Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] IDA Disassembler für ältere DOS- und Windows-Programme
#1
0
ScummVM (und ich denke nicht, dass dies ein April-Scherz ist) stellt auf deren Seite den IDA Disassembler von Hex-Rays in der Version 5.0 zur Verfügung.

Laut deren Aussage soll mit dieser Version noch die Möglichkeit bestehen, DOS-Executables zu disassemblieren.

Dies ist keine Demo und auch nicht zeitlich begrenzt.
In erster Linie ist das Programm für die GSoC-Studenten gedacht, ihnen ältere Spielen ein Reverse Engineering zu ermöglichen.

Wer es also benötigt zugreifen, ich hab aber wirklich keine Ahnung von der Materie.

http://www.scummvm.org/news/20180331/
https://hex-rays.com/
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#2
0
Holla die waldfee....

habe die etwas neuere version (6.1.xxx Pro). Das ist schon ein sehr schönes Stück Software. Werde mir mal die ältere sichern. Ohne dem Tool würde es keine Backups für Steam, Denuvo und co geben. Danke für die Info Mustrum Smile
Zitieren
#3
0
Ich habe auch die IDA 6.8 Pro aber damit funktionieren auch Dos Executables.
Aber für Umsonst ist das schon spitze.

Interessant auch, da man selbst als "Laie" einige Informationen aus Programmen schürfen kann.
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#4
0
Cebion schrieb:Ich habe auch die IDA 6.8 Pro aber damit funktionieren auch Dos Executables.
Aber für Umsonst ist das schon spitze.
Wenn 6.8 geht, dann vielleicht auch IDA v7.0?

https://www.hex-rays.com/products/ida/su...ware.shtml
Edit 1: Ok, das ist kein Pro, sondern nur Freeware.

Edit 2:
Im ScummVM-Wiki wird die Version 5.0 ebenfalls verlinkt:
http://wiki.scummvm.org/index.php/Develo...tral#Tools
http://wiki.scummvm.org/index.php/HOWTO-...#Resources
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#5
0
War IDA 5.0 nicht schon lange frei (für die nicht-komezielle Nutzung)?
Gibt es hier jetzt einen Unterscheid zu der bisher erhältlichen Version?

Ansonsten ist IDA eine super Software! Smile

IDA nehme ich ab und zu, um meine eigene Software zu cracken. Wenn ich das innerhalb einer Stunde schaffe, wird der Kopierschutz noch etwas aufgebohrt Wink
(Damit es nicht jeder Dödel aushebeln kann Zunge raus)

Meine Cracker Zeiten sind schon länger vorbei. Damals habe ich noch alles mit Win32Dasm und Softice gecrackt. Gerne hätte ich sowas wie IDA gehabt, da ist alles wesentlich übersichtlicher und einfacher zu verstehen Smile
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#6
0
Apie schrieb:War IDA 5.0 nicht schon lange frei (für die nicht-komezielle Nutzung)?
Gibt es hier jetzt einen Unterscheid zu der bisher erhältlichen Version?

Da ich mich damit nicht auskenne, zitiere ich mal aus dem Wiki wo v5.0 verlinkt ist:
Zitat:IDA Freeware Version 5.0 - IDA is the preferred tool for disassembling old games from scratch. The most recent freeware version no longer supports disassembling DOS games, but this earlier version still supports it.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#7
0
Krasses Teil! Geschockt

Ich habe mich ja bisher immer noch auf fremde Cracks verlassen. Und manchmal konnten auch meine grundlegenden Hex-Fähigkeiten noch helfen (wobei das eher für Datenprüfung und Datenrekonstruktion hilfreich ist Wink). Aber mit diesem Tool kommt man sicherlich noch ein ganzes Stück weiter - selbst als Amateur Cool.

Danke für die Info Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Hmm, für mich kommt da immer noch nur Bahnhof bei raus. Move, Add, Push - Die Operationen sind so primitiv, dass ich nicht im geringsten erkennen könnte, um welche Stelle des Programms es sich gerade handelt.
Aber der Hex-Rays Decompiler, der den IDA intern verwendet und das ganze dann lesbar aufhübscht, klingt interessant. Den merke ich mir mal. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sunshine und Moonlight goodsubarita 1 211 24.12.2023, 13:22
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] Interesse für Gamelisten Tool? Pobeller 2 336 07.11.2023, 17:32
Letzter Beitrag: Pobeller
  [Frage] Windows XP ist tot, es lebe Windows XP donald 9 603 26.07.2023, 19:52
Letzter Beitrag: Juttar
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 489 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Suche] Tips für GoodOldDay Manager Pobeller 13 1.229 06.04.2023, 17:58
Letzter Beitrag: Pobeller

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste