Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Brenn-Image Programm (Mixed-Mode) = Speichern als Cue/Bin
#1
0
Moin,

Ich suche so ein Brenn-ImageProgramm wo man ohne umwege über ein Laufwerk Daten und Musik als 'ein image > MixedMode' sofort als iso (also bin & cue) speichern kann.

CDXburner macht das nur mit einem echten Brennvorgang
(Erst Musik Dateien brennen aber nicht Finalisieren, dann ein Daten Track
hinterherschieben und finalisieren lassen).
Iso Workshop kennt gar keine Mixed Mode CD
Ultra Iso kennt auch keine Mixed Mode CD's.
Zitieren
#2
0
Ich mache ganz oft Foto-CDs mit ImgBurn zuvor als Image, da es beim multiplen brennen schneller geht.

http://www.imgburn.com/


... wenn es das ist, was du meinst. Big Grin
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#3
0
IsoBuster sollte das können müssen.
Zitieren
#4
0
Hi,

[z=Traxx Amiga EP]Ich suche so ein Brenn-ImageProgramm wo man ohne umwege über ein Laufwerk Daten und Musik als 'ein image > MixedMode' sofort als iso (also bin & cue) speichern kann.[/z]
Kenn ich keines.

1. Mit Nero Burning Rom eine Mixed-Mode CD oder eine CD Extra erstellen und mit dem integriertem Imagerecorder als xxx.NRG brennen.
2. Mit UltraIso das NRG in ein BIN/CUE Image konvertieren.
Zitieren
#5
0
Hm.. Mit Nero. Also irgendwie kenn ich das noch von Früher. Ich empfand das Ganze immer als Überladen und zu bunt. Dazu hat es mir damals auch mal das System zugeschissen. irgendwie war schon die Installation ein graus. Dann gab es ja noch Discjuggler (Bevorzugt für DC isos) und CDRWin (Bevorzugt für PSX und andere)..

Mit ImgBurn (danke für den hinweis r3d3mti0n, stimmt dat gibs ja auch noch) kann man ein Cue's erstellen. Aber diese(s) Cue's lassen sich wiederum nur auf 'Brenner' anwenden aber nischt als image Speichern. Wiederum könnte man dieses Cue in Isobuster öffnen (Ich hatte mir mal eine Pro Version gekauft, weil ich die Daten aus einer MAC-CD extrahieren wollte und die Backup Methoden aus dem Internet nicht funktionierten), na.. jedenfalls ist Isbuster ein Tool für das Lesen und Extrahieren von Daten aber nicht um diese zu ändern. Da gibt es ein anderes Tool namens CDMage (uralt, habe ich gecheckt, kommt nicht mit langen dateinamen zurecht. Achja... also diese(s) Cue von IMGBurn mit Isobuster öffnen und dieses mit "Extrahieren von CD <IMAGE>" als ein BIN und Cue File sichern.

..joa so klappt dat. Ich vollidiot. Hätte ich auch selber drauf kommen können. Da geb ich mir doch mal ein Nackenschlag Big Grin

PS: Und ich dachte ich hätte in der Vergangenheit mal ein Brenn Tool gesehe, das hatte 2 Fensteransichten. Oben Daten unten Audio und man konnt eine Bin/cue erstellen. So alles in einem Rutsch....
Zitieren
#6
0
Traxx Amiga EP schrieb:Hm.. Mit Nero. Also irgendwie kenn ich das noch von Früher. Ich empfand das Ganze immer als Überladen und zu bunt.

Nero ist mir auch als erstes in den Kopf gekommen, aber halt mit genau diesen Kritikpunkten. Sehr viel unnützes Zeug drumherum.
Interessant wäre ob die älteren, noch nicht überladenden Versionen, aktuell noch lauffähig sind. Nero Burning Rom 5 habe ich sehr lange im Einsatz gehabt, die späteren Versionen kann man eigentlich schon vergessen.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#7
0
Unter Windows 10 laufen die alten Nero Versionen nicht mehr. Ist in der Tat das einzige Programm was direkt ein CD Image als Datei "brennen" kann. War neulich auf der Suche zu einer passenden Alternative, da gibt es einfach nichts. Muß man halt mit diversen Tools frickeln.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#8
0
Image-Erstellung wird für mich immer ein Rätsel bleiben. Wieso nicht einfach jedes Byte einer CD/DVD einfach speichern? Wieso CUE-Sheets, SUB, CCD und der ganze Mist, anstelle, dass die CD einfach nur abgetastet wird, wie sie im Laufwerk liegt. Da müsste es echt mal ein "reines", neues Format geben, anstatt diesem Wirrwarr...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
donald schrieb:Hi,

[z=Traxx Amiga EP]Ich suche so ein Brenn-ImageProgramm wo man ohne umwege über ein Laufwerk Daten und Musik als 'ein image > MixedMode' sofort als iso (also bin & cue) speichern kann.[/z]
Kenn ich keines.

1. Mit Nero Burning Rom eine Mixed-Mode CD oder eine CD Extra erstellen und mit dem integriertem Imagerecorder als xxx.NRG brennen.
2. Mit UltraIso das NRG in ein BIN/CUE Image konvertieren.
Genauso mache ich es auch Smile.
(allerdings verwende ich beim 2.Schritt lieber ImgBurn Zunge raus)

Nero7 läuft übrigens mit WinXP im "Windows Virtual PC" unter Windows 7. Da funktioniert sogar das Nero Image-Laufwerk perfekt (was für ein sauberes MixeMode-Kopieren sehr hilfreich ist Wink).

Ich vermute mal, dass es man es auf die gleiche Weise auch in Win10 zum Laufen bekommt Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Atreyu schrieb:Image-Erstellung wird für mich immer ein Rätsel bleiben. Wieso nicht einfach jedes Byte einer CD/DVD einfach speichern? Wieso CUE-Sheets, SUB, CCD und der ganze Mist, anstelle, dass die CD einfach nur abgetastet wird, wie sie im Laufwerk liegt. Da müsste es echt mal ein "reines", neues Format geben, anstatt diesem Wirrwarr...
Das liegt daran, dass das Medium, wie schon bei Disketten und Festplatten, so konzipiert ist, dass die Daten nicht exakt gleichmäßig verteilt sind sondern einfach grob einem Muster aus Sektoren folgen, weil man beim Drehen der Scheibe gar nicht so exakt die richtige Stelle treffen kann. Die meisten Laufwerke erledigen deshalb schon die Vorstufe des Interpretierens selbst und liefern den Benutzerprogrammen nur noch Informationen, wo bereits der Lesemodus (mit Fehlerkorrektur oder ohne Fehlerkorrektur) selbständig bestimmt wurde und die Daten deshalb auch unterschiedlich aussehen. Bei DVDs hat sich das Laufwerk dann ja auch noch je nach eingestellter Region unterschiedlich beim Interpretieren der CSS-Schlüssel verhalten.
Zitieren
#11
0
Okay, ich verstehe es zumindest halbwegs, Danke für die Erläuterung Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Mehrere .bin umwandeln (automatisiert|Batch) kolwe-x 34 15.399 06.05.2019, 23:27
Letzter Beitrag: SagaraS
  [Suche] PDF Programm Traxx Amiga EP 2 2.415 24.02.2019, 07:15
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Suche] Gutes Text to Speech Programm Doom 6 3.458 25.03.2018, 10:24
Letzter Beitrag: Insanus
  DVD-Image mit CD-Audio-Tracks? SonataFanatica 7 3.382 21.01.2018, 19:28
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Image-Erstellung Windows 98 hydr0x 10 3.035 19.12.2017, 07:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste