Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

An alle Amiga-Experten! (Dragonflight)
#1
0
Ich brauche eure Hilfe Sad

Problem:
- jemand hat mich drauf hingewiesen das es ein problem mit meinem Dragonflight-Paket gibt
Dragonflight (1990) Megapaket (Win7,8,10)

und zwar:
- wenn man mehr als einmal speichert, wird beim einladen immer nur der erste speicherstand eingeladen
- (bedeutet man speichert ab, läuft weiter und speichert wieder ab, läd irgendwann ein, aber es wird nur der erste speicherstand geladen)
- das ganze läuft ja mit WHDload: http://www.whdownload.com/games.php?name...ton=Search
- ich hab es auch schon mit einem anderen Emulator (winuae) probiert, aber dort gibt es das gleiche Problem
- als alternative würde ich noch ich die version von hier probieren: http://thalion.exotica.org.uk/games/drag...edits.html
aber da gibt es das datein format ".LZX" und da hab ich keine ahnung wie ich das in WinUAE oder FS-UAE einbinden kann, hättet ihr da eine Lösung
- oder generell woran es noch liegen könnte?
- die WHDload Version ist nun mal die einzig mögliche, da es für Dragonflight gar keine Festplattenversion gab

Ich danke euch im voraus und hoffe jemand kann mir helfen, damit ich diesen blöden fehler in dem Paket ausmerzen kann
Zitieren
#2
0
Ist LZX nicht ein kompressionsformat von LHA ?!
TB-303
----------------------------
Computer Controlled
Zitieren
#3
0
würde ja reichen wenn das jemand in z.b .ZIP umwandeln könnte
Zitieren
#4
0
Hier ist unlzx für W32/64 Wink

Ich benutze es selbst aktiv weil ich nicht ständig Winuae anschmeißen will.


Short: Unpack .lzx files (Windows 95)
Uploader: ALeX Kazik (alx@gmx.de)
Type: util/arc


B:\\WBStartUp\\System Tools\\UnLzx>unlzx.exe
Usage: unlzx [-v][-x] archive(s)
-v : list archive(s)
-x : extract (default)


Recompiled from PPCunlzx version.

Edit: Jetzt weiß ich wo ich das her hatte. Von meiner Aminet CD. liegt auch Online vor im Aminet
Ich sehe gerade das es auch eine neue version gibt. v2.16 (14.11.2000)

Selbst im Aminet gib es PC Tools. Wie auch z.b ein *.guide Reader Big Grin


Angehängte Dateien
.zip   UnLzx.zip (Größe: 40,5 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#5
0
Vielen Dank für den Link zu einer Windows-Variante von unlzx. Als ich mal eine Zeit lang aktiv mit Amiga-Archiven zu tun hatte, musste ich auch ständig WinUAE dafür anschmeißen. So ist das viel komfortabler Fröhlich
Zitieren
#6
0
Zip ist aber kein besonders gutes Format für den Amiga. Da gehen mitunter beim entpacken die Datei Attribute wie Lesen, Schreiben etc kaputt. Generell ist es keine gute Idee Amiga Archive in Windows zu packen bzw. entpacken. Das mag für viele Spiele klappen, aber nicht für alle. Da gibt es zusätzlich noch Probleme mit den teilweise recht exotischen Amiga Datei Namen, womit Windows dann nichts anfangen kann und die Dateien einfach umbenennt.

LHA oder LZX Archive eignen sich am besten für den Amiga. Packen und entpacken in WinUAE macht am meisten Sinn.

Zu Dragonflight: Auf dem echten Amiga ohne Festplatte kann man 1x pro Diskette speichern. Da kann man die Disketten wechseln und hat so mehrere Spielstände.

Per WHDLoad geht aber generell nur ein Spielstand zu speichern. Und wenn man den alten überschreibt, spielt man genau an der gleichen Stelle weiter. Gerade mal ausgetestet (nicht mit deiner Version, sondern vom EAB FTP). Habe das Spiel 4-5x abspeichert, geladen wurde immer an der Stelle wo ich auch zuletzt gespeichert hatte. Kann hier kein Problem nachstellen. Die WHDownload.com Archive sind aber auch total veraltet. Schnapp dir mal die vorinstallierten Spiele vom EAB FTP Fileserver. Die wurden alle mal sorgfältig neu gemacht.

http://eab.abime.net/showthread.php?t=61028

edit: Du kannst natürlich auch in der WHDLoad Version mehrere Spielstände haben. Aber dann mußt du dir vor dem nächsten überschreiben die Save Dateien aus dem Ordner sichern. Scheinen diese Dateien zu sein, die beim abspeichern verändert werden.

SMOD
SGAME
WMOD
SMON
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
@ Traxx Amiga EP:

danke für den link, sorry aber ich habe absolut keine ahnung wie ich das tool verwenden kann, ich möchte lediglich wie gesagt die .LXZ datei in eine z.b zip umkonvertieren, oder zumindestens "entpacken", da bin ich leider zu blöd dazu, könntest jemand einfach die 2 Sprachen:
thalion.exotica.org.uk/games/dragonflight/amiga/dragonflighthd_g.lzx
thalion.exotica.org.uk/games/dragonflight/amiga/dragonflighthd_e.lzx

runterladen und konvertieren, entpacken und wieder hochladen?, das wäre sehr cool, ich mein ich bin mir ja nicht mal sicher ob die version anders zur aktuellen ist

______________

@ Retro-Nerd:

vielen dank für den link bezüglich aktuellerer WHDLoad Datein, das schaue ich mir sehr gerne an!!!

- meine idde bezüglich .zip war ja das ich erst mal die WHD Versionen vergleichen kann, dazu muss ich aber halt die LZX datein "entpacken"
- da ich einen einfachen und portable emulator für meine pakete verwenden möchte damit auch leute die spiele spielen können die keine ahnung von emulatoren haben, verwende ich ja immer den fs-uae emulator, ich glaub aber der kann keine lzw datein lesen, .zip hingegen schon und es gibt auch keine probleme mit dem lesen und schreiben der speicherstände

"Per WHDLoad geht aber generell nur ein Spielstand zu speichern. Und wenn man den alten überschreibt, spielt man genau an der gleichen Stelle weiter. Gerade mal ausgetestet (nicht mit deiner Version, sondern vom EAB FTP). Habe das Spiel 4-5x abspeichert, geladen wurde immer an der Stelle wo ich auch zuletzt gespeichert hatte"
- dann probier ich das mal mit der version aus Smile
-> hab es gerade ausprobiert, das problem ist das gleiche auch mit der neuen version von deinem link, hmmm ich weiß gerade nicht woran es liegen könnte

edit: Du kannst natürlich auch in der WHDLoad Version mehrere Spielstände haben. Aber dann mußt du dir vor dem nächsten überschreiben die Save Dateien aus dem Ordner sichern. Scheinen diese Dateien zu sein, die beim abspeichern verändert werden.SMODSGAMEWMODSMON

- das übersteigt leider aktuell meine amiga kenntnisse Sad


=> hm ich hab mal etwas rumprobiert mit den "neuen" WHDLOAD Versionen aber das problem besteht nach wie vor, nun hab ich nur noch die vermutung, da es bei dir ja funktioniert, das es an den einstellungen liegt, z.b zu wenig RAM, oder zu viel, falscher kickstart etc, könntest du mir mal deine version (wo es funktioniert) schicken und eventuell deine einstellungen in deinem amiga emulator das ich das hier mal überprüfen kann?
Zitieren
#8
0
Der FS-UAE kann auch lha Archive lesen. Ich muss mir dein Paket später mal genauer anschauen. Hatte das in WinUAE mit ClassicWB Lite ausprobiert: A1200, Kickstart 3.1, 2MB Chip, 8MB Fastram, Cycle Exact Chipset und CPU Speed.

Habe die vorinstallierte Version mal hochgeladen.

Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
ich hab es gerade mit deiner version ausprobiert, es klappt nicht, inzwischen bin ich doch zu 99% sicher das es an dem fs-uae liegt, wäre wirklich toll wenn du mal das bei dir ausprobieren könntest (mein paket) und wir das problem beseitigen könnten Smile
Zitieren
#10
0
Confused

Verstehe ich nicht?

Is doch easy? In der Windows CMD unlzx.exe -x dragonflighthd_g.lzx eingeben.. fertig

[Bild: aufnhame0929.png][Bild: aufnhame0930.png][Bild: aufnhame0931.png]
Zitieren
#11
0
lopez72 schrieb:ich hab es gerade mit deiner version ausprobiert, es klappt nicht, inzwischen bin ich doch zu 99% sicher das es an dem fs-uae liegt, wäre wirklich toll wenn du mal das bei dir ausprobieren könntest (mein paket) und wir das problem beseitigen könnten Smile

Gerade mal deine Click&Play Variante gestestet. Das speichern und laden geht einwandfrei, lädt auch immer an der Stelle wo ich zuletzt gespeichert hatte. Kann das Problem also auch mit deiner Version nicht nachstellen. Nicht das wir aneinander vorbeireden: ich benutze die Speicherfunktion vom Spiel, nicht irgendwelche Saves die man mit dem Emulator direkt erstellen kann.

Es gibt zumindestens eine Sache, die bei den WHDLoad Spielen wichtig ist. Die Spiele werden während der Spiele Session immer im Ram gespeichert und auch wieder geladen. Wenn man ein Spiel auch physisch auf Festplatte speichern möchte muß man zwingend den vorgegeben Quitkey von WHDLoad nutzen. Bei Dragonflight wäre das Amiga NumLock = Pos 1 auf der PC Tastatur.

Das ist übrigens des Pfad zum gespeicherten Dragonflight Spielstand. FS-UAE speichert sowas immer in externen Ordnern ab. Egal ob von HD oder Diskimage gespielt wird. Die Orginal Spieledateien werden nie angerührt bzw. verändert/überschrieben.

c:\\Megapaket-Dragonflight\\Amiga Version\\Save States\\01_Dragonflight - Deutsche Version (1.1)\\DH0\\Dragonflight\\DragonflightData\\
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#12
0
@ Traxx Amiga EP Traxx Amiga EP:

bei mir startet das programm erst gar nicht, bzw schließt sich wieder nach 1sek automatisch, somit kann ich gar nix eintippen, funktioniert weder bei win7 noch win98, ein virtuelles win95 hab ich auf die schnell nicht zur hand
Zitieren
#13
0
noch mal an euch beide: danke das ihr euch die zeit nehmt!

@ Retro-Nerd:

ich konkretisiere noch mal mein problem:
abspeichern und einladen ist kein problem, ABER wenn man das spiel beendet und neustartet und dann im menü auf alten spielstand laden geht dann wird immer nur der erste speicherstand geladen, was natürlich ein riesen problem ist. kannst du mir folgen?
eventuell hast du das bei dir noch nicht getestet.

ich benutze auch nur die speicherfunktion im spiel

- wenn ich NumLock = Pos 1 tippe dann schließt sich sofort mein emulator und sonst passiert nix Sad
Zitieren
#14
0
Wie schon gesagt. Es gibt nur einen Spielstand in Dragonflight, wenn man WHDLoad benutzt. Deshalb kann es keinen alten geben. Der alte wird immer wieder neu überschrieben. Und gespeichert ist da, wo ich zuletzt aufgehört habe. Auch mit deiner Version.


Zitat:- wenn ich NumLock = Pos 1 tippe dann schließt sich sofort mein emulator und sonst passiert nix unglücklich

Du hast das immer noch nicht ganz verstanden. Während du Dragonflight spieltst wird ausschließlich im Ram gespeichert. Erst wenn du am Ende (wenn du keine Lust mehr hast) den WHDLoad Quitkey drückst wird der Spielstand auch physisch abgespeichert. Wenn du den Quitkey nicht drückst, ist beim nächsten Spielstart überhaupt kein Spielstand vorhanden. Du mußt das Spiel von Anfang an neu starten. Ich nehme an das meinst du mit "alten Spielstand" = kein Spielstand.

Wenn du doch einen Spielstand in deiner Version laden konntest war der in deiner vorinstallierten Version, die du dir besorgst hast, schon vorhanden. Dann konntest du eben ausschließlich diesen laden. Weill du das Spiel immer wieder mit Alt+F4 oder F12 für die FS-UAE GUI und das "X" auswählen beendet hast, anstatt den Quitkey zu drücken.

Wie gesagt, der Quitkey muß zwingend am Ende gedrückt werden. Sonst werden deine neueren Spielstände nicht auf der Festplatte abgespeichert.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#15
0
lopez72 schrieb:@ Traxx Amiga EP Traxx Amiga EP:

bei mir startet das programm erst gar nicht, bzw schließt sich wieder nach 1sek automatisch, somit kann ich gar nix eintippen, funktioniert weder bei win7 noch win98, ein virtuelles win95 hab ich auf die schnell nicht zur hand

lopez? So ich will das du das weiß. Das ist doch so simpel wie ein Armen in der Kirche .Du musst auch "erst" die Windows Eingabeaufforderung öffnen und dann das Programm Starten. Nicht einfach wild drauf rumklicken. Das ist ein Dos programm und das muss in der Windows Eingabeaufforderung gesrtartet werden. Siehe dir dazu das Video an. Smile




Und in dieser Eingabeaufforderung startet du das Programm.
Zitieren
#16
0
Argh, das verwirrt doch. Dieses LZX "Problem" hat doch rein gar nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun. Lopez72 wußte einfach nicht, das man für das finale abspeichern auf Festplatte in WHDLoad Spielen am Ende den Quitkey zwingend drücken muß. Thema erledigt. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#17
0
Retro-Nerd schrieb:Argh, das verwirrt doch. Dieses LZX "Problem" hat doch rein gar nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun. Lopez72 wußte einfach nicht, das man für das finale abspeichern auf Festplatte in WHDLoad Spielen am Ende den Quitkey zwingend drücken muß. Thema erledigt. Smile

Nicht ganz. Neues problem. Unser Lopez ,muss unbedingt lernen wie man eine Windows Eingabeaufforderung öffnet. Big Grin
Zitieren
#18
0
OK, hast ja gewonnen. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#19
0
heyho, ja ihr habt beide gewonnen!

ich danke euch, wieder was dazu gelernt, ich hab einfach zu wenig zeit, das suchen der bonisachen für die spiele frist einfach zu viel zeit das ich mich mit solchen details beschäftige ^^

ich weiß schon wie die doseingange unter windows funktioniert, aber da es noch nicht mal bei win98 angesprungen ist, wo es ja eine gute dosumgebung gibt, dachte ich es funktioniert generell nicht, naja jetzt hat es ja geklappt, danke noch mal!

@ retro nerd, das wusste ich wirklich nicht, danke für deine informationen, WHDload hatte bei anderen spielen auch so geklapt (ohne NumLock = Pos 1), somit gab es das problem vorher nicht, aber nun bin ich wirklich etwas schlauer geworden und bedanke mich wirklich bei euch! und von meiner seite aus kann das thema geschlossen werden Smile
Zitieren
#20
0
Zitat:WHDload hatte bei anderen spielen auch so geklappt
Ein handvoll Spiele mag auch direkt speichern, aber bei den meisten ist das eben nicht so. Das gilt z.B. auch für Highscores.

Die Quitkey Taste ist übrigens nicht festgenagelt. Manche WHDload Patcher nutzen andere Tasten für den Quitkey. Man kann aber auch eine globale Taste für alle Spiele dafür selber festlegen. Das lasse ich aber erstmal. Verwirrt dich nur unnötig.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 63 7.579 10.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  Suche Atari ST Experten für Cadaver Problem lopez72 22 3.310 10.02.2023, 15:01
Letzter Beitrag: Gadler
  Amiga: Editor erstellen (Amberstar) lopez72 73 13.070 24.05.2022, 03:48
Letzter Beitrag: lopez72
  an alle DOS Experten - DSA (Schicksalsklinge) - Roland Midi Frage lopez72 11 1.627 29.04.2022, 06:57
Letzter Beitrag: lopez72
  Frage zu HD Installer bei MAG!!! (Amiga AGA Version) lopez72 9 1.291 28.08.2021, 19:21
Letzter Beitrag: lopez72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste