Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOSBox r4338 (Optionals) - Grafikfilter, Erweitert und Win9x fähig
0
Geile Sache! Fröhlich
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Hi,

bei mir schmiert es wieder bei der Installation ab.

[Bild: screen18ojeu.jpg]

[Bild: screen2rhkw5.jpg]

[Bild: screen3upjoh.jpg]


[Bild: screen452jx6.jpg]
Zitieren
0
Hallo Donald, 

f...... Mist der ganze Text weg ..... 

Ok, auf die Schnelle. unter 
[sblaster]
oplemu     = nuked

stellen sonst bekommt Dosbox 'ne schelle vom Setup. Ist mir verher nie aufgefallen da ich immer nuked laufen lass.
Bei default und fast ´(wobei eh' das ein und dasselbe ist)  crasht die show.
Ach ja und die Maschine auf "vgaonly" sonst gibt mecker mit der System Steuerung. Kannst'es später ja wieder auf svga umstellen.

bei [Cpu]
core       = dynamic
cputype    = pentium_slow
cycles     = max

dann dauert die ganze show nicht so lange ....

[Bild: 883d44-1574494448.jpg]
[url=https://www.bilder-upload.eu/bild-883d44-1574494448.jpg.html][/url]
gruss
Zitieren
1
Hi,

Win95 hat sich installiert.
Der Übeltäter war wohl echt oplemu=default, mit oplemu=nuked läuft es. Elefant
Danke.

Allerdings habe ich nur eine Auflösung von 800x600 mit 16 Bit (svga_s3). Höhere Einstellungen gehen nicht, bei 1024 (maximal) geht die Einstellung auf 256 Farben zurück. Confused

K.A. ob ich in anderen Emu's Fehler gemacht habe, aber in deiner DOSBox läuft American Hero ganz ordentlich

In der dosbox.conf habe ich 4 Festplattencontroller mit Adresse und IRQ eingetragen.
Zitieren
0
So will ich das sehen Big Grin

Welche S3 Trio Version nuzt du? Die S3 Trio64V+ 2.02.04 (765/764) läuft am stabilsten. Musst mal andere S3 Treiber  ausprobieren. Sobald komische Farben oder jede Aktion unter Win9x zum krassen Fehler führt ist der Grafik Treiber mist... naja .. nicht mist aber kompatibel zu Dopsbox gleich 0. Der Standard S3 Treiber von Win95 ist murks.

[Bild: 12208d-1574545824.png] [Bild: 0b990e-1574546316.png]
Zitieren
0
Hi,

ich nehme in der Regel immer die S3 Trio32/64 PCI, nie die S3.

Als ich den VBE Miniport Treiber installiert habe, sagte mir dieser, für die höheren Auflösungen hätte ich nicht genug Speicher.

In der dosbox.conf dem Parameter memsvga3=0 geändert auf memsvga3=4. Jetzt läuft alles. Danke.
Zitieren
3
Moin,
Nachdem ich auch mal den VBE Miniport probiert habe (kannte ich gar nicht -- wat für'ne scham) .... bin echt begeistert und sehe plötzlich das hier Big Grin

[Bild: ffadc0-1575083734.png]

Ich habe mich mal dahintergeklemmt wegen dem f**** hänger wenn man Windows beendet und mir Daum sowie Dosbox-X angesehen (wobei Dosbox-X quasi eine weiter Entwicklung von Daum ist) und habe die OddEven Emulation integriert. Seitdem folgt bei Windows 95 entweder ein normales neustarten oder "Sie können den Computer ......". Jedenfalls keine Hänger mehr. Bei Windows 98 bleibt er noch hin und wieder beim Endscreen hängen.

Auch die MMX Emulation integriert (kann man optional in der Config an/ausmachen). Allerdings ist der Code fürchterlich langsam. Bei Mame haben sie den MMX code mit Inline ASM bearbeitet. Also nichts wegen 32Bit oder 64Bit ist dann schneller. Alles eine Code Sache. Mal sehen wie ich dahinter kommt.

Was die Installation unter Win98 und Win95 angeht. "Immer eigene Komponenten auswählen" und bei der ersten Installation Trio64V+ als GFX Treiber auswählen. Alles lüppt fluffig und es gibt keine Fehler Meldungen mehr.

Interessant. In der Config habe ich 8MB für den Grafikkarten Speicher angeben. Unter Win95 wird mir 8Mb Gfx Speicher angezeigt und unter Win98 nur 4MB. Sogar 32MB, also in der Config eingetragen, wird mir unter DOS angezeigt. Sinn hin oder her aber solche Szene Demos wie Countdown wo man die Bildschirm Auflösung bis zu 1280x1024 wählen kann laufen.

Ich bin gerade dabei den IE5 unter Windows'95 zu installieren. Wirklich, alles läuft und keine Fehler. Bis zu einem rundll32 fehler. Mit dem File Monitor habe ich die ganze Show beobachtet. Die MSVCRT Laufzeitbibliothek macht murks. Nach ein bissel Recherche bin dann auch diesen Blog gestoßen.

Also kein wunder warum es immer wieder "merkwürdige" Ursachen gibt das ein voriges Programm nicht mehr lief und das neu installierte dann bestens. Das Hatte ich erst letztens.

Besipiel 7z 9.20 läuft unter Win95 supi. Ein paar Installationen und Stunden später. IE4 geht nicht mehr. 7z .. geht nicht mehr. DControl.. geht nicht mehr... *ffff ... woa

Schön!. Das es nun auch mal ein (ehemaliger) MS Mitarbeiter erzählt ist dann schon mal ein Eingeständnis was für mist die damals fabriziert haben. Was er auch durch die Blume schreibt. Warum die solche dll's nicht von Haus mit im eigenen Programm drin liegen lassen war mir schon immer schleierhaft. Version Überprüfung geht ja auh nicht da sogar die unterschiedlichen dll's die selbe version haben *kopfklatsch*. Das war auf jedenfall eine verdammt dumme und verf**** Design Entscheidung damals. Die heutzutage immer noch mit den ganzen VC mist Probleme bereitet. 

Jedenfalls ist das schon mal nicht die Schuld von Dosbox sonder das ich eine msvcrt dll im System habe die sich von der unterscheidet die ich für die Installation des IE5 bräuchte.  .. Soviel dazu .....

[Bild: 425697-1575096275.png] (Sogar mit Https  Zunge raus )
Zitieren
0
(30.11.2019, 07:45)Traxx Amiga EP schrieb: [...] Bei Windows 98 bleibt er noch hin und wieder beim Endscreen hängen.
[...]

Der Fehler ist auch auf realer Hardware vorhanden (zumindest bei Win98 SE). Es gibt dafür einen Patch von Microsoft. Ich glaube, da gab es aber noch etwas zu beachten. Ich weiß bloß gerade nicht mehr was Baby (muss ich zu Hause nachschauen - hab ich mir aufgeschrieben Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
3
Wenn du ihn findest sag bescheid.

Zur Voodoo Implementierung. Ich habe bei den 2D Geschichten GL_Points durch GL_Quad ausgetauscht. Hier sind ein paar Screenshots was ich mein. Achtet auf die Umrandungen der Schrift oder gut zu sehen bei Blood 2 das Fadenkreuz. Problem war immer wenn man das Bild grösser macht als die interne gegebene Auflösung vom Spiel (also Spiel 640x480 = User will  1920x1080) wurden 2D Texturen immer ein Ticken dicker und gröber. Was echt ...... aussieht. 

Links (Oben das 1ste) die Variante mit GL_Point und Rechts (unten je das 2te) die mit GL_Quad. Das letzte bild ruft nochmal zur Erinnerung auf und zeigt wie es im Original Source des Voodoo Code aussieht der bei den sämtlichen DOsbox Forks verbaut ist.  Wink Selbst bei Dosbox-X wurde seit Jahren nichts dran gemacht. Was eigentlich sehr schade ist.

Ganz unten seht ihr wie Dosbox Optionals die Voodoo 1 Auflösung grenze sprengt und Spiele in 4K laufen die nie und nimmer dafür vorgesehen waren. Big Grin. Ach jo... habe ich vergessen zu erwähnen das auch das umschalten 
wischen Fenster Modus und Vollbildschirm funktioniert.




[Bild: aufnhame00616iok50.png][Bild: aufnhame006177ckpc.png]


[Bild: aufnhame006208xjof.png][Bild: aufnhame00621xckjl.png]

[Bild: aufnhame00622qakol.png][Bild: aufnhame00624nujw6.png]

[Bild: aufnhame00629fek19.png][Bild: aufnhame00630u8jho.png]

[Bild: aufnhame00631ypjx4.png][Bild: aufnhame006320ujb3.png]

[Bild: aufnhame006156qkl3.png]

[Bild: aufnhame00637v8jlu.png][Bild: aufnhame006388ejh9.png][Bild: aufnhame00639x7j7y.png][Bild: aufnhame006406zk9j.png][Bild: aufnhame006417qkik.png][Bild: aufnhame00642jtj4h.png][Bild: aufnhame00643u0jmb.png][Bild: aufnhame00645kujj1.png][Bild: aufnhame00646zgkte.png][Bild: aufnhame0064780jmz.png][Bild: aufnhame00650xtj82.png][Bild: aufnhame00651ask2m.png][Bild: aufnhame00652ewjk8.png][Bild: aufnhame0065444kuo.png][Bild: aufnhame0065592j3e.png][Bild: aufnhame00656o1kuz.png][Bild: aufnhame00658b5jnx.png][Bild: aufnhame00660e2khd.png][Bild: aufnhame0066140k0c.png][Bild: aufnhame00663oijsd.png][Bild: aufnhame00664uzk9r.png][Bild: aufnhame00665ldk5u.png][Bild: aufnhame00666grk0k.png][Bild: aufnhame00667mvjth.png][Bild: aufnhame00669tyj2o.png][Bild: aufnhame00670vqkm9.png][Bild: aufnhame00671khk8g.png]
Zitieren
0
(02.12.2019, 13:40)Traxx Amiga EP schrieb: Wenn du ihn findest sag bescheid.

[...]

Klaro, das such ich dir am Wochenende raus Smile (sollte alles im Retro-Archiv auf dem Laptop sein).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
...ach hier treibt der Traxx sich rum! Smile feine Sachen machst du da wieder! Ich muss wohl bald mal wieder vorbeikommen!
Zitieren
0
(03.12.2019, 21:30)Nemu schrieb: ...ach hier treibt der Traxx sich rum! Smile feine Sachen machst du da wieder! Ich muss wohl bald mal wieder vorbeikommen!

Joa,  bring Bier mit  Zunge raus
Zitieren
0
Absoluter Hammer
Zitieren
1
Narf, ich werde hier wieder ausgebremst [Bild: smiley_emoticons_stevieh_seufz.gif]:

[Bild: speichergrenzevjjai.png]

(ich hatte beim alten cgb mal mehr Speicher zur Verfügung [Bild: smiley_emoticons_denker.gif])


Naja, egal - dann eben ganz klassisch per OCH:

Code:
https://filehorst.de/d/datFwCHF

Der Patch ist speziell für das deutsche Win98. Es gibt aber wohl bei einigen PCs Probleme und da muss man dann noch zusätzlich einen englischen Patch installieren (war bei mir nicht der Fall - ich habe die Datei damals trotzdem mit gesichert).
Meine Notizen sind mit im Archiv. Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen (war mir jetzt teilweise selbst ein bisschen zu kryptisch, was ich da wohl meinte Big Grin Baby).

@Traxx Amiga EP
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
@Heinrich Reich

Jo, Vielen Dank. Das werde ich mir anschauen. Schönes Wochenende und 2 Advent.
Zitieren
0
hi!

sorry falls die frage schon gestellt wurde aber wie ich es sehe, ist dein dosbox-fork aktuell neben dem alten dosbox-daum die einzige version, welche shader-support bietet, nur das deine version genialerweise up to date ist und weiter gepflegt wird.

nun hänge ich nach wie vor an dosbox-daum, da diese version das fantastische dbgl-frontend unterstützt und dies für mich die bisher beste combo ever war.

es wäre vermutlich eine offenbarung - aber läuft deine version auch unter dbgl? hat das schon einmal jemand getestet? sind ggf. spezielle einstellungen nötig?
Zitieren
0
Was den shader support gibt es "jetzt erst seit ein paar tagen" in jeder Dosbox Shader Support.

Was den Frontend angeht kann ich dir dazu nichts sagen müsstet du ausprobieren. Die einstellungen sind dieselbene wie Dosbox SVN .... und Daum soweit.
Zitieren
2
So... man hat ja zurzeit Freizeit Big Grin

Mal ein Update richtung svn 4335

DOSBox, Fixed Keyinput on Getinformation in NonVM state. This fixed eq up/dowm Arrows
in DOS Setsound's Programms

Voodoo, Update Fullscreen/ Windows Switch on Activated Voodoo Screen (Opengl)
Voodoo, Blackscreen/ Non Reset on Exit from Mapper Fixed
DOSbox. Multimonitor Setups fully supportet (Native and Voodoo)
DOSBox, Neues Command auf z:, SLP.com. (ist quasi ein timeout Wait befehl)


Nochmal ne Handfull Screens

[Bild: aufnhame00062cyj4y.png]
[Bild: aufnhame00063ppkz5.png][Bild: aufnhame0006421jz2.png][Bild: aufnhame00065jukg4.png][Bild: aufnhame00066kwjdt.png][Bild: aufnhame000676ej19.png][Bild: aufnhame00068sekt8.png][Bild: aufnhame000695jkt8.png][Bild: aufnhame000713vjyl.png][Bild: aufnhame00072cijtp.png][Bild: aufnhame00073kdjnh.png][Bild: aufnhame00074fuk7l.png][Bild: aufnhame000754zksj.png][Bild: aufnhame000768xkmh.png][Bild: aufnhame00077apj0e.png][Bild: aufnhame00078ydkux.png][Bild: aufnhame000797xkd0.png]
Zitieren
3
Moin Jungs (& Mädels),

Neues Update: 4336 Optionals
  • DOSBox, Adaptiert den Gravis Ultrasound Source von DOSBox-X.
    Eigentlich war das ein Test für QFG4 CD über Windows 3.1 mit GUS als Playback aber nachewigen hin und her gesteste lief es immer noch mit GUS als Playback nur mit SB als SoundTreiber backend. Das Game lüppt partout nicht mit GUS auch im DOS modus mit GUSupdate. Andere Games und Scene Demos laufen und hören sich super an.
         [Bild: aufnhame001136fku5.png] [Bild: aufnhame001146tji7.png]
  • DOSBox, Schalter hinzugefügt "MonoMixed" (GUS). Damit werden z.b. Samples die nur im Rechten
    Lautsprecher zu hören sind bei beiden Ausgängen wiedergegeben werden. Z.b Duke Nukem 1.5 AE.Sound-effecte werden nur im Linken bzw. im Rechten Kanal wiedergegeben. Der andere Kanal bleibt schon beim abgreifen der Samples still.
  • DOSbox, Ein paar Shell "Message" änderungen und zu viele Return Codes macht die Optik kaputt.
  • DOSBox, Automatisches Laden der Sprachdatei je nach welcher Sprache auf dem Host System läuft
    ohne die  *.conf dafür anfassen zu müssen. Vorrangig bleibt aber das laden der Sprachdatei entweder mit "-lang" (Kommandozeile) oder wenn die Sprachdatei in der *.conf angeben ist und auch gefunden wurde.Treten keine diese Sachen ein wird versucht die Sprachdatei zu laden. DOSbox Optionals schaut nachder Datei "DosCodepage_xx_XX.lang".  Wobei xx für die Sprache steht. z.b de_DE.Die Datei wird im Root Verzeichnis oder in  den jeweiligen Unterverzeichnissen.\Data\.\Data\Language\.\Language. 
  • DOSbox, Deutsche Sprachdatei hinzugefügt

  • DOSbox, "ATTRIB" vervollständigt (Kommt von DOSbox-X). Der Befehl war mit Null Code ja so schon im SVN drin. 
  • DOSbox, Verbesserungen und Erweiterungen zu "DIR".  Das aktuelle Verzeichnis wird richtig angezeigt.
    Mit der Option /P  wird nun wie bei ab DOS 5.00 das Verzeichnis am Listen Anfang angezeigtOption /L und /LN hinzugefügt.
       [Bild: aufnhame001156qkzp.png] [Bild: aufnhame00116dtkfh.png]

       [Bild: aufnhame00117wqjwo.png] [Bild: aufnhame00118kwjg7.png]
  • DOSBox, Erweiterungen und Verbesserungen an IMGMAKE.COM.
    Argument -force zum überschreiben des Image hinzugefügt. Sofern kein Dateiname für das Imageangegeben wurde wird ein Standardname genutzt.
         [Bild: aufnhame00119alj43.png]
  • DOSBox, mit dem "output = OpenGL" kann man nun Screenshots erstellen. das ermöglicht nun auch
    wenn die Voodoo (3DFX) im Einsatz ist. Auch wird der aktuelle Shader der im Einsatz ist gespeichert.Es gibt noch kein Hotkey dafür. Benutz das "Menü". Zur Auswahl stehen BMP und PNG.
  • DOSBox, Erstmal ein Quick Menü, oben links im Fenster beim DOSBox Icon hinzugefügt.
    Ist nicht hübsch...Ist nicht Final.
  • DOSBox, Die "Scalers" funktionieren mit Shader.
  • DOSBOX, Window/ Fullscreen über dem Menü wird on the fly geischert
  • DOSBox, Fixed das der Name der Disk/CD bei Programmstart angezeigt wird
  • DOSBox, Icon Menu mit Mapper erstmal gefixed.

  • Voodoo, SDL Block moved to emu. Renamed from *sdl to *sdlVoodoo.

  • Voodoo, LFB Problem on High Resolution. Implentiert eine Dosbox Conf Value als Fix
    Ist nicht final. Zurzeit läuft es nur mit einer Auflösung von 1280x960.
    Unfixed (Problem) Hintergrund wird gezoomt angezeigt  Gefixed, funktioniert mit Auflösungen wie 1280x960 
            [Bild: tomb3_001wyj71.png]  [Bild: tomb3_000gtkpc.png]
Zitieren
2
So, wahrscheinlich erstmal das letzte Update. Da ich ab nächste Woche wieder arbeiten gehen muss. ...fffff no time

Neues Update: 4338 Optionals


  • DOSBox, Auflösungs änderung mit speicherung über das Menü gefixed
  • Voodoo, Nutzloses Centering entfernt. Behebt auch das Flickering von Windowed <-> Fullscreen
  • Voodoo, Mehr am LFB rumgeschaubt das jetzt alle Auflösungen unterstützt werden.
    Zurzeit aber nur im Fenster Modus. Für Fullscreen benötigt das nochmal mehr arbeitso wegen Aspekt Ratio mit und ohne ......  Die LFB sachen wie schreiben/Lesen sindvon Haus aus schon sehr Intensiv (wenn der ganze Bildschirm benutzt wird) was sichauf die Performance auswirkt. Deshalb auch das Ruckeln in den Filmen (z.b Dark Omen). Geht mir ja voll auf'n sack
  • DOSBox, Pinball Hack hinzugefügt
  • DOSBox, Cursor range tweaks for some DOS games #232 (From DOSBox-X)
  • DOSBox, Tandy DAC anti-pop fixes and DMA controller fix for Prince of Persia
  • Hinzugefügt den Soundblaster Source von DOSBox-X.
    Jep, den brauch ich allein schon wegen den Hacks für die Scene Demos
  • DOSbox, ISA-PNP und IDE Source gesplittet
  • DOSBox, IBM PS/1 Sound Karte hinzugefügt (Daum), Benutzt eigene Source nicht die Updates von Mame
  • DOSbox, Amstrad hinzugefügt. Der war in der diff von Daum drin.
  • DOSbox,  Fixed GCC Warnungen bei der Ne2000 und Log Messages Modifiert
  • DOSBox, Shell Message aktualisiert





     [Bild: dosbox_000sckab.png]  [Bild: aufnhame00127gak3i.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.096 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 625 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 181.334 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.180 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.067 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste