Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Sonstiges] Sierra Adventures und deren Versionen
#1
0
Moin, Moin,

Ich sortiere bei mir gerade alle doppelten Adventures aus die seit den letzten 10jahren sich so angehäuft hatten. (Steam,GOG, Disk, andere Quellen) Dazu nutze ich ScummVM und deren AGI/SCI seite sowie die source "detection.h/cpp". Ich habe per default die MD5 Erkennung im Log eigeschaltet. Die man sonst nur via --debug= befehl einschalten kann. egal.

Da existiert ja ein "heiden Versions gedöns". Wenn ihr tatasächlich und ernsthaft z.b in erwägung zieht ... sagen wa mal, Quest for Glory zu spielen. Informiert und achtet ihr darauf welche version ihr spielt?
Ich frage, weil, z.b anhand von Quest for Glory IV, dieses in der Spiele version 1.1 (SCI Inteprester 2.000.000) gibt und auf der CD die Version 1.0 allerdings ist hier der SCI Interpreter neuer. (2.100.002).

Meine Sortieung unter ScummVM und DOSbox

[Bild: aufnhame0388.png]
[Bild: aufnhame0389.png]
Zitieren
#2
0
Solange ich nicht auf einen Bug stoße, ist mir die Version eines Spiels zum Spielen ziemlich egal. Normalerweise spiele ich Spiele immer im Auslieferungszustand. Die einzigen Spiele, die ich bisher gepatcht habe, sind Spiele gewesen,
  • die aus Kompatibilitätsgründen nur mit Patch liefen
  • wo ich ausgerechnet einer derjenigen war, die in einen Gamebreaking Bug reingelaufen sind und ich durch das Patchen endlich weiterspielen konnte (sofern die Savegames kompatibel waren)
  • wo ich im Vorfeld davon gehört hatte, dass das Spiel einen bösen Bug hat und Spielstände nicht kompatibel sind und ich es mir ersparen wollte, das Spiel am Ende zwei Mal bis zu besagter Stelle spielen zu müssen
  • die sich durch Steam oder GOG automatisch aktualisieren
  • die ich ein zweites oder drittes Mal durchspiele. Dann möchte ich auch die neueste Version, um die endgültige Version vom Spiel in mich aufsaugen zu können.
Der letzte Punkt ist wahrscheinlich einer, worauf du mit deiner Frage hinaus willst. Ich denke, da wäre mir aber zuletzt geänderter Inhalt wichtiger als eine zuletzt geänderte Engine mit älterem Inhalt. Ich würde also wohl Version 1.1 vo QfG IV spielen. Besonders weil ScummVM den Interpreter doch eh ersetzt.
Zitieren
#3
0
tomwatayan schrieb:Solange ich nicht auf einen Bug stoße, ist mir die Version eines Spiels zum Spielen ziemlich egal. Normalerweise spiele ich Spiele immer im Auslieferungszustand. [...]
Oh, wow! Das nenne ich mal Purist! Geschockt

Also ich bringe meine Spiele grundsätzlich immer auf den aktuellesten Stand. Ich will nämlich gern von vornherein alles vermeiden, das den Spielgenuss trüben könnte (die Käferjagd überlasse ich anderen WinkZunge raus). Und wenn ich von besonders schweren Fehlern höre, greife ich sogar auf Fan-Patches zurück. Aber das war bisher eigentlich eher die Ausnahme Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Die einen nennen es Purist, die anderen einfach einen ganz schönen Faulpelz Zunge raus. Wenn das Spiel nach dem Installieren von CD/DVD schon startet ohne dass ich etwas ändern muss, dann spare ich mir die Suche nach Patches. Ich muss aber auch sagen, dass das auch ein bisschen Ära-abhängig bei mir ist. Das betrifft hauptsächlich die Spiele von 1994 bis 2010, also den Zeitraum, in dem PC-Spiele noch als Goldmaster auf CDs/DVDs gebannt wurden und da eine gewisse Qualitätssicherung stattfand. Und das ist eigentlich auch der Löwenanteil an Spielen, die ich hauptsächlich spiele. An heutige Spiele traue ich mich auch nur auf Konsolen noch im Auslieferungszustand ran, bei PC-Spielen würde ich da wahrscheinlich, wenn Steam, Uplay und GOG Galaxy das nicht eh schon automatisch übernehmen würden, auch Patches nachinstallieren, weil dieses automatisierte Patchsystem dazu geführt hat, dass teiweise schon arg verbuggte Versionen auf den Server geschmissen werden.
Zitieren
#5
0
Mir geht es ähnlich wie Heinrich. Ich sehe immer zu das ich eine aktuelle und fertige version habe. Manchmal lagert da Game auch ein Jahr vor sich hin nur um zu schauen: "Na Äntwickler? Seit ihr fertisch damit oder gibbed es noch'n Pätch?" Gut sowas wie Titan Quest oder Spellforce ist dann mal die Ausnahme.

Allerdings ist das hier anders, diese ganzen Verschiednen Versionen wurden als "Retail Version" inner Box/Schachtel verkauft. Hatten die Jungs und Mädels von Sierra eigentlich damals noch den überblick in wlcher Schachtel/Box mit Game XYZ sich welche version befindet?. Als kleiner Butsche hatte ich ja keine ahnung. Jetzt, ohne ende Jahre später, wenn man sich das mal näher ansieht.. denkt man "ach du scheiße". Von eingen Adventures gab es auch sehr zeitnahe Release versionen. Da wurde dann wohl im Code ein Bitu8 durch ein Bitu32 ersetzt oder so.
Bei den Amiga Versionen gab es zusätzlich noch ein Buchstabe nach der Version.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Destruction Derby spezielle 3D-Card Versionen Commodus 6 260 19.11.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Commodus
  Eure Lieblings-Adventures underberg 20 4.011 02.09.2023, 17:39
Letzter Beitrag: purpur
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.531 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster
  Windows Versionen der Digital Illusions Flipper? wolfman 5 1.492 09.04.2023, 03:37
Letzter Beitrag: Juttar
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.067 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste