Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Nintendo 64] Emulation-Talk
0
[Bild: m64pdvkn8.png]
Zitieren
0
[Bild: m64pzzk85.png]

Edit: Die neue Version scheint wirklich das Problem zu beheben, daß manche Spiele vorher in Zeitraffer liefen (Roadster, Quake II).
Zitieren
0
[Bild: m64pzqk56.png]

Edit:

Zitat:Fix for HiDPI screens

Das behebt mein Problem mit der Fensterauflösung. Heureka! Pleased
Zitieren
0
Ich hab' mal weiter herumgetestet. Seit dem Timing-Update haben die Ton-Knackser in vielen Titeln gefühlt zugenommen. Dafür, daß manche Spiele nicht mehr in Zeitraffer laufen, bewegen sich jetzt andere in Zeitlupe (Fighting Force 64 beipielsweise; auch Donkey Kong 64 kommt mir jetzt etwas langsamer vor). Einige wenige Spiele frieren jetzt ein. Mit Glück stürzen dann bei mir nur jene emulierten Spiele ab (beispielsweise Hybrid Heaven oder World Driver Championship); mit Pech auch der komplette Emulator, der sich dann nur noch im Task-Manager beenden läßt (das hatte ich das erste Mal bei Top Gear Rally 2 bei V7.6, es ging aber bei V7.7 wieder - dafür hatte ich das jetzt mit V7.8 bei Hydro Thunder). Ich bleib' dran. Smile

(09.07.2022, 14:21)Juttar schrieb: Bei diesen Cache-Funktionen bei Emulatoren blicke ich sowieso nicht durch. Bei Dolphin habe ich das deaktiviert. Laut Beschreibung soll der eh nicht viel bringen und wird nur bei Single- und Dual-Core-Prozessoren empfohlen (falls die Shader-Kompilierung überhaupt mit dem Texturen-Cache vergleichbar ist).

Hab' mir das mal genauer angeschaut. Richtig ist wohl: Dolphin & m64p = Shader-Cache, PCSX2 = Texturen-Cache. Baby
Zitieren
0
[Bild: m64pfdk48.png]

Edit: Bei World Driver Championship hatte ich wieder das Problem mit dem Einfrieren; dieses Mal geschah das aber ein ganzes Stück später. Diesmal hatte ich mich nicht damit abgefunden und hab' die emulierte Konsole resettet. Danach kam der Absturz noch später. Nach einem weiteren Reset läuft das Spiel jetzt anstandslos. Sehr gut! Hydro Thunder läuft jetzt auch wieder. Bloß bei Hybrid Heaven hat sich das Problem verschlimmert: Nicht nur das Spiel stürzt ab, sondern der ganze Emulator. Das hilft nur noch der Task-Manager. Rolleyes
Zitieren
0
[Bild: m64pqzk9s.png]

Edit: Mit der Version funktioniert Hybrid Heaven wieder. Ein Problem mit dem Einfrieren hatte ich noch bei 7.10 mit Robotron 64. Dort funktionierte bei mir aber die gleich Methode wie bei World Driver Championship: Einfach solange neustarten, bis es nicht mehr abstürzt. Der einzige Fehler, der mir jetzt noch auffällt: California Speed flackert ab und zu leicht. Ich glaube, früher gab es mal das gleiche Problem bei San Francisco Rush. Das wurde dann aber behoben (stand sogar im Changelog).
Zitieren
0
[Bild: m64puljvm.png]

Edit: Xena läuft leider nicht mehr (ist mir schon bei 07.11 aufgefallen). Betrifft sowohl die amerikanische als auch die europäische Version. Ich bekomme lediglich einen Blackscreen. Hab' dann gleich Rugrats in Paris gestartet (weil ich mich noch gut daran erinnere, daß es vor einigen Jahren zusammen mit Xena das einzige Spiel war, das nicht starten wollte). Allerdings läuft das immer noch tadellos.
Zitieren
0
[Bild: m64p1xkj7.png]

Edit: Hab' in den letzten Tagen viele N64-Titel mit dem Emu getestet. Neben Xena lief auch die komplette NFL-Quarterback-Club-Reihe nicht. Mit der aktuellen Version läuft wieder Xena und immerhin NFL Quarterback Club 98. Abgesehen von jenen Football-Spielen laufen nicht: The Powerpuff Girls - Chemical X-Traction (Blackscreen) und WCW Nitro (stürzt zwischen Credits und Intro ab; m64p läßt sich dann nur noch via Task-Manager beenden). Hab' allerdings nicht an meiner Konfiguration geschraubt - könnte beispielsweise auch daran liegen, daß sich in meinem emulierten Controller ein Controller Pack befindet.

Edit 2: California Speed flackert nicht mehr. Dafür gibt es wieder Probleme mit der Performance. Beispielsweise ist GT 64 wieder eine einzige Ruckel-Zuckel-Stotter-Orgie. Rotes Gesicht

Edit 3: Ich hab' das mal gemeldet.
Zitieren
0
[Bild: m64pxvibw.png]
Zitieren
0
[Bild: m64p1beg7.png]

Edit: Konnte weder in 8.3 noch in 8.4 irgendwelche Verbesserungen gegenüber 8.1 feststellen. Logan hat auf meinen Hinweis mit der gesunkenen Performance auch schon geantwortet. Er schiebt das auf die gestiegenen Anforderungen wegen der höheren Genauigkeit, was mich etwas verwirrt. Ich hatte nämlich den Eindruck, daß die größten Sprünge in 7.4 und vor allem in 7.7 waren - was die Emulationsqualität anbelangt und auch die Hardware-Anforderungen für den Emulator.

Ich werde wohl wieder auf Version 7.12 downgraden, die Entwicklung aber auch weiterhin beobachten.
Zitieren
0
[Bild: m64p14f9n.png]

Edit: Hab' mit dieser Version und Onegai Monsters den Tiefpunkt erlebt ... also, geschwindigkeitstechnisch meine ich. Das Spiel läuft fast mit halber Geschwindigkeit (FPS gehen 'runter auf 33). Hab' die nicht laufenden Spiele noch mal getestet, bei GitHub gemeldet und bin reumütig zur Version 7.12 zurückgegekehrt. Rolleyes

Edit 2: Logan hatte schon wenige Augenblicke nach meinem Bug Report geanwortet.

Zitat:
  • All 3 NFL Quarterback Club games work with the Pure Interpreter, so something is wrong with the Cached Interpreter. They were broken when icache emulation was completed, which points to an issue with icache emulation in the Cached Interpreter.
    cache_test.zip
  • WCW Nitro seems to have broken with the first timing update
  • Powerpuff Girls didn't work even before the timing update, but it seems to have worked at some point with mupen64plus. I'll need to bisect further back to figure this one out
Zitieren
0
Ich habe immer noch die letzte mupenPlus Version mit glide64. Als der Umstieg auf ParallelRDP kam, bin ich ausgestiegen.
Zitieren
0
(09.08.2022, 07:35)Commodus schrieb: Ich habe immer noch die letzte mupenPlus Version mit glide64. Als der Umstieg auf ParallelRDP kam, bin ich ausgestiegen.

Falls die Performance-Probleme bestehen bleiben, werde ich m64p wohl auch nicht mehr akualisieren und bei 7.12. bleiben. Sad Logan hat übrigens noch einmal etwas über die nicht funktionieren Spiele geschrieben:

Zitat:Thanks, I found a fix for the 3 NFL Quarterback Club games and Powerpuff Girls, they'll be fixed in the next release.

The issue with WCW Nitro is sort of the same with NFL Quarterback Club 1998 and Xena, they'll are quite particular when it comes to timing. I still don't have the timing perfect, so these games sort of go in and out of compatibility as the timing is modified. Hopefully, over time this emulator will be able to converge on more accurate timing emulation, which will make all those games more stable.

For now though, I'll probably just leave WCW Nitro as-is. I think any attempt I make to modify timing numbers to make it work will probably just break other games.
Zitieren
0
Pleased 

[Bild: m64pqxfqw.png]
Zitieren
0
[Bild: m64pnlehg.png]
Zitieren
0
Neue Version:

[Bild: 1evcfd.png]

... und ein erster Kompatibilitätsbericht:

[Bild: 2t9cn3.png]

Jet Force Gemini soll übrigens schon während des Intros seit 8.3 abstürzen. M.W. wurde das auch noch nicht gefixt.

Edit: Jener erster Kompatibilitätsbericht wurde ein wenig erweitert.

Link
Zitieren
0
[Bild: m64prvc77.png]
Zitieren
0
m64p heißt jetzt übrigens simple64:

Zitat:The emulator has a new name! simple64. People were often confused about the difference between the upstream mupen64plus project, and m64p. This new name should help people differentiate the 2 when discussing them. I think the auto updater should work, but to be safe, I would recommend downloading this release as a fresh install. A big thanks to @DarthSidious666 for doing the artwork.
Zitieren
0
Nachdem ich mich drüber freue, daß ich jetzt bei PCSX2 NTSC-Spiele mit 60,00 statt 59,94 FPS spielen kann, wurde die Refresh-Rate von NTSC-Spielen bei simple64 geändert: von 60,00 zu 59,94 FPS. Hrmpf! Angry

[Bild: simple640sdvi.png]
Zitieren
0
ich mag mich irren aber ist 59.94 ist die richtige geschwindigkeit der spiele ^^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Emulation-Talk Andi 656 157.031 06.04.2024, 13:49
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.584 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [SNES-Emulation] bsnes Traxx Amiga EP 182 49.749 17.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Nintendo DS DAT-File oder Rombenenner Gadler 7 1.332 17.11.2021, 06:44
Letzter Beitrag: Gadler
  Wieder ein Nintendo Leak.... Glurak 14 5.816 29.07.2020, 11:42
Letzter Beitrag: Glurak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste