Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Robobackup - Ein Mini-Projekt
#1
0
Derzeit code ich ab und zu mal an einem kleinen Backup-Helfer in C# herum. Ich bin nicht besonders begabt, aber dem Internet sei Dank, bekomme ich das, was ich brauche zusammen Smile

Bei diesem kleinen Projekt geht es um einen kleinen Helfer, um mein NAS auf externe HDDs zu spiegeln. Es verwendet letztlich Robocopy, um bestimmte Freigabeordner des NAS zu sichern. Die Voraussetzung ist, dass die externe Platte mit einer bestimmten (einstellbaren) Zeichenfolge beginnt, zum Beispiel mit "Backup" (kann dann z.B. fortlaufend nummeriert sein). Zudem kann man den Quellpfad, hier also die Netzwerkquelle angeben.

Im Prinzip wird erkannt, welche Ordner auf der Ziel-Platte vorhanden sind. Diese Ordner bestimmen dann, welche Freigabeordner des NAS darauf kopiert werden. Wenn auf der Ziel-Festplatte beispielsweise ein Ordner namens "Videos" vorhanden ist, wird der Freigabeordner "Video" auf dem NAS darin gesichert.

Im Programm hat man verschiedene Optionen, etwa die Erstellung eines Logfiles (oder stattdessen die Ausgabe im untenliegenden Fenster) oder das Ausschliessen von bestimmten Ordnern.
Zudem ist es möglich, einen eigenen Namen für das Logfile zu verwenden, auch eine Variable für den gesicherten Ordner ist möglich.

Wenn man zur Laufzeit des Programmes eine neue, richtig benannte Platte in den USB-Port einsteckt, wird diese sogar automatisch erkannt. Man kann dann entweder einzelne Ordner zum Sichern auswählen oder einfach "Alles sichern".

Ein Screen:
[Bild: robobackupjfsu4.jpg]

Ich möchte das Programm gar nicht unbedingt zum Download anbieten, da ich es eigentlich komplett auf meine Bedürftnisse geschrieben habe.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] 18 Monate Linux Mint- Ein Erfahrungsbericht marka 9 454 13.04.2024, 20:08
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  [Suche] jemanden, der ein wenig Mikrocontroller programmieren kann Doom 20 8.072 02.03.2018, 23:08
Letzter Beitrag: BSDBlack
  [Grafik] Bräuchte mal eine kleine Hilfe für ein Dekompression Algorithmus für ILBM Bild Dateien SagaraS 7 3.715 14.12.2017, 18:30
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Frage] Wie erstelle ich solch ein Archiv? Doom 8 2.374 08.07.2012, 16:13
Letzter Beitrag: Doom
  Hilfe bei meinem Delphi-Projekt Atreyu 10 5.475 21.01.2010, 14:15
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste