Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Komisches in den DOSBoxen - Bazooka Sue
#1
0
Hi,

der Umlaute Patch von STiGMaTa in seiner DOSBox funktioniert ja nicht mit der originalen CD oder dem Image, sondern nur mit der integrierten "modifizierten" Version.

Ich habe 2 gepatchte Umlaut DOSBoxen gefunden und ausprobiert und hatte einen komischen Effekt.
Wenn ich Bazooka Sue als Image geladen habe, stürzt das Spiel bei der ersten Umlaute Wav Datei ab.
[Bild: dosbox_error0dsgm.jpg]
Wenn ich das Image über DT lade, dann läuft das Spiel durch.
Wenn ich das Spiel komplett mit Wav Dateien installiere, läuft es auch durch.
Nur mit direkt geladener Image Datei (bin/cue) stürzt es ab.

Nehme ich die letzte Ykhwong/Daum DOSBox SVN nehme, DOS 6.22 installiere und davon boote, dann kann ich auch fehlerfrei vom Image spielen.

Kennt jemand noch weitere deutsche DOS Umlaute Spiele mit äöüÄÖÜß in den einzelnen Datei Namen, wie GLüCK.wav etc., nicht im Spielenamen?
Zitieren
#2
0
Uff, spontan habe ich da nichts Konkretes auf Lager.

Ich bin mir aber zumindest ziemlich sicher, dass ich schon bei einem anderen Spiel über dieses Problem gestolpert bin. Allerdings war das kein kommerzieller Titel, sondern Shareware/Freeware (also semi-professionell). Und mehr weiß ich jetzt leider auch nicht mehr dazu Baby (habe es schon vor langer Zeit von der Platte gelöscht).

Ich denke, wir können davon ausgehen, dass 'Bazooka Sue' hierbei ein Einzelfall ist.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Hi,

danke für deine Rückmeldung Heinrich.
Im Grunde bin ich auch nicht traurig, dass Bazooka Sue wohl ein Einzelfall gewesen sein wird.

Ich hatte mir nur nochmal die gepatchte DOSBox von STiGMaTa angesehen und festgestellt, dass diese nicht mit der originalen CD Version läuft.
Habe ein bisschen weitergesucht und rumprobiert, dann nach ähnlichen Umlaut-Spielen geguckt und eben nichts gefunden.
Zitieren
#4
0
Ich finde es auch ziemlich ungewöhnlich, dass man überhaupt die Umlaute in den Dateinamen drin gelassen hat. Damit könnte es sogar unter echtem DOS Probleme geben, weil beim 8.3-Standard ja eigentlich keine Umlaute vorgesehen sind. Aber offensichtlich hat man sich da wohl einfach auf die korrekte DOS-Version bzw. Codepage-Einstellung beim Nutzer-PC verlassen.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Ich wette eher, dass es den Entwicklern gar nicht bewusst war, dass sie da versehentlich einen Umlaut im Dateinamen gelassen hatten und es einfach rein zufällig korrekt funktionierte.
Zitieren
#6
0
Hi,

keine Ahnung, ob beim 8+3 Standard Umlaute vorgesehen sind.

Im DOS (FAT Dateisystem) wird das ja über die Codepage geregelt, 437, 850, 1252, usw.
Bei der CD mit ISO 9660 wird der ASCII Zeichensatz verwendet. 7 oder 8 Bit, bei 7 Bit sind keine Umlaute dabei.
Es gibt allerdings 2 ISO 9660 Formate.

Wer weiß, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Deutsch gut - das bleibt hier im Lande, das Schweinchen geht nicht ins Ausland.

Wenn ich mich nicht irre, waren es 5 Dateinamen. 4x mit ü, 1x mit ö.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle Spiele mit den Namen "Nekketsu" oder "Kunio-Kun" LeChuck 13 3.357 17.10.2022, 01:32
Letzter Beitrag: Glurak
  [Info] RetroArch 1.7.2 - Programmierter Input Lag aus den Spielen entfernbar! Retro-Nerd 24 10.569 25.02.2020, 19:29
Letzter Beitrag: Andi
  Sega Mega Drive II an den pc anschließen Manny Calavera 2 951 21.10.2007, 22:50
Letzter Beitrag: Manny Calavera
  Emulatoren Liste für den PPC Nemu 0 701 04.08.2005, 12:02
Letzter Beitrag: Nemu
  IDEfix97 für den Amiga terror 10 1.634 24.03.2005, 14:41
Letzter Beitrag: Insanus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste