Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] re.play - Battle Isle 2
#1
0
Persönliches
Ich war sehr gespannt auf das Spiel. Ich meine mich zu erinnern, dass wir zu dieser Zeit viel Historyline 1914 – 1918 gespielt haben. Schon beim spielen des „geistlichen“ Vorgängers, haben wir uns überlegt, was wohl alles bei Battle Isle 2 anders, und vor-allem besser wäre. Ich weiß noch genau, wie wir gehofft hatten, dass man in den Kampfsequenzen selbst etwas die Hand anlegen konnte.

Ich hatte den ersten Teil nicht wirklich gespielt und bin auch nicht damit warm geworden. Ich hatte einen Freund auf dem Amiga zwar mal beim Spielen zugesehen, aber es passierte mir irgendwie zu wenig. Es war zu „einfach“ und zu statisch für das Auge. Das änderte Teil zwei dann sehr deutlich.

Grafik
Blue Byte konnte schon immer gut mit Pixeln um. Ich mag die warmen Farbpaletten und sanft abgestuften Farbschattierungen der Grafik. Sowohl in zwischen Sequenzen als ich auf der strategischen Karte.

[Bild: intro_000-1.png]
Intro der Missions CD

[Bild: battle2_002.png]
Strategische Karte – Hier wird taktiert

Ein weiteres – und für mich damals sicher das größte Verkaufsargument – war die 3D-Grafik in den Kämpfen. Dieser zeigte animiert das „simulierte“ Gefecht. Ich konnte mich damals nicht daran satt sehen. Auch heute finde ich diese noch gelungen, aber das sicher Ansichtssache.

[Bild: 1076368062-001.gif]
Echtzeit berechnete Animation des Kampfgeschehens

Sound
Wenige piep und klapp Geräusche im strategischen Teil, werden nur durch Schuss und Explosionsgeräusche im animierten Teil aufgelockert. Die Musik hingegen, erkannte ich sofort wieder und finde sie immer noch sehr passend zur Stimmung und Atmosphäre.

Gameplay
Wie bereits aus den Vorgänger(n) bekannt ist es das übliche Stein-Schere-Papier-Prinzip. Jedoch werden hier, das eher simple Spielprinzip, durch viele Faktoren, wie Untergrund, Reichweite, Sichtweite, ECM, Truppenstärke, Verbandsstärke, Treibstoff, Munition und zuletzt auch Erfahrung verkompliziert.

Dieses mal im guten Sinne Verkompliziert. Es macht Spaß die unterschiedlichen Faktoren zu berücksichtigen, jedoch sind diese auch gleichzeitig die größte Schwäche des Spieles. Es wird dem Spieler nie mitgeteilt, wie sich welche – der unterschiedlichen Faktoren – auf das Kampfgeschehen auswirken. Leider schweigt auch hier das Handbuch.

Story
Schwer zu sagen. Der Spieler wird von der Erde entführt um auf dem Planeten Chromos als Großer Stratege, einen Kampf gegen Sky… ähm Titan-Net zu schlagen. Einen KI die Verrückt geworden ist und nun ihre Schöpfer angreift. Wer jetzt mehr zu der – für mich verwirrenden Story – hören möchte, kann dies hier im Review tun:

Playliste zu Battle Isle 2 auf Youtube
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#2
0
Schönes review, aber sei mal ehrlich, du hast das doch nicht durchgespielt?
Zitieren
#3
0
Nein, ich habe die letzte Mission nie geschafft und dann wohl mein Interesse verloren.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#4
0
Ich habs auch noch nicht durch. Die Missionen sind knüppelschwer und nur durch mühsames Ausprobieren zu meistern. Und wenn man dann weiss wie die Karte funktioniert muss man trotzdem noch einmal neustarten um das Zuglimit nicht zu überschreiten.
Ätzend. Ein wunderschöner Meilenstein meiner Spielgeschichte. Cool
Zitieren
#5
0
Ja, es ist sehr schwer und leider muss man wirklich oft die Karte ein zweites mal spielen um sie zu meistern. Aber ich habe früher auch immer die Erfahrung nicht in die neuen Karten übernommen. Das hat dieses mal geholfen.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#6
0
Die ganze 'Battle Isle'-Serie ist seinerzeit total an mir vorbeigegangen. Damals war ich aber auch gar nicht besonders vertraut mit Strategie-Spielen. Das Interesse kam dann erst durch Warcraft.
'Historyline 1914 – 1918' kenne ich zumindest von der "Schwarzkopie-CD" eines Kumpels (da waren jede Menge Spiele drauf Big Grin). Doch richtig warm geworden bin ich damit auch nicht (Runden-Strategie habe ich ebenfalls erst später für mich entdeckt und mit Hex-Feldern tue ich mich heute noch schwer Baby).

Insofern habe ich jetzt keine großen Erfahrungen mit diesen 'Blue Byte'-Titeln. Dein Bericht hat aber zumindest wieder mein Interesse geweckt. Wenn ich etwas Zeit finde, werde ich mich mal eingehender damit beschäftigen. Smile
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Das freut mich, dann habe ich mein Ziel ja erreicht!

Ich würde dir empfehlen mit HL 1914-18 anzufangen.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#8
0
Sehr geiles Ding Smile

Historyline hab ich aufm Amiga sehr viel mit meinem Bruder gespielt. Battle Isle 1 auch eher weniger muss ich zugeben. Battle Isle 2 wieder n bisschen mehr, sehr gutes Spiel. Battle Isle 3 hab ich nie gespielt, wobei ich mir das schon immer vorgenommen hab. War nur schwierig zum Laufen zu kriegen, gab glaub keine Dos Version und die Windows95 Version lief auf XP und Konsorten nicht mehr. Deshalb hab ich nie einen Draht dazu gefunden.

Auf jeden Fall eine sehr geiles Spiel, Battle Isle 2 Smile
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#9
0
Battle Isle 3 fand ich auch super. Endlich haben die Einheiten ihre Erfahrung direkt behalten. Kein nervenzermürbendes Training in Depots mehr. Dafür hätte ich damals nur gern nen 21 Zöller gehabt, um die ganzen Extrafenster übersichtlich anordnen zu können. BI3 schreit geradezu nach Multimonitorsetup.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] re.play – Sam & Max: Hit the Road HRMeinert 4 4.349 08.07.2018, 14:04
Letzter Beitrag: Insanus
  [Review] re.play – Dogfight: 80 Years of Aerial Warfare HRMeinert 4 4.256 13.04.2018, 14:25
Letzter Beitrag: HRMeinert
  [Review] re.play - Aces Over Europe HRMeinert 7 5.754 09.03.2018, 18:20
Letzter Beitrag: HRMeinert
  [Review] re.play - Battle Bugs HRMeinert 3 3.642 09.03.2018, 18:19
Letzter Beitrag: HRMeinert
  [Review] re.play - Doom HRMeinert 14 8.269 26.01.2018, 15:53
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste