Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Sinnvolle Romhacks
#1
1
Neben den Fan Patch Übersetzungen alter japanischer Spiele möchte ich auch mal sinnvolle Romhacks für Spiele erwähnen. Damit meine ich jetzt nicht den 98sten Super Mario Hack mit tollen neuen Leveln, die dann doch noch so prall sind. Eher sowas wie Spielverbesserungen jeglicher Art, oder angepasste Farbpaletten, besseren Sound etc. Sowas in dieser Richtung.

Den Anfang mal ich mal mit

Castlevania

Jeder der die alten NES Versionen gespielt hat weiß auch, das die Steuerung eher sperrig ist. Außerdem nervt das typische wegrempeln wenn man von einem Gegner getroffen wird. Nicht selten fällt man dadurch von den Plattformen in den sicheren Tod. Es gibt aber zwei Patches, die das Castlevania deutlich spielbarer machen. Der erste Patch sorgt dafür, das man während des Sprungs noch in verschiedene Richtungen lenken kann. Außerdem bekommt man schneller wieder die Kontrolle über die Spielfigur, wenn man getroffen wurde. Dazu noch ein paar andere nützliche Verbesserungen.

Der zweite Patch entfernt dann das schon erwähnte und nervige wegrempeln nach einem Treffer. Somit ist die Steuerung letztlich deutlich besser und dichter an den moderneren Castlevania Spielen.

Castlevania NES - Improved Controls

Castlevania NES - No Recoil, No Remorse

Ich habe das US Rom mal gepatcht und hochgeladen. Viel Spaß beim testen. Smile

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#2
0
Diese Art der Romhacks finde ich interessant und begeistern mich. Sind 'Quasi' updates für mich Smile

Mehr davon Yeah
Zitieren
#3
2
Haben wir hier nicht letztens noch über diesen tollen Romhack von "Zelda II: The Adventure of Link" gesprochen, wo Link anstelle des kümmerlichen Messers ein richtiges Schwert hat und alle Charaktermodelle grafisch (in angemessenem Rahmen) überarbeitet sind? Ich finde die Posts gerade nicht. Das schien mir auf jeden Fall extrem interessant zu sein – sodass es praktisch die beste Art ist, das Spiel an sich zu spielen.
Zitieren
#4
1
Chaos Engine

[Bild: chaosenginemdzuamigafufqi4.png]

Die PAL Umsetzung von "The Chaos Engine" für das Mega Drive ist sehr ordentlich. Die zu stark gesättigte Farbpalette fand ich schon immer unpassend für das Endzeit Thema. Mit einem Patch wird die Palette farblich eher an die tolle OCS/ECS Amiga Fassung angepasst. Dazu ist PAL nicht wirklich korrekt angepasst, gegenüber der US Version "Soldiers of Fortune". Wenn man die europäische Version in 60Hz spielt wird die Musik zu schnell abgespielt. Auch das behebt der Patch.

Das gepatchte Rom:

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
1
SonataFanatica schrieb:Haben wir hier nicht letztens noch über diesen tollen Romhack von "Zelda II: The Adventure of Link" gesprochen, wo Link anstelle des kümmerlichen Messers ein richtiges Schwert hat und alle Charaktermodelle grafisch (in angemessenem Rahmen) überarbeitet sind? Ich finde die Posts gerade nicht. Das schien mir auf jeden Fall extrem interessant zu sein – sodass es praktisch die beste Art ist, das Spiel an sich zu spielen.

Ja, das kann ich auch anbieten. Smile

Zelda II REV Edition

Download

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#6
1
Golden Axe (Mega Drive)

[Bild: goldenaxemdlsov9.png]

Eines der vielen Mega Drive Spiele, die eine zu ausgebleichte Farbpalette aufweisen. Mit dem Patch wird das Spiel farblich deutlich näher an die Arcade Fassung angepasst.

Golden Axe Color Hack

Download

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
1
Super Mario Land 2 DX

Für viele gilt Super Mario Land 2 für den Gameboy als einer der besten Gameboy Spiele. Umso mehr ist es schade, dass von Nintendo nie eine Farbversion veröffentlicht wurde, die für mehr Atmosphäre sorgt. Dieser Patch "verwandelt" das Spiel in ein Gameboy Color Spiel, denn durch die grafischen Effekte konnte keine Kompatibilität zum Ur-Gameboy mehr erhalten bleiben. Dafür sieht Super Mario Land 2 so fantastisch aus wie nie! Als kleinen Bonus kann man jederzeit zwischen Mario und Luigi umschalten.

[Bild: img_0184fvrrv.png] [Bild: img_0185d5por.png]
[Bild: img_0186aupb4.png] [Bild: img_0187t1phg.png]

http://www.romhacking.net/hacks/3784/
Zitieren
#8
1
Arg, genau DAS wollte ich gerade auch posten. Es wurde übrigens auch ein Lag gefixt, das irgendwo im Spiel auftritt. Big Grin

Das gepatchte Rom:

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
1
Da hat sich in den Letzen Jahren ja richtig was getan. Super und danke für die Gepatchten Roms. Mal sehen wat noch kommt? Big Grin
Zitieren
#10
1
Street Figher II Special Champion Edition (Mega Drive)

[Bild: sfiice_1iio7o.png]

Hier gibt es einen Color Fix, der die Farben mehr in Richtung Arcade bringt. Dazu einen tollen PCM Soundtreiber Fix. Die Sprachsamples klingen im Original arg kratzig, das wurde mit einem weiteren Patch behoben. Links = Original - Rechts = die neuen Farben

Street Figher II Special Champion Edition Enhanced Colors

PCM Driver Fix

Gepatchtes Rom

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
1
Castlevania Bloodlines

Auch hier finde ich die neuen Farben deutlich gelungener. Schon merkwürdig, was manche Mega Drive Grafiker da damals kreiert haben. Links = Original - Rechts = die neuen Farben.

[Bild: castlevaniamd_1pdpmm.png]

[Bild: castlevaniamd_264r4m.png]

Castlevania Bloodlines Color Fix

Das gepatchte Rom

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#12
1
OutRun (Mega Drive)

Auch hier ein Color Fix für die Arcade Version Farben. Nicht die beste Out Run Umsetzung, aber durchaus eine der spielbaren.

[Bild: outrun_altrypqg.png][Bild: outrun_neuugot4.png]

OutRun Color Hack

Gepatchtes Rom

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
1
Super Castlevania IV (Uncensored) - SNES

Ein sinnvoller Hack für all jene, die das Spiel ungeschnitten haben möchten, aber nicht zur japanischen Fassung greifen wollen.

[Bild: adstatuejp32ud8.jpg][Bild: adstatuenonjpm3uyl.jpg]

[Bild: adtortjp37guol.jpg][Bild: adtortnonjp3u9u6n.jpg]

Link zum Vergleich bei schnittberichte
Link zum Patch
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
Die Gepatchen Farbversion sind in der Tat besser.

@Heinrich Reich: Hast du mal eben so ein Super Castlevania IV (Uncensored) gepatches Rom zur hand?
Zitieren
#15
0
Was sich manche Progammierer dabei dachten was Farben etc angeht? Versuch mal diese Romhacks auf echter Hardware laufen zu lassen Wink Dann weisst du warum es nicht gemacht wurde.

Einige dieser Hacks werden nicht laufen. Andere schon da dort nicht so viel gemacht wurde. Man darf halt nicht vergessen das die Konsolen an bestimmten stellen nur so viele maximale farben gleichzeitig zeigen konnten. Und einige Farben waren einfach gar nicht möglich.

Sehr vielen Emulatoren ist das aber egal.
Zitieren
#16
0
Ja, das kann ich mir vorstellen. Die "alten" Games wurden ja noch in einer Zeit entwickelt wo der Assembler auf den Konsolen hochkunjunktur hatte. Das diese ge'patch'ten Roms nicht "oder anständig" mehr laufen aufgrund der Limits von den Konsolen ist klar. Da musste die Entwickler schon übels tricksen.

Aber ich verwende schon lange nicht mehr die Originalen Konsolen, Obwohl ich diese habe. Sie dienen nur noch als anschau-ungs Objekt. Ähnlich geht es ja den Texture Verbesserungen für einige Gamecube Spiele. Ich zock die eh nur im Emulator Smile
Zitieren
#17
0
Traxx Amiga EP schrieb:@Heinrich Reich: Hast du mal eben so ein Super Castlevania IV (Uncensored) gepatches Rom zur hand?
Naja, nicht direkt bei der Hand. Aber ich kann dir gerne eines anfertigen, wenn ich morgen an meinem Hauptrechner sitze Smile (also ein ROM, das ich dann auch getestet habe Wink).

Für mich selbst nutze ich eigentlich immer die Patch-Funktion des Emulators und verändere die ROMs nicht (sofern der Emulator das unterstützt).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
0
Heinrich Reich schrieb:
Traxx Amiga EP schrieb:@Heinrich Reich: Hast du mal eben so ein Super Castlevania IV (Uncensored) gepatches Rom zur hand?
Naja, nicht direkt bei der Hand. Aber ich kann dir gerne eines anfertigen, wenn ich morgen an meinem Hauptrechner sitze Smile (also ein ROM, das ich dann auch getestet habe Wink).

Für mich selbst nutze ich eigentlich immer die Patch-Funktion des Emulators und verändere die ROMs nicht (sofern der Emulator das unterstützt).

Alles klar. Dann morgen Big Grin
Zitieren
#19
0
Glurak schrieb:Was sich manche Progammierer dabei dachten was Farben etc angeht? Versuch mal diese Romhacks auf echter Hardware laufen zu lassen Wink Dann weisst du warum es nicht gemacht wurde.

Einige dieser Hacks werden nicht laufen. Andere schon da dort nicht so viel gemacht wurde. Man darf halt nicht vergessen das die Konsolen an bestimmten stellen nur so viele maximale farben gleichzeitig zeigen konnten. Und einige Farben waren einfach gar nicht möglich.

Sehr vielen Emulatoren ist das aber egal.

Darum geht es überhaupt nicht. Es werden nicht mehr Farben genutzt, sondern bessere aus der original Farbpalette des Sega Mega Drive. Alle von mir hier verlinkten Rom Hacks laufen auch auf echter Hardware. Sonst hätte ich die nicht gepostet. Die haben früher fragwürdige Farbpaletten Entscheidungen getroffen, die nun korrigiert sind. Finde ich immer schade wenn sowas unterstellt wird, ohne das vorher mal zu verifizieren.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#20
0
Traxx Amiga EP schrieb:@Heinrich Reich: Hast du mal eben so ein Super Castlevania IV (Uncensored) gepatches Rom zur hand?
Und hier ist es auch schon:
Code:
http://www61.zippyshare.com/v/DTtaGmLD/file.html
Ganz frisch aus der ROM-Patch-Presse Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste