Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] re.play - Battle Bugs
#1
0
Persönliche Erinnerungen
Ich erinnere mich daran die Demo auf einer Beilage-CD von einem Magazin – vermutlich PC-Player – gefunden zu haben. Neugierig ob des Settings – ich war schon immer von diesem Mikrokosmos-Themen angezogen – mutete es doch ein wenig wie SimAnt an. Ich erinnere mich aber nur daran ein paar Missionen gespielt zu haben. In meiner Erinnerung spielte es sich wie Dune ohne den Basenaufbau und mit Insekten. Da lag ich ganz schön daneben.

Grafik
Epyx ist ja für die „Games“-Spiele (wie Summer Games) auf dem C64 bekannt. In ihrem vorletzten Spiel haben sie sich dazu entschieden eine 640 x 480 Pixel SVGA Auflösung zu wählen, aber ( wohl um „Speicher“ zu sparen und so Kompatibilität mit älteren Grafikkarten aufrecht zu erhalten?) dann auf die EGA-Farbpalette bei der Farbtiefe gesetzt. Das sieht auf den ersten Blick nicht so schlecht aus wie es klingt, hat man hier doch recht viel Gebrauch vom Dithering gemacht. Also dem „aufweichen“ eines Farbverlaufs durch das mischen von Pixeln an den Grenzen. So entsteht der Eindruck von mehr Farben. Ich konnte und kann dem Dithering aber nichts abgewinnen. Mir fällt das immer negativ auf, aber das muss jeder selbst entscheiden.

[Bild: bugs_000.png]
Title-Screen

Die Grafik im Spiel selbst ist isometrisch und recht übersichtlich, biss es dann zu einem Hand… ähm Mandibeln-Gemenge kommt. Hier wird es dann etwas unübersichtlich.

[Bild: bugs_005.png]
Grundaufstellung

Löblich zu erwähnen sind hier noch die ganzen Anspielungen auf Unternehmen sowie die Art Humor die dadurch und die Gestaltung der comicartigen Grafik entsteht.

Sound
Musik ist recht schnell Nervig, was vor allem an der Abmischung liegt. Sie ist sehr laut und drängt sich in den Vordergrund. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass im Hintergrund viel zu hören wäre. Einheiten salutieren und bestätigen Befehle, es gibt Sprachausgabe in den Missions-Einleitungen.

Gameplay
Auf den ersten Eindruck decken sich meine Erinnerungen von Damals und dem was ich spiele. Es werden Einheiten dazu aufgefordert bestimmte Flaggenpunkte auf der – noch recht kleinen Karte – zu erobern oder den Gegner zu vernichten. Nach einigen Missionen aber Erinnert mich das ganze mehr an The Incredible Machine. In der Weise, dass ich eine Aufgabe bekomme und dazu eine bestimmte Anzahl an Werkzeugen. Ich kann keine neuen Einheiten bekommen oder verletzte Einheiten regenerieren. Dadurch entsteht der zwingende Bedarf immer in der Übermacht anzugreifen. Seinen Schaden gegen den des Gegners aufzuwiegen und das ganze Sekunden genau. Am Anfang macht das wirklich Spaß, nutzt sich dann aber ab der Hälfte der Missionen recht schnell ab. Zumindest für mich.

Story
Gibt es keine. Einfach Mission, nach Mission abarbeiten.

Wer jetzt keine Angst vor Krabbelgetier hat, kann hier gern reinschauen.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#2
0
Das Spiel habe ich erst vor ein paar Jahren entdeckt und mich dann gleich darin verliebt. Ich mag vor allem den Mikrokosmos, in dem man sich bewegt. Das hat mir damals schon bei "Pikmin" und "Little King's Story" richtig gut gefallen Smile. Und die humorvollen Anspielungen treffen auch genau meinen Geschmack Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Uh, sehr schön, Battle Bugs. Irgendwie wollte ich mich immer mal intensiv damit beschäftigen, hab es aber seither nicht auf die Reihe gekriegt.

Kannst Du das Spiel empfehlen? Also, Du schreibst zwar, dass es am Anfang Spaß macht und sich dann aber recht schnell abnutzt, aber ist es Wert, sich damit mal zu beschäftigen und Zeit zu investieren?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#4
0
Ja, ich kann dir empfehlen sich das mal anzuschauen. Die "Missionen" sind nicht sehr lang. Die ersten nur ein paar Minuten. Später wird's dann etwas länger. Soviel Zeit musst du also nicht investieren.

@Heinrich
Ja, genau das Setting finde ich auch super. Es gibt leider nicht sooo viele Spiele dazu.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] re.play – Sam & Max: Hit the Road HRMeinert 4 4.349 08.07.2018, 14:04
Letzter Beitrag: Insanus
  [Review] re.play – Dogfight: 80 Years of Aerial Warfare HRMeinert 4 4.252 13.04.2018, 14:25
Letzter Beitrag: HRMeinert
  [Review] re.play - Aces Over Europe HRMeinert 7 5.748 09.03.2018, 18:20
Letzter Beitrag: HRMeinert
  [Review] re.play - Doom HRMeinert 14 8.269 26.01.2018, 15:53
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] re.play - Railroad Tycoon (Deluxe) HRMeinert 29 15.635 19.12.2017, 07:47
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste