Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Indiana Jones und der Turm von Babel / Indiana Jones and the Infernal Machine
#1
1
Da ich mich gerade ohnehin damit beschäftige, habe ich einiges zusammengetragen.

[Bild: 1heqhd.jpg]

Veröffentlichung:

Windows:
23 Novermber 1999

Nintendo 64:
15 Dezember 2000

[Informationen] Nintendo 64:

Von März 1999 bis zum Oktober 2000 kooperierten einige Programmierer von LucasArts mit denen von Factor 5, um eine Portierung für das Nintendo 64 vorzunehmen. Da Factor 5 im Laufe der Jahre viele Spiele für das Nintendo 64 entwickelte, waren sie in der Lage, das angeeignete Wissen anzuwenden, um die speziellen Eigenschaften der Hardware ans absolute Limit zu bringen. Das Ergebnis übertraf alle Erwartungen und die Portierung ist der PC-Version in vielerlei Hinsicht überlegen. In einer Präsentation über cycle-akkuraten Nintendo 64-Emulator "Cen64" wird dies auch kurz erwähnt. Hier das Video mit passenden Zeitstempel:


https://youtu.be/lvr6-6U0ck8?t=9m44s


Ein ausführliches Interview der Factor 5-Entwickler findet man hier: BRINGING INDY TO N64

Dass damals PAL-Versionen der Spiele oft mit reichlich Verzögerung veröffentlicht wurden, weiß man. Des Öfteren kam es auch vor, dass Spiele letztendlich gar nicht in Europa erschienen sind. Jenes Schicksal ereilte die N64-Fassung von "Indiana Jones & The Infernal Machine". 2014 wurde dann aber bei eBay eine "Unreleased PAL"-Cartridge für 710 Dollar verkauft.

[Bild: v4fueqngzewvoe4.jpg]

Glücklicherweise hat sich der neue Besitzer dazu entschlossen, das Spiel zu dumpen und der Fangemeinde im Internet zur Verfügung zu stellen. Es ist oft zu lesen, dass die PAL-Version (die übrigens keine deutsche Sprachausgabe oder deutsche Texte besitzt) weniger fehleranfällig als die amerikanischen Fassung ist und deshalb auch bevorzugt wird.

[Spielbarkeit] Nintendo 64

Da es bisher keinen richtig akkuraten N64-Emulator gibt und (wie bereits erwähnt) das Spiel sehr auf die spezifischen Eigenschaften der Hardware zugeschnitten ist, war es bisher nicht leicht, das Spiel zu emulieren. Im Mai 2018 gelang dem Team von GLideN64 nach 6-monatiger Entwicklungszeit allerdings der Druchbruch: Die Implementierung des Microcodes in das GLide-Videoplugin. Somit ist also die momentan beste Emulation hiermit möglich: mupen64plus + GLideN64

Screenshots:

[Bild: indiana_jones-000z1r1y.png] [Bild: indiana_jones-006b9rpx.png] [Bild: indiana_jones-007zxpse.png] [Bild: indiana_jones-009naqa1.png] [Bild: indiana_jones-012ksqxn.png] [Bild: indiana_jones-014yhoft.png][Bild: indiana_jones-0033yb0c.png]

[Spielbarkeit] Windows 7+ (Quelle: replaying.de)

replaying.de hat einen Installer für die Windows-Fassung entwickelt, der die 64-Bit-Kompatibilität herstellt, den offiziellen LucasArts-Patch 1.2 installiert und zudem noch weitere Modifikationen, Optimierungen und Anpassungen beinhaltet, die die generelle Stabilität des Games erhöhen. Durch diesen Patch sollte das Spiel auf modernen PCs also sogar noch besser funktionieren, als damals: Indiana Jones V Installer

Alternativ-Download des Indiana Jones V Installer: https://www.replaying.de/files/indiana-j...sta-7-x64/

[Spielbarkeit] Windows 95/98 (Quelle: replaying.de)

Das Spiel wurde ursprünglich für die Kompatibilität und Funktionalität unter dieser beiden Betriebssystem entwickelt. Das Spiel ist aber grundsätzlich instabil und fehleranfällig. Abstürze bei Auswahl/Änderung der Controller Belegung, Kamerafehler und immer wieder Crashes an unterschiedlichen Stellen im Spiel. Sogar die SaveStates konnten teils fehlerhaft sein, weil sie Spielfehler "mit aufzeichneten". Bereits zu dieser Zeit, wurde von LucasArts ein Patch zur Verfügung gestellt, der diese Probleme größtenteils beseitigen soll(te) – LucasArts Patch 1.2. Zumindest dieser Patch ist also zu empfehlen, wenn ihr auf diesen Betriebssystemen (sei es nun per PCem oder Original-Hardware) spielen möchtet.

Alternativ-Download von "LucasArts Patch 1.2": https://www.replaying.de/files/indiana-j...patch-1-2/

[Infos] Bugs der Windows-Version: (Quelle: replaying.de)

  • Schwere Waffen“ – Bug: Man bekommt je nach Spielfortschritt, laufend stärkere Waffen. Angefangen beim Revolver in Level 1, bis zur Panzerfaust in Level 12 und der Sprengladung in Level 13. Jede Waffe bekommt eine Ziffer von 1 bis 9 (0=Fäuste), als Shortcut-Key auf der Tastatur zugewiesen. So beginnt man mit dem Revolver bei Taste [1] und gelangt dann zur Panzerfaust mit Taste [9]. Das Spiel hat nun einen bekannten Bug, welcher dazu führt, dass das Spiel dazu neigt, bei Nutzung von bei Waffen größer-gleich Shortcut [5] (Gewehr), einzufrieren und abzustürzen. Prinzipiell braucht man die Waffen zwar nicht unbedingt, um ans Spielende zu kommen, es nimmt aber doch einiges an Spielspaß weg und schränkt stark ein.

  • „Scriptsequenz“ – Bug: Lädt man Level 7 – Tempel von Palawan – unabhängig davon, ob man es manuell lädt, oder durch den Spielfortschritt von Level 6 nach Level 7, wird am Anfang, als Cut Scene Intro zum Level, eine Scriptsequenz aktiviert, in welcher Indiana Jones eines seiner Artefakte zieht und eine Wand zum Einsturz bringt. Der Bug bewirkt nun, dass die Sequenz nicht vollständig durchgeführt wird. Somit bleibt der Eingang verschlossen und die Cut Scene friert ein. Das Level ist somit nicht start- bzw. nicht spielbar und das gesamte Spiel somit an dieser Stelle zu Ende.

  • „Kamera“ – Bug: Der Fehler bewirkt, dass die Kameraperspektive am Anfang eines Levels so eingestellt ist, dass sie zum Himmel zeigt und starr bleibt. Man sieht die Spielfigur dann aus der Vogelperspektive und kann bei Bewegungen sogar vollständig aus dem Bild laufen, ohne dass sich die Kamera hinter Indiana Jones zentriert oder sich in irgendeiner Form verändert. Selbst wenn der Archäologe in eine Schlucht stürzt, ändert das nichts an der Kameraperspektive. Der Fehler ließ sich, im Gegensatz zu den anderen Schwachstellen, aber schon damals relativ einfach beheben. Man muss(te) die Kamera selbst, nur durch einen kleinen Workarround zum Neuladen bringen. Das klappte beispielsweise durch das kurzfristige Ändern der Bildschirmauflösung, oder der Farbtiefe, in den Video- bzw. Grafikeinstellungen. Sobald die Kamera zurückgesetzt wurde, kann wieder die vorherige Einstellung übernommen werden. Der offizielle LucasArts Patch, hätte dieses Problem eigentlich schon beheben „sollen“.

  • Letztlich gibt es noch einen Bug, bei dem jene Animation einfriert, die generiert wird, wenn man einen Gegenstand aufnimmt, der dann ins Inventar wandert. Der Gegenstand friert an der rechten Bildschirmseite ein und bleibt dort stehen. Ursache dafür scheint eine zu schnelle CPU zu sein.

  • Es besteht die Möglichkeit, dass die Spielfigur in Grafiken stecken bleibt (auch in der Nintendo 64-Fassung möglich).

[Infos] Windows-Savegames: (Quelle: replaying.de)

  • Anders als üblich, speichern die SaveGames diverse Fehler im Spiel, oder Fehleinstellungen mit im SaveState ab. Das führt beispielsweise dazu, dass beispielsweise auch die fehlerhafte Kameraeinstellung im Speicherstand mit aufgenommen wird, oder man, wenn der Hauptspielstand am Level Anfang bereits einen Fehler aufweist, der sich aber erst später im Level bemerkbar macht, das vorangegangene Level nochmal bis zum Ende spielen, oder einen dortigen Spielstand laden muss, um dann erneut per Levelübergang ins Folgelevel/aktuelle Level zu starten, damit das Spiel einen neuen Speicherstand anlegt.

  • Die SaveGames sind jeweils auch nur mit jener Spieleversion kompatibel, mit der sie erstellt/erspielt wurden. Hat man also beispielsweise alte SaveGames gesichert, die mit Spielepatchstand 1.0 angelegt wurden, führt das Laden der Speicherstände, im Spiel mit Patchstand 1.2, zu Fehlern und Abstürzen. Außerdem sind die SaveGames der deutschen Spielversion, nicht mit der englischen Version kompatibel. Es kommt zu massiven Synchronisationsfehlern in Cut-Scenes und zu Fehlern bei gescripteten Ereignissen.

  • Um die SaveGames sichern zu können, empfiehlt es sich, ab Windows Vista, das Spiel in einem Ordner zu installieren, indem der angemeldete User, wirkliche und tatsächliche Vollzugriffs-/Administratorenrechte hat. Zusätzlich empfiehlt sich, Jones3d.exe als Administrator auszuführen. Ansonsten kommt es zum Rechtekonflikt und man kann die SaveGames nicht mehr per Copy Paste aus dem SaveGame Ordner kopieren, da sie „optisch“ im Explorer nicht mehr angezeigt werden, obwohl sie dort aber vorhanden sind. Sichtbar sind sie dann nur noch im Launcher unter „Spielstand laden“.

    Ist euch das bereits passiert, gibt es noch einen kleinen, aber etwas mühsamen Trick:
    Öffnet den SaveGame Ordner per „Spiel fortsetzen“, markiert eine Datei, klickt mit der rechten Maustaste darauf und wählt „Kopieren“.
    Wechselt ebenfalls im „Spiel fortsetzen“ Fenster auf einen Ordner, für welchen ihr enstprechend default Vollzugriff besitzt, beispielsweise am Desktop oder in „Eigene Dateien“ (Befinden sich in dem gewählten Ordner bereits Dateien, ändert die Datei Ansicht auf „Große Symbole“, bzw. so, dass ihr eine freie weiße Fläche habt, auf welche ihr Rechtsklicken könnt ohne eine Datei zu markieren) Rechtsklickt dann auf eine (freie weiße) Stelle und wählt „Einfügen“. Diesen Schritt dann mit jedem Savegame wiederholen. Im Anschluss darauf, seht ihr die SaveGame Files dann über die gewöhnliche Explorer Ansicht im entsprechenden Ordner und könnt die Dateien dann auch sichern. Ich weiß, ist etwas mühsam, aber im Zweifelsfall eine Möglichkeit, seine Spielstände zu retten um sie für später aufzuheben, anstatt sie zu verlieren.
    _____________________________________
    _____________________________________
    _____________________________________

  • Ich habe das Spiel für diese Savegames, vollständig ohne Cheats u. Trainer durchgespielt, alle Schätze entdeckt und somit den maximalen IQ erreicht. Des Weiteren wurde in der Handelsstation kein Geld ausgegeben, somit auch die maximale Geldmenge erzielt und während des kompletten Games, wenn immer nur irgendwie möglich auf die Verwendung von Waffen, außer Peitsche u. Revolver verzichtet um die maximal auffindbare Munition im Inventar zu belassen.

    Die Spielstände wurden mit Ver. 1.2, deutsch, also inkl. Patch gespielt und sind somit einwandfrei auch mit dem Replaying Patch kompatibel.

    ACHTUNG: Die deutschen Spielstände sind NICHT mit der englischen Spielversion kompatibel!


    Download (deutsche Spielstände)

    _____________________________________

  • I have played the game for these savegames entirely without any cheats and trainiers, discovered all available treasures and reached the highest possible IQ level. There was no money invested on items in „Trading Post“, to reach the highest amount of Money. Furthermore I did not use any weapon, except the .45 revolver, as far as possible, to preserve the maximum amount of ammunation in the inventory.

    The Savegames have been played with patch Version 1.2 english, and are fully compatible with „replaying.de Indiana Jones 5 Patch.


    Download (english savegames)

Habt auch ihr einige Informationen zum Spiel?


Angehängte Dateien
.rar   Indiana_Jones_V__Patch_1.2.rar (Größe: 936,37 KB / Downloads: 9)
.rar   [english] savegames_indiana_jones_and_the_Infernal_machine.rar (Größe: 997,85 KB / Downloads: 5)
.rar   [german] savegames_indiana_jones_und_der_turm_von_babel.rar (Größe: 970,85 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#2
0
Zitat:INDIANA JONES 5 64BIT-INSTALLER: Last Update: December 2017

We offer you another great patch for another great game: Indiana Jones 5: And the Infernal Machine or in German Indiana Jones 5: und der Turm von Babel for Windows 7, 8.1 and Windows 10 x64.

Our application allows you to install this game on your computer and contains patched game files Smile. Just download the following, executable file and follow the instructions.



Source: https://www.replaying.de/files/indiana-j...sta-7-x64/


Angehängte Dateien
.rar   Indiana_Jones_V_64bit-Patch.part01.rar (Größe: 921,6 KB / Downloads: 3)
.rar   Indiana_Jones_V_64bit-Patch.part02.rar (Größe: 921,6 KB / Downloads: 2)
.rar   Indiana_Jones_V_64bit-Patch.part03.rar (Größe: 921,6 KB / Downloads: 2)
.rar   Indiana_Jones_V_64bit-Patch.part04.rar (Größe: 921,6 KB / Downloads: 2)
.rar   Indiana_Jones_V_64bit-Patch.part05.rar (Größe: 891,38 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#3
0
Ich finde solch Prototypen immer echt interessant! Super, dass die Leute Ihre Errungenschaften teilen! Smile Vielen Dank für die zusammengetragenen Infos!
Zitieren
#4
0
Hmm, bezieht sich das 2017er-Update aber nur auf den Installer selbst (GOG-Aussehen, Windows-10-Nennung), oder ist da auch intern weiter gepatcht worden bezüglich der noch auftretenden Bugs?
Zitieren
#5
0
Tolle Übersicht zum Spiel - sehr informativ! Fröhlich

Ich bin dieses Jahr, kurz nach dem Kauf des Everdrive64, auch über die "offizielle" PAL-Version gestolpert (weil die NTSC-Version bei mir nicht läuft). Die Bezeichnung "Prototyp" ist m.E. etwas irreführend, weil das ja eigentlich nur auf das Modul selbst zutrifft. Die Spielversion an sich ist eine vollständige Release-Fassung Smile. Schade, dass sich THQ damals dann doch gegen die Veröffentlichung entschied. Ich hätte mir das Teil bestimmt gekauft (auch zu einem hohen Preis, wie bei "Conker" Cool).

Ich muss allerdings sagen, dass die Steuerung auf dem N64 manchmal sehr unsauber ist (z.B. schon unmittelbar am Anfang das Herausziehen des Blockes oder auch der ersten Peitschen-Schwung). Allerdings ist das bei der PC-Version nicht viel anders Sad. Im Zweifelsfall würde ich trotzdem jedem zum PC-Original raten - schon wegen der sehr guten Lokalisierung Fröhlich.

Übrigens gibt es auch noch eine 2D-Version für den GameBoyColor.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Die Game Boy Color-Version hatte ich fast durchgespielt. Das war eine sehr gute Umsetzung der originalen 3D-Welten und damals eine gute Alternative, nachdem ich bei der PC-Version aufgegeben hatte, weil die Schusswechsel äußerst schwierig waren und jeder Tod auf meinem 233-MHz-Prozessor bedeutete, danach erst einmal 3 bis 5 Minuten auf einen Ladebalken zu blicken.

Aber es gab in der GBC-Version gegen Ende ein Level, wo ich überhaupt nicht wusste, was ich tun sollte. Ich glaube das Level selbst hieß auch "The Infernal Machine". Und da ich keinen Walkthrough fand und es auch noch keine Youtube-Longplays gab, konnte ich das Spiel nicht beenden.
Zitieren
#7
0
tomwatayan schrieb:Hmm, bezieht sich das 2017er-Update aber nur auf den Installer selbst (GOG-Aussehen, Windows-10-Nennung), oder ist da auch intern weiter gepatcht worden bezüglich der noch auftretenden Bugs?
Wenn man die letzten Seiten im Kommentarbereich so ein bisschen durchschaut, geht es dabei hauptsächlich um Verbesserungen des Setups für Windows 10 und dgVoodoo.

Heinrich Reich schrieb:Die Bezeichnung "Prototyp" ist m.E. etwas irreführend, weil das ja eigentlich nur auf das Modul selbst zutrifft. Die Spielversion an sich ist eine vollständige Release-Fassung [...]
Stimmt, hab das jetzt mal angepasst. Danke! Smile Wink

Heinrich Reich schrieb:Ich muss allerdings sagen, dass die Steuerung auf dem N64 manchmal sehr unsauber ist (z.B. schon unmittelbar am Anfang das Herausziehen des Blockes oder auch der ersten Peitschen-Schwung). Allerdings ist das bei der PC-Version nicht viel anders Sad.
Das Ziehen/Schieben von Blöcken ist grundsätzlich etwas nervig, da man die Figur ziemlich genau positionieren muss und die Animation dann auch nicht sofort abbricht, wenn man die Taste loslässt. Momentan spiele ich es das erste Mal überhaupt per GLideN64 und mit einem Xbox 360 Controller. Anfangs hatte auch ich einige Probleme mit der Steuerung, doch inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Die Positionierung der Kamera ist in engeren Passagen zwar leider nach wie vor etwas ungünstig und man muss oft nachstellen, aber ansonsten... ^^
Zitieren
#8
0
tomwatayan schrieb:[...]
Aber es gab in der GBC-Version gegen Ende ein Level, wo ich überhaupt nicht wusste, was ich tun sollte. Ich glaube das Level selbst hieß auch "The Infernal Machine". Und da ich keinen Walkthrough fand und es auch noch keine Youtube-Longplays gab, konnte ich das Spiel nicht beenden.
So weit bin ich noch nicht mal gekommen Baby. Ich habe nur die ersten zwei Level gespielt (habe eben noch so viele andere Spiele für unterwegs Wink). Aber irgendwann ... Zunge raus.

Andi schrieb:[...] Momentan spiele ich es das erste Mal überhaupt per GLideN64 und mit einem Xbox 360 Controller. [...]
Ich benutze dafür mein Saitek-Pad, weil es 6 Tasten nebeneinander hat und dadurch recht ähnlich zum N64 ist (C-Tasten plus A&B). Eigentlich wollte ich mir mal einen Adapter holen, aber wahrscheinlich ist ein N64-Controller mit USB-Anschluss die bessere Wahl. Leider habe ich noch keinen Nachbau gesehen, bei dem ein Motor integriert ist (RumblePak nervt, wegen der Batterien Wink). Naja, momentan bin ich ohnehin schon anderweitig ausgelastet Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Also in der PC-Version habe ich das Problem, dass ich die Tastenbelegung unter "Steuerungsoption" zwar umstellen kann, aber die dann neu angelegte Datei verschwindet wenn man das Fenster schließt und wieder aufruft. Im Ordner unter "KeySets" ist sie allerdings noch vorhanden. Hat jemand einen Tipp? Komisch...

[Bild: dfstj0uo9.jpg]
Zitieren
#10
0
Hmm ... das muss ich mal probieren (nächstes WE Wink). Jedenfalls kann ich mich nicht an so einen Fehler erinnern Baby.
Aber ich wollte ohnehin nochmals testen, wie sich das Spiel unter WinXP verhält. Ich dachte nämlich eigentlich, dass es da problemlos lief, aber in meiner Liste ist es als "Retro-Spiel" gekennzeichnet (was normalerweise einen guten Grund hat Wink).


Welches BS nutzt du? Und ist es auf emulierter Maschine oder echter Hardware? Und welche Controller-API (das standardmäßige DirectInput, eine nachträglich eingebaute XInput-Variante oder gar Tasten-Emulation)?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Croustibat - Werbespiel der Gooblins-Macher Mustrum 81 5.872 04.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: BJNFNE
  Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread Prometheus 112 15.197 03.03.2024, 22:36
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  [Frage] Gibt es einen Source-Port von Opposing Force oder Blue Shift? Commodus 6 679 14.01.2024, 09:39
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.897 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi
  [Frage] Alone in the Dark von 2008 und 2015 gut oder öde? Commodus 7 349 29.10.2023, 22:59
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste