Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Zelda - Breath of the Wild
#41
0
purpur schrieb:Ja dann leg mal los! Was hält dich überhaupt auf? Big Grin Kauf dir die Switch, oder wenigstens ganz billig eine Wii U, die kann doch nichts mehr kosten.
[...]
Der Preis ist nicht das Problem (selbst, wenn es nur für das eine Spiel wäre), sondern eher die Konsolen an sich Wink. Und dann ist da ja noch die Sache mit meinem "Ausstieg" Baby.

Ich warte daher erst mal ab. Vielleicht tut sich bei Nintendo ja doch noch was mit einem abgespeckten alternativen Konsolenmodell ohne den Bildschirm Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#42
0
Ich habe mir jetzt doch den Season Pass gekauft, da ich damit nicht nur neue Quests bekomme, sondern auch das Masterschwert aufwerten kann. Leider braucht man 14 Herzen, um irgendwann in das Gebiet zum Masterschwert zu kommen.

Mit dem Season Pass kann man das Pferd dann immer herbeipfeifen, egal wie weit entfernt es ist. Aber wie gesagt, Pferde sind zum Erkunden eher hinderlich.

Momentan fühle ich mich aber etwas allein gelassen vom Spiel. Es gibt überall diese Bossmonster "Hinoxe" etc. Außerdem solche Wesen wie die Leune, gegen die ich nicht ankomme. Ich weiß nicht wie ich stärker werde, oder wo ich bessere Waffen finde. Ich weiß nicht, welche Gebiete in welcher Reihenfolge am besten sind. Ich kraxele einfach immer irgendwo rum und suche Edelsteine und Schreine. Immerhin finde ich genug Quests
Zitieren
#43
0
Mehr Herzen gibt es nur durch das Lösen der schreine. Bessere Waffen bekommt man von stärkeren Gegnern. Nur leider fallen die alle nach 10 Schlägen auseinander.

Irgendwie ist das alles kein Zelda mehr. Es gibt bis auf die 4 Titanen keine echten Dungeons. Die schreine sind in jeweils 5 Minuten gemacht, und sehen auch noch alle gleich aus.

Monster in der Außenwelt umzulegen bringt auch kaum was, weil man nichts wirklich tolles dafür bekommt. Nicht Mal Herzen wie früher.

Außerdem hat man sämtliche Fähigkeiten fast von Anfang an, kein hocharbeiten, kein suchen nach tollen items, ohne die man nicht weiter kommt.

Und das alles in einer riesigen leeren Welt.

Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.
Zitieren
#44
0
Spiele es auch gerade per Cemu Emulator. Das mit den Waffen, die nach ein paar Schlägen oder Bogenschüssen, kaputt gehen nervt schon gewaltig. Wirkt in der Tat stelleweise wie ein Baukastenspiel. Die Welt ist nett anzuschauen, aber so richtig motiviert bin ich derzeit noch nicht. Wäre für mich kein Kaufgrund für irgendeine Konsole. Aber gut, nach Witcher 3 kommt einen ja fast alles billig gemacht vor.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#45
0
Heinrich Reich schrieb:Ich warte daher erst mal ab. Vielleicht tut sich bei Nintendo ja doch noch was mit einem abgespeckten alternativen Konsolenmodell ohne den Bildschirm Cool.
Du möchtest eine Switch ohne den "Handheld"-Bildschirm, verstehe ich das richtig? Eine normale Heimkonsole, ohne dass "der Controller gleichzeitig auch nen Screen hat"?
Zitieren
#46
0
Commodus schrieb:Ich habe mir jetzt doch den Season Pass gekauft, da ich damit nicht nur neue Quests bekomme, sondern auch das Masterschwert aufwerten kann. Leider braucht man 14 Herzen, um irgendwann in das Gebiet zum Masterschwert zu kommen.

Mit dem Season Pass kann man das Pferd dann immer herbeipfeifen, egal wie weit entfernt es ist. Aber wie gesagt, Pferde sind zum Erkunden eher hinderlich.
[...]
Echt? Die haben solche Funktionen tatsächlich an einen DLC gebunden? Da bin jetzt aber schwer enttäuscht von Nintendo Sad.


SonataFanatica schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Ich warte daher erst mal ab. Vielleicht tut sich bei Nintendo ja doch noch was mit einem abgespeckten alternativen Konsolenmodell ohne den Bildschirm Cool.
Du möchtest eine Switch ohne den "Handheld"-Bildschirm, verstehe ich das richtig? Eine normale Heimkonsole, ohne dass "der Controller gleichzeitig auch nen Screen hat"?
Jo, genau das - wie früher eben: Eine klassische Nintendo-Konsole ohne Schnick-Schnack Pleased.
(ich weiß: "langweilige Allerweltskonsolen" gibt es schon genug und alle wollen Innovationen, etc. blabla ... ich mag es eben altbewährt Cool)

Die ollen Touchscreen-Funktionen wurden ohnehin schon bei Zelda gestrichen und ich vermute mal, dass dies auch bei vielen anderen Spielen so sein wird. Nintendo hat das Thema bei der Switch ja bisher generell sehr stiefmütterlich behandelt. Insofern wäre die einzige "neue" Funktion, der Wechsel zum portablen Modus (oder?). Den brauche ich aber nicht: Zum einen ist mir die Batterielebensdauer zu schwach (und ich hasse generell auch diese fest integrierten Akkus). Zum anderen wüßte ich nicht, warum ich mich zu Hause auf einen kleinen Bildschirm beschränken sollte, wenn doch direkt vor meiner Nase ein großer Bildschirm mit Soundanlage steht Wink (die ich selbst beim NDS schon angestöpselt habe Big Grin).
Also würde ich die Switch mit Sicherheit sowieso nur im stationären Modus betreiben Cool. Und dafür ist mir dann so ein besonders anfälliges Teil (Kratzer, Staub, Pixelfehler, etc.) einfach zu schade (weil überflüssig).

Übrigens finde ich die Rückkehr von optischen Datenträgern zu Speicherkarten sehr begrüßenswert. Das erspart dem kleinen Heinrich schon mal die Angst vor Kratzern WinkBaby. Und auch die lüfterfreie Technik finde ich gut (weniger Verschleißteile = mehr Robustheit & Langlebigkeit Fröhlich).


Naja, ich bezweifle jedoch, dass es da in Kürze ein neues Gerät geben wird. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Nintendo die Geräte irgendwann aufsplittet und zusätzlich eine rein portable sowie eine rein stationäre Variante anbietet. Vielleicht hat auch die nächste Generation (wenn man davon jetzt schon sprechen kann Zunge raus) eine Art Abwärtskompatibilität und entspricht dann eher meiner Vorstellung von einer konventionellen Konsole.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#47
0
Kann ich verstehen. Aber so wie ich Nintendo einschätze, ist es eben genau dieses Feature (also dass man das Ding auch als Handheld benutzen kann), das sie als ein wesentliches Bestandteil ansehen. Sodass... wenn es irgendwann mal eine andere Version geben sollte... die vermutlich eher darin bestehen wird, dass es nur noch ein Handheld-System ist. Dann vermutlich mit längerer Batterielaufzeit oder so.
Hmm... dann wiederum... haben sie ja noch die 3DS-Serie... [Bild: thinkingx4uh0.gif]
Hmmmm... sagen wir mal so... vermutlich ist beides relativ unwahrscheinlich.
Zitieren
#48
0
Naja, meine leichte Euphorie zu Zelda hat sich sowieso schon wieder etwas gelegt (bzw. meine Skepsis zur Konsole überwiegt wieder Wink). Ich werde also einfach abwarten, was passiert.

Ist ja auch nicht so, als hätte ich jetzt hier die totale Flaute Wink (klar, es sind nur noch ein paar Hundert Spiele übrig, aber ... Zunge raus). Und im Zweifelsfall vergehen ein paar Jahre bis ein guter Emulator kommt und dann ... Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#49
0
Dieses Jahr soll aber zumindest noch Links Awakening für 3DS neu aufgelegt werden. Das ist wohl schon seit einiger Zeit in Arbeit. Also darauf freue ich mich schon, nach der BotW Enttäuschung.
Zitieren
#50
0
Ok, dass man sich mit DLCs neue Funktionen fürs Spiel erkauft find ich grad unglaublich dreist. Neue Quests, meinetwegen. Aber sowas wie die Sache mit dem "egal bei welcher Entfernung das Pferd rufen können" geht ja mal gar nicht. Gerade wenn das in den alten Teilen noch eine Standardfunktion war.
Also ich hab die DLCs zwar alle drin, aber ich hätte da keinen Cent für bezahlt.

Heinrich Reich schrieb:Und im Zweifelsfall vergehen ein paar Jahre bis ein guter Emulator kommt und dann ... Big Grin.
Dieser Emulator existiert schon längst. Confused Confused Confused
Man benötigt nur halbwegs brauchbare Hardware. Du kannst ja mal schauen ob es auf Youtube Gameplay-Videos mit deinem Prozessor gibt und wenn ja, wie gut das läuft.
Zitieren
#51
0
purpur schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Und im Zweifelsfall vergehen ein paar Jahre bis ein guter Emulator kommt und dann ... Big Grin.
Dieser Emulator existiert schon längst. Confused Confused Confused
Man benötigt nur halbwegs brauchbare Hardware. Du kannst ja mal schauen ob es auf Youtube Gameplay-Videos mit deinem Prozessor gibt und wenn ja, wie gut das läuft.
Es gibt bereits einen funktionierenden Switch-Emulator? GeschocktGeschockt
Also ich kenne da nur "Yuzu" und der ist noch weit von einem nutzbaren Status entfernt.

Falls du jedoch Cemu (also WiiU) meintest: Nope, der ist für mich derzeit nicht nutzbar Baby. Und bevor ich mir deswegen einen neuen PC anschaffe, müssen noch ein paar Kinderkrankheiten raus Zunge raus (auch bei ein paar anderen Emulatoren, damit das Gesamtpaket passt Wink). Aber ich behalte dessen Entwicklung Auge Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#52
0
Ja ich meinte Cemu, ich dachte es geht um dieses eine Spiel und nicht generell um die Switch und ihre Spiele, deswegen muss man zumindest für BOTW nicht auf einen Switch-Emulator warten. Und mit BOTW funktioniert Cemu schon ziemlich perfekt, da wird nicht mehr viel passieren. Aber natürlich gilt das nicht für die restlichen 95% der Spiele.

Ein ähnlich ausgereifter Switch-Emulator für Mario Odyssey wär natürlich was. Big Grin

Bin gespannt was für Fortschritte Yuzu macht, das Projekt kannte ich noch gar nicht. Muss natürlich nicht so sein, aber wenn ich bedenke wie unglaublich schnell man mit Cemu damals schon die Spiele in einen wirklich gut spielbaren Zustand gebracht hat, dann könnte das bei einem Switch-Emulator ja ähnlich sein.
Zitieren
#53
0
purpur schrieb:Ja ich meinte Cemu, ich dachte es geht um dieses eine Spiel und nicht generell um die Switch und ihre Spiele, deswegen muss man zumindest für BOTW nicht auf einen Switch-Emulator warten. Und mit BOTW funktioniert Cemu schon ziemlich perfekt, da wird nicht mehr viel passieren. Aber natürlich gilt das nicht für die restlichen 95% der Spiele.
[...]
Naja, das Spiel ist schon ein primärer Grund. Die Switch-Version halte ich dabei jedoch für besser (rein von den technischen Leistungsangaben und auch von dem, was man in diversen Berichten liest). Ich weiß nun aber nicht genau, ob es von der jeweiligen Konsole einfach nur anders berechnet wird (also einfach mal die Auflösung hochgedreht, Kantenglättung rein und Soundausgabe per Dolby sonstwas) oder ob es da tatsächlich Unterschiede gibt (höheraufgelöste Texturen, unkomprimierte Sounddateien, etc.). Insofern hätte ich dann doch lieber gleich die (vermeintlich) höherwertige Version gespielt. Außerdem scheint mir die Steuerung der Switch-Version besser auf PC-Controller übertragbar zu sein (kann aber täuschen Baby).

Da Cemu nun sowieso nicht bei mir läuft, wollte ich einfach den nächsten Schritt bei der Emulation abwarten. Und vielleicht gibt es dann auch mehr Emus zur Auswahl. Wobei natürlich auch Fortschritte bei der Emulation anderer Konsolen für mich wichtig sind, weil ich letztendlich ausschließlich dafür einen neuen PC kaufen würde Wink. Man weiß ja schließlich nicht, was die nächsten Emulatoren (bzw. die "ausgereiften" Versionen) vielleicht für Anforderungen haben. Würde ich mir jetzt einen PC kaufen und müsste dann wieder zusätzlich viel Geld reinstecken, wäre das doch ziemlich ärgerlich Baby.
Wenn die PC-Anschaffung jetzt wirklich akut notwendig wäre, dann würde ich das natürlich sicher anders sehen - ist sie aber nicht Zunge raus. So war das auch mit dem "vergehen ein paar Jahre bis" gemeint Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#54
0
Also auf dem PC sieht selbst die Wii U-Version des Spiels besser aus als die Switch-Version.
Ein recht aktueller Vergleich ist hier zu sehen:

Wobei für mich der größte Vorteil gar nichtmal die Grafik an sich ist (obwohl das schon echt ein Unterschied ist), sondern die 60 FPS gegenüber der konsolentypischen 30, was ich viel angenehmer finde.

Und die Steuerung lässt sich 1:1 auf den Controller (in meinem Fall Xbox One Controller) übertragen. Die Tasten sind genau identisch und es bleiben keine Tasten unbelegt übrig.

Das Spiel fühlt sich an als wäre es ein natives PC-Spiel, nur dass man im Hauptmenü kein "Beenden" hat.
Zitieren
#55
0
Ahja, sehr interessant! Dann liegt es wohl doch nur an der Aufarbeitung der jeweiligen Konsole und die Spiele sind im Kern absolut identisch Smile. Und wenn die Steuerung auch passt ... nun, dann ist das ja schon DIE alternative Lösung für mich Fröhlich (schade für Nintendo - gut für mein Seelenheil Big Grin).
Naja, zumindest bei diesem einen Spiel Wink.

Lassen sich die WiiU-Discs eigentlich auch am PC abspielen (also in Verbindung mit dem Emulator)? Dann könnte ich Nintendo wenigstens dafür noch ein paar Euros geben WinkZunge raus.


Edit:
Hach, jetzt bin ich doch gleich wieder so angefixt, dass ich sofort mal nach dem aktuellen Stand der Hardware für einen neuen PC schauen muss Big Grin. Naja, vielleicht legt sich das wieder, wenn ich in meine üppige Spielekiste blicke WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#56
0
Also ich spiele derzeit auch per cemu.

Ich spiele allerdings mit 30 FPS Lock. Die Framerate schwankt sonst zu stark. Allerdings schaffe ich trotz relativ betagtem PC 4k Auflösung.

Ich habe einen alten I5 3750K @ 4.2 GHz, eine GTX 970 und 32 GB DDR3 RAM. Also aus heutiger Sicht nicht gerade Oberklasse. Wie oben schon geschrieben schaff ich damit 30 FPS in 4k oder 40 - 70 FPS bei fullhd mit BotW.
Zitieren
#57
0
Bei mir gab es Anfangs mit den Standardeinstellungen auch starke Schwankungen. Und nicht nur das, sondern auch heftige Hänger bei denen das Spiel mehrere Sekunden lang eingefroren war.
Man muss hier und da was umstellen damit es einwandfrei läuft.
Ich hatte mir dazu dieses Video von BSoD Gaming angesehen und das hat echt Wunder gewirkt.


Ich habe einfach plump bis ins Detail alles nachgemacht was im Video gezeigt wird. Ob jede einzelne Einstellung davon wirklich einen Einfluss auf die Performance hat bezweifle ich. Aber zumindest die Sachen, die mit Cemuhook, Shader Cache und Graphic Packs zusammenhängen, dürften wichtig sein.

Was glaube ich nicht im Video erwähnt wird, aber dennoch notwendig ist:
In den CPU-Einstellungen Hyperthreading deaktivieren. Es sind standardmäßig alle Kerne aktiv, was bei Cemu laut Internet angeblich nicht gut sein soll (warum das dann der Standard ist, weiß ich nicht). Hier die Kerne so anpassen, dass nur jeder Zweite aktiv ist (ob even oder odd ist egal). Das hat bei mir auch nochmal ordentlich was gebracht.

Das dürfte es sein.


Allerdings habe ich gemerkt, dass die Grafik selber gar keinen Einfluss auf die Performance hat. Ich habe mit 4k exakt die gleiche Framerate wie mit 1080 oder 720. Auch FXAA und die hochauflösenden Schatten machen absolut keinen Unterschied. Deswegen wundert mich das grad, dass du mit 1080 eine so viel höhere Framerate hast.

Achja, was ich auch erst viel später rausgefunden hatte:
Trotz 4k war das Spiel extrem verpixelt, was eigentlich gar nicht möglich ist.
Hängt irgendwie mit Windows und der Skalierung zusammen. Rechtsklick auf cemu.exe, Eigenschaften, Kompatibilität, dann ist da eine Option für "DPI Skalierung überschreiben" oder so ähnlich. Da einen Haken rein und das "Programm entscheiden lassen". Erst dann ist die Grafik butterweich. Selbst wenn man mit 1080 spielt, sollte das etwas ausmachen.
Zitieren
#58
0
Ich habe jetzt kontinuierlich weitergespielt und habe jetzt 6 Herzen und 3 komplette Ausdauerringe.

Mein Spielprinzip hat sich jetzt etwas geändert. Als ersten habe ich einen Schrein gefunden, wo ein Wächter (Mittel) drin war. An dem bin ich bestimmt mehr als 10x gescheitert, da ich einfach bis jetzt nicht gelernt habe richtig zu kämpfen!

Ich habe an diesem Wächter jetzt geübt und siehe da, ich kann jetzt ordentlich ausweichen und parieren. Ich habe gelernt Schwachstellen der Gegner ausfindig zu machen und sie letztlich zu besiegen. Während ich die normalen Gegner jetzt fast ignoriere, sind die Kämpfe gegen die Minibosse, Leune und Wächter fast schon so anspruchsvoll wie in Dark Souls. Blocken ist tatsächlich überlebenswichtig.

Wenn man gewonnen hat, gibt es endlich ordentliche Beute.

Ich bin jetzt auch schneller unterwegs und drehe nicht mehr jeden Stein um. Das Gebiet ist einfach zu groß.

Ich habe gelernt auf hohe Felsen und Bäume zu klettern und mir die Umgebung anzusehen. Ich habe jetzt ein Auge dafür, wo etwas interessantes zu finden sein könnte.

Ein kleines Erfolgserlebnis ist auch, das ich nun endlich weiß, wie man ein Floß benutzt und kann jetzt endlich das Meer bereisen.

Mein nächstes großes Ziel ist, das Masterschwert zu bekommen. Dazu brauche ich noch 7 Herzen. Also muss ich noch 28 Schreine meistern.

Die Schwierigkeit der Schreine wechselt von anspruchslos bis zu sehr groß und anspruchsvoll. Besonders gefallen mir die Prüfungen mit Bewegungssteuerung.

Etwa wenn ein Riesenhammer gegen eine Kugel gestoßen werden muss und man dazu mit dem Joypad ausholen muss, oder man ein riesiges Kugellabyrinth mit dem Controller drehen muss
.
Zitieren
#59
0
Das hört sich vielversprechend an, aber wie genau bekommt man denn die Herzen jetzt? Schreine hab ich jetzt bestimmt über 10 gemacht, aber ich gurk immer noch mit 3 Herzen durch die Welt.

Was mich total aufregt, da ich bei stärkeren Gegnern oft nach einem Schlag tot bin. Gut ich kann natürlich auch einfach im Internet gucken. Hab. Toll, hat man doch ganz am Anfang schonmal gemacht. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Big Grin

Ausweichen und parieren klappt soweit aber. Zwar nicht immer, weil man genau den richtigen Moment abwarten muss, aber zumindest weiß ich das Prinzip. Nur irgendwie hab ich das gleiche Problem wie du letztens noch: ich hab zwar das Gefühl, in der Handlung voranzuschreiten und immer mehr zu sehen, aber ich habe absolut keine neuen Fähigkeiten, bin nicht stärker geworden, hab immer noch scheiß Waffen (die eh alle sofort kaputtgehen) und sobald ein stärkerer Gegner kommt, bei dem ich schon sehe der hat 7500 HP, brauch ich das gar nicht erst versuchen.
Zitieren
#60
0
Das ist jetzt nicht so schwer.

Das erste Herz gibt es am Ende des Prologs, wenn du den vierten Schrein beschafft hast. Beim Treffpunkt mit dem alten Mann/König von Hyrule aus der Vergangenheit. Da steht unten eine große Statue, an der du beten mußt. Dann kannst du dir aussuchen, ob die mehr Herzen willst oder Ausdauer.

Das zweite Herz (weiter bin ich auch noch nicht) gäbe es direkt im Kakariko Dorf, nachdem du wieder 4 Schreine erledigt hast. Diesmal eine kleine Statue.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hazelnut Bastille - Zelda like topdwon ARPG / 16 bit style ReservoirDog 6 2.008 15.03.2021, 13:42
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Back to the Future: The Game (30th Anniversary Edition) SonataFanatica 14 5.047 21.10.2015, 16:59
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Info] The Witcher 3: Wild Hunt Fexel 0 1.195 26.07.2013, 17:44
Letzter Beitrag: Fexel
  Legend of Zelda Link to the Past Nachfolger angekündigt Insanus 12 3.238 20.04.2013, 01:29
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Frage] Back to the Future: The Game Markocat 67 16.170 20.04.2012, 01:03
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste