Das kann man aber nicht direkt vergleichen, weil bei den Modulen die Video- und Audiodaten in der gleichen Qualität abgelegt sind wie in den ROM/Cartridge-Dumps. Die schlechte Qualität kann man hier bereits ausgleichen, indem man ein Lesegerät (=Spielkonsole) mit HDMI-Ausgabe statt RF-Antennenanschluss verwendet.
Bei Videokassetten ist die Qualität auf dem Band einfach unterirdisch und entspricht bei allem, was keine Direct-to-Video-TV-Produktion gewesen ist, nur sehr ungenügend der Qualität des vorher genutzten Sendemediums (Filmpositive oder Digitales Video). Da hilft auch der beste Upscaler nichts mehr.
(25.04.2022, 11:59)Heinrich Reich schrieb: Das gibt der Nostalgie irgendwie nochmals einen gewissen Extra-Kick .
Klar..... das tun Videokassetten auch. Was nutzt Du? VHS, Betamax oder Video 2000?
Selbstverständlich VHS
oder wie ich sinngemäß erst kürzlich an anderer Stelle schrieb:
"wenn man erst eine Zeitreise machen muss, um sich einen Film über zeitreisende Maschinen anzusehen"
Die drei DKL-Spiele hatten seinerzeit schon alle Unterstützung für den Super-GameBoy. Ich nehme mal an, dass sich diese GBC-Varianten ein bisschen daran orientieren, oder!?
Seit Anfang des Jahres gibt es einen Video-Fix für die Sega-CD-Version von Monkey Island, der den Shadow Mode deaktiviert, sodass man schöne satte Farben bekommt wie eigentlich gedacht:
Ich bekomme das japanische ROM von Kamen Black Rider nicht auf englisch gepatched. PuNES spielt das FDS einfach nicht ab. Disk Error wird nach dem Patchen angezeigt.
Eine schöne Game Boy Color Konvertierung des GB Klassikers Revenge of the Gator. Nicht nur in schönen Farben. Doppelte Framerate und Highscore Save runden den Patch ab. Macht auch per MiSTer mächtig Laune.
Ich bin vor wenigen Tagen auf einen neuen FastROM-Patch für Gradius III aufmerksam geworden. Ich wollte das hier schon erwähnen; dann las ich aber in der Readme
Zitat:This patch doesnt include any optimization patches, its just the fastrom patch. A fastrom + optimization patch will be released soon.
und dachte, ich warte erst mal ab. Jetzt gibt es bei CDRomance ein ganzes SNES-Spielepaket mit FastROM-Patches. Ob jene bei den Titeln, für die SA1-Patches verfügbar sind, Sinn machen ist natürlich eine andere Frage. Ich verlinke mal eine praktische Tabelle, die u.a. auch die Kompatibilität mit einer Originalkonsole, Canoe und MiSTer aufführt.
Die Fastrom Patches nutzen wohl nur das schnellere Ram, was bei bestimmten Spielen damals (vielleicht aus Geiz) nicht genutzt wurde. SA-1 Patches dagegen nutzen den SA-1 Chip, der nochmal deutlich schneller war als die eher lahme Original CPU des SNES. War wohl die gleiche 65816 CPU, nur 3x schneller getaktet.
Die Fastrom Patches sollen etwas kompatibler mit dem SNES Mini Emulator laufen, so las ich das jedenfalls mal.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Das letzte Update stammt zwar vom letzten Januar, hab' aber erst jetzt von Gran Turismo plus via CDRomance erfahren. Finde ich nicht uninteressant.
Zitat:Gran Turismo 2 plus is an unofficial bugfix and update for Gran Turismo 2. Two versions are provided:
Light - This is solely fixes for outstanding bugs in the game. Complete - This restores cut content and adds new content in the style of the base game, as well as including all fixes from the Light version.
Erhältlich sind die Patches hier (oder man holt es sich komplett bei CDRomance):