Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Command & Conquer Non-Interlaced Videos
#1
0
Gibt es eine Möglichkeit die deutschen Interlaced-Videos der Goldversion (SVGA W95) und die deutschen Interlaced-Videos von Alarmstufe Rot 2 auf Non-Interlaced zu bekommen und in Qemu laufen zu lassen?
Zitieren
#2
0
Bei der "10 Jahre"-Sammlung kann man die Auflösung der Spiele selbst anpassen (da ist so ein kleines Options-Tool dabei). Ich glaube, man konnte damit auch die Videos auf das niedriger aufgelöste DOS-Niveau umschalten (also ohne Interlaced). Aber ich bin mir da gerade nicht ganz sicher.

Ansonsten könntest du noch den inoffiziellen Fan-Patch probieren. Damit lässt sich sogar die Auflösung des Spiels deutlich erhöhen Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Danke Heinrich. Mal schauen ob ich diese entsetzlichen Interlaced-Videos austauschen kann. ....und ob die auch per Qemu wiedergegeben werden.

Edit: Leider gibt es bei der 10-Jahre-Edition kein solches Tool, welches bei Videos den Interlace-Modus deaktiviert und der Patch hilft nur sehr bedingt weiter. Zwar kann man damit die Videos Interlace-Frei sehen, aber die Auflösungen im Spiel sind zu hoch und ich habe auch ddraw-Probleme. Auflösungen von 640x480 & 800x600 crashen bei mir.

Am besten habe ich noch C&C & Red Alert in QEMU in 640x400 am Laufen, aber DIESE INTERLACE_VIDEOS schmerzen in den Augen.

Gibt es keinen Trick, Kniff um in der Conquer.ini irgendetwas zu ändern um Vollbild-Videos zu bekommen?
Zitieren
#4
0
Schade! Dann war das Optionen-Programm der 10-Jahre-Edition wohl wirklich nur für die Auflösung im Spiel SadBaby.

Wenn der inoffizielle Patch aber prinzipiell funktioniert, sollten die Videos zumindest nicht mit festen Scanlines sein. Das muss man also irgendwie abschalten können. Ich wäre da auch sehr an einer einfachen Lösung interessiert Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Hi,

keiner von euch erwähnt diese Seite? Noch nicht ausprobiert?

Unter Downloads:
Vollständiges No-CD Spiel-Installationpaket
Deutsches Videopaket

herunterladen und in der Reihenfolge installieren.
Läuft bei mir unter Win 7 SP1. Keine Scanlines und Vollbild.


Zu den Scanlines möchte ich anmerken (ich bin kein Profi), wenn die schwarzen Linien im Bild "eingebrannt" sind, hilft nur der beschwerliche Weg.
Das Video muss bearbeitet werden.
1. deinterlacing
2. resizing
3. evtl. schärfen

Bei CnC RA2 finde ich die Videos absolut nicht Augenkrebs erzeugend.
Ich habe die Dateien movies01.mix und movies02.mix entpackt - sind lauter .bik Videos - deinterlaced und neu gepackt.
Ist kein großer Unterschied. Die Scanlines fallen nur bei schnellen Bewegungen auf.
Diese beiden Dateien von der 10-Jahre-Edition und AR2 auf Corsas FTP sind absolut identisch.

Ich werde mir die Videos von AR1 auch mal ansehen.
Zitieren
#6
0
donald schrieb:Hi,

keiner von euch erwähnt diese Seite? Noch nicht ausprobiert? [...]
Heinrich Reich schrieb:[...]
Ansonsten könntest du noch den inoffiziellen Fan-Patch probieren. Damit lässt sich sogar die Auflösung des Spiels deutlich erhöhen Smile.
WinkZunge raus


donald schrieb:[...]
Zu den Scanlines möchte ich anmerken (ich bin kein Profi), wenn die schwarzen Linien im Bild "eingebrannt" sind, hilft nur der beschwerliche Weg.
[...]
Das ist es, was ich mit "festen Scanlines" meinte. Ich nahm an, dass die Linien einfach nur per technischem Kniff hinzugefügt werden (wie seinerzeit bei Toonstruck oder Phantasmagoria). Falls die Videos aber tatsächlich mit Scanlines encodiert wurden, geht natürlich kein Weg am Austauschen der Dateien vorbei Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#7
0
Hi,

ist schon lustig. Habe nur gelesen "den inoffiziellen Fan-Patch", deshalb habe ich's nicht angeklickt. Rolleyes

Habe mir mal die Videos von Alarmstufe Rot angesehen -> 320 x 156 Bildpunkte.
Es sind keine .bik Videos, sondern .vqa Videos. Also noch etwas umständlicher.
Habe auch einen Decoder und Encoder gefunden, aber durch die Umwandlung gibt es doch Qualitätseinbußen.
Lohnt also nicht.
Zitieren
#8
0
Seufz. Hatte letzten Monat das komplette 10-Jahre-Paket installiert, bei mir war aber beim sechsten Level des ersten Teils Schluß. Das Spiel stürzte ab, sobald ich mit meinen Truppen den oberen Bildschirmabschnitt erreichte. Hatte dann einen Fan-Patch installiert, der das Problem beheben sollte. Leider bewirkte der bei mir überhaupt nichts. Cry

Heinrich Reich schrieb:Ansonsten könntest du noch den inoffiziellen Fan-Patch probieren. Damit lässt sich sogar die Auflösung des Spiels deutlich erhöhen Smile.
Den hatte ich danach auch noch ausprobiert (der sollte das Absturzproblem nämlich ebenfalls beheben). Aber erstens liefen die Videos dann nicht mehr im Vollbildmodus, sondern als klitzekleine Filmchen in der linken oberen Ecke. Und zweitens waren mit dem Patch die regulären Spielstände nicht kompatibel. Ich hätte also komplett von vorn anfangen müssen. Da hatte ich aber schon keine Lust mehr. Angry
Zitieren
#9
0
In Etwa so?

http://bit.ly/U8n1Sz


Ist mein Lets play. Und ja die Auflösung kann ich da so einstellen wie ich will theoretisch x)
Zitieren
#10
0
donald schrieb:Hi,

ist schon lustig. Habe nur gelesen "den inoffiziellen Fan-Patch", deshalb habe ich's nicht angeklickt. Rolleyes
[...]
Ist ja nicht weiter tragisch. So etwas kann man schon mal überlesen WinkCool.


Juttar schrieb:Seufz. Hatte letzten Monat das komplette 10-Jahre-Paket installiert, bei mir war aber beim sechsten Level des ersten Teils Schluß. Das Spiel stürzte ab, sobald ich mit meinen Truppen den oberen Bildschirmabschnitt erreichte. Hatte dann einen Fan-Patch installiert, der das Problem beheben sollte. Leider bewirkte der bei mir überhaupt nichts. Cry
[...]
Hmm ... das ist seltsam. Ich habe das Spiel komplett beendet (GDI & NOD) und es gab keinerlei Probleme. Ob das vielleicht mit dem Betriebssystem zusammenhängt!? Confused
(ich nutze immer noch WinXP)

Die Sache mit den Speicherständen war für mich der Grund, warum ich den Fan-Patch bisher nicht probierte Baby. Da ich, bis auf die Videos, sonst keine Probleme bei dem Spiel habe (Multiplayer brauche ich nicht), war das aber auch nicht gerade vorrangig für mich Wink.


Glurak schrieb:In Etwa so?

http://bit.ly/U8n1Sz
[...]
Cool! Ja, genau so. Und wie hast du das nun gemacht?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Bei AR2 gibt es die Dosversion und Win95-Version auf einer CD pro Sowjets und Allianz. Installiert man die Dosversion hat man bei den Videos Vollbild und bei der Win95-Version Interlace-Videos.

Daher werden wohl die schwarzen Zeilen nachträglich eingefügt. Das volle Bilmaterial liegt also vor.

Bei C&C1 gibt es aber zwei unterschiedliche Versionen. C&C Dos und die später erschienene Goldversion für Win95, die 640x400 oder 640x480 bietet. Ob hier das volle Bildmaterial weiß ich nicht. ...könnte mir aber vorstellen das Westwood es analog zu RA gemacht hat.

Auf einem Röhrenmonitor sahen die Interlace-Videos gut aus, da die Scanlines sehr dezent und kaum zu sehen waren. Auf einem Breitbild-LCD-Flat sind die schwarzen Zeilen so dick, das man kaum was erkennen kann.

Zum Vergleich: Bei Black Dahlia sind die Interlace-Videos wohl höher aufgelöst und man kann sich die auf heutigen Flats immer noch gut ansehen.

Sicher mit Patch 1.06 fur C&C1 kann ich unter Win8 auch Vollbildvideos bekommen, aber ich brauche die ja für ein R2P in Qemu.

Ziel: C&C1 + Addon mit allen gemounteten Images, deutsch, uncut (auch mit Non-Interlaced-Uncut-Videos) in 640x400 in Qemu
Zitieren
#12
0
Heinrich Reich schrieb:Hmm ... das ist seltsam. Ich habe das Spiel komplett beendet (GDI & NOD) und es gab keinerlei Probleme. Ob das vielleicht mit dem Betriebssystem zusammenhängt!? Confused
(ich nutze immer noch WinXP)
Ich nutze ebenfalls XP, allerdings nicht die 32-Bit-Version. In allen Foren, die ich abgeklappert hatte, war das Absturzproblem relativ weit verbreitet. Allerdings konnte ich keinen Autoren entdecken, bei dem dieser Fan-Patch nicht geholfen hat - abgesehen von mir. Angry Ist halt Pech.
Habe danach die Tutorial-Mission von Dawn of War beendet, ohne damit warm zu werden. Und dann Halo Wars 2 durchgespielt, das ich ganz nett fand. Damit ist mein RTS-Bedarf gedeckt.
Und falls mich die Lust mal wieder übermannt, dann spiele ich Dune II. Das ist eh mein absoluter Genre-Favorit. Pleased
Zitieren
#13
0
Juttar schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Hmm ... das ist seltsam. Ich habe das Spiel komplett beendet (GDI & NOD) und es gab keinerlei Probleme. Ob das vielleicht mit dem Betriebssystem zusammenhängt!? Confused
(ich nutze immer noch WinXP)
Ich nutze ebenfalls XP, allerdings nicht die 32-Bit-Version. In allen Foren, die ich abgeklappert hatte, war das Absturzproblem relativ weit verbreitet. Allerdings konnte ich keinen Autoren entdecken, bei dem dieser Fan-Patch nicht geholfen hat - abgesehen von mir. Angry Ist halt Pech.
[...]
Ich habe das ganze Problem mir jetzt erst mal fix im Web durchgelesen. Mission 6 ist ja die Commando-Mission. Und da ich auch immer die Nord-Route nehme, müsste ich eigentlich darüber gestolpert sein. Aber ich kann mich wirklich nicht mehr an den Fehler erinnern. Und ich habe das Spiel definitiv beendet. Vielleicht konnte ich den Fehler ja umgehen. Oder einer der offiziellen Patches hat das Problem behoben (oder der Crack Zunge raus).
Ich müsste es nochmals richtig testen (die Speicherstände für jede Mission sollte ich noch haben Smile).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
Ich habe ne Mod für Red Alert dort installiert ^^ plus den Inoffiziellem Patch. Das Funktioniert Taddellos.


Ich kann dir auch den Ordner von mir zuschicken wenn du willst. Da ist es dann vor installiert.
Zitieren
#15
0
Heinrich Reich schrieb:Ich habe das ganze Problem mir jetzt erst mal fix im Web durchgelesen. Mission 6 ist ja die Commando-Mission. Und da ich auch immer die Nord-Route nehme, müsste ich eigentlich darüber gestolpert sein. Aber ich kann mich wirklich nicht mehr an den Fehler erinnern.
Das Problem hatte ich schon vor der sechsten Mission. Bloß konnte ich den Fehler vorher immer umgehen. Hier noch zwei stellvertretende Threads, die mein Problem beschreiben:

http://www.united-forum.de/der-tiberiumk...ikt-62927/

https://www.computerbase.de/forum/showth...p?t=752518
Zitieren
#16
0
Hmm ... ich weiß noch, dass ich die Auflösung des Spiel geändert habe, weil ich sonst keine saubere Bildfrequenz am Röhrenmonitor hinbekam. Und dadurch gab es ein Problem beim Srollen am Rand (man musste mit der Maus direkt den schwarzen Rand treffen und konnte nicht einfach an die Bildkante gehen). Aber ein Absturz ... das wäre mir doch sicher auch im Gedächtnis geblieben.
Naja, wie gesagt: Ich muss es nochmals ausgiebig testen Smile.


Glurak schrieb:Ich habe ne Mod für Red Alert dort installiert ^^ plus den Inoffiziellem Patch. Das Funktioniert Taddellos.


Ich kann dir auch den Ordner von mir zuschicken wenn du willst. Da ist es dann vor installiert.
Das Angebot nehme ich gerne an Smile. Dann kann ich mal die Dateien vergleichen. Vielleicht lässt sich ja der entscheidende Punkt genau identifizieren und für einen "Mini-Patch" extrahieren Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Juttar schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Ich habe das ganze Problem mir jetzt erst mal fix im Web durchgelesen. Mission 6 ist ja die Commando-Mission. Und da ich auch immer die Nord-Route nehme, müsste ich eigentlich darüber gestolpert sein. Aber ich kann mich wirklich nicht mehr an den Fehler erinnern.
Das Problem hatte ich schon vor der sechsten Mission. Bloß konnte ich den Fehler vorher immer umgehen. Hier noch zwei stellvertretende Threads, die mein Problem beschreiben:

http://www.united-forum.de/der-tiberiumk...ikt-62927/

https://www.computerbase.de/forum/showth...p?t=752518

Wie schnell könnte man denn diesen Fehler reproduzieren? Einfache eine Einheit an den oberen Rand schicken?

Hat jemand mal einen dt. Spielstand mit der besagten Mission?
Zitieren
#18
0
Ich mach das dann sobald ich die Zeit dazu finde
Zitieren
#19
0
Kein Problem. Bei uns drängelt es ja nicht (über "Day1" sind wir schließlich schon lange hinaus Big Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#20
0
Ne idee wo ich es hoch laden kann? x)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Solaris 104 Videos in Qemu Commodus 18 6.410 09.09.2017, 01:14
Letzter Beitrag: donald
  [Problem] Road Rash 95 Videos in Qemu Commodus 5 2.369 04.08.2017, 19:12
Letzter Beitrag: Commodus
  [Hilfe] Videos in Ancient Conquest - Suche nach dem Goldenen Vlies zu langsam Commodus 15 5.907 14.05.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Problem] Blackstone Chronicles - Videos/Sound Prometheus 9 2.863 20.09.2015, 10:16
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Problem] Bink-Videos ruckeln Commodus 6 2.066 06.09.2015, 18:43
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste