Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Documents statt Dokumente
#1
0
Mir ist aufgefallen das mein DOKUMENTE-Ordner auf einmall Documents heisst.

ich kann das nicht ändern. Ich weiß auch nicht was das ausgelöst hat.

Wie kann ich das wieder korrigieren? Mein Tastaturlayout ist "DEUTSCH".
Zitieren
#2
0
Eigentlich heisst der immer "Documents". "Dokumente" ist nur ein Alias-Name, der von der deutschen Version von Windows "drübergelegt" wird...

[Bild: 1docn7or8.jpg]
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
Komisch. Wenn ich die Eigenschaften von einem Dokument aufrufe, steht da C:\\Users\\Commodus\\Dokumente obwohl der Ordner da jetzt Documents heisst.

Das war vorher noch nicht so. Kann man das wieder auf Deutsch setzen?
Zitieren
#4
0
Zum Selbsterstellen fällt mir jetzt spontan nur ein "symbolischer Link" ein. Das geht mit dem Befehl Mklink bzw. bei älteren Win-Versionen mit dem Befehl Junction.

Ansonsten müßte die korrekte Spracheinstellung aber auch in der jeweiligen "desktop.ini" verlinkt sein (also jene, die sich im Ordner mit dem "falschen" Namen befindet). Wenn diese Datei fehlt, nutzt Windows die englische Standard-Bezeichnung.
Um sie überhaupt sichtbar zu machen: Ordneroptionen > Haken bei "geschützte Dateien ausblenden" entfernen.

Eventuell kann es auch mit einem Fehler der "shell32.dll" zu tun haben (darauf greift die "desktop.ini" nämlich zurück). Vielleicht hast du ja einen Treiber oder irgendetwas anderes installiert, wodurch jetzt die "US-Version" da ist. Oder es ist eine Frage der Spracheinstellung von Windows (aber dann sollte normalerweise alles in englisch sein).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Danke Heinrich.

Bevor ich das was kaputt mache, lass ich das erstmal so.
Zitieren
#6
0
Ich habe jetzt einfach den Ordner "Documents" in C:\\USER\\COMMODUS\\ in DOKUMENTE umbenannt und in der Desktop.ini bei LOCALIZEDRESOURCE=DOKUMENTE eingeschrieben.


Kann mal bitt jemand schauen, ob bei Eure Desktop.ini im Ordner Dokumente das deutsche "Dokumente" drin steht, oder "Documents"?
Zitieren
#7
0
Commodus schrieb:Ich habe jetzt einfach den Ordner "Documents" in C:\\USER\\COMMODUS\\ in DOKUMENTE umbenannt und in der Desktop.ini bei LOCALIZEDRESOURCE=DOKUMENTE eingeschrieben.


Kann mal bitt jemand schauen, ob bei Eure Desktop.ini im Ordner Dokumente das deutsche "Dokumente" drin steht, oder "Documents"?

Bei mir heisst der Ordner auch original "Documents" und wird als "Dokumente" angezeigt. In der desktop.ini steht diese Zeichenfolge:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\\system32\\shell32.dll,-21770
IconResource=%SystemRoot%\\system32\\imageres.dll,-112
IconFile=%SystemRoot%\\system32\\shell32.dll
IconIndex=-235

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Zitieren
#8
0
Kannst Du mal in der "Desktop.ini" schauen, die im Ordner "Dokumente" ist.

Der Inhalt da würde mich interessieren, wenn Ihr den deutschen Namen im User-Ordner habt.

Eigentlich sollte es ja wurscht sein, wie es heisst, aber meine Saves gehen nicht mehr.
Zitieren
#9
0
Commodus schrieb:[...]
Eigentlich sollte es ja wurscht sein, wie es heißt, aber meine Saves gehen nicht mehr.
Ja, normalerweise wird bei allen Pfad-Angaben immer der korrekte Ordner-Name verwendet (also in dem Fall das englische "Documents"). Man kann das zwar manuell auf "Alias-Namen" umstellen, aber die jeweiligen Programme erkennen eigentlich automatisch den korrekten Pfad. Außer vielleicht, wenn es sich um ein sehr altes Spiel handelt. Aber die legten ihre Speicherstände meist direkt im jeweiligen Spielordner ab.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
0
Ich habe mal in Win 10 (VBox) nachgesehen.

Im Explorer wird der Alias Dokumente angezeigt.
[Bild: explorereosno.png]
Und in den Eigenschaften von Dokumente:
[Bild: eigenschaftenf0s9p.png]
Statt xxxx steht normalerweise der Username Wink

Der Inhalt der desktop.ini:
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\\system32\\shell32.dll,-21770
IconResource=%SystemRoot%\\system32\\imageres.dll,-112
IconFile=%SystemRoot%\\system32\\shell32.dll
IconIndex=-235
Die vermutlich verantwortlichen Registry-Einträge in lesbarer Form und nicht zum importieren:
Code:
[HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer\\Shell Folders]
Personal    C:\\Users\\<UserName>\\Documents

[HKEY_CURRENT_USER\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer\\User Shell Folders]
Personal    %USERPROFILE%\\Documents
<UserName> ist hier durch den eigenen zu ersetzen.
Und wie gesagt, das ist ein Windows 10 (wo kein ominöses Systemtool herumgepfuscht hat).
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#11
0
Commodus schrieb:Kannst Du mal in der "Desktop.ini" schauen, die im Ordner "Dokumente" ist.

Der Inhalt da würde mich interessieren, wenn Ihr den deutschen Namen im User-Ordner habt.

Eigentlich sollte es ja wurscht sein, wie es heisst, aber meine Saves gehen nicht mehr.

Sieht bei mir genauso wie bei Mustrum aus.
Zitieren
#12
0
Commodus schrieb:Mir ist aufgefallen das mein DOKUMENTE-Ordner auf einmall Documents heisst.
Hey, hey.. DOCUMENTS ist doch viiiiel cooler. Dokumente klingt doch so altdeutsch.. wie "herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag", oder "fröhliche Weihnachten" Big Grin. Das geht doch viel lässiger US-LIKE..!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#13
0
Die "Desktop.ini" ist die entscheidende Datei für das Problem was vorliegt.

Hat nix mit der Registry oder sonstwas zu tun

Windows nutzt aus der Shell32.dll nicht nur Windows Icons, sondern auch Übersetzungen für bestimmte Namensvergebungen.

Dabei ist der Code -21770, der dahinter angegeben wird für die deutsche Localization für den Ordner Dokumente.

Für den Ordner "Eigene Dateien" ist der Code -21779 für den deutschen Namen zuständig.

Es erfolgt meist noch in der Desktop.ini Sachen wie:
InfoTip - Welche Info erscheinen soll wenn man mit der Maus drüber geht (z.B. für den Ordner eigene Dateien mit der Info = "Enthält digitale Fotos, Bilder und Grafikdateien")

IconResource - Steht für das Icon das genutzt wird (Enthält erweiterte Icons wie z.B. für den Ordner "Eigene Videos", "Eigene Bilder", usw.) Die hat Priorität Stufe 1

IconFile - Enthält die Standard Windows Icons. Für den Ordner "Eigene Dokumente", "Eigene Videos", usw. werden Ordner Icons Vergeben. Dies hat Priorität Stufe 2

IconIndex - Steht für den Index Parameter für IconFile. Anders als bei den anderen Sachen wird hat IconFile eine Extra Angabe für die Index Angabe im Register der DLL.


Die Funktionsweise der "Desktop.ini" ist seit Windows2000 bzw. WindowsME bekannt.

Früher konnte man mit der "Desktop.ini" auch den Ordner Inhalt dekorieren. Wie z.B. individuelle Hintergründe im Explorer für den jeweiligen Ordner.

Ab Windows Vista wurde diese Funktion aber entfernt.

Es bleiben aber die rudimentären Sachen bis Windows 10 so erhalten.

Tipp: Hat man die "Desktop.ini" geändert ist es meist notwendig einen Windows Neustart zu machen. Bzw. reicht sogar eine An- und Abmeldung von Windows.
Damit die neuen eingetragenen Sachen auch übernommen werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dokumente und Einstellungen Coolkuh 1 1.340 14.01.2004, 22:17
Letzter Beitrag: BlackX

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste