Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Nintendo 64] Emulation-Talk
0
(09.09.2022, 22:26)Glurak schrieb: ich mag mich irren aber ist 59.94 ist die richtige geschwindigkeit der spiele ^^

Richtig. Aber mein Fernseher läuft mit 60,00 Hz. Sad
Zitieren
0
mhh mag ja sein aber wenn ein spiel auch wenn nur minimal zu schnell laufen ist doch blöld Big Grin
Zitieren
0
Lieber etwas mehr Geschwindigkeit im Promillebereich als alle paar Sekunden einen kleinen Ruckler im Kauf nehmen. Pleased
Zitieren
0
Aber NTSC Standard ist doch immer noch 59.94hz und nicht genau 60. Hier hat ein User eine gute Erklärung abgegeben.
Zitieren
0
(10.09.2022, 00:15)Traxx Amiga EP schrieb: Aber NTSC Standard ist doch immer noch 59.94hz und nicht genau 60.

Vereinfacht ausgedrückt kann man das so sagen (ich verweise noch mal auf die Diskussion bei GitHub und den deutschsprachigen NTSC-Artikel von Wikipedia). Ich finde es aber immer gut, wenn man optional die Bildausgabe bei PAL auf 50,00 (finde ich wichtig bei beispielsweise WinVICE) oder bei NTSC auf 60,00 FPS stellen kann. Smile
Zitieren
0
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die heutigen Fernseher problemlos mit der leicht niedrigeren Frequenz umgehen können. Diese minimale Abweichung ist bei 24Bps-Filmen ja auch häufig der Fall.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(10.09.2022, 06:56)Heinrich Reich schrieb: Diese minimale Abweichung ist bei 24Bps-Filmen ja auch häufig der Fall.

Bei Blu-Rays schaltet mein Fernseher (und auch schon der davor) tatsächlich von 60 auf 24 Hz. Fröhlich
Zitieren
0
Ui, jetzt mit 64DD-Unterstützung (auch, wenn ich keine Ahnung habe, wie man die nutzt). Geschockt 

[Bild: simple6469fyh.png]

Edit: Hab' die Gelegenheit gleich genutzt und bin auf die Version 9.4 umgestiegen (von 7.12). Die neue Version hatte für mich so einige Überraschungen parat. Beispielsweise läuft bei mir GT64 bis auf ein paar klitzekleine Slowdown wieder flüssig - obwohl bei mir SynchronousRDP aktiviert ist. Dafür hat nun ein Uralttitel wie Automobili Lamborghini richtig derbe Ruckler. Kurios sind auch noch manche Timing-Probleme: Top Gear Rally 2 lief bei mir früher viel zu schnell. Nach einigen Updates war bloß noch das Intro zu schnell und die Spielgeschwindigkeit normal. Jetzt ist das Intro immer noch zu schnell und das Spiel selbst viel zu langsam.
Wo ich schon dabei war, habe ich mir gleich das letzte NoIntro-ROMSet vom Internet Archive geholt (stammt von Mitte April). Das 64DD-Paket gleich mit, aber ich habe immer noch keine Idee, wie ich die Spiele davon laden soll.
Zitieren
0
[Bild: simple64pxfk2.png]
Zitieren
0
[Bild: simple6420i96.png]
Zitieren
0
Bei simple64 gab es einen relativ großen Sprung von Version 9.6 auf 10.3. Die wesentlichste Änderung dürfte sein, daß die Builds ab jetzt mit CMake erstellt werden. Für den N64-Spieler sind aber wohl nur kleinere Änderungen an der UI und einige wenige Fehlerkorrekturen für paraLLEl-RDP relevant. Downloads gibt es wie gewohnt hier. Smile
Zitieren
0
[Bild: simple64rxiic.png]
Zitieren
0
[Bild: simple64wlirm.png]
Zitieren
0
[Bild: s649qi0x.png]
Zitieren
0
[Bild: simple64f4dgq.png]
Zitieren
0
[Bild: simple6419dkb.png]
Zitieren
0
[Bild: simple64wgfti.png]
Zitieren
0
[Bild: simple64ybils.png]
Zitieren
1
[Bild: simple64emdcl.png]
Zitieren
0
(09.09.2022, 23:32)Juttar schrieb: Lieber etwas mehr Geschwindigkeit im Promillebereich als alle paar Sekunden einen kleinen Ruckler im Kauf nehmen. Pleased

Für sowas gibt es ja heute Freesync/G-Sync Geräte. Die können die extakte Video Frequenz von den Original Geräte ausgeben. Ein NTSC N64 läuft ja z.B. in 59.845Hz. Generell laufen alle alten Konsolen in einem nicht NTSC/PAL konformen Format wie 240p und 288p, womit Röhren aber erstmal kein Problem hatten.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Emulation-Talk Andi 656 156.978 06.04.2024, 13:49
Letzter Beitrag: Juttar
Information [Info] DOS Retro-Emulation Arena for Maniac Mansion (and other LucasArts SCUMM Games) Juttar 10 1.583 11.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  [SNES-Emulation] bsnes Traxx Amiga EP 182 49.739 17.06.2023, 10:38
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Nintendo DS DAT-File oder Rombenenner Gadler 7 1.332 17.11.2021, 06:44
Letzter Beitrag: Gadler
  Wieder ein Nintendo Leak.... Glurak 14 5.809 29.07.2020, 11:42
Letzter Beitrag: Glurak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste