesachen. Sonst läuft es eigentlich.

Bevor ich nun aber nach Reperatur Mögichkeiten suche habe ich die Iso "Microsoft Windows 95C (4.03.1216.osr2.5) [German]" unter VM ware installiert mit Bootdiskette.

Unter Dosbox 2 HD images erstellt und dann mit winimage die daten aus der VMWare HD (vmdk) extrahiert und in eins das von Dosbox erstellte image mit WinImage wieder reinkopiert. Den inhalt von der Iso in das andere Image reinkopiert.

Gestartet ... Geil. Sogar die Time.cpl (also Eigenschaften Seite von der Zeitzone in der Systensteuerung stürzte nicht mehr ab) ... läuft.

Nun Daemontools.
Um die Installation überhaupt von DT in gange zubringen muss man die USB Supplement, IE40.1, Windows Installer 2.0 istallieren
Alles fertig. Habe ich jetzt Testerweise mal Baphoemts Fluch 2 Installiert und gestartet. Rennt.... Smile

[Bild: aufnhame0472.jpg]
[Bild: aufnhame0471.jpg]
Zitieren
#79
0
Also ich finde das ja 'crazy'.

Ich habe dieselbe massnahme nun auf Windows 98 angwendet.
Die Second Edition unter VMware Installiert. (Gott hat VMware sich dabei ein abgebrochen, das hat gedauert und solange keine 16/32 Bit Diplay Treiber drin ist läuft die Windows 98 Oberfläche mit gefühlten 10FPS)

Egal, nach der Installation den frischen inhalt aus der vmdk mit Winimage rausgezogen und in ein Fat32 image (das ich mit dosbox erstellt habe, unter zuhilfe von Partition Magic 5) die ganze windows 98 Installation reinkopiert.

gestartet ... wtf... mal sehen wann die ersten 'Windows Fehler auftauchen?' ...
Nun habe ich die ganze Zeit irgendwas im OS gemacht oder Tools installiert und es erscheint keine Fehlermeldung. Bin echt begeistert und wie schnell das lüppt.

Mann ist das geil und dann noch voll 'Portable' Yeah
[Bild: aufnhame0516.jpg]
[Bild: aufnhame0522.jpg]
[Bild: aufnhame0517.jpg]

Das einzige negative Phänomen ist:
Wenn man eine Dos Shell öffnt, kann man den Mauszeiger nicht mehr bewegen.
Das liegt aber daran das dosbox die Anzhal an Cycles 'mal eben' verdoppelt.
Auf Max kann es passieren das die MSDos box nicht geöffnet wird. Das kann
man aber umgehen in dem man in den MSDos vollbildschirm geht.

Runterfahren bei Windows 98. Dosbox kennt den 'endcode' nicht. So bleibt das
das Fenster offen mit dem dialog "Computer fährt runter". Ist aber nicht so schlimm
das alle Operationen abgeschlossen wurden. Den Shutdown dialog via Registry ab ich auf 3 umgestellt. Somit fährt er in den MsDos runter. Das klappt bisher immer.
Zitieren
#80
0
Bei Win98 SE gab es doch sowieso immer Probleme mit dem Herunterfahren. Auf meinem Retro-Rechner musste ich da auch erst noch einen Patch von Microsoft installieren, damit es richtig klappt (Rechner hing sich sonst mit "Computer fährt runter"-Meldung auf).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.097 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 625 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 181.447 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.181 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.069 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste