Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Xbox-Emulation auf der One
#1
0
Interessiert vielleicht den einen oder anderen. Da ich ein sehr bequemer Mensch bin, habe ich einfach meinen AEP-Beitrag via copy & paste übernommen. Wink


Groß angekündigt wurde es ja schon auf der letzten E3; gestern ist meine One X (oder Nextbox, wie ich sie lieber nenne) bei mir eingetrudelt, also konnte ich mir endlich selbst ein Bild davon machen.
Genauer gesagt war die Xbox-Abwärtskompatibilität sogar einer der Hauptgründe, mir die Konsole zu holen. Warum ist mir das so wichtig? Dazu muß ich weiter ausholen.
Als relativer Spätzünder in Sachen Fernsehen habe ich erst vor vier Jahren von Röhre auf LCD gewechselt. Xbox 360 & PS3 sahen jetzt via HDMI klasse aus; die Bildqualität von meinen Retro-Konsolen war über SCART bis zur PlayStation- bzw. Saturn-Ära einigermaßen erträglich. Bloß: Die sechste Konsolengeneration fabrizierte trotz RGB nur noch eine einzige Matschbrühe! Sad
Umgangen habe ich das Problem mit Dolphin zur GameCube- und PSCX2 zur PS2-Emulation. Wenn man dort die Bildschirm- bzw. Texturauflösung, die Kantenglättung und die Anisotrope Filterung hochgedreht hat, waren die Spiele kaum wiederzuerkennen. Meine Dreamcast habe ich mit einer VGA-Box an meinen TV angeschlossen (sieht super aus). Fehlte bloß noch die Xbox.
Mangels eines vernünftigen Emulators unter Windows war ich auf die Abwärtskompatibilität meiner 360 angewiesen. Die Grafik wurde zwar nicht wirklich verbessert aber immerhin auf 1080p hochskaliert. Die meisten Spiele liefen; es gab relativ wenig Glitches.
Von der Emulation auf meiner Nextbox habe ich mir jetzt erhofft, daß die Xbox-Spiele einigermaßen an Full-HD-Fernseher angepaßt worden sind. Die gute Nachricht: Das sind sie. Die schlechte Nachricht: Es gibt gerade einmal 13 Titel, die laufen! Dabei ist auch noch Schund wie bespielsweise BloodRayne 2. Cry
Von diesen 13 Titeln besitze ich fünf. Von vier Spielen davon (Black, Crimson Skies, Red Faction II, Sands of Time) habe ich jeweils das erste Level durchgespielt. Von Knights of the Old Republic habe ich mir nur das Intro angeschaut (habe gerade erst beide Teile in den Steam-Versionen gelöst).
Erster Eindruck: Die Xbox-Spiele wurden wirklich sehr gut an moderne Fernseher angepaßt. Das geht alles schon in Richtung Remaster. Gut zu vergleichen ist das mit Dolphin unter den oben genannten Einstellungen. Viel flüssiger laufen sie auch noch. 16:9-Hacks wurden nicht benutzt, heißt: 4:3-Spiele bleiben auch auf der One 4:3. Mein einziger Widescreen-Titel (Black) hat aber immer noch ganz schön dicke Balken. Abgesehen davon sind mir keine Grafik- oder Sound-Fehler aufgefallen.
Die Spiele werden übrigens nicht vom Datenträger gelesen, sondern von den Microsoft-Servern auf die Festplatte heruntergeladen. Die Disc wird nur zu Kopierschutzzwecken gebraucht. Wer schon mal ein 360-Spiel auf der One gespielt hat, kennt das bestimmt schon. Smile
Fazit: Emulation wow, Spieleauswahl mau. Ich hoffe, daß Microsoft ihre Xbox-Bibliothek möglichst bald um jede Menge Exklusivtiteln aufstockt! Im Moment ist die Abwärtskompatibilität jedenfalls kein Kaufgrund für die One.

Edit: Alle unterstützten Xbox-Spiele sind auch im Store als (kostenpflichtiger) Download erhältlich.

Update: Ich habe ein kleines Nextbox-Update. Auf die 360-Emulation bin ich bewußt nicht eingegangen, weil sie einer richtigen Xbox 360 in fast allen Belangen unterlegen ist. Jetzt habe ich aufgeschnappt, daß vier 360-Spiele an die One X angepaßt worden sind; zeitgleich mit dem Konsolen-Release (also dem 07.11.).
Die vier Spiele sind: Assassin's Creed, Fallout 3, Halo 3 und Oblivion. Hab' alle vier Titel in meiner Sammlung, guck' mir das demnächst mal an und erstatte dann hier Bericht. Smile
Zitieren
#2
0
Also ich finde es ein ziemlich großzügiges Feature, schließlich kann Microsoft oder die anderen betreffenden Studios ja keinen Umsatz mehr mit den älteren Titeln machen und sind wir mal ehrlich ... nicht jedes Spiel hat eine HD-Neuauflage verdient.

Ich finde es ist eine gelungener Ansatz zur Preservation von Spielekultur und hält gerade jüngere Gamer die Gelegenheit bereit ältere Titel auszutesten und wer weiß - wer weiß - vielleicht sogar ein Revival anzufeuern (KotoR 3 wäre schon was feines)
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#3
0
Sehe ich das richtig, man muss sich das Spiel wirklich nicht neu im Xbox Store kaufen sondern legt einfach die uralte Spiele DVD in die neue XBOX ein? Confused

Das wäre ja der absolute Traum! Cool
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#4
0
Dirty Harry schrieb:Sehe ich das richtig, man muss sich das Spiel wirklich nicht neu im Xbox Store kaufen sondern legt einfach die uralte Spiele DVD in die neue XBOX ein? Confused

Das wäre ja der absolute Traum! Cool

Genauso ist es Rotes Gesicht

Xboxaktuell.de schrieb:Zum Spielen der Xbox-Klassiker wird die original Disc benötigt, alternativ lassen sich die Spiele jetzt auch für 9,99 Euro im Xbox Store erwerben. Die Games bieten auch heute noch den vollen Umfang wie z. B. System Link, lediglich auf den Online-Multiplayer wird man verzichten müssen. Hier wurden die Spielserver schon vor Jahren abgeschaltet.
- Xboxaktuell.de
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#5
0
Hmm ... wenn man sich tatsächlich den Neukauf spart, ist das eine feine Sache! Fröhlich
(nicht wie z.B. bei der "Virtual Console" von Nintendo Sad)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Leider schon wieder nur ein paar ausgewählte Titel. Da finde ich das bei meiner Playstation 3 besser gelöst, die ist einfach komplett abwärtskompatibel zu allen PS1- und PS2-Spielen, wenn auch ohne irgendwelche HD-Updates aber zumindest mit HDMI-Ausgabe.

Verstehe ich gerade nicht, warum diese 13 Titel ein Grund für dich waren, dir eine Xbox One X zu holen.
Zitieren
#7
0
tomwatayan schrieb:Verstehe ich gerade nicht, warum diese 13 Titel ein Grund für dich waren, dir eine Xbox One X zu holen.
Hatte zum Release mit mehr Spielen gerechnet. Baby
Zitieren
#8
0
Ich würde mich über ein XBox Emulator für den PC freuen. Die Auswahl die es gerade gibt. Da ist es irgendwie zum Stillstand bei der Programmierung gekommen. Es sind nur 2 Spiele die ich mal nacholen will. Gears Of War 2 und 3 und das in 3840x2160 mit Maus Unterstützung und 8x Kantenglättung.

Gears 2 kam für den PC nicht weil Epic Games sachte. Auf den PC wird zu viel kopiert. Der dritte kam nicht weil MS den exklusiv für die Xbox360 vorbehält.
So irgendwie kam die nicht weil 'is so'.

Aber so ein anständigen Xbox 1 .. One .. nein also classic.. fuck ...die erste von 2004 - you know - und Xbox 360 Emu ähnlich Dolphin wäre schon wat.
Zitieren
#9
0
tomwatayan schrieb:Leider schon wieder nur ein paar ausgewählte Titel. Da finde ich das bei meiner Playstation 3 besser gelöst, die ist einfach komplett abwärtskompatibel zu allen PS1- und PS2-Spielen, wenn auch ohne irgendwelche HD-Updates aber zumindest mit HDMI-Ausgabe.

Verstehe ich gerade nicht, warum diese 13 Titel ein Grund für dich waren, dir eine Xbox One X zu holen.

Von der PS3 ist aber leider auch nur die allererste Modellreihe abwärtskompatibel, alle anderen nicht.
Und das ist die mit der Lüfterlautstärke eines Staubsaugers und der Wärmeentwicklung einer Herdplatte. Rolleyes (Ja ich habe mich selber davon überzeugt Wink )

Er hat sich die Xbox One X sicherlich nicht dafür gekauft um primär alte Spiele zu zocken, sondern um technisch auf dem aktuellen Stand zu sein.
Die kompatibilität ist einfach nur eine nette Dreingabe die Microsoft hier freundlicherweise anbietet. Smile
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#10
0
Dirty Harry schrieb:
tomwatayan schrieb:Leider schon wieder nur ein paar ausgewählte Titel. Da finde ich das bei meiner Playstation 3 besser gelöst, die ist einfach komplett abwärtskompatibel zu allen PS1- und PS2-Spielen, wenn auch ohne irgendwelche HD-Updates aber zumindest mit HDMI-Ausgabe.
Von der PS3 ist aber leider auch nur die allererste Modellreihe abwärtskompatibel, alle anderen nicht.
PS2-Kompatiblität gibt's nur bei der ersten Modellreihe, stimmt. Aber PS1-Kompatiblität haben alle Modelle, soweit ich weiß.
Zitieren
#11
0
Dabei fällt mir ein, dass ich mal ein paar Versuche mit "Nicht-Original-PS1-Disks" und der PS3 durchführen wollte. Oder hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
Heinrich Reich schrieb:Dabei fällt mir ein, dass ich mal ein paar Versuche mit "Nicht-Original-PS1-Disks" und der PS3 durchführen wollte. Oder hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ja habe ich Big Grin Passiert gar nichts Zunge raus

Zum Ende der PS3 gabs Laufwerksemulatoren (z.B. Cobra ODE), mit den Dingern ist es möglich PS1 Images zu mounten.


Bezüglich der Xbox Abwärtskompatibilität. Finde es ziemlich gut dass Microsoft nun auch anfängt die original Xbox Titel auf die One zu bringen. Hier werden sicherlich noch einige Titel folgen. Die 360 Abwärtskompatibilität war Anfangs schließlich auch nur sehr beschränkt, nach und nach wurden es immer mehr Spiele! Wirklich gute Arbeit von Microsoft an der Stelle, und für Besitzer der Original Spiele auch noch ohne jegliche Mehrkosten. Pleased
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#13
0
Heinrich Reich schrieb:Dabei fällt mir ein, dass ich mal ein paar Versuche mit "Nicht-Original-PS1-Disks" und der PS3 durchführen wollte. Oder hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ich fürchte, die PS3 beharrt ganz allgemein auf Originalspiele. Cry
Zitieren
#14
0
D2001 schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Dabei fällt mir ein, dass ich mal ein paar Versuche mit "Nicht-Original-PS1-Disks" und der PS3 durchführen wollte. Oder hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht?
Ja habe ich Big Grin Passiert gar nichts Zunge raus
[...]
Juttar schrieb:Ich fürchte, die PS3 beharrt ganz allgemein auf Originalspiele. Cry
Das hatte ich befürchtet - schade Sad.
(der alte Swap-Trick geht hier ja schon wegen dem Laufwerk nicht Big Grin)

Nun gut, dann brauche ich das wenigstens nicht mehr testen und kann mir den Rohling sparen Zunge raus. Also Danke für die Info Smile.


D2001 schrieb:[...]
Zum Ende der PS3 gabs Laufwerksemulatoren (z.B. Cobra ODE), mit den Dingern ist es möglich PS1 Images zu mounten.
[...]
Dafür muss man die PS3 aber doch sicher "jailbreaken", oder!?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#15
0
Heinrich Reich schrieb:Dafür muss man die PS3 aber doch sicher "jailbreaken", oder!?

Genau dass ist der Vorteil der "Optical Disc Emulation". Es wird ein Modul zwischen original Laufwerk und Mainboard verbaut. Am Modul wird dann eine USB Platte mit Images angeschlossen. Nun wird der PS3 ein original Laufwerk vorgegaukelt. Es startet ein Grundsystem, von dem aus die Inhalte der Platte gestartet werden können.

Hab hier mal was raus kopiert:

- unterstützt (fast) alle PS3 Versionen, auch CECH 250x,300x und 400x Versionen
- Homebrews sind auch auf CECH 250x,300x und 400x Versionen möglich
- funktioniert mit jeder PS3 Firmware (ausser SuperSlim mit FW ab 4.55)
- Zugang zum SEN/PSN ist im Pass-Through oder Emulation Modus möglich!*
- Spieleauswahl per CobraODE Manager
- Emulation oder Pass-Through (Original) Modus
- erweiterte Smart Fusion AES Verschlüsselungs- und Entschlüsselungsengine
- updatebare high speed FPGA's und high speed secure MCUs
- Updatebar über USB
- Erweiterungsschnittstelle
- Einfache Bedienung
- Hardware Komponenten mit hoher Qualität
- Hergestellt in "High-Tech" Produktionsstätten
- lötfreie Installation bei FAT und SLIM (20xx und 21xx) Versionen
- Installation mit Lötarbeiten bei CECH 25xx,3xxx and 4xxx Versionen mit einem QSB (Quick Solder Board)
- leichte Installation bei PATA und SATA Konsolen über Schalter
- anspruchsvolle updatebare Software Onboard mit weiteren kostenlosen Updates in Zukunft
- BD & DVD Film ISO Unterstützung ab MCU v1.9
- PS1 und PS2 ISO Unterstützung ab MCU v1.9 (bei PS2 Games, nur für Abwärtskompatible PS3s - CECHA bis CECHC)
- PS3 Spiele kopieren funktioniert ab CobraODE Update v2.0

*Die Dauer dieses Features kann nicht garantiert werden - Vorsicht BAN Gefahr!!!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#16
0
Aha, also kein "SoftMod" sondern "Mod-Chip" - wie früher eben. Das werde ich mir mal näher anschauen. Danke für den Hinweis Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Emulation-Talk Andi 656 157.023 06.04.2024, 13:49
Letzter Beitrag: Juttar
  [Nintendo 64] Emulation-Talk Andi 335 100.165 28.03.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.584 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [SNES-Emulation] bsnes Traxx Amiga EP 182 49.749 17.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Größter Leak der Videospiel geschichte. Glurak 7 3.131 06.05.2020, 10:26
Letzter Beitrag: Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste