Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Dosbox und deren Forks?
#61
2
Ich wurde dank dir Juttar wieder auf diesen Thread aufmerksam und habe die aktuelle Lage wieder mal geprüft. Und na wer sagt's denn. Das Problem mit dem Pixel Perfect bei der dosbox-staging, was ich oben erwähnt habe, wurde mit der neuesten Version 0.75.1 behoben:

Code:
Fix pixel-perfect mode not respecting aspect = false setting. (#544)

https://github.com/dosbox-staging/dosbox...issues/544

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#62
0
Ja, es hat nun quasi alle Funktionen von DOSBox ECE und kann sogar noch ein bisschen mehr. Verwende ich inzwischen ziemlich gerne, das Programm. Dieses Komfort-Feature gefällt mir an dosbox-staging besonders gut:

Code:
capture_mouse    = onstart middlerelease

Zitat:onstart: The mouse is captured immediately on start
(similar to real DOS).

middlerelease: Middle-clicks are used to uncapture the mouse
(not sent to the game). However, middle-clicks
will be sent to the game in fullscreen or when
seamless control is set.

Und das hier klingt ebenfalls praktisch - sollte ich mal ausprobieren.

Zitat:AUTOTYPE command
AUTOTYPE is a command-line tool provided by dosbox-staging that performs scripted keyboard entry into the running DOS program or game.

It can be used to reliably skip intros, provide input to answer initial startup or configuration questions, or conduct a simple demo.

Simply run the command to learn more:

Z:> autotype
Some games that benefit from AUTOTYPE on startup are listed on the wiki page: https://github.com/dosbox-staging/dosbox...Candidates
Zitieren
#63
0
(29.08.2020, 08:26)Juttar schrieb: Nach über zwei Monaten gibt es wieder ein wenig Bewegung in den Entwicklerversionen von DOSBox - von r4356 auf r4358. Gespannt bin ich auf

Zitat:[r4357] src/dos/cdrom_image.cpp: Discard buffer contents at start of CDDA playing. Prevents initial sound blips.

Bei mir fiept es nämlich bei Bleifuß etwas. Ich hoffe, das wird durch die neue SVN behoben. Ich muß allerdings noch warten, bis das Update bei meiner Download-Quelle angekommen ist. Rolleyes

Die Downloads sind jetzt verfügbar. Bleifuß fiept bei mir immer noch ein bißchen - aber weniger.
Zitieren
#64
0
Die neueste SVN ist seit heute in der Download-Sektion von DOSBox ECE erhältlich. Changelog seit r4358:

Code:
2020-09-21 09:38  qbix79

    * [r4367] src/fpu/fpu_instructions.h: Change FPU_FBST to only write
      18 decimals instead of the wrongly 19, this makes it possible to
      switch 64 integers which in turn fixes some rounding issues.
      (jmarsh)

2020-09-19 19:07  qbix79

    * [r4366] src/gui/sdlmain.cpp: refine alt-pause a bit, so it
      handles keeping alt-pressed and releasing it when returning to
      main loop a bit better.

2020-09-15 16:20  ripsaw8080

    * [r4365] src/debug/debug.cpp, src/dos/dos_programs.cpp: Add buffer
      overflow guard in case of very long command line.

2020-09-15 15:09  ripsaw8080

    * [r4364] src/debug/debug.cpp, src/dos/dos_programs.cpp: Improve
      argument handling of internal programs that execute user
      programs.

2020-09-15 15:07  ripsaw8080

    * [r4363] src/dos/cdrom_image.cpp: Avoid a problem related to r4357
      that could occur rarely.

2020-09-13 07:10  qbix79

    * [r4362] src/cpu/cpu.cpp: Fix up ternaries in the exceptions
      (jmarsh)

2020-09-09 17:40  qbix79

    * [r4361] src/dos/drive_cache.cpp: Some protections against an
      empty basedir.

2020-09-09 17:32  qbix79

    * [r4360] src/dos/drives.h: don't do a thing when refreshing the
      cache for the fatDrive.

2020-09-09 17:13  ripsaw8080

    * [r4359] src/ints/int10_vesa.cpp: Fix 4bpp modes in VBETEST.
      Thanks TheGreatCodeholio.
Zitieren
#65
0
Version r4373 gibt es jetzt in der ECE-Download-Rubrik. Aus Bequemlichkeit verlinke ich einfach meinen AEP-Thread. Smile
Zitieren
#66
0
(15.10.2020, 12:27)Juttar schrieb: Version r4373 gibt es jetzt in der ECE-Download-Rubrik. Aus Bequemlichkeit verlinke ich einfach meinen AEP-Thread. Smile

Es gab wieder ein Update in der ECE-Download-Sektion (aktuell Version r4387).
Zitieren
#67
0
(15.10.2020, 12:27)Juttar schrieb: Version r4373 gibt es jetzt in der ECE-Download-Rubrik. Aus Bequemlichkeit verlinke ich einfach meinen AEP-Thread. Smile

Version r4390 gibt's jetzt im Download-Bereich der ECE-Seite.
Zitieren
#68
0
Hat schon jemand eine aktuelle ECE-Version mit diesen "shaders" getestet? Insbesondere interpolation/pixel_perfect.glsl würde mich interessieren. Hier schreibt einer, dass es nicht funktioniert: https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=878364

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#69
0
(09.11.2020, 19:48)Rayman schrieb: Hat schon jemand eine aktuelle ECE-Version mit diesen "shaders" getestet?

Nee, aber seit sonntags gibt es dort mit Version r4391 ein klitzekleines Mini-Update.

Zitat:src/hardware/gus.cpp: Correct GUS peek/poke address registers. Patch by h-a-l-9000. Fixes detection of GUS with 1 MB RAM in the Pleasure 'N Pain slideshow.
Zitieren
#70
0
(09.11.2020, 19:48)Rayman schrieb: Hat schon jemand eine aktuelle ECE-Version mit diesen "shaders" getestet? Insbesondere interpolation/pixel_perfect.glsl würde mich interessieren. Hier schreibt einer, dass es nicht funktioniert: https://www.vogons.org/viewtopic.php?p=878364

Mfg
Rayman

Also ich habe seit Kurzem DOSBox ECE in Verbindung mit DBGL 0.93beta am laufen - Shader funktionieren 1a!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosbox Staging 0.79.0 released GBuster 11 993 21.02.2024, 21:31
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] DosBox Darstellungsproblem Commodus 3 130 21.02.2024, 11:06
Letzter Beitrag: Commodus
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 661 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] DosBox Pal oder NTSC? Commodus 4 883 01.05.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Gatherer of data
  [Frage] DosBox mit glsl Shader Support Commodus 5 723 11.02.2023, 10:37
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste