Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] re.play - Aces Over Europe
#1
0
Persönliche Erinnerungen
Schon ganz zu Beginn des re.plays ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich kaum Erinnerungen an das Spiel habe. Ich hatte lange überlegt, aber außer das es schwerer wie der Vorgänger (Aces of the Pacific) war und in Europa spiele hatte ich nicht mehr viel in Erinnerung. Im nachhinein hätte es mir eine Warnung sein sollen.

Ich war und bin ein wirklich großer Fan von Aces of the Pacific, so war es eigentlich auch keine Frage für mich ob ich den Nachfolger kaufenwürde. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ich’s vorbestellt habe. Aber hier in Deutschland gab es wohl einige Probleme mit – auf der Verpackung – abgebildeten Symbolen auf einem der Flugzeuge. Es musste also ein neues Cover her und daher hat sich hier in Europa die Veröffentlichung verzögert. Daher durfte ich auf das Spiel nach den ganzen Tests in den Magazinen noch einige Zeit länger warten. Daran erinnere ich mich, an das Spiele dann nicht mehr so.

Grafik
Verglichen mit dem Vorgänger, hat sich auf den ersten Blick einiges getan.

[Bild: ps_000.png]
Aces of the Pacific

[Bild: ps_000-1.png]
Aces Over Europe

Bei genauerer Betrachtung sind es eine neue Schattierungstechnik und Staffelabzeichen. Dazu kommen etwas mehr Polygone und natürlich der neue „Hi-Res“ Modus.

[Bild: e_008.png]
Normale Auflösung

[Bild: e_010.png]
Zeilen Verdoppelt

Ich persönlich empfinde die doppelten Zeilen als zu „leer“ und für mich stimmt dann auch das „Pixel-Seiten-Verhältniss“ nicht mehr. Das ist ja jetzt 1 Pixel in der Breite zu 2 in der Höhe, das sieht einfach nicht gut aus. Aber das muss jeder selbst wissen.

Sound
Ach, genau, noch etwas an das ich mich erinnere. Die deprimierende Menü-Musik. Wo der Vorgänger noch Motiviert hat wird hier gleich demotiviert. Zumindest ist es mir so ergangen. Die Sounds im Flug und sind weiter sehr gut und helfen die Situation unter Kontolle zu behalten. Naher Motoren-Sound kündet einen nahen Feind (oder Freund) an. Plötzliches abnehmen des eigenen Motoren-Sounds kündigt einen Treffer an (der vielleicht so nicht einsehbar war) oder einen Überzug der eigenen Maschine. Alles in Allem sind die Sounds im großen Teilen vom Vorgänger übernommen, aber das muss ja nichts schlechte sein.

Gameplay
Und hier beginnt mein Problem mit der Simulation. Es mag zwar realistisch sein als Achsenflieger konstant in der Unterzahl zu sein, es mag auch realistisch sein, weniger Munition als der Gegenpartie mit sich zu führen. Es wird dann aber sehr frustrierend wenn der Heckschütze einer B-17 eine ganze eigene Rotte im Alleingang abschießt. Die Kameraden schon abgeschossen werden bevor man selbst überhaupt in den Kampf eingreifen konnte oder aber man nicht mal das Hack von der Start/Landbahn hochbekommt und noch beim Starten abgeschossen wird. Ich weiß nicht warum, ich habe es selbst nicht so unfair in Erinnerung, aber im re.play hat es wirklich frustriert. Klar, es kann an mir gelegen haben, es kann an Mods – die ich installiert habe um den Munitionsvorteil der KI auszugleichen – gelegen haben oder aber einfach daran das ich schlechte Zufallsmissionen bekommen habe, aber dieses mal hat das spielen von AoE keinen Spaß gemacht.

[Bild: e_001.png]
Die Pilotensicht


Story
Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Die Story wird anhand von Historischen Missionen und Kampagnen erzählt mehr ist nicht vorhanden.

Wer jetzt noch lust hat mich fluchen zu sehen kann gern das ganze re.play verfolgen.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#2
0
Ahh, sehr schön! Wieder ein tolles "re.play" Smile. Und dann auch noch von einem meiner liebsten FluSims Fröhlich.

Richtig kennengelernt habe ich die beiden Aces-Teile ja erst vor knapp 2 Jahren, als ich (nach langer Zeit) wieder in den Besitz eines Joysticks kam und die Retro-Sammlung um gescheite FluSims bereichern wollte. Vorher hatte ich mit dieser Flieger-Serie praktisch nix am Hut und somit gibt es da auch keinen Nostalgie-Effekt bei mir (außer eben, dass es alte DOS-Spiele sind Big Grin). Insofern ist es schon ein Zeichen für die Qualität der Spiele, dass sie mir selbst heute noch sofort gefallen haben Smile.

Prinzipiell mag ich auch beide Aces-Teile, aber mir gefällt generell das Europa-Szenario besser als der Pazifik-Raum. Die texturfreie Grafik ist natürlich etwas trostlos (gerade beim Luft-Boden-Kampf), doch man gewöhnt sich daran und im hitzigen Gefecht stört das dann nicht so sehr. Ich mag übrigens die höhere Auflösung lieber, weil da der Treppchen-Effekt nicht so auffällt.
Das Problem mit dem Schwierigkeitsgrad habe ich bei meinen Spielphasen nicht so wahrgenommen. Dafür lässt sich ja auch sehr viel über die Realimus-Einstellungen anpassen. Vielleicht ist das bei dir etwas "zu scharf" Wink. Ich müsste allerdings mal den Karriere-Modus etwas ausgiebiger testen, um mir ein runderes Bild zu verschaffen.

Was mir am meisten gefällt, ist das Fluggefühl mit den alten Maschinen. Es ist eben einfach etwas anderes als die modernen Muster. Außerdem hat man hier wirklich viel Liebe ins Detail gesteckt (der fette Motoren-Sound, die kleinen Einschusslöcher im Cockpit, etc.). Das fand ich schon ziemlich beeindrucken bei so einem alten Spiel.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Ja, ich habe den Schwierigkeitsgrad auch nicht so in Erinnerung, darum mag's auch wirklich an mir liegen. Will ich nicht abstreiten.

Ja, ich fand es auch toll, dass man nicht nur optisch was neues bekam. Das war ja bei Wing Commander z.b. auch so - sondern auch vom Fluggefühl mit einem neuen Flugzeug was neues dazu kam.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#4
0
Tolles Review! Habe das Game damals echt gesuchtet. Heute kann ich Flusis kaum noch anfassen. aber deine Bilder auf youtube machen wieder Bock!
Zitieren
#5
0
Bei mir ist es genau andersherum: Damals konnte ich mit solchen FluSims nur wenig anfangen. Da flog ich (wenn überhaupt) eher die sehr action-lastigen Sachen und eben Arcade-Kram. Das war sicherlich auch meiner mangelhaften Ausrüstung (Joystick) und meinem Konsolen-Vorzug geschuldet. Aber heute stehe ich total auf diese Simulationen und es darf ruhig auch mal realitätsnah sein Smile. Und gerade bei den alten Klassikern kann ich mich stundenlang festbeißen Cool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Freut mich das du wieder Lust bekommen hast. Ich würde die aber als Start vielleicht "Aces of the Pacific" empfehlen. Das ist - für mich - das bessere Spiel.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#7
0
Tja, das mit dem Schwierigkeitsgrad damals und heute ist so eine Sache. Das fällt mir bei Gunship2000 brutalst auf. Hab ich damals aufm Amiga lang gespielt, bin auch ziemlich weit gekommen. Vor einiger Zeit in der PC Version mal wieder angezockt (über Retropi auf der RaspberryPi) - keine Chance. Hatte das deutlich leichter in Erinnerung und ich weiß nicht, wie man das Spielen kann. Vielleicht sind wir alt geworden? Wink
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#8
0
Ja, das mag sein. Bei einigen Spielen ist das vielleicht auch so, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass ein verlorenes Spiel damals einfach nicht so schlimm war und auch nicht so in Erinnerung geblieben ist.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Aces of the Pacific (Dynamix 1992 / Dos) HRMeinert 14 7.740 19.02.2022, 08:50
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] re.play – Sam & Max: Hit the Road HRMeinert 4 4.348 08.07.2018, 14:04
Letzter Beitrag: Insanus
  [Review] re.play – Dogfight: 80 Years of Aerial Warfare HRMeinert 4 4.252 13.04.2018, 14:25
Letzter Beitrag: HRMeinert
  [Review] re.play - Battle Bugs HRMeinert 3 3.638 09.03.2018, 18:19
Letzter Beitrag: HRMeinert
  [Review] re.play - Doom HRMeinert 14 8.268 26.01.2018, 15:53
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste