Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

8bitdo Controller - Eindrücke
#21
0
CrazyJose schrieb:[...] Und ein Kabel gehört da auch ran Cool Big Grin
Ganz meine Meinung. [Bild: icon16.gif]

Ich finde daher auch sehr schade, dass es mittlerweile bei den neuen Konsolen meist keine echte Alternative mit Kabel gibt (also ein offizieller "Kabel-Controller"). Über Dritthersteller bekommt man zwar etwas, aber dann hapert es oft an der Qualität Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#22
0
Ich würde ein Kabel durchaus bevorzugen, aber naja, wie schon gesagt, ist die Auswahl da eher spärlich.
Das Kabel müsste ja auch lang genug sein, das ist schon eine Strecke von der Couch zum TV...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#23
0
Kabel nerven. Gibt nur ganz wenige Controller, wo eine weiche Kunstoffumantelung benutzt wurde. Die meisten verknicken also reicht schnell und sind starr. Braucht keine Mensch mehr heute.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#24
0
Ich habe im Prinzip auch nichts gegen Funk-Controller, ABER: Sie müssen einen wechselbaren Akkus haben. Und wieder muss ich hier den 360-Controller loben, da steckste einfach normale AA-Batterien rein und fertig. Wenn der Akku fest verbaut ist, hast du (sofern du den Akku nicht wirklich pflegst) nach wenigen Jahren nur noch Elektroschrott.
Bei dem 8BitDo habe ich jetzt mal eine Ausnahme gemacht, weil mich dessen Konzept echt interessiert und alle den echt toll finden.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#25
0
Leute, der Controller HAT doch ein Kabel! Das USB ist doch nicht nur zum Akku laden, sondern dient GLEICHZEITIG auch als Verbindungskabel. Wenn man den Controller per USB Kabel an den Rechner oder an andere Geräte anschließt, dann kann man Bluetooth auch ausschalten. Und das geniale: Der Akku des Controllers wird gleichzeitig beim spielen per Kabel gleich mit aufgeladen! Und dadurch, dass das USB Kabel nicht fest verbaut ist, hat der Controller ne viel längere Lebensdauer! Bei meinen alten Logitech Controller bekamen die fest verbauten USB Kabel irgendwann IMMER einen Wackelkontakt. Das ist hier eben ausgeschlossen. Die 8Bit Controller nutzen einen normalen USB-C Kabel. Durch Smartphones & Co. sind die eh in jedem Haushalt.
Zitieren
#26
0
Darum geht es doch gar nicht. Davon ab ist das USB-C Kabel recht kurz und sperrig. Müßte man schon ein längeres nachkaufen. Klar kann man damit spielen, während geladen wird. Aber ein Ersatz für eine kabelgebundenes Pad ist das nicht. Es sei denn man kauft wirklich ein hochwertiges USB-C Kabel nach, was extrem flexibel ist.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#27
0
JohnSheridan schrieb:Leute, der Controller HAT doch ein Kabel! Das USB ist doch nicht nur zum Akku laden, sondern dient GLEICHZEITIG auch als Verbindungskabel. Wenn man den Controller per USB Kabel an den Rechner oder an andere Geräte anschließt, dann kann man Bluetooth auch ausschalten. Und das geniale: Der Akku des Controllers wird gleichzeitig beim spielen per Kabel gleich mit aufgeladen! Und dadurch, dass das USB Kabel nicht fest verbaut ist, hat der Controller ne viel längere Lebensdauer!

Cool! Das muss ich überlesen haben Big Grin

Naja, selbst wenn ich ein längeres Kabel nachkaufen müsste (wahrscheinlich), so ist es immerhin möglich, mit einem zu spielen! Wink
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#28
0
Retro-Nerd schrieb:Aber ein Ersatz für eine kabelgebundenes Pad ist das nicht.

Häh???

DAS musst Du mir jetzt mal in 2-3 Absätzen genau erklären, wo hier der Unterschied ist.
Zitieren
#29
0
Weil das ein schnödes starres Flachband Kabel ist. Wie gesagt, da muß eine neues 2m Kabel her, das extrem flexibel und rund ist. Das 50 Cent Kabel USB-C Kabel, was beiliegt, ist nur eine Notlösung. Sprich, das ist wirklich nur nützlich als reines Ladekabel.

edit: Weiterer Nachteil mit angeschlossenem Kabel ist, dass man nur die D-input Mode nutzen kann. X-input geht nur per Bluetooth.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#30
0
Retro-Nerd schrieb:Weil das ein schnödes starres Flachband Kabel ist. Wie gesagt, da muß eine neues 2m Kabel her, das extrem flexibel und rund ist. Das 50 Cent Kabel USB-C Kabel, was beiliegt, ist nur eine Notlösung. Sprich, das ist wirklich nur nützlich als reines Ladekabel.

edit: Weiterer Nachteil mit angeschlossenem Kabel ist, dass man nur die D-input Mode nutzen kann. X-input geht nur per Bluetooth.

Äh, nein?

Ich habe ein 1m langes USB-C Kabel dazu gekauft und es funktioniert sehr gut. Am PC genauso wie an den Konsolen. Und NATÜRLICH geht auch XInput per Kabel. Auch da kann man die Bluetooth ignorieren. Teste es doch einfach mal, eh Du von oben herab so einen, sorry, Stuss schreibst.

Edit: Hier der Sceenshotbeweis, dass Windows ALLE 4 Verbindungsmöglichkeiten des 8Bitdo-Controllers ohne Murren erkennt. Ohne weitere Treiber, ohne nix. Von Haus aus.

1. XInput Mode - USB-Kabel
[Bild: controller1jnslo.png]

2. XInput Mode - Bluetooth
[Bild: controller2e4sn4.png]

3. DInput Mode - USB-Kabel
[Bild: controller3dhslu.png]

4. DInput Mode - Bluetooth
[Bild: controller415s1t.png]

Genau diese Flexibilität ist doch das eigentlich geniale an dem Controller!
Zitieren
#31
0
Zitat: Und NATÜRLICH geht auch XInput per Kabel. Auch da kann man die Bluetooth ignorieren. Teste es doch einfach mal, eh Du von oben herab so einen, sorry, Stuss schreibst.

Ganz vorsichtig mit deinen Tonfall. Diverse Spiele, die XInput vorraussetzen, gehen nicht. Divinity Original Sins II oder Tower 57 erkennen das Pad nicht mal.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#32
0
DAS ist aber ein softwareseitiges Problem, wenn die mistig programmiert sind! Dafür kann doch der Controller nix. Wie eben nachgewiesen: Windows selbst erkennt alle 4 Verbindungsarten.

Und wenn bei einer Software die eine Verbindungsart nicht erkannt wird, switcht man eben auf eine andere Verbindungsart um. Das ist doch das geniale daran! Ich habe den Controller auf Herz und Nieren getestet. Alles geht! Von verschiedenen Emulatoren wie Dolphin und PCSX 2 über Spiele wie Elex, Mass Effect (mit Controller Mod) bis hin zu älteren Windows Titeln wie Evil Dead: Regeneration (hier dann mit DInput). XPadder funktioniert genauso ohne Murren (hilfreich bei Spielen ohne Controller-Support, etwa bei Browser Games oder ältere Spiele aus dem Freeware Bereich).

Ich kann es mit Blueooth UND USB mit Android Devices verbinden. Die Switch funktioniert. Auf der Raspberry Pi von ner Freundin funktioniert es genauso innerhalb von Sekunden. Ich bin von der Flexibilität einfach nur restlos begeistert! Das einzige was man beachten muss, ist, dass Android und DInput mit der gleichen Tastenkombo gestartet werden (Start + B). Möchte man also von Android zu DInput für den PC switchen und umgekehrt (was eher selten ist), muss man das Verbindungsprofil im Controller löschen, dafür bei der aktivierten Verbindung 4 Sekunden lang die Pairing Taste drücken, bis sich der Controller neu mit einem Gerät verbindet. Das wäre eine minimale Kritik. Aber sonst?
Zitieren
#33
0
Zuerst mal: Entspannt euch, Jungs und seid etwas netter zueinander, alle beide.

An John dennoch ein großes Dankeschön für den ausführlichen Test. Hättest du gerne in einen eigenen Test-Thread machen können, mich zumindest interessiert es. Wie gesagt, ich will ihn unbedingt an der Switch testen, dann kann ich damit so ziemlich jedes SNES-Spiel direkt am TV spielen, das wäre echt der Wahnsinn. Leider wird das Ding erst am Montag kommen...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#34
0
War eine Fehlerkennung von Windows. Das Ding muß als XBox 360 Pad erkannt werden, auch wenn ein Kabel dran ist. Dann geht auch Xinput wie gewohnt. Big Grin

Edit: Nutze für Bluetooth den SNES Retro Receiver, der wird ebenfall als XBox 360 Pad erkannt.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#35
0
Atreyu schrieb:Ich habe im Prinzip auch nichts gegen Funk-Controller, ABER: Sie müssen einen wechselbaren Akkus haben. Und wieder muss ich hier den 360-Controller loben, da steckste einfach normale AA-Batterien rein und fertig. Wenn der Akku fest verbaut ist, hast du (sofern du den Akku nicht wirklich pflegst) nach wenigen Jahren nur noch Elektroschrott.
[...]
Ja, die Sache mit den festen Akkus ist ziemlich doof. Das ist auch etwas, das mich am PS3-Controller stört. Noch blöder ist es aber beim NintendoDS, weil ja dadurch quasi die ganze protable Spielkonsole betroffen ist.


JohnSheridan schrieb:Leute, der Controller HAT doch ein Kabel! Das USB ist doch nicht nur zum Akku laden, sondern dient GLEICHZEITIG auch als Verbindungskabel. Wenn man den Controller per USB Kabel an den Rechner oder an andere Geräte anschließt, dann kann man Bluetooth auch ausschalten. Und das geniale: Der Akku des Controllers wird gleichzeitig beim spielen per Kabel gleich mit aufgeladen! [...]
So ist das auch beim PS3-Controller. Trotzdem ist das für mich kein Ersatz für einen echten Kabel-Controller.
Ich habe nämlich genau die gegensätzliche Erfahrung mit nicht fest verbauten Kabeln gemacht: Die kleinen USB-Buchsen sind anfangs recht stabil, aber mit der Zeit neigen sie zur leichten Dehnung und damit wackelt das Kabel. Außerdem besteht noch das Problem mit der Akkuleistung, wie es Atreyu schon angesprochen hat. Die Sache mit den starren Kabeln stört mich auch, aber das kann man ja zum Glück leicht lösen.
Naja, das kann jeder sehen wie er will - mir ist jedenfalls ein reiner Kabel-Controller lieber Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#36
0
Mein 8bitdo kam heute tatsächlich noch an. Die Haptik ist super, die Optik auch, jetzt muss ich das Ganze noch unter Android testen.
Das ist mein allererstes USB-Typ C-Mini-Gerät. Ich muss sagen: Gute Sache! Die Typ C ist wirklich verdrehsicher, alles weitere teste ich morgen!


edit: Voller Erfolg soweit auf der Shield. Das Pairing ging sehr schnell und es funktioniert super! Was mich etwas stört, ist das für Chinesen übliche Vertauschen des A- und B-Knopfes. Ansonsten eine feine Sache. In den Emulatoren sollte man tunlichst die Controls nochmal einstellen, gerade die "John"-Emus bieten einzelne Profile dafür an.
Ich habe direkt mal wieder "Zelda: A Link to the Past" angefangen und bei "Batman" auf GB ein Level geschafft Big Grin

Falls wirklich mal jemand anderes Shield UND den Controller hat, ich bin gerne für Fragen und Inspiration offen Smile

edit: Ich habe gerade Minecraft (for Android) mit dem 8bitdo gespielt und es war perfekt! Der Controller hat alle Buttons und Sticks, die für das Spiel benötigt werden! Es fühlt sich vielleicht nicht ganz so gut an wie mit dem 360-Controller, aber es ist verdammt nahe dran. Es hat wirklich Spass gemacht Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#37
0
Dabei gibts bessere Emus für Android als die "John" Dinger. Da gibt es je nach Gerät doch starke Performance Probleme.

Gameboy: Pizzaboy (MIT Super Gameboy Support!). Ist auch direkt für Android programiert und kein Port eines anderen Emulators. Probier das mal mit der Shield, das müsste fantastisch sein.

GBA: MyBoy
Playstation: ePSXe
SNES: SuperRetro16

Und vor allem: Magic Dosbox. Einmal eingerichtet mit verschiedenen Steurungsprofilen ist der grandios!
Zitieren
#38
0
Naja, die Shield hat richtig viel Power, da geht das schon. Was mir so gefällt an den "John"-Dingern ist das eingängige und vorallem einheitliche UI. Du kommst rein und weisst, was Sache ist. Wenn du zig verschiedene Emus hast und bei jedem erstmal rausfinden musst, wie du was machst, artet das echt in Arbeit aus.

Für PSX-ISOs nehme ich tatsächlich den ePSXe, der scheint unter Android sogar noch besser und wartungsfreier zu funktionieren als je unter Windows.

Aber wenn du so begeistert vom Pizzaboy bist, dann werde ich ihn wirklich mal ausprobieren! Es ist halt nur wichtig, dass man die UIs ohne Touch gut bedienen kann.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#39
0
Zur Not kannst Du es ja refunden. :-) Oder den Entwickler anschreiben. Der hat mir auch die Request erfüllt extra für das GBC Kirby Spiel Motion Steuerung zu integrieren.
Zitieren
#40
0
Ich kann das App leider nicht auf die Shield installieren, Google Play meint, die wäre nicht kompatibel...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Retrotink 4K Eindrücke Retro-Nerd 4 329 11.03.2024, 10:49
Letzter Beitrag: fischbeck
  Der Spiele-Controller-Thread! Atreyu 63 3.338 04.10.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Meine ersten Eindrücke von der PS5 Heinrich Reich 24 2.864 19.08.2023, 08:02
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] XBOX One Controller am PC K.A.R.R. 6 3.015 28.03.2022, 13:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  externe USB 3.0 Festplatte wird am USB 3.0 Controller nicht erkannt Jadehawk 20 6.702 18.03.2022, 23:22
Letzter Beitrag: selectahpat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste