Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Mass Effect 1 General Protection Fault Problem
#1
0
Bioware ist ja quasi durch Baldurs Gate & Co. Kult. Nun wollte ich mal die neueren Meisterwerke von denen testen und habe mir die Mass Effect-Trilogy gekauft.

Während Teil 2 & 3 anstandslos läuft, bekomme ich bei Teil 1 den gefürchteten "GENERAL PROTECTION FAULT"!

Nach 48stündiger Recherche im Netz über PCGamingwiki und zig Foren gibt es keine Lösung dafür und die Trilogy ist damit für mich gelaufen.

Die einzigen Lösungsansätze:

- im WINXP-Kompatibilitätsmodus und als Admin manuell im Steam-Ordner starten
- PhysX neu installieren
- Patch 1.02 ist ja bereits durch Steam drauf

Mehr Lösungen gibt es weder von Steam, noch von EA! Häh?

Habt Ihr mal etwas von einer katastrophalen technischen XBox-Umsetzung von Mass Effect 1 gehört?

UND VOR ALLEM, HAT JEMAND NOCH EINE LÖSUNG FUR MICH?
Zitieren
#2
0
Bei ME1 musst ich ich noch nie was anwenden das es läuft. Das einzige was ich bei der exe gemacht habe ist die argumente "-MAXQUALITYMODE -USEALLAVAILABLECORES" übergeben.
Mit der Original version spiel ich aber auch nicht obwohl ich habe. Hol dir mal ein Keks bei GCW.
Zitieren
#3
0
Hier empfehlen sie noch, Tools wie Steam Overlay und MSI Afterburner zu deaktivieren:

https://answers.ea.com/t5/Mass-Effect-1/...348/page/3
Zitieren
#4
0
Commodus schrieb:Habt Ihr mal etwas von einer katastrophalen technischen XBox-Umsetzung von Mass Effect 1 gehört?
Habe die Trilogie sowohl auf der 360 als auch auf der PS3 durchgespielt. Fand die Umsetzungen für beide Konsolen recht ordentlich. Mit der Windows-Trilogie habe ich geliebäugelt. Der Origin-Zwang für Teil 2 & 3 hat mich dann aber doch verprellt.
Zitieren
#5
0
Habe Mass Effect 1&2 auch in meiner Steam Bibliothek. ME1 habe ich gestern mal installiert, funktioniert ohne Probleme, mit recht aktuellem Setup. Im einzelnen Windows 10, Intel Xeon (Sockel 1150) und Geforce 1050TI, neuste Treiber für alles.

Steam hat vor Spielstart noch automatisch "C++ Runtime Redistributable 2005" installiert, und schon gings los. Hier war keine manuelle Anpassung in irgend einer Weise nötig. Hab jetzt den gesamten Prolog gespielt, konnte keine Probleme feststellen.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#6
0
Teil 2 hat doch soweit ich weiß gar keinen Origin-Zwang. Kam das nicht erst mit Teil 3?
Ich hab 1 und 2 auf Steam, aber 2 bisher nie installiert weil ich ja erstmal 1 durchspielen müsste. Ich hoffe ich besitze 2 nicht umsonst, denn mit Origin würde ich es auch nicht anrühren.

Teil 1 läuft bei mir auch ohne Probleme, zumindest erinner ich mich gerade nicht an diesen Fehler und ich hab das Spiel jetzt schon länger nicht mehr gespielt (ich glaub aktiv so vor einem Jahr vielleicht).

Aber ich hab jetzt auch mal ein wenig recherchiert und das klingt übel. Und zwar deswegen, weil der Fehler sehr bekannt ist, aber wirklich keine Sau eine Lösung hat. Es klingt (anhand verschiedener Posts) auch nicht so, als würde das jetzt nur eine bestimmte Hardware betreffen. Und in einem Post schrieb einer in etwa: der Fehler ist bekannt aber von Bioware nie gefixt worden.

Anscheinend soll man das einfach so hinnehmen. Find ich seitens der Entwickler ganz schön unverschämt.

Ich werf mal ein paar Sachen in den Raum die du vielleicht nicht probiert hast.

Zitat:With an older Geforce card like the 9600 GSO you need to roll back the graphics driver to an older version for Mass Effect or you get all sorts of problems. I use the 197.45 drivers with my 9800 GT, but you said that doesn't work. So you might have to roll back even farther. It's not like the 9600 GSO really benefits from newer drivers.

Zitat:The Mass Effect forum community was able to find a workaround which is to roll back to drivers 177.26 ( released by Asus ) for my 8800 GTS.

Zitat:That said, I seem to have stumbled upon the fix, at least for me. Setting the processor affinity to a single core allowed me to play for a couple hours tonight with no crashes. Hopefully this helps someone else with the same issue.

Und angeblich ist hier ein Fix.
Zitieren
#7
0
purpur schrieb:Teil 2 hat doch soweit ich weiß gar keinen Origin-Zwang. Kam das nicht erst mit Teil 3?
Richtig. Hab's mit der Dead-Space-Reihe verwechselt. Baby
Zitieren
#8
0
Erstmal Danke an alle hier für die Tips!

Bei mir hilft leider gar nichts!

Was ich bisher versucht habe:

1. Von Original-Disks installiert, und zwar diese hier:

[Bild: 248621-mass-effect-windows-front-cover.jpg]

2. Die ElAmigos Multi7 Version versucht

-mit WINXP SP3 Komp-Modus und als Admin gestartet
-Patch 1.02 installiert
-die neuesten Grafikkarten-Treiber installiert
- paul.dll verschoben
- OpenAL umbenannt
-neueste PhysX-Treiber installiert
-redist Dateien installiert

Tja, immer die gleiche Fehlermeldung (General Protection Fault)


JETZT KOMMTS:

Die ausschließlich englische Version von igg-games funktioniert tadellos!


Meine Überlegung:

Die deutschen Sprach- und Textfiles in die englische Version ziehen. Hab ich auch gemacht:

-den Localised (JA, mit "s" geschrieben) Ordner in /BioGame/spookedPC/Packages kopiert.

Dazu die startup_DE.upk in den /cookedPC-Ordner und dann in /DOKUMENTE/Bioware/Config in Biogame.ini bei Languages=DE eingetragen.

Was kommt?

Die gleiche General Protection Fehlermeldung!

Vielleicht habe ich was falsch gemacht? Ich habe keine Anleitung im NETZ gefunden, wie man die englische Version eindeutscht! ...und der Deutsch-Patch von schote.biz läuft über shareonline, der bei 1,5 GB ne Woche braucht für Freeuser und dann wahrscheinlich die DLC´s nicht mit eindeutscht.

Also Teil 2 & 3 funktionieren bei mir tadellos, aber ich kann ja wohl schlecht mit Teil 2 anfangen.

HAT NOCH JEMAND NE IDEE, WIE ICH DIE DEUTSCHEN FILES in der ENGLISCHEN VERSION EINBINDEN KANN?
Zitieren
#9
0
Das ist aber merkwürdig, wenn du die englische version Deutsch machst die dann abstürzt und im gegensatz zu der selben version die dann englisch war lief

Schau mal hier
How To Install Mass Effect
This is for the people who's got the "General Protection Fault" at the entry screen where you see the "Press A Key To Continue" and then have the game crash before you get to the main menu. Link
Zitieren
#10
0
Nachdem ich deinen Link gelesen habe, Traxx Amiga EP, macht das doch alles total Sinn. Commodus hat die deutsche Version direkt von den DVDs installiert. Hierbei hat der Bioware-Installer vergessen, einige deutsche Dateien mit zu entpacken. Das heißt also nun, dass egal was Commodus mit irgendwelchen Executables etc. von der englischen Version macht: so lange ihm ein paar deutsche Dateien fehlen, bekommt er in der deutschen Version den General Protection Fault.
Entpackt er die Dateien händisch oder klickt noch einmal auf DATASETUP.EXE, müssten die fehlenden Dateien hinzukommen und es kann endlich losgehen. Smile
Zitieren
#11
0
Ich konnte es leider noch nicht probieren, aber ist doch komisch, das es wohl eine Charge an DVDs gibt, die einen defekten Installer haben. Bei einem AAA-Game doch sehr merkwürdig, das es da nie einen offiziellen Fix gab?

HIER das genaue Problem und wohl deren Lösung.

...was für eine Schweinerei!

Danke an alle für die Problemfindung!
Zitieren
#12
0
So, hab die manuelle Installation mehrmals versucht. Nix zu machen!

Mass Effect kann ich nicht spielen! Der allgegenwärtige "General Protection Fault" prangt nach ausführen der .exe am Screen.

Ich wäre beruhigter, wenn die englische Version ebenfalls nicht funktionieren würde, was sie aber tut! Ebenso wäre ich beruhigter, wenn nur eine deutsche Version nicht gehen würde (ElAmigos-Version - Original von DVD Value)

...aber so bleibt der schale Nachgeschmack, das ich irgendetwas vergessen habe, um es zum laufen zu bringen.

Hat irgendjemand den Deutsch-Patch von schote.biz eventuell? Den hab ich noch nicht versucht und liegt dort leider nur auf share-online..

Edit: So, wenn ich die rein englische Ur-Version installiere und dann den Deutsch-Patch anwende, klappt es. Die beiden DLCs habe ich von der deutschen Installation manuell in das Mass Effekt-Verzeichnis kopiert und den Patch 1.02 ausgeführt. Im Spiel werden die DLC's auch angezeigt, aber getestet hab ich sie noch nicht. Kompatibilität mit WinXP SP3 und Start mit Administratorrechten muss auch eingestellt sein!
Zitieren
#13
0
Das ist echt hart. Was für ein Kampf du da hast. Mach bloss eine Portable version
draus. Eingentlich nur das game an einen anderen Ort Kopieren, den nstaller aufrufen lassen, deinstallieren fertig. und der key? Der ist in der Registry vom installer ,siehe unten. hinterlegt worden:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Electronic Arts\\Electronic Arts\\Mass Effect ™\\ergc]
@="DEINKEYXXXXXXXX"

und den anderen Quatsch findest du hier

[HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\BioWare\\Mass Effect]
"Path"="F:\\\\Games - Unreal Engine 3\\\\Mass Effect 1\\\\GAMEDATA\\\\"
"Flavour"="DVD"
"GUID"=""
"StartMenu"=""
"GameExplorer"=""

Path ist wichtig. den anderen Kram hatte ich aus den strings gelöscht. Verwendungszweck gleich 0. Mass Effect 1-3 laufen bei mir Komplett ohne Installer seit jahren auf Windows 7. Quasi ein Private GOTY Trilogie Edition Big Grin inc HD Texturen etc...
Zitieren
#14
0
Danke Traxx! Wertvolle Informationen!

Wichtig ust immer: Nicht aufgeben, wenn was nicht läuft. Irgendein Weg gibt es immer. Bis jetzt hab ich nur eine Handvoll Games, die nicht auf WIN 8.1 laufen. auf keinen Emulator, VM mit Fixes oder Hacks.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Quake 2 Missionpacks mit Berserker Mod LIFT PROBLEM Commodus 0 392 27.03.2023, 10:58
Letzter Beitrag: Commodus
  Suche Atari ST Experten für Cadaver Problem lopez72 22 3.290 10.02.2023, 15:01
Letzter Beitrag: Gadler
  Problem: Interaktive Karte speichern? lopez72 16 2.603 13.04.2022, 08:33
Letzter Beitrag: lopez72
  Problem: Atari ST - PRG Datein lassen sich nicht starten lopez72 10 1.276 06.11.2021, 14:51
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Problem: neuste ScummVM Version vs Waxworks lopez72 25 2.367 03.11.2021, 15:18
Letzter Beitrag: lopez72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste