Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Steam beendet support
#1
0
Betrifft sicher irgendwen ab 1ten januar 2019 kein support mehr für xp und vista wegen dem steam remake
Bin etwas enttäuscht bisher stand steam für mich als eiserne festung gegen diesen ich begrabe die windows systeme.
Die sorge das die am ende immer schneller alte systeme nichtmehr supporten so wie windows das langsam macht
Zitieren
#2
0
Problem ist hier die Entwicklung des Steam Clients, in Zukunft werden Windows Features genutzt, welche Vista und XP einfach nicht mehr bieten.

Ich persönlich sehe da kein großes Problem. Die Kompatibilität von Spielen bleibt ja bestehen.

Laut Steam nutzen übrigens nur 0.22% der User Windows XP, Windows Vista ist in der Auswertung nicht einmal hinterlegt...
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#3
0
Warum sollte Valve ein Betriebssystem weiterhin unterstützen für das es keine offiziellen Updates seitens des Herstellers mehr gibt?

Aktuelle Spiele kannst du auf diesen uralten Kisten ja sowieso nicht spielen.

Da sind Infektionen durch Schadsoftware doch Tür und Tor geöffnet und am Ende heisst es dann womöglich noch Steam bzw. Valve trägt die Schuld daran.
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#4
0
Ich finde auch, wer einen Online-gebundenen Service einkauft, der muss eben auch damit leben, dass er irgendwann zusammen mit der Client-Software auf das aktuellste Betriebssystem wechseln muss. Wobei ich bei Steam jetzt gar nicht so recht weiß, ob sie auch wie GOG damit werben, dass sogleich alle Spiele Windows-10-kompatibel sind. Ich hatte schon auf Windows 7 Probleme mit ein paar älteren Dingen im Steam-Angebot wie z.B. Tron 2.0 (die Disc-Fassung lief da verrückterweise ohne Probleme, während die Steam-Fassung sich einfach gleich nach dem Start beendete).

Genau deswegen unterstütze ich ja auch im Zweifel immer lieber GOG, weil ich da, wenn ich einen alten Installer wegsichere, diesen auch immer unter dem alten Betriebssystem offline wieder zum Laufen kriege.
Zitieren
#5
0
tomwatayan schrieb:Wobei ich bei Steam jetzt gar nicht so recht weiß, ob sie auch wie GOG damit werben, dass sogleich alle Spiele Windows-10-kompatibel sind.
Es laufen nicht alle Steam-Spiele unter 10. Auf Anhieb fallen mir die ersten beiden Gothic-Spiele ein. Solange aber Steam keine Programme anbietet, die explizit XP oder allerhöchstens Vista voraussetzen, seh' ich im Support-Ende kein Beinbruch.
Zitieren
#6
0
D2001 schrieb:Problem ist hier die Entwicklung des Steam Clients, in Zukunft werden Windows Features genutzt, welche Vista und XP einfach nicht mehr bieten.

Ich persönlich sehe da kein großes Problem. Die Kompatibilität von Spielen bleibt ja bestehen.

Laut Steam nutzen übrigens nur 0.22% der User Windows XP, Windows Vista ist in der Auswertung nicht einmal hinterlegt...

eben das stimmt ja nicht.

wenn du ein spiel hast was nur auf xp läuft wie willst du es spielen wenn dein launcher nich startet ;D

Und statistik traue keiner statistik die du nicht selber gefälscht hast. Wie nichtssagend steams stats sind zeigt sich ja allein an windows 10 und dem cybercafe problem in china zb

aber es geht halt drum
das windows immer schneller sachen einmottet und steam den am ende genauso folgen wird wie amd mit nvidia und microsoft tut.

nur weils ein jetzt vieleicht nich betrifft bedeutet das nicht das der anfang für mehr sein kann über die jahre
Zitieren
#7
0
Der Launcher (Steam) sollte kein Spiel anbieten, welches nur auf XP läuft. Ältere Spiele sollten durch Entwickler auf den neuen Betriebssystemen lauffähig gemacht werden, oder gar nicht angeboten.

Genau hier hängt natürlich ein Knackpunkt von Steam. Die Lösung ist endlich, die gekaufte Ware ist rein digital, und kann von heute auf morgen verschwinden. Dieser Punkt ist hier auch schon beim Steam Release diskutiert worden.

Verlieren Spiele, welche man bereits gekauft hat, über Jahre ihre Kompatibilität, werden diese Spiele aus Steam entfernt. Hier sind dann, wie oben schon geschrieben, die Entwickler gefragt. Solange z.B. ein Half Life 2, mit aktuellen Betriebssystemen und Hardware, kompatibel gehalten wird, wird es nicht aus Steam verschwinden.

Inzwischen ist GOG natürlich ein guter Weg, einfach den DRM freien Installer sichern. Hier ist man dann jedoch auch an die Anforderung des Spieles gebunden, in 10 Jahren werden sicherlich einige der heutigen GOG Releases, auf der dann aktuellen Hardware, nicht mehr laufen.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#8
0
D2001 schrieb:[...]
Inzwischen ist GOG natürlich ein guter Weg, einfach den DRM freien Installer sichern. Hier ist man dann jedoch auch an die Anforderung des Spieles gebunden, in 10 Jahren werden sicherlich einige der heutigen GOG Releases, auf der dann aktuellen Hardware, nicht mehr laufen.
Naja, das Problem mit der Kompatibilität besteht ja generell und tritt nicht exklusiv bei Steam oder GOG auf. Das sieht man doch gut an unserer kleinen "Bibliothek" hier. Und Entwickler-Unterstützung sucht man da normalerweise auch vergebens (schon deshalb, weil viele Studios gar nicht mehr existieren Wink). Nur kann ich einen Offline-Installer, ein CD-Image oder gar echte Datenträger eben jederzeit wieder hervorholen und mich mit Emulatoren daran versuchen, während ein an Steam gekoppeltes Spiel dann offensichtlich einfach verloren ist.

Ich finde es eigentlich erstaunlich, dass Valve überhaupt solange die Unterstützung für WinXP geboten hat. Schon rein sicherheitstechnisch ist das ja nun wirklich nicht mehr für den Online-Betrieb geeignet WinkZunge raus.


P.S.: Wahrscheinlich wäre das jetzt wohl der richtige Moment für ein: "Das habe ich euch doch damals gleich gesagt!" Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
D2001 schrieb:Der Launcher (Steam) sollte kein Spiel anbieten, welches nur auf XP läuft. Ältere Spiele sollten durch Entwickler auf den neuen Betriebssystemen lauffähig gemacht werden, oder gar nicht angeboten.

Genau hier hängt natürlich ein Knackpunkt von Steam. Die Lösung ist endlich, die gekaufte Ware ist rein digital, und kann von heute auf morgen verschwinden. Dieser Punkt ist hier auch schon beim Steam Release diskutiert worden.

Verlieren Spiele, welche man bereits gekauft hat, über Jahre ihre Kompatibilität, werden diese Spiele aus Steam entfernt. Hier sind dann, wie oben schon geschrieben, die Entwickler gefragt. Solange z.B. ein Half Life 2, mit aktuellen Betriebssystemen und Hardware, kompatibel gehalten wird, wird es nicht aus Steam verschwinden.

Inzwischen ist GOG natürlich ein guter Weg, einfach den DRM freien Installer sichern. Hier ist man dann jedoch auch an die Anforderung des Spieles gebunden, in 10 Jahren werden sicherlich einige der heutigen GOG Releases, auf der dann aktuellen Hardware, nicht mehr laufen.


Deshalb nutze ich auch nicht die Launcher (Steam, Origin, GOG und co). Alle wollen sie ihre alten Games verkaufen (irgendwie noch Profit einfahren) doch ihre Launcher mit Kompatibilitäts Technologien auszustatten damit die Games auch auf Windows7/8/10 laufen sind sie wieder zu faul oder einfach nur zu dumm zum Programmieren. Ich rede hier nicht von Dos basierten Games.

Von den Spiele Entwicklern kann man gar nichts erwarten. Die Entwickler Truppen gibt es heutezutage nicht mehr so und der (Backup) Source hängt irgendwo auf einem Server/CD/DVD des Publishers.

Z.b die Adventure Games die in der zeit ~2001 - 2005 rausgekommen sind und auf alten DirectDraw Bibliotheken aufbauen = Updates: 0 . Games wo noch der StarForce Kopierschutz drinne ist = Updates 0. Selbst bei SecuROM vs W10.. verweist Microsoft inoff. auf GCW.

Dank Hobby Entwicklern kann GOG, Steam und co alte Games verkaufen. Würde es kein DosBOX geben könne z.b GOG keine MsDOS Basierten games verkaufen und selbst die greifen/griffen auf das Archiv von GCW für alte Win games aber -- pssst, sagen wa mal nischts.

Microsoft selbst updatet ja nicht mal seine Eigenen Games die sie in der Vergangheit auf PC losgelassen haben....

Der Umstand ob Steam nun den Support für Xp einstellt ist echt banane, liegt ja auch an der Technlogie von Windows. Die GUI in windows hat sich von XP bis zu Windows 10 dermassen gravierend verändert. Das für 3 verschiedene technologien zu programmieren kostet echt nerven. Als vergleich sieht man das schön in ScummVM, welches SDL1 UND SDL2 unterstützt. Das ist echt ein Aufand für ein Popeligen Launcher mit Internet Browser .

Was aber sichergestellt werden muss ist das die Games, die man verkauft auch laufen müssen. Sollte Prio sein. Wie ich finde hat Steam und der Publisher diesezuglich eine sehr Spezielle Stellung. Steam verkauft z.b ja auch Spiele wo die Entwicklergruppen gar nicht mehr Existent sind und dem Publisher kack egal ist ob xy game einwandfrei läuft. (Beispiel Fallout 3 New vegas Start Probleme)

Lustige Ironie: Game kommt raus, man kann nicht alles auf (High) hübsch stellen und sagt sich: Och, das game zock in dann nochmal wenn ich es richtig geil auf High ein paar jahren stellen kann. Ist es soweit gibt es Kompatibilitäts probleme. ... f***
Zitieren
#10
0
Traxx Amiga EP schrieb:Von den Spiele Entwicklern kann man gar nichts erwarten. Die Entwickler Truppen gibt es heutezutage nicht mehr so und der (Backup) Source hängt irgendwo auf einem Server/CD/DVD des Publishers.

Ist natürlich auch richtig. Sagen wir mal so, ich würde mir wünschen, dass Entwickler den Support für Spiele auch langfristig aufrecht erhalten. Dass dies nicht immer klappt ist schon klar, aber gerade größere Studios hätten sicherlich die Möglichkeit Entwickler von DLC Quatsch abzuziehen, und auf die Kompatibilität Ihrer Spiele anzusetzen. Würde einen längeren Umsatz ohne große Vertriebskosten bedeuten, eigentlich nicht verkehrt für die Unternehmen.

Traxx Amiga EP schrieb:Dank Hobby Entwicklern kann GOG, Steam und co alte Games verkaufen. Würde es kein DosBOX geben könne z.b GOG keine MsDOS Basierten games verkaufen und selbst die greifen/griffen auf das Archiv von GCW für alte Win games aber -- pssst, sagen wa mal nischts.

Kann nachvollziehen dass es Nervt wenn Unternehmen Profit aus der Arbeit einer offenen Community ziehen, auf der anderen Seite sehe ich aber auch User die mit der Grundkonfiguration der DosBox schon überfordert sind. Für genau diese Zielgruppe finde ich GOG eigentlich optimal. Oder es treibt einen das schlechte Gewissen, Spiel XYZ nie wirklich gekauft, aber schon 100 mal gespielt zu haben. In solchen Situation greif ich auch ab und an auf GOG zurück.

Traxx Amiga EP schrieb:Was aber sichergestellt werden muss ist das die Games, die man verkauft auch laufen müssen. Sollte Prio sein. Wie ich finde hat Steam und der Publisher diesezuglich eine sehr Spezielle Stellung. Steam verkauft z.b ja auch Spiele wo die Entwicklergruppen gar nicht mehr Existent sind und dem Publisher kack egal ist ob xy game einwandfrei läuft. (Beispiel Fallout 3 New vegas Start Probleme)

Jop, würde ich so Unterschreiben.
Hatte einen solchen Fall bisher noch nicht, weiß jemand ob Steam in solchen Fällen kulant ist, und der Kauf rückgängig gemacht wird? Wäre dann schließlich dass mindeste!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#11
0
Traxx Amiga EP schrieb:[...] Games wo noch der StarForce Kopierschutz drinne ist = Updates 0. Selbst bei SecuROM vs W10.. verweist Microsoft inoff. auf GCW.
[...]
Geschockt
Echt!? Ein Verweis auf die GCW? So etwas kommt wirklich vor? Sehr schräg! What

D2001 schrieb:[...] ich würde mir wünschen, dass Entwickler den Support für Spiele auch langfristig aufrecht erhalten. Dass dies nicht immer klappt ist schon klar, aber gerade größere Studios hätten sicherlich die Möglichkeit Entwickler von DLC Quatsch abzuziehen, und auf die Kompatibilität Ihrer Spiele anzusetzen. Würde einen längeren Umsatz ohne große Vertriebskosten bedeuten, eigentlich nicht verkehrt für die Unternehmen.
Ich glaube, viele Unternehmen rechnen gar nicht so langfristig. Man liest ja auch immer bezüglich Kopierschutzsystemen, wie wichtig die ersten drei Monate sind. In der Zeit muss das Spiel möglichst ungeknackt bleiben, um sich gut zu verkaufen. Die wirtschaftliche Betrachtung orientiert sich also nur an einer sehr kurzen Zeitspanne, was dann wohl auch auf den Support Auswirkungen hat Sad. Und damit verbunden denke ich auch, dass die Entwickler schon gerne wollen (ist schließlich "ihr Baby"), aber die Publisher eben andere Prioritäten haben.

Aber wer weiß, vielleicht sind ja tatsächlich mehr Spieler so aufgestellt, dass sie immer unbedingt das aktuellste Spiel haben wollen und dann gleich nach dem nächsten dürsten. Ich kann mir das mit Hinblick auf meine eigene Jugend zumindest gut vorstellen. Mir hat damals eben nur die Kaufkraft gefehlt, um mir stets das aktuelleste Zeug zu besorgen. Aber gewollt hätte ich schon gerne (und heute ist es nicht die fehlende Kaufkraft, sondern die fehlende Freizeit WinkSad).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GoG Oder Steam Freunde groovyrocky 6 2.243 14.11.2016, 21:03
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Info] Limbo GRATIS bei Steam Trantor 0 1.159 22.06.2016, 15:39
Letzter Beitrag: Trantor
  Steam acc gehackt ayanamiie 130 23.089 17.07.2014, 15:38
Letzter Beitrag: ayanamiie
  Der Steam beschenk aya fred :D ayanamiie 23 3.771 25.08.2013, 14:17
Letzter Beitrag: Manny Calavera
  Verschenke Titan Quest dt. für Steam OSIRIS 5 2.206 17.12.2012, 20:15
Letzter Beitrag: r3d3mti0n

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste