Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Die Qual der Wahl....neues Handy
#1
0
Da mein LG G2 nun langsam in die Jahre gekommen ist (nutze es seit 2014) wird es langsam Zeit für ein neues, daher möchte ich mich selbst mit einem neuen Handy beschenken.

Ich hatte bis Ende des letzten Jahres einen o2 Vertrag, den habe ich gekündigt und bin auf Premium SIM umgestiegen, Allnet Flat und 3GB Internetnutzung für 9,99 im Monat ohne Laufzeit.

Zur Auswahl bei der Neuanschaffung stehen dabei gerade folgende Geräte, zwei mit Tarif als Laufzeitvertrag von 24 Monaten. Der Tarif beinhaltet eine All-Net Flat und 3 GB Internet (21,6 Mbit) was für meine Zwecke unterwegs allemal ausreicht.

Honor 7x - Zuzahlung 29€ für die HW und 18€ im Monat, also gerade mal 9€ mehr als ich bisher nur für meinen jetzigen Tarif zahle. Zudem gibt es eine 50€ Cashback Aktion von Huawei für ein gekauftes Gerät, wobei ich die nicht so fest dazu rechne, ist ja immer so ne Sache mit Cashback.

Galaxy S8 - 179€ Zuzahlung, ebenfalls 18€ im Monat hier gibt es später noch die Gear Fit.

HTC U11 - mein priorisiertes Gerät, leider finde ich dazu keinen passenden Vertrag, der im Schnitt dann auch bei 18€ im Monat liegt.

Redmi Note 4 - Derzeit bei Gearbest als Import für ca. 135€ zu bekommen, dass Preis/-Leistungsverhältniss ist unschlagbar.

OnePlus 5T - gehobenes Handy, mit enormer Ausstattung, dass Preis/-Leistungsverhältniss geht noch und ist mit 500€ nicht so abgehoben wie Samsung und Apple.

Hat jemand, außer dem Honor 7x, eins der Geräte und kann seine Erfahrungen mitteilen? Auch gerne mit Vorgängermodellen?

Bei Huawai und Xiamoi schrecken mich nur die eigenen HomeLauncher etwas ab, gerade bei Huawai mit EMUI.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#2
0
Ich hatte in der Vergangenheit öfter mal einen Ausflug in die Android-Welt gewagt und da hatte OnePlus immer mein Interesse, einfach weil die verdammt gute Geräte zu recht humanen Preisen verkaufen (noch). Ich denke mal das liegt daran, dass die nicht so viel Geld in ihr Marketing stecken wie Apple, Samsung und co.

Ich hatte zuerst das 3T, dann das 5 und jetzt das 5T, wobei das 5T mich grad zum ersten Mal in Erwägung ziehen lässt, das einfach mal zu behalten anstatt vom zweiwöchigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

Nach drei OnePlus-Geräten kann ich jedenfalls eine Empfehlung für diesen Verein aussprechen. Gibt an denen nix zu meckern und die Geräte waren jedes Mal der Zeit entsprechend "state of the art". Also jetzt nicht veraltet oder so um den Preis runterzudrücken.

Das 5T hat, wie schon der Vorgänger, ein OLED-Display, was mir persönlich sehr wichtig ist. Einmal OLED immer OLED. Ich kann LCD, wo Schwarz grundsätzlich = Grau ist, seitdem nicht mehr leiden. Ich hab jetzt nicht nachgesehen, ob die anderen hier gelisteten Geräte alle OLED haben (außer beim Xiaomi, da weiß ich das zufällig, ist LCD), aber falls nicht, wäre das für mich persönlich schonmal ein Kriterium. Das Display ist auf jeden Fall 1. Klasse, was Schwarzwert, Helligkeit, Schärfe und Farben angeht.

Ich bin außerdem total hin und weg von der enormen Akkulaufzeit (was übrigens auch ein positiver Nebeneffekt vom stromsparenden OLED ist). Gut ich bin jetzt keiner, der den ganzen Tag an dem Ding hängt und pausenlos irgendeinen Quatsch damit macht, ich hab auch kein einziges Spiel da drauf. Aber ich hab echt das Gefühl das Ding wird einmal vollgeladen und braucht dann nie wieder Strom.

Wenn man mit dem Netzteil auflädt, hat man Dash Charge. Das Handy ist in 30 Minuten ich glaub um mehr als die Hälfte aufgeladen.

Die Kamera ist sehr gut und hat auch den von mir geliebten Portrait Modus (da zwei Linsen vorhanden sind). Ist zwar nur eine Spielerei, aber das will ich nicht mehr missen. Schönere Bilder kann man mit einem Handy nicht machen. In 1:1 Vergleichen mag ein S8 vielleicht ein kleines bisschen die Nase vorne haben sobald es um "low light" geht... aber ganz ehrlich, ich hab mir genügend Vergleichsvideos angesehen und in einem Blindtest würde ich das nicht erraten. Es ist nicht so als hätte man mit dem 5T eine mittelmäßige Kamera. Die spielt definitiv ganz vorne mit und dann darf man den Preisunterschied nicht vergessen.

Die auffälligste Neuerung gegenüber dem Vorgänger ist, dass das Display jetzt nahezu die gesamte Front einnimmt (und so landet der Fingerabdrucksensor auf die Rückseite... leider. Weiß nicht wie du das siehst, ich finde es unpraktisch). So hat man ein optimales "screen to body"-Verhältnis, sodass das an sich schon ziemlich große Gerät nicht unnötig unhandlicher wird, so wie das bei den meisten Geräten der Fall ist. Der Rahmen ist halt schön klein. Das hat das Xiaomi schonmal nicht. Wie es da mit Ausnahme des S8 (da ist es nämlich genauso) aussieht, weiß ich nicht, aber auch das wäre für mich ein weiteres Kriterium.

Zur Performance muss man nicht viel sagen, das Ding ist High End, hat in der 64 GB-Variante schon 6 GB Ram, in der 128 GB-Variante sogar 8 GB. Ich habe noch keinen einzigen Ruckler gesehen und das Ding läuft flüssig wie sonst was.

Und zum Schluss noch meine fünfminütige Erfahrung mit einem Galaxy S8. Eine Arbeitskollegin hat das jetzt und letztens auf der Arbeit wollte die was wissen. So hab ich das Ding ein paar Minuten in der Hand gehalten und benutzen müssen. Ich will jetzt keine Fehlinformationen verbreiten, ich hab das schließlich nicht weiter untersucht geschweige denn recherchiert. Aber das OS fühlte sich in der Bedienung einfach nicht sauber an. So als gäbe es immer wieder mal Mikroruckler. Selbst beim Scrollen in Menüs kam es mir irgendwie träger vor als bspw. mein 5T. Wäre das Ding jetzt schon ein alter Schinken und das System zugemüllt, würde ich es ja darauf schieben, aber das S8 war da vielleicht 2 Tage alt und meine Arbeitskollegin macht damit ja nix. Ob jetzt einfach deren Software Dreck ist oder das eine andere Ursache hatte, keine Ahnung, aber mir fiel das Gerät halt nicht besonders positiv auf, schon gar nicht für die obere Preisklasse, muss ja nicht jeder so sehen.

Edit: Die Launcher lassen sich doch jederzeit in Sekundenschnelle austauschen und dazu muss das Gerät nichtmal geflasht werden. Gibt im Store doch unendlich viele Launcher und selbst der Google Launcher von Google höchstpersönlich lässt sich nachrüsten wenn man das will.
Zitieren
#3
0
galaxy s8 die frage ist willst du wirklich nen full glass handy was direkt bei 1mal fallen im arsch geht der rahmen sich verzieht :/

persönlich würd wohl sagen soein ONE handy is derzeit das beste
Zitieren
#4
0
ReservoirDog schrieb:Bei Huawai und Xiamoi schrecken mich nur die eigenen HomeLauncher etwas ab, gerade bei Huawai mit EMUI.

Launcher kann man doch mittels App ändern. Ich nutze selber den Apex Launcher Yeah
Zitieren
#5
0
Mein Onkel hat sich im Rahmen eine Handy-Neuanschaffung sehr viel erkundigt (seines Zeichen Ingenieur) und hat mir den Tipp gegeben: "Auf keinen Fall das Galaxy S8, warte lieber auf das nächste...").

Für mich persönlich würde auch kein Handy ohne 3,5mm-Klinkenbuchse in Frage kommen. Da wird die Auswahl schon etwas kleiner.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Ich hatte mir dieses jahr das Sony Xperia G3311 für 180 geholt.
Bin erstaunt wie flüssig das teil rennt und wie lange der akku hält.
PS: habe die Oberfläche und den ganzen Schnick schnack zu meinen gunsten noch einwenig abgeändert (Wichtisch wahr auch Total Commander und AIMP sowie ADW Launcher)
Zitieren
#7
0
Danke Purpur für die Ausführliche Meinung.

Eine bekannte hat das OnePlus 3, habe ich ihr damals empfohlen, eins der Geräte mit dem ich immer geliebäugelt habe, zudem gute Ausstattung/Komponenten und nicht maßlos überteuert wie Samsung und Apple.

Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit zum überlegen welches es nun wird. Zu Samsung, da gebe ich dir Recht, ich glaube da ist zu viel Bloatware drin oder einfach nur kacke programmiert, egal ob bei dem S1, dem S3, S5 (hatte beruflich vor einigen Jahren viel mit Handys zu tun), hörte man immer wieder zu langsam zu träge, trotz HW Resets etc. kaum Verbesserung.

Nachdem Samsung dann preislich in ähnliche Gefilde vorgestoßen ist wie Apple waren die eigentlich unten durch. Das S8 wird es wohl nicht werde, habe mich da vom Preis blenden lassen.

@Atreyu

Ich glaube die Tendenz wird zukünftig dahin gehen das du bei vielen Geräten keinen reinen Klinkenanschluss mehr haben wirst, sondern nur noch über Adapter anschließen kannst. Glaube das wird das nächste Geschäft mit Zubehör vom Hersteller. What
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Schnäppchen Thread ReservoirDog 1.615 528.616 14.04.2024, 14:59
Letzter Beitrag: Juttar
  neues Schlaufon: bei Samsung bleiben? Heinrich Reich 13 405 06.01.2024, 09:38
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Lohnt sich der Kauf der 'Mass Effect'-Serie? Heinrich Reich 8 3.153 16.09.2022, 07:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Suche] neues Tablet Corsafahrer 11 4.948 22.03.2018, 19:39
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  neues Festnetztelefon zu Weihnachten Corsafahrer 14 5.243 25.12.2017, 10:43
Letzter Beitrag: Corsafahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste