Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Redump, No-Intro und Komprimierungsfragen
#1
0
Hallo Community,
ich habe mal wieder etwas auf dem Herzen. Ich bin in Sachen Redump, No-Intro und dergleichen ein absoluter Noob und habe dazu einige Fragen. Der Übersicht halber staffel ich die hier mal ein wenig:

1. Ist es richtig das, wenn ich nach einem Dump ausschau halte, Redump bei ISOs und No-Intro bei ROMs immer der bestmögliche Dump ist?

2. Ich möchte einige ISOs auf Redump konformität überprüfen. Was benötige ich dazu und wie gehe ich vor. Ich glaube ich brauche die entsprechende DAT und Clrmamepro, ist das richtig? Das ist aber auch schon alles was ich zu wissen glaube. Mit Clrmamepro stehe ich alleine schon auf Kriegsfuß. Kann mir das jemand leichtverständlich erklären wie ich vorgehen muss?

3. Ich möchte einige Wii ISOs (bevor Fragen aufkommen, ich besitze die Spiele als Originale) entweder mit WBFS oder mit Dolphin selbst ein wenig kleiner machen. Welche Methode ist besser bzw. welche spart am meisten Platz? Und sind die Isos dann nachher noch komplett unbeschnitten bzw. laufen zu 100% korrekt? Und wenn dem so ist, wieso legen manche Leute dann überhaupt noch Wert auf einen 100% 1:1 Dump? Macht doch eigentlich dann keinen Sinn, oder? So wie ich es verstanden habe füllt Nintendo ja den normalerweise leeren Restraum auf den Disks mit irgendwelchen für das Spiel unnötigen Daten.

4. 3DS Games laufen auf Citra ja nur wenn sie decrypted sind. Bei Wii U ist es glaube ich auch so. Jetzt habe ich gesehen das es auch Nintendo DS und Wii Romsets gibt die decrypted sind. Ich denke die sollten doch auch unbehandelt laufen, oder?

5. Was Redump und No-Intro bedeuten weiß ich ja so ungefähr, aber was bitte bedeutet ADVANsCEne?

Wäre schön wenn jemand helfen könnte. Smile

Grüße
[Bild: gw_ch_bar_blue.gif]
Zitieren
#2
0
Zitat:Redump bei ISOs

Da könnte man lange drüber diskutrieren. Die veröffentlichen in diesem merkwürdigen Multi Bin Format, wo auch die Audio Tracks als Bin gespeichert werden. Als absolut perfekt gelten ISO+WAV Rips. Die Audio Tracks werden dabei perfekt mit Exact Audio Copy gerippt.

Schlechter sind die Redumps dadurch allerdings auch nicht, was die reine Abspielfähigkeit angeht.

Zitat:No-Intro bei Roms

Das kann man so unterschreiben.


Zitat: aber was bitte bedeutet ADVANsCEne

Das sind wohl reine Scene Releases. Meistens sind da dann die Intros der Cracker/Hacker vorgeschaltet, oder auch Trainer Menüs.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Danke Retro-Nerd. Mir geht es jetzt bei den ISOs darum das da nichts beschnitten (Audio, Intro, Cutscenes) oder sonstwie vermurkst ist. Ich möchte, sofern der Emu es hergibt, das Spiel auch durchspielen können und nicht aufgrund eines schlechten Dumps da Probleme bekommen. Ist das gegeben? Mir geht es auch darum das ich nicht Platz und Zeit damit vergeude schlechte Dumps zu sammeln. Ich dachte immer Redump sei da das besten für geeignet. Ist ja auch am verbreitetsten. Also kann ich da nix verkehrt mit machen?
[Bild: gw_ch_bar_blue.gif]
Zitieren
#4
0
Bei den Redump Images ist nichts geschnitten, kannst also zuschlagen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Ist denn auch der Dump an sich in Ordnung? Denn Du schreibst ja das es wohl besseres gibt.
[Bild: gw_ch_bar_blue.gif]
Zitieren
#6
0
Besseres würde ich nicht undedingt sagen. Mir erschließt sich nur der Sinn der Multi Bins nicht. Qualitativ wirst du da keine großen Unterschiede merken. WAVs per EAC gerippt sind halt bis auf das letzte Bit perfekt 1:1 ausgelesen. Für Pedanten sozusagen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Ok, dann halte ich mich mal an Redump, danke. Kannst Du mir noch sagen ob ADVANsCEne denn auch No-Intro konform sind? Bei meiner Quelle steht nämlich "ADVANsCEne to No-Intro". Bedeutet das dass ADVANsCEne Roms in No-Intro Roms umgewandelt wurden? Was ich auch nicht verstehe sind die Begriffe "Non-merged" und "Non-split" Sets. Bei der Quelle steht "Non-merged, Non-split sets one archive per DAT set".

Außerdem, wie kann ein Set gleichzeitig non-merged und non-split sein. Das widerspricht sich doch. Wenn es non-merged ist, ist es doch gesplittet.
[Bild: gw_ch_bar_blue.gif]
Zitieren
#8
0
Ja, dieser Mame Arcade Roms Jargon nervt mich manchmal auch ein bißchen. Hauptsache läuft. Big Grin

Eine Erkläre der Romsets gibt es hier:

http://docs.mamedev.org/usingmame/aboutromsets.html


Zitat:Kannst Du mir noch sagen ob ADVANsCEne denn auch No-Intro konform sind? Bei meiner Quelle steht nämlich "ADVANsCEne to No-Intro". Bedeutet das dass ADVANsCEne Roms in No-Intro Roms umgewandelt wurden?

Hört sich für mich so an. Denn die No-Intro Sammlungen beinhalten nur die reinen Rom Dumps von den Originalen. Keine extra hinzugefügten Intros, Trainer Menüs etc.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Ok, danke. Also mit dem "Non-merged" und "Non-Split" weißt Du auch nicht was es bedeutet?

Ich hoffe es weiß noch jemand etwas zu den anderen Fragen aus dem ersten Post. Vor allem ob die ISOs evtl. schaden nehmen beim komprimieren.
[Bild: gw_ch_bar_blue.gif]
Zitieren
#10
0
ISOs lassen sich schon verlustfrei komprinieren, das ist jetzt nicht so das Problem. Geht halt wirklich nur um das sparen von Speicherplatz dabei. Wobei das komprimieren bei heutigen Festplatten Größen kaum noch eine große Rolle spielt.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Naja, es wird ja wie gesagt nicht nur komprimiert. So wie ich es verstanden habe entfernt Dolphin ja dann quasi schon Daten. Aber eben Datenmüll (will ich es mal nennen), der aus Kopierschutzmaßnahmen mit auf die Disc gepackt wird. So habe ich es jedenfalls verstanden.
[Bild: gw_ch_bar_blue.gif]
Zitieren
#12
0
OK, soweit habe ich mich nicht mit den Dolphin Eigenarten außeinandergesetzt. Klingt jetzt erstmal nicht so toll, da könnten in der Tat Fehlerquellen auftauchen. Greif einfach zu den 1:1 Images.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
Ich habe oft gelesen das es "lossless" sein soll. Ich lese gerade das hier: https://forums.dolphin-emu.org/Thread-do...ion?page=2
[Bild: gw_ch_bar_blue.gif]
Zitieren
#14
0
Dann einfach mal ausprobieren, mal eine Stunde reinspielen in so ein Image. Mehr könnte ich da auch nicht als Tip auch nicht geben.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#15
0
Ja, hast Du wohl recht. Aber sicher ist man sich dann auch nicht ob es nicht hier und da zu Fehlern kommt. Ich wollte Dich jetzt auch nicht löchern. Ich werde mal nochwas im Netz nachforschen. Vielleicht weiß ja auch noch jemand etwas genaueres. Jedenfalls erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.
[Bild: gw_ch_bar_blue.gif]
Zitieren
#16
0
fuzzi23 schrieb:[...]
1. Ist es richtig das, wenn ich nach einem Dump ausschau halte, Redump bei ISOs und No-Intro bei ROMs immer der bestmögliche Dump ist?
[...]
Es sind in beiden Fällen saubere Dumps (also Bit für Bit originalgetreu). Insofern würde ich deine Frage mit "Ja!" beantworten.

Die Sache mit dem Format hat Retro-Nerd ja schon angesprochen. Das ist bei redump etwas gewöhungsbedürftig, wenn Audio-Tracks dabei sind. In dieser Form werden die Images nämlich nur von wenigen Programmen unterstützt. Allerdings ist das kein wirkliches Problem, weil man die Daten leicht in ein nutzbares Format umwandeln kann.

fuzzi23 schrieb:[...]
2. Ich möchte einige ISOs auf Redump konformität überprüfen. Was benötige ich dazu und wie gehe ich vor. Ich glaube ich brauche die entsprechende DAT und Clrmamepro, ist das richtig? Das ist aber auch schon alles was ich zu wissen glaube. Mit Clrmamepro stehe ich alleine schon auf Kriegsfuß. Kann mir das jemand leichtverständlich erklären wie ich vorgehen muss?
[...]
Im einfachsten Fall reicht zur Prüfung ein Prüfsummen-Vergleich (CRC32 oder MD5). So etwas bieten bereits RAR bzw. 7-Zip in einer Grundausstattung. Aber besser ist natürlich ein richtiges Vergleichsprogamm Wink.

Bei den Multi-Bins von redump ist es leider etwas komplizierter, weil man dafür eben erst das vorliegende Image in jenes Format bringen muss Sad. Dafür habe ich auch noch keine simplere Alternative gefunden Baby.

fuzzi23 schrieb:[...]
3. Ich möchte einige Wii ISOs (bevor Fragen aufkommen, ich besitze die Spiele als Originale) entweder mit WBFS oder mit Dolphin selbst ein wenig kleiner machen. Welche Methode ist besser bzw. welche spart am meisten Platz? Und sind die Isos dann nachher noch komplett unbeschnitten bzw. laufen zu 100% korrekt? Und wenn dem so ist, wieso legen manche Leute dann überhaupt noch Wert auf einen 100% 1:1 Dump? Macht doch eigentlich dann keinen Sinn, oder? So wie ich es verstanden habe füllt Nintendo ja den normalerweise leeren Restraum auf den Disks mit irgendwelchen für das Spiel unnötigen Daten.
[...]
Für die Archivierung ist eine einfache Kompression per RAR oder 7-Zip (mit höchster Kompressionsstärke) meines Erachtens ausreichend. Gerade bei "richtigen" ISO-Images erkennen die Programme heutzutage ziemlich gut die Dateninhalte und pressen die Dateien ordentlich zusammen Smile.

Wenn du die Images natürlich stets spielbereit haben willst, ist das nur bedingt nutzbar. Ich persönlich greife da oft zum Standard-Zip-Format (wird von fast allen Emulatoren unterstützt). Und ansonsten liegen die Dinger eben im Roh-Format herum. Alles andere (also Rips) würde ja schließlich den Sinn der 1:1-Dumps ad absurdum führen Wink.
Allerdings habe ich mir auch angewöhnt, die Spiele erst dann vorzuholen, wenn ich sie tatsächlich spielen will (außer bei meinem DOS-Kram Zunge raus).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Danke für die ausführlichen Erklärungen Heinrich Reich. Ich dachte um eine Datei auf Redump konformität zu überprüfen braucht man die entsprechende DAT und vergleicht dann die Prüfsumme davon mit der der entsprechenden Redump Datei. Ist das verkehrt? Wie muss ich denn da vorgehen?

Zum Komprimieren habe ich etwas interessantes gefunden: http://emulation.gametechwiki.com/index....be_.2F_Wii

Da wird es genau erklärt. Ich bin mir echt unschlüssig ob ich es machen soll. Vor allem sollen manche Games ja sogar Probleme machen. Bei "GCZ" unter "Archive-quality dump?" steht einerseits "Yes for GC games, No for Wii games. (checksum won't be the same, no gameplay issues)", also "No gameplay issues" aber unter "Can be reverted?" steht "Yes. You can right-click on the GCZ-compressed (in blue) ISOs in Dolphin and choose "Uncompress selected ISOs". Garbage data for Wii titles will be zeroed out and thus different from the official dump, but will have no effect on gameplay in most cases.", also "no effect on gameplay in most cases". Habe gelesen es sollen wohl nur sehr wenige Spiele Ärger machen. Naja, jedenfalls ist wohl Fakt das fast alle Spiele nachher einwandfrei laufen, es ist aber auch Fakt das es dann keine sauberen Dumps mehr sind.

Es gibt noch die Möglichkeit die ISOs mit NASOS zu komprimieren. Der komprimiert und man kann es damit auch wieder dekomrimieren und es kommt dabei wieder ein sauberer Dump, wie vor dem Komprimieren, heraus. Allerdings muß man jedesmal das Spiel erst dekomprimieren um es im Emulator starten zu können.
[Bild: gw_ch_bar_blue.gif]
Zitieren
#18
0
Da liest du es. In most cases. Genau deshalb gibt es dann Leute, die lieber auf die 4 GB verschenkten Speicherplatz pro Spiel pfeifen und Wert auf 100% 1:1-Dumps von Wii-Spielen legen.

Da eine große Sammlung ja meistens zum großen Teil auch Archivzwecke hat und man nicht jedes Spiel mit 100% aller Achievements und Spielpfade direkt durchtesten kann, ist es doch besser, die Images da 1:1 zu lassen.
Zum Spielen über SD-Karte kann man die jeweiligen Spiele dann ja scrubben, aber man sollte deshalb nicht das Original wegwerfen. Nicht dass man dann eines Tages über eine der Ausnahmen stolpert und sich ärgert, dass die Scrub-Variante direkt beim Endgegner abschmiert und man das Original nicht mehr hat.
Zitieren
#19
0
Ja, mal schauen was ich mache. Kennt sich sonst niemand mit dem überprüfen der Dumps aus, oder weiß wozu man decryptete NDS und Wii Dateien braucht?
[Bild: gw_ch_bar_blue.gif]
Zitieren
#20
0
fuzzi23 schrieb:Danke für die ausführlichen Erklärungen Heinrich Reich. Ich dachte um eine Datei auf Redump konformität zu überprüfen braucht man die entsprechende DAT und vergleicht dann die Prüfsumme davon mit der der entsprechenden Redump Datei. Ist das verkehrt? Wie muss ich denn da vorgehen?
[...]
Naja, die DAT-File ist sicherlich ein bequemer Weg, wenn man sein Archiv exakt an redump ausgerichtet hat (also Dateinamen, Sortierung, etc.). Aber letztendlich enthält sie auch nur die Hash-Informationen von der Webseite. Da ich jedoch ohnehin keine komplette Sammlung habe (und die auch nicht wegen jedem Neuzugang vollständig prüfen will), suche ich mir einfach die betroffenen Spiele online heraus und vergleiche das fix manuell.

Beispiel:
[Bild: gui-redump7bqec.png]

Dafür schnappe ich mir zunächst die CRC32 (blauer Pfeil) und kann damit schon vor dem Entpacken eines archivierten Images eine visuelle Abschätzung vornehmen (z.B. in 7-Zip).

[Bild: gui-7ziphwoyl.png]

Um ganz sicher zu gehen, greife ich mir aber auch noch die MD5 (roter Pfeil) und werfe sie in ein entsprechendes Prüftool (für einzelne Images nehme ich MD5Check von Angus Johnson). Wenn das Ergebnis passt, ist es ein guter Dump. Wenn es nicht passt, dann ist das Image auch nicht redump-konform.

[Bild: gui-md5a55qs3.png] [Bild: gui-md5bdgotd.png]

Für die Sammlung speichere ich mir dann auch immer noch die MD5 direkt ab (purpurner Pfeil). Damit können auch andere MD5-Programme etwas anfangen. Allerdings muss man ggf. den Namen anpassen - entweder vom Image selbst oder die Angabe in der MD5-Datei Wink.

Und bei no-intro ist das auch nicht viel anders Smile:

[Bild: gui-nointrofzohz.png]
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 661 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Dosbox und deren Forks? Traxx Amiga EP 69 29.326 12.11.2020, 19:09
Letzter Beitrag: rotaxt
  Frontend für Emulationen und Organisation ???? TB-303 33 7.504 08.08.2017, 19:55
Letzter Beitrag: thEClaw
  Frage zu QEMU und USB donald 5 2.692 22.03.2017, 14:27
Letzter Beitrag: donald
  Gargoyle Interpreter und Level 9 Textadventures Commodus 4 2.353 18.03.2017, 13:48
Letzter Beitrag: Dornfeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste