Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Redump, No-Intro und Komprimierungsfragen
#41
0
In meiner Quelle werden folgende Sets mit und ohne header angeboten:

Atari 7800
Atari Lynx
Famicom Disk
NES

Bei den anderen (also nicht NES) muß es doch auch einen Grund geben warum die mit und ohne angeboten werden, denn bei allen anderen Sets der Quelle steht nichts von "headered" und "headerless".

Nochwas: C64 werden in drei verschiedene Kategorien unterteilt:

C64
C64 (PP)
C64 (Tapes)

Ne Ahnung was das wieder heißt? Klar, Tapes sind Tapes, aber was ist "PP"?

Zudem werden N64 in "Big Endian" und "Byte Swapped" unterteilt?
[Bild: gw_ch_bar_blue.gif]
Zitieren
#42
0
PP ist das C64 Preservation Project. Die Dateien wurden ursprünglich nur im .nib Format angeboten. Praktisch bis ins letzte Bit eine 1:1 Kopie, mit dem original Kopierschutz intakt.

Da ist Micro64 der einzige Emulator, der diese .nib Images direkt unterstützt. Vom Betreiber der Seite gab es aber mal einen Link (weiß nicht mehr woher), wo alle in .g64 Images umgewandelt wurden und mit nahezu allen C64 Emulatoren laufen. Auch hier ist alles noch 1:1.

Zum N64. Nur kurz gesucht, das dürfte es erklären.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#43
0
Puh... Big Grin Also soweit ich das verstehe ist der Unterschied nur die Dateigröße und das CEN64 nur mit "Big Endian" zurechtkommt, richtig? Aber No-Intro konform sind beide Formate ("Big Endian" und "Byte Swapped"). So ein Wirrwarr nur wegen popliger 0,2 GB Unterschied in der Dateigröße bei einem Fullset.
[Bild: gw_ch_bar_blue.gif]
Zitieren
#44
0
Die Art und Weise, wie N64-ROMs gespeichert sind, wurde vom jeweiligen Kopiergerät bestimmt (bzw. dessen Hersteller Wink). Und da hat meines Wissens lediglich das "Mr. Backup Z64" damals die Daten exakt so gespeichert, wie sie auch auf den Modulen zu finden sind.

Die Header stammen übrigens auch meistens von den Kopiergeräten (z.B. die SWC-Header des "Super Wild Card" für das SNES).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#45
0
Stimmt das denn was ich mir da über die N64 Roms zusammen reime? "Big Endian" wären dann auch No-Intro konform und würden auch im Emu laufen? Saubere Dumps sind es beide?
[Bild: gw_ch_bar_blue.gif]
Zitieren
#46
0
Wie no-intro die N64-ROMs listet, habe ich selbst noch gar nicht nachgeschaut. "Big Endian" ist meines Wissens jedenfalls die originale Speichervariante der N64-Module. Aber prinzipiell hat das Format ja keinen echten Einfluss auf die Konformität, weil man das jederzeit umwandeln kann. Also würde ich deine Frage nach sauberen Dumps in diesem Sinne mit Ja beantworten.

Was die Emulation angeht: Die geläufigsten Emulatoren schlucken alle diese Speicherformate problemlos. Da solltest du also keine Probleme haben Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#47
0
Ok, vielen Dank an Euch beide für die Hilfe. Smile
[Bild: gw_ch_bar_blue.gif]
Zitieren
#48
0
Interessant zu lesen. Zu Tosec. Ich habe jetzt mal Testerweise mein Darkseed CD32 Original mit iso buster ausgelesen. So als Test. Als Benutzerdaten (ISO), Raw2user (ISO) und als Bin. Die Grösse Stimmt (ausser bei bin). Bei Bentzerdaten und Raw2User mit 2 Verschiedenen Laufwerke, CD-Rom/CD-RW IoMega CDRW5529EXT3-C und ein Toshiba Laufwerk TssTCorp CDDVDW SN-208BB, stimmt aber die Prüsumme nicht.

Kann man nur ein paar bestimmte Laufwerke nutzen Confused

Das Dumping Guide von Tosec kann man ja bis auf ExcactAudioCopy auch nicht mehr nutzen. Da der Aspi Treiber ausgedient hat oder wie jetzt?
Zitieren
#49
0
ASPI Treiber brauchst du nicht. Die Natürliche Win Schnittstelle als Option ist vollkommen Ok für EAC.

Wenn die Prüfsumme für die ISO/Bin+Cue nicht überein stimmt muß irgendwo eine Auslesefehler passiert sein. Vielleicht etwas zerkratzt, oder eben eine leichte Unwucht. Kann immer mal passieren.

Könnte natürlich auch eine leicht veränderte Neuauflage/Zweitpressung des Spiels sein. Dann stimmt die Checksumme natürlich auch nicht. TOSEC hat auch nicht immer alle Versionen. Was sagt denn Imgburn, wenn du es als Bin/Cue ausliest?
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#50
0
Kein Untertschied. Najo, werde dann die nach besten eigenen ermessen rippen.
Stimmt. Es fehlt noch so einiges im Tosec. Im Tosec gibt es z.b
Shadow of the 3rd Moon, The (1997)(Titan Computer)[636461-EDV KECK-ROM-3674-A1]
Ich habe und gibt es nicht im Tosec.
Shadow of the 3rd Moon, The (v1.1)(1997)(Titan Computer)[71420-EDV KECK-ROM-4462-A1]

Meine OS3.9 CD z.b ist auch nicht drin sowie OS4.0 (Release Cross/2008 ... Big Grin ). Meine OS3.5 schon und es geht bei OS4.0 weiter.

Ich werde mal meine Original CD32/Amiga CD's durchgehen. So an 50+.

Edit:
Nun habe ich das Dat File Amiga CD32 Tosec Datfile in Notepad geladen und Hashtab installiert. Sieh einer an. Händisch verglichen stimmen die Hashes CRC/MD5/SHA mit meinem Rip und dem Tosec File überein. Aber in clrMamePro wird es mit einem scan nicht entdeckt.

Edit: Sag mal Retro-Nerd. Weißt du welches tool sich auf dem Amiga am besten eignet um Adf's und IPF Images zu erstellen.
Zitieren
#51
0
ADFs kannst du recht einfach mit TSGUI erstellen.

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/download.html

Für IPFs brauchst du eine speziellere Software. Kenne jetzt nur die offizielle vom SPS Projekt. Die erstellt nur .raw Dateien (Raw Data), die natürlich auch perfekt in WinUAE laufen. Gibt da aber irgendwo noch eine Software zum umwandeln nach IPF. Irgendwo auf dem EAB war da ein Thread zu.

Dumping Tool (direkt für den Amiga)

http://eab.abime.net/showthread.php?t=72971

IPF Conversion Tool (nie getestet)

http://eab.abime.net/showthread.php?t=62217
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#52
0
Weißt du, was ich tun muss, um solche RAW-Dateien direkt im WinUAE zu verwenden? Ich habe das irgendwie nicht hingekriegt.

Bisher nutze ich immer den Trick, die Dateien per HxCFloppyEmulator in eine einzelne SCP-Datei umzuwandeln (dessen Format quasi identisch mit den RAW-Dateien ist, also auch ein Rohdatenstream der Diskette) und diese SCP-Datei dann in WinUAE zu laden.
Zitieren
#53
0
Aha, super, alles klar. Danke Retro-Nerd. Hätte ja sein können das man für ADFS ein Spezielles Tool nehmen muss. Hatte bisher mit Dopus4 und einem CLI tool ADFS erstellt. Ist aber schon echt alt.

@tomwatayan
Sofern ich damit erfahrung gemacht habe melde ich mich auch diesbezüglich.
Zitieren
#54
0
Zitat:Weißt du, was ich tun muss, um solche RAW-Dateien direkt im WinUAE zu verwenden? Ich habe das irgendwie nicht hingekriegt.

Einfach die aktuellste CAPSImg.dll ins Verzeichnis der Winuae.exe kopieren. Dann können auch die .raw Dateien wie normale disk images gelesen werden. Mit der 64bit Version gab es öfter Schwierigkeiten, einfach die 32bit Version von v5.1 nehmen.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#55
0
Hmm, bei mir kommt dann immer der Fehler "The selected floppy disk image is not bootable (boot block checksum error)", auch mit der neuesten DLL (und WinUAE 3.6.1). Komisch. Wählst du auch die *00.0.raw aus?
Zitieren
#56
0
Mmh, weiß gerade nicht was du meinst. Wenn man mit dem oben verlinkten KryoFlux Free Tool seine Amiga Originale ausliest (direkt auf dem Amiga) hat man am Ende eine einzelne .raw Datei. Hatte ich selber mal mit ein paar Spielen getestet. Die laufen auch einwandfrei bei mir in WinUAE. Confused

Hier mal für dich zum testen:

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#57
0
Traxx Amiga EP schrieb:Interessant zu lesen. Zu Tosec. Ich habe jetzt mal Testerweise mein Darkseed CD32 Original mit iso buster ausgelesen. So als Test. Als Benutzerdaten (ISO), Raw2user (ISO) und als Bin. Die Grösse Stimmt (ausser bei bin). Bei Bentzerdaten und Raw2User mit 2 Verschiedenen Laufwerke, CD-Rom/CD-RW IoMega CDRW5529EXT3-C und ein Toshiba Laufwerk TssTCorp CDDVDW SN-208BB, stimmt aber die Prüsumme nicht.
[...]
Falls du nach all diesen Rips jeweils exakt die gleiche Prüfsumme erhalten hast, kannst du einen Lesefehler eigentlich ausschließen. Es wird wohl einfach nur eine andere Auflage des Spiels sein Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#58
0
Retro-Nerd schrieb:Mmh, weiß gerade nicht was du meinst. Wenn man mit dem oben verlinkten KryoFlux Free Tool seine Amiga Originale ausliest (direkt auf dem Amiga) hat man am Ende eine einzelne .raw Datei. Hatte ich selber mal mit ein paar Spielen getestet. Die laufen auch einwandfrei bei mir in WinUAE. Confused
Komisch. Ich habe da 168 Einzeldateien (2 mal 84) nach dem Schema Brat_Disk_A_00.0.raw, Brat_Disk_A_00.1.raw, Brat_Disk_A_01.0.raw, ... bis Brat_Disk_A_83.1.raw. Und der HxCFloppyEmulator erstellt beim Rückkonvertieren aus der einzelnen SCP-Datei auch wieder so viele einzelne .raw-Dateien. Da scheint wohl ein Unterschied zwischen Amiga- und Windowsfassung zu bestehen, wie die Dateien abgespeichert werden?

Deine Einzel-Raw-Images laufen problemlos Smile
Zitieren
#59
0
Keine Ahnung, ich haben keinen KryoFlux USB Floppy Controller am PC. Habe halt direkt am Amiga per normalen Diskettenlaufwerk ausgelesen. Bei deiner Methode wurde wohl nach einzelnen Tracks gerippt.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#60
0
Nochmal 'ne Frage von mir Wink

Kann ich mir in Notepad++ irgendwie die Anzahl der Spiele in der No-Intro Dat anzeigen lassen?
[Bild: gw_ch_bar_blue.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ScummVM/DosBox/RetroArch und Shader GBuster 10 664 10.07.2023, 07:33
Letzter Beitrag: goodsubarita
  Dosbox und deren Forks? Traxx Amiga EP 69 29.386 12.11.2020, 19:09
Letzter Beitrag: rotaxt
  Frontend für Emulationen und Organisation ???? TB-303 33 7.526 08.08.2017, 19:55
Letzter Beitrag: thEClaw
  Frage zu QEMU und USB donald 5 2.699 22.03.2017, 14:27
Letzter Beitrag: donald
  Gargoyle Interpreter und Level 9 Textadventures Commodus 4 2.359 18.03.2017, 13:48
Letzter Beitrag: Dornfeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste