Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] WPA2 weist Lücke auf
#1
0
Die beste Standard WLAN Verschlüsselung ist "geknackt".

https://www.bsi-fuer-buerger.de/SharedDo...-0119.html

golem.de


unicks.eu
Zitieren
#2
0
Wpa2 ist NICHT geknackt....

"Netzverkehr
Mit der "KRACK" getauften Attacke können demnach Angreifer die WPA2-Verschlüsselung aufbrechen, belauschen und manipulieren, wie Forscher der Katholischen Universität Löwen berichteten. Sie entdeckten nach eigenen Angaben nun einen Fehler in dem vierstufigen Verfahren, mit dem bei WPA2 die Schlüssel von Sender und Empfänger in einem WLAN ausgetauscht werden. Im dritten Schritt kann der Schlüssel mehrmals gesendet werden. Diese Sicherheitslücke habe ermöglicht, die Verschlüsselung zu knacken."

Die Verschlüsselung an sich ist also nicht geknackt. Da sieht man Mal wieder den Einfluss der Medien. Panikmache hoch 2 und Hans Otto und Ida plaudern nach. Ging mir gestern auf der Arbeit tierisch aufn Keks
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#3
0
Ich mache Infrastruktur Administration in nem größeren Unternehmen, das Thema war gestern mein Arbeitstag...

Die Lücke ist sicherlich ernst zu nehmen im professionellen Bereich. Der WPA2 Standard wurde von manchen Herstellern nicht sauber implementiert. Die größte Gefahr besteht hier durch eine Lücke im "Fast-Roaming" (IEEE 802.11r), ein Standard der im Heimbereich kaum verfügbar ist.

Für mich hieß es gestern, Reichweite im Außenbereich minimieren, Fast Roaming deaktivieren, fertig. Denke dass die meisten Hersteller noch diese Woche Updates für die betroffenen Geräte heraus bringen. Dann ist es wieder vorbei mit "geknackt".
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#4
0
Man beachte den Threadtitel und Die Anführungszeichen bei geknackt.
Zitieren
#5
0
Dornfeld schrieb:Man beachte den Threadtitel und Die Anführungszeichen bei geknackt.

Da hat mich glaub ich jemand falsch Verstanden... War nur drauf bezogen dass, wie Cebion sagte, eine ziemliche Hysterie ausgebrochen ist. Nicht auf deinen Post, das Wörtchen Lücke und die Anführungszeichen sind mir schon aufgefallen...
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  lustiges auf ebay ReservoirDog 11 2.531 20.04.2021, 14:15
Letzter Beitrag: Juttar
  [Suche] AGS-Games auf Deutsch Mustrum 9 1.965 17.03.2021, 22:08
Letzter Beitrag: Andi
  Lust auf einen Persönlichkeitstest? Heinrich Reich 12 1.955 09.02.2021, 13:52
Letzter Beitrag: Beast-King
  [Info] 4K Ultra-HD Blu-ray-Discs sind auf dem Weg Andi 25 6.688 16.01.2014, 09:04
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Kontaktbilder auf dem Smartphone zuordnen Atreyu 3 1.688 27.04.2012, 18:18
Letzter Beitrag: ChuckBROOZeG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste