Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Android Volume-down Knopf
#1
0
Neuerdings habe ich das Problem, dass der Volume-down Knopf auf meinem Android 6 nicht funktioniert.
Es ist kein Hardwarefehler, das lässt sich ausschließen.
Wenn ich mich auf dem Homescreen befinde, funktioniert dieser nicht. Öffne ich jede beliebige andere App, funktioniert es. Nur halt nicht auf dem Homescreen.
Das Problem habe ich vorübergehend gelöst mit der App "Button Remapper".
Weil ich aber kein Fan von solcher Flickschusterei bin und auch nicht unbedingt gerne das Handy zurücksetzen möchte, würde ich gerne wissen, ob sich das Problem anderweitig lösen lässt. Soweit reichen meine Kenntnisse jedoch nicht aus.
Weiß jemand Rat?

EDIT: Am Launcher liegt es auch nicht. Das Phänomen tritt unter jedem anderen Launcher ebenfalls auf.
Zitieren
#2
0
Wirst da wohl keine Wahl haben als Zurückzusetzen. Ist auch kein Akt. Vorher beispielsweise mit Titanium alles an Dateien und Apps backupen und dann nach dem neu aufspielen der Firmware kannst Du alles wieder heratellen lassen.
Zitieren
#3
0
Danke Sheridan, soweit Smile
Ich habe TWRP drauf. Damit kann ich auch ein Backup anlegen. Dazu hätte ich bloß eine Frage.
Dort kann ich auswählen, was genau ich backuppen möchte. Da es ja nur meine persönlichen Daten/Apps sind (also alles was ich mal angelegt habe), die ich sichern möchte, scheint dieses wohl alles unter dem Begriff bzw. Partition "Data" zu fallen, richtig?
Zitieren
#4
0
Ja, sollte so sein. :-)
Zitieren
#5
0
Nun habe ich über Tage hinweg minutiös meine "wichtigen" Daten gesichert. Total Commander und DropBox in Kombination ist schon super. So habe ich es dann auch mit den Fotos gehandhabt.
Ich werde nun die Möglichkeit nutzen die SD-Karte als internen Speicher zu formatieren. Gar nicht mehr mit Apps2SD.

Das Handy ist nun zurückgesetzt und der Knopf funktioniert wieder auch wie gewohnt. Nun wirds noch seine Mühe brauchen die Apps nachzuinstallieren. Eine schöne Sonntagsbeschäftigung Smile
Zitieren
#6
0
Läuft das nicht automatisch ab? Android fragt Dich doch beim einrichten, ob die zuletzt installierten Apps aus dem Store heruntergeladen werden sollen?
Zitieren
#7
0
In meinem Fall tat es dies nicht Confused
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Gute Apps für Handys mit Android und Bada OS ReservoirDog 37 20.836 10.11.2018, 13:38
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Suche] Comic Book/PDF Reader für Android Geräte ReservoirDog 5 2.873 06.01.2018, 17:30
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Frage] Android und seine entropy CrazyJose 0 1.487 04.11.2017, 18:27
Letzter Beitrag: CrazyJose
  [Info] Die besten Spiele für Android-Handys SonataFanatica 75 32.532 28.03.2017, 22:21
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] Werbeblocker für Android? SonataFanatica 8 3.603 12.03.2016, 18:03
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste