Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

RAM bei Retro-PC aufrüsten!
#1
0
Hi Leute,

in meinem Büro habe ich einen alten Rechner, der dringend noch mehr RAM braucht. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, welchen ich nehmen muss. Ich habe 2 von 4 Slots auf dem Mainboard belegt, die laufen im Dualchannel.

CPU-Z sagt das hier:

[Bild: ramfqswu.jpg]

Nur finde ich keinen RAM, der mit 333 Mhz taktet. Kann man da auch höhere Raten nehmen? Kann mir vielleicht jemand einen eBay-Angebot suchen?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Jap, kannst auch DDR2 667Mhz nutzen, dieser wird dann vom Mainboard nur mit 333Mhz angesteuert.

Ich habe vor Weihnachten den alten Rechner meines Vaters erneuert, müsste bei meinen Eltern jetzt noch, nicht mehr benötigten, DDR2 Speicher liegen haben (1x1GB, 1x2GB). Soll ich am Wochenende mal schauen? Smile
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#3
0
Das ist nett von dir, aber ich bräuchte 2x2 GB, den scheint's aber sehr günstig auf eBay zu geben Smile
Zahlt sowieso der Chef Big Grin

Wäre das hier einer, der gehen würde?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Ja, das sollte eigentlich kein Problem sein. Der Speicher wird dann halt nur mit 333Mhz angesprochen. Ich zitiere mal Wikipedia:

Zitat:DDR2-Module können ohne Rücksicht auf ihre jeweilige Geschwindigkeitsangabe prinzipiell in jede Hauptplatine mit DDR2-Steckplätzen eingesetzt werden. Der Speichercontroller sorgt dafür, dass Speichermodule, die langsamer sind als die Hauptplatine, höchstens mit der Taktrate betrieben werden, für die sie ausgelegt sind
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#5
0
Ist DDR2 für Desktops immer 240polig?
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Genau, DDR2-SDRAM für Desktops hat immer 240 Kontakte. Nur bei DDR2-SO-DIMM (kleinere Speicher für Latptops etc.) gibt es verschiedene Varianten mit unterschiedlicher Anzahl an Kontakten.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#7
0
Okay, dann bestell ich den mal und sage Danke Wink
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 656 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Gameboy Classic DMG rauscht nur bei Netzbetrieb Commodus 6 574 27.06.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] 32GB RAM sinnvoll? Commodus 16 2.788 01.02.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Festplattentausch bei meiner Diskstation Corsafahrer 0 1.293 30.04.2020, 11:14
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Monitor - Wie läuft es so bei euch? :) Gismo 19 9.369 08.11.2019, 08:01
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste