Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] crpg book project
#1
0
Kürzlich wurde das crpg book project fertig gestellt.

Zitat:Across its 528 pages you’ll find information about over 400 RPGs, from the early PLATO games to modern AAA releases, as well as hidden gems, curiosities and even fan-translations. The reviews were written by a team of 112 volunteers from all around the globe – fans, modders, journalists, critics, indies and AAA developers.

Above all, this book is a passion project. Free, non-commercial, created by people who wanted to share their hobby and help others have fun. I’m very proud of what we achieved, and I would like to thank everyone who helped me on this journey.

Infos und Downloadlink:

https://crpgbook.wordpress.com/2018/02/0...-released/
Vegetarier sind Menschen, die meinem Essen das Essen wegessen!
Für die einen ist es Krach. Für die anderen die wahrscheinlich beste Musik der Welt.
"Klingt, als wär da jemand ner Katze aufn Schwanz getreten."
Zitieren
#2
0
Schade dass es im Moment das PDF nicht mehr zum download gibt, kann ich aber auch nachvollziehen.
Zitieren
#3
0
(04.04.2019, 16:02)muetzeglatze schrieb: Schade dass es im Moment das PDF nicht mehr zum download gibt, (…).
Verstehe ich nicht (web.archive.org) Big Grin

Ist zwar auf der aktuellen Seite nicht mehr verlinkt, aber noch auf dem Server vorhanden.
https://crpgbook.files.wordpress.com/201...ok_1-0.pdf
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#4
0
Gibt es denn einen Grund, warum das nicht mehr "offiziell" auf der Webseite verlinkt ist?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
1
(05.04.2019, 05:59)Heinrich Reich schrieb: Gibt es denn einen Grund, warum das nicht mehr "offiziell" auf der Webseite verlinkt ist?

Weil es davon wohl eine Hardcoverausgabe gibt oder zumindest gegeben hat.

Neuerdings gibt es auch, ganz offziell, eine Version 2.0 des Buches: https://crpgbook.wordpress.com/
Zitieren
#6
0
Ahja, sehr schön! Fröhlich
Gleich mal gesichert Big Grin. Danke Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Absolut großartiges Buch, hab es hier im Hardcover. Für das Update soll es wohl auch einen Papier-Druck geben, hoffentlich verpasse ich das Crowfunding dafür nicht.
Lese immer wieder gerne darin, war erschüttert weil ich mich im Bereich Rollenspiele dann doch nicht so umfangreich auskenne wie ich mir immer eingeredet hatte :-)
Zitieren
#8
2
Es gibt vom CRPG Book Project jetzt die Version v3.6a vom Dezember 2022

The CRPG Book Project(v3.6a, DECEMBER 2022)
https://crpgbook.files.wordpress.com/202...n_3.6a.pdf


Es gibt ein ähnliches Buch nur mit Point-and-click Adventure Games
Es enthält 204 Adventure Games

Übersetzung Google

Dies ist ein „Wikipedia“-Blick auf die Point-and-Click-Adventure-Spiele,
mit einer Prise anderer Spiele des Adventure-Genres, wie unter anderem
Text Parser Graphic Adventure. Das Buch ist für Veteranen oder Neueinsteiger
des Point-and-Spiels gemacht Ich habe versucht, es wie ein Handbuch für viele
der populären und obskuren Spiele des Genres zu gestalten, obwohl das Buch nur
aus etwa zweihundert Spielen besteht, so dass einige Ihrer Lieblingsspiele fehlen werden.

Wikipedia Look at Point-and-click Adventure Games
https://daddarulekonge.itch.io/a-wikiped...ture-games

[Bild: screenshot2023-03-04abyieo.png]

https://daddarulekonge.itch.io/

[Bild: screenshot2023-03-04a8mc8d.png]


Bilder aus dem Pdf
[Bild: 01i5evd.jpg] [Bild: 0225ej8.jpg] [Bild: 038hfhm.jpg] [Bild: 04n2fmj.jpg] [Bild: 05eycbz.jpg] [Bild: 06n9f10.jpg] [Bild: 071ji65.jpg] [Bild: 08j8csh.jpg] [Bild: 09j1fv9.jpg] [Bild: 10licyu.jpg] [Bild: 11vdeme.jpg] [Bild: 12sad51.jpg] [Bild: 13o6da2.jpg] [Bild: 14qtchc.jpg] [Bild: 15s1c7m.jpg] [Bild: 16otigh.jpg]

Dieses Buch gibt es auch in Druckform
(Paperback) mit 250 Seiten größe 216 x 216 mm
und kostet 31.40€

[Bild: paperbackulfyg.png]
Zitieren
#9
0
(26.02.2023, 23:37)korallenkaiser schrieb: Absolut großartiges Buch, hab es hier im Hardcover. Für das Update soll es wohl auch einen Papier-Druck geben, hoffentlich verpasse ich das Crowfunding dafür nicht.

Da Du Dich ja so für Rollenspiele begeisterst - schon in diesen Fred hier geschaut?

wieviele rpgs habt ihr durch ?
Zitieren
#10
0
(04.03.2023, 14:25)fischbeck schrieb: Es gibt vom CRPG Book Project jetzt die Version v3.6a vom Dezember 2022

The CRPG Book Project(v3.6a, DECEMBER 2022)
https://crpgbook.files.wordpress.com/202...n_3.6a.pdf


Es gibt ein ähnliches Buch nur mit Point-and-click Adventure Games
Es enthält 204 Adventure Games

Übersetzung Google

Dies ist ein „Wikipedia“-Blick auf die Point-and-Click-Adventure-Spiele,
mit einer Prise anderer Spiele des Adventure-Genres, wie unter anderem
Text Parser Graphic Adventure. Das Buch ist für Veteranen oder Neueinsteiger
des Point-and-Spiels gemacht Ich habe versucht, es wie ein Handbuch für viele
der populären und obskuren Spiele des Genres zu gestalten, obwohl das Buch nur
aus etwa zweihundert Spielen besteht, so dass einige Ihrer Lieblingsspiele fehlen werden.
DAS IST JA WAHNSINN! Diese beiden Enzyklopädien, oder Spielführer was auch immer sind echt toll gestaltet. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit (Programm) diese kostenfrei übersetzen zu lassen?
Zitieren
#11
0
(14.03.2023, 19:05)Commodus schrieb: Gibt es irgendwo eine Möglichkeit (Programm) diese kostenfrei übersetzen zu lassen?

Theoretisch hiermit:

Google Translate PDF

Braucht man aber einen Account für. Ich habe versucht, mich dort mit meinem Google-Konto anzumelden. Das ging nicht. Ich hatte vorher auch noch einige andere Seiten getestet; die waren aber vom Dateivolumen beschränkt (fünf bis zehn MBytes). Oder Du nutzt das kostenlose Probeabo von DeepL Translate (aber auch hier mußt Du Dir vorher ein Konto erstellen).
Zitieren
#12
0
Die gedruckte Fassung soll es ab 01. August geben:
https://www.bitmapbooks.com/products/the...ying-games

Da kann man sich auch gleich noch diese beiden dazu bestellen:
https://www.bitmapbooks.com/collections/...-1992-2002
https://www.bitmapbooks.com/collections/...ture-games
Zitieren
#13
0
Im Rahmen der Spielwiese-Podcasts gibt es das CRPG-Archiv. Habe ich nichts von, weil ich keine Podcasts höre. Im Blog gibt es aber auch zu jedem behandelten Spieletitel einen kleinen Artikel; durchsetzt von Screenshots und kleinen YouTube-Clips. Bislang wurden 20 Computer-Rollenspiele behandelt. Ich spreche mal eine bedingte Empfehlung aus. Die Artikel sind zwar nicht so ausführlich wie im CRPG Book Project (und 20 Spiele sind eher was für den hohlen Zahn), aber dafür sind sie deutschsprachig. Wer (wie ich) kein Podcast-Muffel ist, kann selbstverständlich auch im Archiv mal 'reinhören. Smile 

Sothis Spielwiese: crpg-archiv
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hyperspin Project Corsafahrer 4 3.861 02.03.2014, 22:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste