Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Nintendo 64] Emulation-Talk
#21
0
Andi schrieb:
Retro-Nerd schrieb:Also mit einem Xbox 360 Pad finde ich die Steuerung super. Die C-Tasten sind auf den rechten Analog Stick gepackt. Besser geht es für mich gar nicht.
Genau so habe ich es auch eingestellt. ^^ Z-Taste dann noch auf die RT-Taste (also untere rechte Schultertaste) und es ist perfekt.
Naja, das kommt für mich schon ein wenig auf das Spiel an. Bei den Ego-Shooter, mit der klassischen "Rare-Tastenbelegung" (also Laufen per C-Tasten) ist die Umsetzung auf den Stick ganz in Ordnung. Aber andere Spiele nutzen die C-Tasten für diverse Aktionen oder als Inventar. Und da sind mir richtige Buttons einfach lieber Cool.
Ich komme jedoch immer noch am besten mit dem klassischen N64-Pad klar (oder einem ähnlich designten Controller) Smile.


Retro-Nerd schrieb:Zocke gerade mal Ocarina of Time im Cell Shading Look. Macht mächtig Laune, wenn der Emulator so gut funktioniert. Smile
Geschockt
Davon wußte ich noch gar nix (oder habe es verdrängt Big Grin). Aber das klingt irgendwie witzig!
Ist das ein Hack bzw. Textur-Mod oder wieder so ein Shader-Ding?


Andi schrieb:[...]
Für Romhacks ist Project64 natürlich auch wichtig, weil viele nur damit funktionieren. Wahrscheinlich ist auch das der Grund, weshalb die Entwickler keine tiefgreifende Änderungen am Code vornehmen und das Programm eher "verwalten": da sonst die Kompatibilität nicht mehr gegeben wäre. Erinnert mich etwas an ZSNES, das ganze. Auch was die Ignoranz angeht: Zilmar refuses to adopt GLideN64
Der verlinkte Thread ist sehr interessant und aufschlussreich. Ich verstehe die Motivation hinter dem Projekt jetzt etwas besser (denke ich zumindest WinkBaby). Und das erklärt natürlich auch, warum ich mit den aktuelle PJ64-Versionen und GlideN64 solche Probleme auf meinem PC hatte. Naja, mein betagtes Gerät wird wohl ohnehin nicht mehr lange für die Emulation herhalten können. Da bin ich doch ganz froh, wenn wenigsten meine liebsten N64-Spiele halbwegs sauber laufen Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#22
0
Heinrich Reich schrieb:
Retro-Nerd schrieb:Zocke gerade mal Ocarina of Time im Cell Shading Look. Macht mächtig Laune, wenn der Emulator so gut funktioniert. Smile
Geschockt
Davon wußte ich noch gar nix (oder habe es verdrängt Big Grin). Aber das klingt irgendwie witzig!
Ist das ein Hack bzw. Textur-Mod oder wieder so ein Shader-Ding?
Er meint das hier Fröhlich: Zelda - Ocarina of Time: Cel Pack (für GlideN64)
Zitieren
#23
0
Achso, alles klar. Ich hatte jetzt irgendwie mehr in Richtung der Toon-Grafik von Wind Waker gedacht. Dann ist das für mich doch nicht ganz so interessant Zunge rausBaby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#24
0
Heute habe ich doch einen Fehler in mupenplus64 gefunden.

Die deutsche Version von Army Men - Sarge Heroes schnarrt extrem. Entweder ist der Ton des Roms irgendwie kaputt, oder es liegt am Emulator. Die US-Version hingegen klingt sauber.

Dann ist mir aufgefallen, das Wipeout 64 nicht mehr geladen hat. Ich habe alles im Emulator auf "DEFAULT" gesetzt, aber der Screen blieb beim Laden schwarz. Vorher lief es.

Nachdem ich ein paar Spiel gespielt habe, lief es wieder. Sehr komisch! Okay, jetzt bekomme ich WipeOut 64 gar nicht mehr zum starten. Ich habe sogar ein neues MupenPLus64 gestartet, aber nix zu machen.

Ist doch komisch! ich finde den Grund nicht.
Zitieren
#25
0
Mmh, mit Wipeout habe ich keine Probleme. "Die mupen64plus.cfg" wird standardmäßig im c:\\Users\\Username\\AppData\\Roaming\\Mupen64Plus\\ Pfad gespeichert. Eine neues Mupen64plus wird dann also auch die alte config starten.

Du kannst die ganzen Pfade aber auch in der config selber setzen, so das dann alles direkt im Mupern64plus Ordner zu finden ist.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#26
0
Ich habe jetzt das Problem gefunden, warum WipeOut64 sich bei mir nicht ein zweites Mal starten lässt. In c:\\Users\\Username\\AppData\\Roaming\\Mupen64Plus\\save wird beim ersten Start eine WipeOut.mpk gespeichert. Wenn ich diese lösche, lässt sich WipeOut wieder starten.

Kann mir jemand sagen, warum dies so ist?

Edit: ...und kann ich dies unterbinden, das eine *.mpk-Datei gespeichert wird?

Edit2: Okay, ich habe herausgefunden, das es die Speicherdatei vom MemoryPak ist. Starte ich WipeOut 64 mit dem RumblePak, wird keine *.mpk-Datei geschrieben. Allerdings kann ich dann nicht über das Spiel speichern, was aber egal ist, da ich ja die Savestates nutzen kann.

Irgendwie scheint der Emulator beim Start die *mpk-Datei mit auszulesen und crasht dann dabei mit einem Black Screen.

Ich muss mal versuchen, ob das auch bei anderen Spielen so ist. Bisher habe ich ca 10 getestet, wo der Fehler nach zig mal Laden nicht auftrat.

FIFA 99

Entweder habe ich fehlerhafte Roms, oder hier gibt es schwerwiegende Texturfehler. Die Spieler fliegen waagerecht umher usw. Kann das mal jemand testen?
Zitieren
#27
0
Du kannst die Fehler hier melden: https://github.com/m64p/mupen64plus-GLideN64/issues
Zitieren
#28
0
Scheint ein bekanntes Problem bei FIFA 99 zu sein.

https://github.com/mupen64plus/mupen64pl...issues/286

Mit dem Wipeout Memory Pack habe ich keine Probleme. Ich kann das Spiel auch ein zweites mal einwandfrei starten.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#29
0
Danke Retro-Nerd
Zitieren
#30
0
Das nächste Problemspiel ist:

GT 64 Championsship Edition - Slowdowns und damit verbundene Soundstotterer.
Zitieren
#31
0
Ja, GT 64 erreicht bei mir auch nur ca. 87% Geschwindigkeit. Wenn man unter Core -> CountsPerOp für das Spiel von 0 auf 2 umstellt habe ich annährend 100% im Spiel.

Das FIFA 99 Problem mit den schwebenden Spielern lässt sich auch beheben. Einfach bei Core -> R4300Emulator eine 1 für "Cached Interpreter" eintragen. Das ist zwar langsamer als "Dynamic Recompiler" = 2, aber bei mir reicht es für 100%. Smile

Grundsätzlich sollte man den Dynamic Recompiler aber aktiviert lassen, solange es nicht Probleme damit gibt. Wie in diesem Spiel.

edit: GT 64 ist trotzdem zu langsam (11-15fps), wenn erstmal ein Rennen mit mehreren Fahrzeugen startet. Wenn man allein unterwegs ist (Quali und Zeitfahren) ist es schnell genug (ca. 25fps).
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#32
0
Nächstes Problem in MupenPLus64+Glide64

International Super Soccer 2000 - Wenn ich den Hires-Modus in den Options aktiviere startet das Spiel in Falschfarben.

Ich denke wenn ich durch bin mit den N64-Spieletest werde ich wohl nur eine Handvoll inkompatibler Spiele gefunden haben, was bedeuted das MupenPlus64+Glide64 wirklich der kompatibelste Emulator ist.

...zum erstenmal macht mir die N64-Emulation auf dem PC Spaß!
Zitieren
#33
0
Das scheint bei ISS 2000 ein Problem mit dem GlideN64 Plugin zu sein. Mit Angry Lion geht das. Das ist dann allerdings in Hires so langsam, das es unspielbar ist.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#34
0
Vielleicht hilft das weiter:

Zitat:
Zitat:
Zitat:Interesting, how does it [mupen64] fare against the Angrylion plugin? I hear that's (one of) the most compatible plug ins
Angrylion is way more accurate but still too slow to be considered playable outside of benchmarking Peach's courtyard on the latest and most expensive CPU's available.
It depends. The angrylion-rdp-plus that comes with m64p is pretty fast when you disable the VI filter (vimode=1). I have a 5 year old mobile Haswell i7 with a clock between 2.0 and 2.8 Ghz and it is full-speed most of the time in most games I tested.
Zitieren
#35
0
Das funktioniert in der Tat. Allerdings sieht Angrylion nur mit Shader Support gut aus (den m64p wohl nicht hat). Es wird halt nur die interne N64 Auflösung genutzt.

RetroArch und Parallel+AngryLion sind durchaus brauchbar. Aber stellenweise auch zu langsam. Auch ohne VI Filter. Wobei der VI Filter (das ist jetzt kein Shader) letztlich auch den Angrylion Look ausmacht. Ohne sieht das schon arg verpixelt aus.

Edit: Ok, wenn man den Haken bei Parallel im m64p angrylion plugin aktiviert ist das auch mit VI Filter und Interpolation noch schnell genug. Allerdings bringt Hires hier nicht wirklich was. Sieht trotzdem nach Lores aus, wegen der nativen internen Auflösung.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#36
0
Nächstes Problemspiel:

NBA in the Zone 2000 - Spielfeld flackert (wahrscheinlich auch wieder das Hires-Problem)

Lode Runner 64 - Merkwürdigerweise flackert mal das Bild, mal nicht (hier kann das mit Hires nix zu tun haben)

NHL Breakaway 99 - Lädt das Spielfeld nicht

Wenn ich fertig bin mit den N64RomTests mache ich hier nochmal eine Zusammenfassung.
Zitieren
#37
0
Donkey Kong 64 geht übrigens auch nur mit dem Angrylion Plugin. Mit GlideN64 gibt es einen schwarzen Schirm kurz nach dem Titel.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#38
0
Retro-Nerd schrieb:Donkey Kong 64 geht übrigens auch nur mit dem Angrylion Plugin. Mit GlideN64 gibt es einen schwarzen Schirm kurz nach dem Titel.

Nee, also Donkey Kong 64 geht bei mir. Ich kann mit dem Affen herumlaufen.

Ich habe die Version Donkey Kong 64 (Europe) (En,Fr,De,Es).n64 von planetemu.

Dafür habe ich Tonprobleme bei Nuclear Strike. Es schnarrt ganz fürchterlich. Habe schon ein paar unterschiedliche Roms versucht. Alle haben das gleiche Problem. Bei Mischief Makers habe ich die Euroversion mit der US-Version getauscht, da war das Tonproblem nicht. Genauso bei der US-Version von Army Men - Sarge Heroes. Da ist der Ton auch okay im Vergleich zur deutschen Version.

Aber bei Nuclear Strike keine Chance!
Zitieren
#39
0
Ah, Ok. Das liegt bei Donkey Kong 64 an der rsp-cxd4.dll. Mit der hle dll geht das Spiel auch mit GlideN64.

Bei Nuclear Strike habe ich keine Probleme mit dem Ton. Kann mitunter auch ein OS/Treiber Problem sein.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#40
0
Was bedeuted das? Hast Du in der Config RSPFAllback eingestellt?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Emulation-Talk Andi 656 157.471 06.04.2024, 13:49
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.593 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [SNES-Emulation] bsnes Traxx Amiga EP 182 49.890 17.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Nintendo DS DAT-File oder Rombenenner Gadler 7 1.336 17.11.2021, 06:44
Letzter Beitrag: Gadler
  Wieder ein Nintendo Leak.... Glurak 14 5.834 29.07.2020, 11:42
Letzter Beitrag: Glurak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste