Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Datei Übertragungen von Amiga zum PC (2018+)
#1
0
Moin,

Vielleicht können wir mal hier mal festhalten wie das läuft und funktioniert um im Jahre 2018+ noch Dateien vom Amiga zum PC zu übertragen.
Die meisten Guides sind schon älter als 10 Jahre und/oder die Software ist zu Win7/Win8/Win10 eh nicht mehr Kompatibel. Dann kommt der 32Bit Problem mit DOS tools unter 64Bit.

Also,
In meinem Amiga 4000 summt ein Ultra Wide SCSI Platte an der Cyberstorm PPC, ein SCSI Brenner von Philips und ein Plextor Laufwerk. Wenn ich summen schreibe dann ist es wirklich so. Silent ist da gar nichts. (Die wird wohl irgendwann demnächst ihren Geist aufgeben). Die Lüfter geben kein Pips die sind neu und der Brenner von Philips ist echt eine Diva. In den Örtlichen Discounter und andere Läden funktionen die 700MB Rohlinge nicht. Da muss ich mal bei Ebay und co schauen. DIe PCI SCSI Karte lag schon länger als gedacht im Keller..... und die Serielle/Parallel Lösung ist heutzutage auch nicht mehr mit den gängigen Asus Boards

Was ich immer gemacht um ADF dateien zu übertragen (Anno 2002)
A: CD's mit MakeISO gebrannt und so via eine wiederbeschreibare 650MB CD benutzt um den Kram auf den PC zu kopieren.

B: Ich habe noch ein PCI Ultra Wide SCSI Adpater fürn PC. Damit hatte ich meine Platte aus dem Amiga gebaut.An den PC geklemmt ein Image davon gemacht und so in WinUAE eingebunden. Läuft heute noch

C: Mit dem Siamese/Network System eine Serielle/Parallele verbindung aufgebaut und so die Dateien vom Amiga zum PC übertragen (Fällt bei den heutigen PC Mainboards ja irgendwie wegen den anschlüssen flach)

D: PC Diskette auf dem PC formatiert und unter Amiga als Device PC0: eingebunden. Dafür sollte man aber schon 1.7MB AT Laufwerke nutzen.

Ich habe ja noch eine DSL karte im A4000. Da müsste ich aber erstmal wissen wie ich via Software bei dieser TCP/IP einbinde. Da ich noch Miami drauf habe will sich die Software wie damals einloggen. Ich würde die Internet Verbindung wie beim PC von der Fritzbox nehmen und Internet ist auf dem Amiga ohne Login. Welche Software bräuchte ich dann? Da bin ich echt raus.

Edit: 2018-07-08
Das mit dem SCSI Philips CDD 3600 Brenner kann ich irgendwie Vergessen. Keine CDR/RW kann der brennen. Bekomme mit MakeCD und MasterISO immer ein CMD 6 Fehler, habe auch CDR74 TDK 650 und Verbatim CDRW 650MB ausprobiert. orignale 650MB Phlips Rohlinge habe ich nicht mehr gefunden.
Mein Umweg geht jetzt über die X-Surf Card. Die hatte ich mir damals gekauft. Konfiguriert in MiamiDX. Dazu rcFTPd. Amiga an die Fritzbox. Nun ziehe ich mir Dateien via FTP im Lan. Kann die Dateien vom PC zum Amiga rein und rauskopieren.
Hab auch nun einige ADF Images erstellt die nich im Tosec drin sind Zunge raus
Zitieren
#2
0
Mit 700MB-Rohlingen habe ich bei den alten CD-Laufwerken auch Probleme (also Double-Speed und Quad-Speed). Selbst wenn man die nicht "voll" macht, haben die Schwierigkeiten mit dem Einlesen. Aber 650er Rohlinge sind mittlerweile echt schwer aufzutreiben Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Gibt es einen Source-Port von Opposing Force oder Blue Shift? Commodus 6 683 14.01.2024, 09:39
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.905 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi
  [Frage] Alone in the Dark von 2008 und 2015 gut oder öde? Commodus 7 353 29.10.2023, 22:59
Letzter Beitrag: Juttar
  Amiga: Editor erstellen (Amberstar) lopez72 73 13.046 24.05.2022, 03:48
Letzter Beitrag: lopez72
  Suche: deutsches Handbuch von Twinworld lopez72 5 1.097 15.03.2022, 20:34
Letzter Beitrag: Timber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste