Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Nostalgie bei "ausgestorbenen" Spielefirmen?
#4
0
Ich glaube das hat sentimentale Gründe, da man damalig die Geschichte der Computerspiele miterlebt hat und hier noch Leute am Werk waren, die klar auch Geld verdienen wollten, aber zudem auch mit Herzblut dabei waren, sich was neues trauten und nicht immer, wie ein heutiges Unternehmen, nennen wir es EA, nur auf Kohle aus ist und nichts neues innovatives entwickelt.

Großartige Studios wurden ja schon von meinen drei Vorrednern erwähnt, mit allen verbinde ich schöne unterhaltsame Stunden, angefangen bei Lucas Arts mit Maniac Mansion auf dem C64, der Anfang einer Adventure Sucht aus dem Hause Lucas Arts, die spiele standen, bis auf wenige Ausnahmen, für solide Unterhaltung und gepaart mit einer mitunter bösen Prise Humor, Beispiel Sam and Max.

Bitmap Brothers, da komme ich heute noch ins schwärmen, geniale Spiele mit bombastischer Musik (Xenon II - Megablast), Gods, Chaos Engine oder Speedball, um nur ein paar beim Namen zu nennen.

Cinemareware, erste Berührung mit dem Studio durch Defender of the Crown, was mich nächtelang gefesselt hat, als Knirps ist man noch nicht so gut in Strategie, aber auch die anderen Spiele IT Came oder gerade die TV Sports Reihe, besonders Boxing, hat mir Spaß gemacht, einen Boxer zu managen und selbst zu kämpfen, heute lächelt man drüber, aber es hat Laune gemacht.

Welche Studios fallen mir noch ein, besonders SSI ist mir mit seinen ganzen Rollenspielen im Gedächtnis geblieben, am meisten Eye of the Beholder, dies aufgrund der damaligen Grafik und des Dungeon Crawler, gab es neben Dungeon Master ja in der Form nicht, ich hasse die Spinnen im ersten Teil heute noch, lustige Erinnerungen mit nem Kumpel an endloses zocken und quatschen, gerade auch mit dem zweiten und dritten Teil.

Tja, dann fallen mir noch zwei Studios ein die ich auch schmerzlich vermisse und zwar Origin mit seiner Ultima / -Commander Reihe und Crusader no Remorse/Regret. Bullfrog muss hier auch erwähnt werden, glaube niemand von uns kommt drum herum und kann sagen, ich habe noch nie ein Spiel von denen gespielt und mal ehrlich, auch wenn die letzten Jahre von Bullfrog nicht so rosig waren, so haben sie doch mit Spielen wie Populous, Syndicate, wie auch Magic Carpet unterhaltsame Spiele raus gebracht, die den Markt mitunter geprägt haben.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nostalgie bei "ausgestorbenen" Spielefirmen? - von ReservoirDog - 24.03.2018, 17:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei welchen Spielen seid ihr nie weiter gekommen? Corsafahrer 63 14.130 22.11.2023, 14:56
Letzter Beitrag: Rocco
  Hoher Schwierigkeitsgrad bei Spielen Heinrich Reich 48 20.466 16.11.2018, 17:16
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was waren eure größten Fehlgriffe bei Spielen ?? Heinrich Reich 61 14.265 02.01.2018, 18:05
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Was tragt ihr immer bei euch? Atreyu 30 5.423 20.11.2015, 15:49
Letzter Beitrag: Gadler
  Zeitumstellung bei allen Uhren? Heinrich Reich 27 7.944 28.10.2014, 16:05
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste