Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Image-Erstellung Windows 98
#1
0
Mein Haupt-PC ist ein Notebook mit einem furchtbar schlechten Laufwerk. Daher hätte ich gerne die Möglichkeit, auf meinem Retro-PC Images zu erstellen. Also ISO und BIN/CUE. Welche Optionen habe ich da?

Mir bekannt und meine Hauptwahl ist ImgBurn, aber da haben die letzten Versionen einen Bug mit Mixed Mode CDs, der das Auslesen verhindert Sad
Zitieren
#2
0
Ich habe nochmal wegen einer evtl. passenden Altversion von ImgBurn gesucht. Also die erste Version mit Mixed-Mode-Support war 2.4, diese hat aber schon den Bug genau mit diesem Modus mit bestimmten Laufwerken. Nach etwas Gefummel habe ich es jetzt aber geschafft, dass es mit meinem anderen Laufwerk (LG GSA-4167B) funktioniert.

Dann kann sich Sonata jetzt auf einem Dump freuen Big Grin
Zitieren
#3
0
Wie genau macht sich dieser Bug bemerkbar? Meinst du den, wo ImgBurn einfach beim Erkennen der Einzeltitel unendlich lange braucht und man somit gar nicht so weit kommt, das Image auszulesen?

Ich würde ja für alte PCs immer CloneCD empfehlen. Da hat man dann auch keine Probleme, wenn man es mal mit Safedisc oder ähnlichen Schützen mit haufenweise fehlerhaften Sektoren zu tun bekommt. Allerdings weiß ich nicht, ob man beim Kauf einer aktuellen Version auch noch eine Executable bekommt, die unter Windows 98 läuft.
Zitieren
#4
0
tomwatayan schrieb:Wie genau macht sich dieser Bug bemerkbar? Meinst du den, wo ImgBurn einfach beim Erkennen der Einzeltitel unendlich lange braucht und man somit gar nicht so weit kommt, das Image auszulesen?

Genau, beim Einlesen von Track 2 dauert es schon unendlich lange, man weiß gar nicht ob man da noch warten soll.

Naja, kaufen werde ich mir erstmal nix, sollte schon Freeware sein Big Grin
Zitieren
#5
0
tomwatayan schrieb:Wie genau macht sich dieser Bug bemerkbar? Meinst du den, wo ImgBurn einfach beim Erkennen der Einzeltitel unendlich lange braucht und man somit gar nicht so weit kommt, das Image auszulesen?
[...]
Auf dessen Behebung warte ich auch noch Baby. Aber immerhin wirkt sich das nicht auf die Qualität der erstellten Images aus (also wenn es funktioniert Wink).

Ich habe für meinen Retro-Rechner noch eine alte Nero-Version aufgetrieben, die auch auf Win98 läuft (inkl. ImageDrive Smile). Aber das Programm nutzt eben leider das proprietäre NRG-Format Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Ja, sowas hab ich bei ImgBurn hin und wieder auch bei den Audiotracks. Da steht dann sowas wie "Analysing Tracks... (Sesson 1, Track 2)" und dann passiert einfach gar nichts mehr. In dem Fall wechsle ich immer kurz rüber zu Alcohol 120% und erstelle damit ein BIN/CUE-Image. Das geht dann immer auf Anhieb.
Zitieren
#7
0
Aah, bei Alcohol darfst du aber kein BIN/CUE-Image erstellen! Alcohol hat mit BIN/CUE-Images nämlich einen Bug, den man nicht schon während der Erstellung merkt. Und zwar, dass alle Audiotracks um exakt zwei Sekunden nach hinten verschoben sind. Und es passiert nur bei BIN/CUE – CCD/IMG/SUB mit Alcohol zu erstellen funktioniert einwandfrei. Ich weiß auch nicht, warum sie diesen Bug bei der BIN/CUE-Erstellung nie behoben haben obwohl das Programm offensichtlich weiß, wie lang die Einzeltitel sind. Confused

Man verliert dann bei jedem Lied den Anfang und hat am Ende den Anfang des nächsten Liedes mit drin, was gerade bei Spielen mit Seamless-Loop-Funktion ziemlich ärgerlich ist, weil die Lieder dann doch nicht mehr so einwandfrei in Dauerschleife klingen.

Das positive ist zum Glück, dass der Datenbereich vollkommen in Ordnung ist und du den Fehler auch im Nachhinein selbst beheben kannst, indem du in der cue-Datei von jedem Lied 2 Sekunden abziehst. Beispiel Test Drive 4:
  • Korrekt
    Code:
    TRACK 01 MODE1/2352
        INDEX 01 00:00:00
      TRACK 02 AUDIO
        PREGAP 00:02:00
        INDEX 01 21:33:53
      TRACK 03 AUDIO
        INDEX 01 22:27:57
      TRACK 04 AUDIO
        INDEX 01 35:57:17
      TRACK 05 AUDIO
        INDEX 01 39:35:08
      TRACK 06 AUDIO
        INDEX 01 44:08:17
      TRACK 07 AUDIO
        INDEX 01 47:47:58
      TRACK 08 AUDIO
        INDEX 01 50:48:35
      TRACK 09 AUDIO
        INDEX 01 55:50:36
      TRACK 10 AUDIO
        INDEX 01 60:52:37
      TRACK 11 AUDIO
        INDEX 01 64:30:28
      TRACK 12 AUDIO
        INDEX 01 69:03:37
  • Alcohol
    Code:
    TRACK 01 MODE1/2352
        INDEX 01 00:00:00
      TRACK 02 AUDIO
        PREGAP 00:02:00
        INDEX 01 21:33:53
      TRACK 03 AUDIO
        INDEX 01 22:29:57
      TRACK 04 AUDIO
        INDEX 01 35:59:17
      TRACK 05 AUDIO
        INDEX 01 39:37:08
      TRACK 06 AUDIO
        INDEX 01 44:10:17
      TRACK 07 AUDIO
        INDEX 01 47:49:58
      TRACK 08 AUDIO
        INDEX 01 50:50:35
      TRACK 09 AUDIO
        INDEX 01 55:52:36
      TRACK 10 AUDIO
        INDEX 01 60:54:37
      TRACK 11 AUDIO
        INDEX 01 64:32:28
      TRACK 12 AUDIO
        INDEX 01 69:05:37
Zitieren
#8
0
tomwatayan schrieb:[...] Und es passiert nur bei BIN/CUE – CCD/IMG/SUB mit Alcohol zu erstellen funktioniert einwandfrei. [...]
Was besonders seltsam ist, da IMG und BIN praktisch identische Rohdaten-Formate sind [Bild: smiley_emoticons_schiefguck.gif].
Ich vermute mal, dass es da einfach nur ein simples Problem beim Schreiben der Informationen ins CUE-Sheet gibt (rechnet halt standardmäßig immer Pregap-Zeit mit drauf). Und CCD-Sheets sind anders aufgebaut.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Das ist ja mega seltsam! [Bild: thinkingx4uh0.gif]

Aber danke für den Hinweis! Mir ist das tatsächlich noch nie aufgefallen.
Wenn ich jetzt noch wüsste, bei welchen Images mir das passiert ist. So ein Mist...
Zitieren
#10
0
Na, wie gesagt: Zum Glück ist das prinzipiell nicht weiter schlimm, weil der Fehler nur im Cue-Sheet liegt und die Daten-BIN vollkommen identisch mit der ImgBurn-Variante ist. Man kann es dann auch noch beheben, sobald man das Spiel tatsächlich mal spielen möchte und sich dann über unsaubere Musikschnitte wundert. Aber ärgerlich ist es natürlich trotzdem, wenn man weiß, dass sich irgendwo im eigenen Archiv ein paar unsaubere Versionen aufhalten, die man womöglich niemals wiederfindet. Baby
Zitieren
#11
0
Naja, im Zweifelsfall gibt es doch diese extrem pedantischen Nerds die aufmerksamen cgb-Mitglieder, die auf solche Dinge achten WinkBig Grin.
(dazu muss man die Daten allerdings auch hochladen Zunge raus)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 592 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 484 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] [Windows 16 Bit] Text aus Anwendung extrahieren tuetenelch 8 1.163 01.12.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.105 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Amiga Workbench für Windows smackm 4 1.379 03.01.2022, 19:30
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste