Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Nintendo 64] Emulation-Talk
#41
0
Ah, Ok. Die deutsche Version von Nuclear Strike hat kratzenden Ton. Die US Version aber nicht.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#42
0
Retro-Nerd schrieb:Ah, Ok. Die deutsche Version von Nuclear Strike hat kratzenden Ton. Die US Version aber nicht.

Ah Danke! Wertvoller Hinweis.
Zitieren
#43
0
Rat Attack! lässt sich nicht starten

Rugrats in Paris - The Movie - startet nicht
Zitieren
#44
0
Achso, ich wollte dazu ja noch was nach meinem Test schreiben:
Leider blieb das Ausprobieren erfolglos, denn das Paket läuft nicht unter WinXP (das BS ist eben doch schon etwas betagt Baby). Es wird dabei nach einer DLL gefragt, die erst seit Vista existiert (WinXP kann damit auch nichts anfangen, wenn man sie von Win7 kopiert). Ich nehme mal an, dass dieses Problem ausschließlich mit dem GUI zusammenhängt. Laut der Dev-Übersicht zu mupen64plus sollte WinXP nämlich noch unterstützt werden. Aber genauer habe ich da erst mal nicht nachgeforscht Baby.
Insofern bleibe ich wohl vorerst doch wieder auf dem alten PJ64 hängen bzw. greife einfach zum Everdrive64 WinkSmile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#45
0
Heinrich Reich schrieb:Achso, ich wollte dazu ja noch was nach meinem Test schreiben:
Leider blieb das Ausprobieren erfolglos, denn das Paket läuft nicht unter WinXP (das BS ist eben doch schon etwas betagt Baby). Es wird dabei nach einer DLL gefragt, die erst seit Vista existiert (WinXP kann damit auch nichts anfangen, wenn man sie von Win7 kopiert). Ich nehme mal an, dass dieses Problem ausschließlich mit dem GUI zusammenhängt. Laut der Dev-Übersicht zu mupen64plus sollte WinXP nämlich noch unterstützt werden. Aber genauer habe ich da erst mal nicht nachgeforscht Baby.
Insofern bleibe ich wohl vorerst doch wieder auf dem alten PJ64 hängen bzw. greife einfach zum Everdrive64 WinkSmile.
Und nur die Console Version (also via Eingabeaufforderung) ?
Zitieren
#46
0
Top Gear - Hyper Bike
------------------------------

EURO-Version startet nicht

US-Version produziert mit dem Glide64-Plugin extreme Grafikfehler.


Das angrylionplus-Plugin spielt zwar die US-Version fehlerfrei ab, allerdings weiß ich nicht wie man das angrylion-plugin konfiguriert. Die Grafik sieht bei mir extrem undeutlich aus und ist extrem langsam.
Zitieren
#47
0
Angrylion ist nur für native Bildausgabe wie beim echten N64. Da wird intern nicht die Auflöung hochgerechnet wie beim Glide. Den Haken bei "Parallel" setzen sollte die Geschwindigkeit erhöhen. Dazu die Interpolation einschalten. Ja, das wird unscharf. Ist aber beabsichtigt.

edit: Aber du hast recht. Bei dem Spiel bringt das leider auch nichts. Bleibt immer noch zu langsam. Mit GlideN64 gibt es bei mir teilweise schwarze Flächen, wo Texturen sein sollten.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#48
0
Traxx Amiga EP schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Achso, ich wollte dazu ja noch was nach meinem Test schreiben:
Leider blieb das Ausprobieren erfolglos, denn das Paket läuft nicht unter WinXP (das BS ist eben doch schon etwas betagt Baby). Es wird dabei nach einer DLL gefragt, die erst seit Vista existiert (WinXP kann damit auch nichts anfangen, wenn man sie von Win7 kopiert). Ich nehme mal an, dass dieses Problem ausschließlich mit dem GUI zusammenhängt. Laut der Dev-Übersicht zu mupen64plus sollte WinXP nämlich noch unterstützt werden. Aber genauer habe ich da erst mal nicht nachgeforscht Baby.
Insofern bleibe ich wohl vorerst doch wieder auf dem alten PJ64 hängen bzw. greife einfach zum Everdrive64 WinkSmile.
Und nur die Console Version (also via Eingabeaufforderung) ?
Das ist das, was ich noch genauer untersuchen müßte. Laut Dev von mupen64plus sollte es gehen. Aber dann bräuchte ich ja dieses Paket mit dem GUI nicht. Und ich wollte es zum reinen Testen eben gerade schön bequem haben WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#49
0
Heinrich Reich schrieb:
Traxx Amiga EP schrieb:
Heinrich Reich schrieb:Achso, ich wollte dazu ja noch was nach meinem Test schreiben:
Leider blieb das Ausprobieren erfolglos, denn das Paket läuft nicht unter WinXP (das BS ist eben doch schon etwas betagt Baby). Es wird dabei nach einer DLL gefragt, die erst seit Vista existiert (WinXP kann damit auch nichts anfangen, wenn man sie von Win7 kopiert). Ich nehme mal an, dass dieses Problem ausschließlich mit dem GUI zusammenhängt. Laut der Dev-Übersicht zu mupen64plus sollte WinXP nämlich noch unterstützt werden. Aber genauer habe ich da erst mal nicht nachgeforscht Baby.
Insofern bleibe ich wohl vorerst doch wieder auf dem alten PJ64 hängen bzw. greife einfach zum Everdrive64 WinkSmile.
Und nur die Console Version (also via Eingabeaufforderung) ?
Das ist das, was ich noch genauer untersuchen müßte. Laut Dev von mupen64plus sollte es gehen. Aber dann bräuchte ich ja dieses Paket mit dem GUI nicht. Und ich wollte es zum reinen Testen eben gerade schön bequem haben WinkZunge raus.

Ah-so, Da ich nicht das paket runterladen kann. Nutz ich nur die Console version.
Zitieren
#50
0
Okay! ich bin durch und habe 245 N64-ROMS mit dem Mupenplus64+Glide64 Emulator getestet.

Von 245 getesteten Roms sind nur 12 fehlerbehaftet und/oder inkompatibel

Damit ist dieser Emulator der kompatibelste und beste N64-Emulator. Project64 kann das nicht bieten. Die Grafik sieht auch irgendwie klarer und viel besser als bei dem Project64 aus.

Hat mir echt Spaß gemacht!

Es gibt auch viele fehlerhafte Roms im Netz. Besonders die deutschen Versionen haben oft Tonfehler.

Hier und da sieht man auch bei mupenplus64+glide64 Grafikfragmente, aber selten und nicht so oft wie bei Project64. Zum Beispiel ist der Hintergrund bei Mischief Makers irgendwie nicht ganz korrekt und bei Roadsters hat der Rückspiegel Streifen. Aber wie gesagt, diese Kleinigkeiten sind vernachlässigbar.


Inkompatible Games:


1. GT 64 Championsship Edition - Slowdowns und damit verbundene Soundstotterer

2. International Super Soccer 2000 - Hires-Modus startet das Spiel in Falschfarben.

3. NBA in the Zone 2000 - Spielfeld flackert (wahrscheinlich auch wieder das HiresProblem)

4. Lode Runner 64 - Merkwürdigerweise flackert mal das Bild, mal nicht

5. NHL Breakaway 99 - Lädt das Spielfeld nicht

6. Rat Attack - startet nicht

7. Rugrats in Paris - The Movie - startet nicht / Black Screen

8. Top Gear - Hyper Bike - Grafikfehler

9. Xena Warrior Princess - The Talisman of Fate - startet nicht / Black Screen

10. WCW - Backstage Assault - nach Titelscreen kommt Blackscreen

11. WCW - Mayhem - Bild flackert in unterschiedlichen Farben / keine Darstellung

12. WCW - Nitro - extreme Menügrafikfehler


GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT bei mupenplus+glide64 das Bild auf 16:9 zu ziehen?
Zitieren
#51
0
Zitat:Es gibt auch viele fehlerhafte Roms im Netz. Besonders die deutschen Versionen haben oft Tonfehler.

Ich hatte immer No-Intro Roms zum testen. Die sind nicht fehlerhaft. Das wird am Emulator liegen, wenn ein Spiel beim Sound kratzt oder Aussetzer hat.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#52
0
Jo, ich würde bei solchen "Problem-ROMs" auch erst mal die Prüfsumme mit der no-intro-Datenbank vergleichen. Meines Wissens waren die letzten Good-Sets aber auch schon sauber Smile (also zumindest die regulären Versionen der ROMs Wink).
Im Zweifelsfall sagst du uns einfach, welches ROM betroffen ist und wir testen es mal auf echter Hardware über den ED64 Smile.


Commodus schrieb:Okay! ich bin durch und habe 245 N64-ROMS mit dem Mupenplus64+Glide64 Emulator getestet.
[...]
Geschockt
Da hattest du ja ordentlich zu tun Big Grin.
Aufgrund der Zahl könnte man vermuten, dass du alle PAL-Roms probiert hast (also die offiziellen VÖs plus die drei "Unreleased"). Aber ich nehme mal an, es waren auch NTSC-Spiele (evtl. sogar japanische) dabei, oder!?


Commodus schrieb:[...]
Hier und da sieht man auch bei mupenplus64+glide64 Grafikfragmente, aber selten und nicht so oft wie bei Project64. Zum Beispiel ist der Hintergrund bei Mischief Makers irgendwie nicht ganz korrekt und bei Roadsters hat der Rückspiegel Streifen. Aber wie gesagt, diese Kleinigkeiten sind vernachlässigbar.
[...]
Manche Fehler sieht man auch gar nicht sofort (z.B. der kleine Grafikfehler in der Statusanzeige bei 'Kirby 64', wenn man PJ64 nutzt). Außerdem sind einige Effekte so marginal, dass sie einem normalen Spieler wohl nie auffallen würden Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#53
0
Heinrich Reich schrieb:
Commodus schrieb:Okay! ich bin durch und habe 245 N64-ROMS mit dem Mupenplus64+Glide64 Emulator getestet.
[...]
Geschockt
Da hattest du ja ordentlich zu tun Big Grin.
Aufgrund der Zahl könnte man vermuten, dass du alle PAL-Roms probiert hast (also die offiziellen VÖs plus die drei "Unreleased"). Aber ich nehme mal an, es waren auch NTSC-Spiele (evtl. sogar japanische) dabei, oder!?

Ja, alles mögliche querbeet, NTSC,PAL & JAP ROMS. Außerdem habe ich jedes Spiel auch nur kurz getestet. Menüs, Anfangsgameplay etc. ....mehr nicht

Mir ist aufgefallen, das ich bei den Star Wars Spielen ungewöhnlich lang hängen geblieben bin. Rogue Squadron, Shadows of the Empire oder Star Wars Racer sind absolut top und auch die drei Turok-Teile machen wirklich Spaß, obwohl ich die beiden ersten Teile in der remastered PC-Fassung mit genügend Weitsicht vorziehen würde.
Zitieren
#54
0
Noch eine kleine Anmerkung zu Performance-Problemen von mir: Wenn ich alles richtig verstanden habe, speichert Mupen64Plus bei jedem Spiel die Shader-Daten auf dem Laufwerk (bei mir unter C:\\Users\\Name\\AppData\\Roaming\\Mupen64Plus\\shaders). Wenn man jetzt bei einem Spiel Probleme wie Laderuckler, niedrige Frame-Rate oder kratzenden Ton hat, kann es Sinn machen, das ROM anzuspielen, zu beenden und wieder neu zu starten. Im Idealfall läuft es dann besser, weil die Shader-Daten schon erstellt wurden und nur nachgeladen werden müssen. Wie gesagt: kann. Muß nicht.

Quelle: Internet. Rolleyes
Zitieren
#55
0
Gut zu wissen. Danke für die Info, Juttar Smile.


Commodus schrieb:[...]
Mir ist aufgefallen, das ich bei den Star Wars Spielen ungewöhnlich lang hängen geblieben bin. Rogue Squadron, Shadows of the Empire oder Star Wars Racer sind absolut top und auch die drei Turok-Teile machen wirklich Spaß, obwohl ich die beiden ersten Teile in der remastered PC-Fassung mit genügend Weitsicht vorziehen würde.
Big Grin
Ja, das kenne ich: Man will nur mal fix in ein Spiel reinschauen und schon ist eine ganze Stunde rum. Manche Sachen haben eben heute immer noch die gleiche Anziehungskraft wie damals Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#56
0
m64p wurde heute aktualisiert.

Rat Attack, Rugrats in Paris und Xena hab' ich gleich als erstes ausprobiert; die laufen immer noch nicht. Cry
Zitieren
#57
0
Ich hasse es, wenn keine Changelog vorhanden ist. Im Github stand jetzt auch nichts, oder habe ich was übersehen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#58
0
GLideN64 wurde aktualisiert. Das wurde dort in letzter Zeit gemacht (vermutlich dann also die Updates vom 22.7 und 23.7): https://github.com/gonetz/GLideN64/commits/master

Juttar schrieb:m64p wurde heute aktualisiert.

Rat Attack, Rugrats in Paris und Xena hab' ich gleich als erstes ausprobiert; die laufen immer noch nicht. Cry
Hat Commodus die Bugs den Entwickler überhaupt weitergegeben? ^^'
Zitieren
#59
0
Nein, wird er nicht. Da braucht man ja auch einen Account. Ansonsten sind da natürlich nicht alles nur GlideN64 Fehler, der ein oder andere Core Bug dürfte auch dabei sein.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#60
0
Retro-Nerd schrieb:Nein, wird er nicht. Da braucht man ja auch einen Account.
Finde so etwas immer schade. Immerhin hat er viele Spiele getestet und einiges herausgefunden, das den Entwickler weiterhelfen könnte. Auf jeden Fall sollte man dann nicht erwarten, dass diese Bugs gefixt werden. Wenn Fehler nicht gemeldet werden, kann sie auch niemand beseitigen.

Retro-Nerd schrieb:Ansonsten sind da natürlich nicht alles nur GlideN64 Fehler, der ein oder andere Core Bug dürfte auch dabei sein.
Der Entwickler von m64p arbeitet auch an mupen64plus und GLideN64.

Edit: Ich habe ihn mal ne PN geschickt und die Fehler gemeldet. Mal sehen, ob er damit etwas anfangen kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Emulation-Talk Andi 656 157.407 06.04.2024, 13:49
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.592 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [SNES-Emulation] bsnes Traxx Amiga EP 182 49.837 17.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Nintendo DS DAT-File oder Rombenenner Gadler 7 1.336 17.11.2021, 06:44
Letzter Beitrag: Gadler
  Wieder ein Nintendo Leak.... Glurak 14 5.830 29.07.2020, 11:42
Letzter Beitrag: Glurak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste