Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Nintendo 64] Emulation-Talk
#81
0
Retro-Nerd schrieb:
Andi schrieb:
Zitat:Hi, I'm Logan. I work in my spare time on improving mupen64plus. I host a website (m64p.github.io) that includes an easy-to-use way to get started using mupen64plus + GLideN64.

It's become quite popular, among the most recommended N64 emulator packages for PC. It is compatible with Windows and Linux.

Download links are available to Patreon subscribers via the posts on this page. I will work my best to keep m64p updated with the latest developments from mupen64plus and GLideN64, I will also work on improving the GUI and making emulation accuracy improvements.

Source: https://www.reddit.com/r/emulation/comme...p_patreon/

Zitat:I appreciate the gesture, but I'm tired of the freeloaders in this community. I'm just going to put the download link on the Patreon page for subscribers only. Feel free to reduce your contribution to $1. I'll use the money the page generates to convince my wife to let me spend some more time on development Smile
Von so einem Quatsch halte ich nix. Für reine Software Emulatoren zahle ich keine Cent um an Downloads zu kommen. Schon gar nicht so aufgezwungen. Einfach so aus dem Nichts. Naja, hatte andere ja auch versucht. So richtig hatte das aber nie geklappt. Muß er selber wissen, was er da macht.
Na ja, Patreon ist dafür verantwortlich, dass Emulatoren wie RPCS3 so große Fortschritte machen, da es so mindestens eine Person gibt, die in Vollzeit daran arbeiten kann. Grundsätzlich also nicht verkehrt, aber den Download des Emulators komplett zu sperren und nicht einmal eine ältere Version anzubieten... das ist echt überzogen.
Zitieren
#82
0
Außerdem mächte ich selber entscheiden können, welchem Emulator Programmierer ich Geld zukommen lassen möchte. Sind da aber auch Leute, mit denen ich auch mal in Kontakt stehe.

Davon ab, sowas kommt einem gewerblichen Vertrieb einer Software schon nahe. Ob Nintendo sowas dann auch noch witzig findet? Keine so schlaue Idee.

edit: Auf Emu-France z.B. gibt es noch die Versionen vom 25.01. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#83
0
Hmm .. ist damit jetzt nur m64p gemeint (also das zusammengestellte Paket aus Emulator, Glide und GUI) oder tatsächlich der Emulator selbst? Ersteres wäre ja nun nicht ganz so schlimm, weil sich früher oder später jemand anderes dafür findet. Der zweite Fall wäre sicherlich ein herberer Schlage für die Entwicklung.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#84
2
Die Binaries sind auf der Homepage wieder frei erhältlich - ohne Patreon-Spende. Gute Nachrichten, finde ich. Smile
Zitieren
#85
0
(29.01.2019, 19:07)Retro-Nerd schrieb: Außerdem mächte ich selber entscheiden können, welchem Emulator Programmierer ich Geld zukommen lassen möchte. Sind da aber auch Leute, mit denen ich auch mal in Kontakt stehe.

Davon ab, sowas kommt einem gewerblichen Vertrieb einer Software schon nahe. Ob Nintendo sowas dann auch noch witzig findet? Keine so schlaue Idee.

edit: Auf Emu-France z.B. gibt es noch die Versionen vom 25.01.  Wink


Rechtlich gegen Emulatoren vor zu gehen selbst wenn sie Kommerziell sind ist keine gute Idee. Das hat auch schon Sony gemerkt als sie gegen Bleem und Virtual Playstation angegangen sind in den 90ern. Die haben jedes mal vor Gericht verloren.  Die Emulatoren sind dann dennoch gestorben weill sie entweder von Sony gekauft wurden oder weil die Gerichtskosten so hoch waren das sie Pleite gingen. Dennoch waren sie Rechtlich immer im Nachteil.

Deswegen geht auch Nintendo nicht dagegen vor.  Deswegen darf auch ePSXe und andere Emulatoren für das Handy ohne Probleme verkauft werden.
Zitieren
#86
0
Ich habe gerade die neueste Version vom 05.03.20 ausprobiert. Die Kompatibilität hat wirklich seit DEZ/2018 zugenommen.

Nun funktioniert ja auch Xena.

Das beste ist allerdings die Funktion AspectRatio mit Versuch auf Vollbild zu strecken. Auf großen FlatScreens eine Wohltat.

Allerdings habe ich extreme Sound-Stotterer. Bei Wipeout & GT64 überschlägt sich die Musik. Es gibt keine Einstellungsmöglichkeiten im Audio-Bereich. Bei vielen Games hingegen funzt alles einwandfrei.

Ich habe den Fehler noch nicht gefunden. bei meiner Version von DEZ/2018 funktioniert der Sound noch bestens.
Zitieren
#87
1
(07.03.2020, 22:12)Commodus schrieb: Allerdings habe ich extreme Sound-Stotterer. Bei Wipeout & GT64 überschlägt sich die Musik.

Ganz zufällig war auch bei mir GT64 das erste Spiel, mit dem ich die neue Version des Emulators getestet habe. Und auch ich hatte dort stotternden Sound (das Spiel selbst hat aber auch ganz schön geruckelt). Bei mir lag's an folgender Einstellung:

Settings -> Video Settings -> Frame Buffer -> Copy video card frame buffer to N64 memory: Synchronous

Hab's umgestellt auf "Asynchronous", und das Ruckeln / Stottern war weg. Smile
Zitieren
#88
0
(08.03.2020, 02:00)Juttar schrieb:
(07.03.2020, 22:12)Commodus schrieb: Allerdings habe ich extreme Sound-Stotterer. Bei Wipeout & GT64 überschlägt sich die Musik.

Ganz zufällig war auch bei mir GT64 das erste Spiel, mit dem ich die neue Version des Emulators getestet habe. Und auch ich hatte dort stotternden Sound (das Spiel selbst hat aber auch ganz schön geruckelt). Bei mir lag's an folgender Einstellung:

Settings -> Video Settings -> Frame Buffer -> Copy video card frame buffer to N64 memory: Synchronous

Hab's umgestellt auf "Asynchronous", und das Ruckeln / Stottern war weg. Smile

Auch mit dieser Einstellung klappt es nicht. Ich habe die neue 05.03.2020-Version nun nochmal mit ca 20 Spielen getestet und die meisten laufen. Ich habe nur das Gefühl, das die Spiele etwas zu schnell emuliert werden. Bei Dosbox gibt es ja  diese Cycles-Einstellung. Die gibt es bei m64p nicht. Auch die Sensitivität meine N64-Conrollers konnte ich mit den m64p-Einstellungen nicht herab setzen.

Im Vergleich zur DEZ/2018er Version wurden zwar viele Bugs ausgemerzt, aber nun muss man auch die Spiele mehr in den Einstellungen anpassen. In der alten Version lief fast alles mit einer Einstellung.

GT64 = bekomme ich gar nicht mehr zum ordentlich zum laufen (den Stottersound konnte ich zumindest mit (Advanced Settings = CyclesperOPs auf 3) beseitigen

Perfekt Dark hat wieder Slowdowns trotz Asynchronous-Einstellung beim Frame Buffer (Man merkt es an den verzerrten Stimmen, auch hier kann man etwas Abhilfe bei CyclesperOPs=3 schaffen

Star Wars Racer = Music irgendwie weg oder so untergründig leise und abgebrochen


Meine Euphorie über die neue Vollbild mit Aspect Ratio-Funktion ist leider gedämpft. Entweder gibt es Grafikfehler (getestet bei GoldenEye und Indiana Jones - Infernal Machine) oder der Effekt ist kurios wie bei Hexen (Die Kriegerhände hauen aus der 4:3 Einstellung obwohl 16:9 Bild)

Also hilft hier auch nur wieder Stretch.


Ich glaube man kann keine All-In-One N64 Emulator bauen, der sich selbst konfiguriert. Es ist wohl zu kompliziert.



Weiß jemand was die Einstellung bei Advanced Settings: R4300Emulator bedeutet? Man kann dort Pure Interpreter oder Cached Interpreter, sowie Dynamic Recompiler einstellen???

Und was bedeuted "CyclesperOPs"??
Zitieren
#89
0
(08.03.2020, 20:48)Commodus schrieb: ( ... )

Also: Ich hab' jetzt auch endlich auf die Version vom 5. März aktualisiert und mir das Ganze mal genauer angeschaut. Fangen wir mal mit den Advanced Settings an. Dort habe ich das OSD deaktiviert und ansonsten gar nichts geändert. Dementsprechend ist bei mir der Parameter von R4000Emulator auf 2 und der von CountPerOp auf 0 eingestellt.
Diese Synchronous-Einstellung hab' ich noch mal bei WipEout und Episode I - Racer ausprobiert. Bei mir zeigte sich das gleiche Verhalten wie bei GT64: Es gab Sound-Stotterer und derbe Ruckler; mit der Einstellung Asynchronous waren jene wieder weg. Bei Episode I - Racer hatte ich übrigens keine Probleme mit der Wiedergabe von Musik und Geräuschen.
Das einzige Spiel, das bei mir Stotter-Sound verursacht, ist Top Gear Overdrive (beim ersten Demo-Replay; getestet mit der U.S.-Version). Das war bei mir aber schon immer so; also schon vor dieser ganzen Patreon-Geschichte.
Was das Thema Spiele in Zeitraffer anbelangt: Das hatte ich auch schon. Ich halte das lediglich für eine Inkompatibilität. Da heißt es, abwarten und auf eine andere Länderversion ausweichen. Zumindest war es bei mir immer so, daß; wenn die U.S.-Version zu schnell lief, funktionierte die europäische Fassung korrekt - oder umgekehrt.
Thema Seitenverhältnis: Alte Spiele und Emulatoren, in denen das 4:3-Format gang und gäbe sind, laufen auf meinem Full-HD-Display grundsätzlich in einem großen 4:3-Fenster (1280 * 960). Ist so 'ne Marotte von mir.

Ist jetzt natürlich die Frage, inwiefern sich unsere Betriebssysteme und unsere Hardware unterscheiden. Ich nutze Windows 10; in meinem Rechner verrichtet ein in Ehren ergrauter i7 der vierten Generation seinen Dienst. Als Texturen-Cache verwende ich eine SSD. Mehr (also Arbeitsspeicher, Grafikkarte) halte ich nicht für relevant.

Bleiben noch meine Einstellungen. Die sind so konfiguriert, daß alle N64-Spiele möglichst kompatibel und originalgetreu wiedergegeben werden. Also keine Kantenglättung, AF oder Phong shading; native interne Auflösung etc.


Bevor ich's vergesse: Du weißt nicht zufällig, wie man die Sprache des Frontends auf deutsch umstellt? Ich fürchte ja, daß man das ganze Paket hierfür noch mal selber kompilieren darf - oder?
Zitieren
#90
0
Ich habe noch einen Uralt-Laptop mit I3 und Gforce 635M. 

Aber GT64 lief auf der alten Dez2018 flüssig. Irgendeine Einstellung muss ich neben der Asynchronous übersehen haben.

Auf Deutsch kann ich den Frontend auch nicht umstellen.

So ein paar Bugs bleiben auch mit der neuen Version bestehen. NHL Breakaway 99 lädt das Spielfeld nicht. Bei Top Gear Hyper Drive sind Grafikfehler auf der Straße.

Ich nutze auch keine Kantenglättung etc.
Zitieren
#91
0
Liefen diese Spiele nicht auch schon auf dem uralten PJ64? Bei 'Perfekt Dark' bin ich mir zumindest sehr sicher, weil ich das selbst ausgiebig getestet habe.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#92
0
(09.03.2020, 09:52)Heinrich Reich schrieb: Liefen diese Spiele nicht auch schon auf dem uralten PJ64? Bei 'Perfekt Dark' bin ich mir zumindest sehr sicher, weil ich das selbst ausgiebig getestet habe.

Mit irgendeiner Version bestimmt, aber man kann das nicht pauschalisieren. Die HLE-Emulation vom Nintendo 64 wird von den Entwicklern oft als unendliches Hau-den-Maulwurf-Spiel bezeichnet. Es wird ein Bug beseitigt und daraufhin erscheinen fünf weitere. Das kann man auch gut beim GLideN64-Plugin sehen: https://github.com/gonetz/GLideN64/commits/master

Man muss aber auch sagen, dass die erscheinenden "Maulwürfe" im Laufe der Jahre immer weniger werden.  Wink Big Grin
Zitieren
#93
0
Netter Vergleich Big Grin

Vielleicht muss hier mal jemand ganz vorn anfangen und einen Emulator von Grund auf neu schreiben.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#94
0
Ich weiß nicht, ob ich heute noch dazu komme, mir das mal anzuschauen, aber: Es gibt eine neue Version!
Zitieren
#95
0
Hab' gerade mal die neueste Version von gestern ausgetestet. Verspricht teilweise mehr Performance; das hat sich aber bei einem Titel ins Gegenteil umgekehrt: Excitebike 64 ist bei mir jetzt eine einzige Stotter-Ruckel-Orgie. Au weia! Sad Übrigens: Das Input-SDL-Plugin, das nicht mehr funktionierte (bei mir zumindest nicht) - das ist jetzt 'raus. Rolleyes

Edit: Mist! GT64 stottert und ruckelt bei mir jetzt auch. Cry
Zitieren
#96
0
(31.03.2020, 23:53)Juttar schrieb: Hab' gerade mal die neueste Version von gestern ausgetestet. Verspricht teilweise mehr Performance; das hat sich aber bei einem Titel ins Gegenteil umgekehrt: Excitebike 64 ist bei mir jetzt eine einzige Stotter-Ruckel-Orgie. Au weia! Sad Übrigens: Das Input-SDL-Plugin, das nicht mehr funktionierte (bei mir zumindest nicht) - das ist jetzt 'raus. Rolleyes

Edit: Mist! GT64 stottert und ruckelt bei mir jetzt auch. Cry


Was für einen Rechner hast denn du?
Zitieren
#97
0
(01.04.2020, 20:43)Glurak schrieb: Was für einen Rechner hast denn du?

Steckt ein i7 der vierten Generation drin (4790).

Edit: Gerade die Version von gestern ausprobiert (die von heute ist noch nicht in den
Downloads). Excitebike 64 läuft jetzt wieder besser; GT64 dafür noch schlechter. Hab' gestern ein wenig mit den Einstellungen herumgespielt: Bei den Frame-Buffer-Optionen alles auf "fast" bzw. "fastest" umgestellt - kaum ein Unterschied. R4300Emulator auf "Cached Interpreter" statt "Dynamic Recompiler" - kein Unterschied. DisableSpecRecomp deaktiviert statt aktiviert - kein Unterschied. CountPerOp auf 3 statt 0 - tatsächlich verschwindet dann das Sound-Stottern. Allerdings sinkt dadurch die Framerate noch viel weiter in den Keller. Abgesehen von Excitebike 64 & Top Gear Overdrive (ein wenig) bzw. GT64 (ziemlich) hab' ich bei den anderen Spielen keinerlei Performance-Probleme (besser gesagt: noch keine entdeckt). Rolleyes
Zitieren
#98
0
Kann halt leider auch an der Graka liegen.  Nicht nur am Prozessor :-)   Die meisten Games laufen bei mir eigentlich ziemlich einwandfrei.  Hab nen 6700k auf 4,3 ghz übertaktet und ne 2080 RTX Super.   Und kann sogar hochskaliert alles spielen.  Allerding mag ich N64 emu aufgrund der steuerung nicht. Brauch endlich nen n64 controller adapter ^^
Zitieren
#99
0
(02.04.2020, 16:15)Glurak schrieb: Hab nen 6700k auf 4,3 ghz übertaktet und ne 2080 RTX Super.

Da liegt mein System weit drunter. Grafikkarte ist bei mir eine RTX 2060 Super. Cry
Zitieren
0
Die GUI hat er aber wunderbar kaputtgespielt. Die Version vom 09.04. funktioniert nicht mehr richtig. Die Video Options hängen, kann man dann nur beenden.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Emulation-Talk Andi 656 157.451 06.04.2024, 13:49
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.593 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [SNES-Emulation] bsnes Traxx Amiga EP 182 49.875 17.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Nintendo DS DAT-File oder Rombenenner Gadler 7 1.336 17.11.2021, 06:44
Letzter Beitrag: Gadler
  Wieder ein Nintendo Leak.... Glurak 14 5.832 29.07.2020, 11:42
Letzter Beitrag: Glurak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste