Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Isometrische Puzzle-Platformer
#1
0
Hi Leute! Smile

Ich liebe ja diese ganzen isometrischen Rätsel-Platformer à la "Cadaver" oder das neueste "Lumo". Ich hab mal eine Liste solcher Spiele gemacht.
  • Airball (Amiga/Atari ST/DOS)
  • Alien 8 (Amstrad/MSX/ZX Spectrum)
  • Altered Space: A 3-D Alien Adventure (Game Boy)
  • Baron Baldric: Mystic Towers (DOS/Steam)
  • Cadaver (Amiga/Atari ST/DOS)
  • Cadaver: The Payoff (Amiga/Atari ST/DOS)
  • Contraption Zack (Amiga/DOS)
  • D/Generation (Amiga/Atari ST/DOS/Win3.x/Steam)
  • Die Maus (Game Boy)
  • Get Dexter! (Amstrad CPC/Atari ST/MSX)
  • Head Over Heels (Amiga/Atari ST/C64/.../Windows)
  • Knight Lore (MSX/NES/...)
  • Landstalker: Treasure of King Nole (Sega Mega Drive/Steam)
  • Lumo (PS Vita/Switch/Steam)
  • Monster Max (Game Boy)
  • Ottos Ottifanten: Baby Brunos Alptraum (Game Boy)
  • Solstice: The Quest for the Staff of Demnos (NES)
  • Solstice II: Equinox (SNES)
  • Sweevo's Whirled (Amstrad CPC/ZX Spectrum)
  • Sylvester and Tweety: Breakfast on the Run (Game Boy Color)
  • Treasure Trap (Amiga/Atari ST/DOS)
Kennt ihr noch mehr?

Fröhlich
Zitieren
#2
0
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#3
0
Zitieren
#4
0
Die Listen sind ja ganz nett, aber... Big Grin ... das auf Cebions Liste sind ALLE Spiele mit isometrischer Sicht!^^ Nicht nur solche Puzzle-Platformer. Wink Und auf der Liste von hydr0x sind auch sehr viele Sachen dabei, die ich nie diesem exakten "Solstice"-Spielprinzip zuschreiben würde. (Sowas wie "Little Big Adventure" oder "Heimdall" ist ja ganz anders.)
Zitieren
#5
0
Hab versucht das ganze noch weiter runterzubrechen aber Moby hat mich leider nicht gelassen Zunge raus

Ich hab einige davon gespielt ich such dir mal meine besten raus.

(Die Maus war da auch dabei Zunge raus)
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#6
0
SonataFanatica schrieb:Die Listen sind ja ganz nett, aber... Big Grin ... das auf Cebions Liste sind ALLE Spiele mit isometrischer Sicht!^^ Nicht nur solche Puzzle-Platformer. Wink Und auf der Liste von hydr0x sind auch sehr viele Sachen dabei, die ich nie diesem exakten "Solstice"-Spielprinzip zuschreiben würde. (Sowas wie "Little Big Adventure" oder "Heimdall" ist ja ganz anders.)

Naja, sehr viele. Die Liste ist kurz genug um die paar, die du nicht eh schon erwähnt hast, zu prüfen. Viel mehr wird's auf Konsolen nicht geben, da müsste die Liste schon recht vollständig sein.
Zitieren
#7
0
Jau, hast ja recht. Smile Zunge raus

Auf jeden Fall schon hilfreich! Die Ottifanten-Spiele hatte ich komplett vergessen!
Zitieren
#8
0
Diese Isometrie-Games mag ich auch. Die Hoch-Zeit dieser Spiele war ja auf 8-Bit-Plattformen.

Cadaver & Darkmere sind auf jeden Fall die beiden besten Iso-Puzzler.


Hier meine Favoriten, (DIE NOCH NICHT AUFGEZÄHLT WURDEN):

DOS:

Crusader - No Remorse (Action-Puzzler)
Crusader - No Regret (Action-Puzzler)
Immortal
Worlds of Legend I + II

Amiga:

Darkmere
D-Generation
Der Seelenturm
Escape from Colditz
Heimdall 1+2
Treasure Trap

C64:

Batman
The Last Ninja 1+2
Fairlight
Gunfright
Head over Heels
Nightshade
Pentagram
The Great Escape

ZX:

Knightlore
Alien 8
Hydrofool
La Abadia Del Crimen
Movie
Sweevos Whirled

CPC:

Get Dexter 1+2
Inside Outing


SNES:

Equinox
Zitieren
#9
0
Cool, vielen Dank für die Auflistung, Commodus. Smile
Leider sind da viele Spiele dabei, die ich eigentlich gar nicht meinte mit dieser Kategorie.
Ich meinte echt nur Spiele, die sich auf dieses Spielprinzip hier beschränken:

KLICK! Wink

(Daher war das "Contraption Zack", das ich mit aufgelistet hab, eigentlich schon etwas zu weit gegriffen.^^)

Aaaaaber in deiner Liste (wie auch in der von hydr0x) waren ein paar Titel, die genau das bedienen. Smile Die hab ich mal oben in meine Auflistung geschrieben. Fröhlich
Zitieren
#10
0
Evtl. passen diese ja noch. Head over Heels und Knight Lore hast du ja schon erwähnt. Von den Entwicklern und anderen gab es auf Spectrum & Co auch noch: Batman, Sabre Wulfe, Underwurlde, Pentagram, Fairlight, M.O.V.I.E, The Great Escape. Wahrscheinlich zu viel Action sind dir Snake Rattle n Roll, Spindizzy und Mr. Robot. Dann gibt es noch den Spanischen Titel La Abadia del Crimen. Davon gibt's Fanübersetzungen und Remakes.

Übrigens: Steam-Spiele mit Tags Isometric und Action-Adventure
Zitieren
#11
0
hydr0x schrieb:Evtl. passen diese ja noch. Head over Heels und Knight Lore hast du ja schon erwähnt. Von den Entwicklern und anderen gab es auf Spectrum & Co auch noch: Batman, Sabre Wulfe, Underwurlde, Pentagram, Fairlight, M.O.V.I.E, The Great Escape. Wahrscheinlich zu viel Action sind dir Snake Rattle n Roll, Spindizzy und Mr. Robot. Dann gibt es noch den Spanischen Titel La Abadia del Crimen. Davon gibt's Fanübersetzungen und Remakes.
Jau, hab ich mir auch angeschaut (Screenshots und Gameplay-Videos – nur zu Batman hab ich nix Genre-passendes gefunden), aber die sind mir zu andersartig, was das Genre angeht. Wink Besonders The Great Escape und Abadia del Crimen sind (wie zum Beispiel auch die Last Ninja-Spiele) zu "komplex", um sie hier einzuordnen.

hydr0x schrieb:Übrigens: Steam-Spiele mit Tags Isometric und Action-Adventure
Auch cool, aber auch hier: Außer Lumo passt da keins so wirklich. Wink

Aber danke! Smile
Zitieren
#12
0
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blown Away Puzzle Loesungen tsampikos 3 1.671 17.11.2009, 19:20
Letzter Beitrag: tsampikos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste