ich habe mal wieder eine Frage und zwar bin ich dabei meine gesamte PS1 Sammlung neu zu verwalten bzw. übersichtlicher zu machen (Renamen, umwandeln etc. pp).
Jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem:
Wie sich jetzt sicher jeder vorstellen kann, ist es extrem langwierig diese ganzen bins von hand zu Fusß in .bin und .cue umzuwandeln. Momentan mache ich das alles von Hand über den Isobuster, d.h. .cue ins Programm werfen und wieder "raw" extrahieren als .bin und .cue, so dass die einzelnen .bins wieder zu einer zusammengefügt werden.
Mir ist es ein Rätsel wie man so umständlich die Games rippen konnte
Frage: Gäbe es hierfür eine automatisierte Lösung, evtl. in Form einer Batch Datei für den Isobuster oder was vergleichbares? Ansonsten sitze ich da noch Monate dran und Zeit ist als Berufstätiger Mensch eben begrenzt und ich gebe es ehrlich zu, ich bin faul was so etwas betrifft
Schon Mal besten Dank an alle für Tipps, Hilfen etc.
Lg kolwe-x
Alle meine Installer Games sind down. Sie werden wieder kommen
Hab mich jetzt nochmal mit Batch Kommandos beschäftigt, aber leider ohne Erfolg.
Idee wäre quasi, dass man die .cue auf die Batch zieht, diese wandelt mir diese mittels ISOBuster um in RAW .bin und .cue und löscht die alten Dateien (also die track1.bin track2.bin etc.).
Quasi: Battelsport.cue Battlesport Track 1-21.bin umwandeln in Battlesport.cue Battlesport.bin (welche jetzt alle Tracks der einzelnen .bins beinhaltet).
Nochmals Danke, falls da jemand helfen kann und mehr Ahnung von der Materie hat als ich.
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Hmm ... meine erste Idee wäre auch eine Batch-Datei, welche das Image-Programm aufruft (z.B. Isobuster) und dann direkt die Umwandlung startet. Allerdings nicht per Drag&Drop, weil mir das zuviel Aufwand für die Batch-Datei wäre. Stattdessen würde ich die betroffenen Dateien direkt angeben und eine vorher festgelegte Abfolge durchrattern lassen. Also alle Image-Dateien in einen Ordner und dann in die Batch-Datei klar definierte Angaben. Das lässt sich sicherlich relativ leicht so lösen (ist eben nur etwas Schreibarbeit bzw. "Kopier&Einfügen").
Ich nutze jedoch selbst kein Isobuster und kenne daher die entsprechenden Befehle für die Kommandozeile nicht. Ich vermute aber mal, dass sie irgendwo dokumentiert sind .
Batchdatei erstellen und auf den Desktop legen.
Funktioniert nur mit cue-Dateien, auf die Batch ziehen, cue muss kleingeschrieben sein. Sonst tut sich nichts.
Wenn IsoBuster nicht starten sollte, dann hinter "start /W " den kompletten Pfad zu IsoBuster eintragen.
Wenn IsoBuster keine neue .bin erzeugt, werden die original Dateien nicht gelöscht.
Es wird ein bak-Verzeichnis erstellt.
Hab's mit BattleSport Dateien ausprobiert. Wird eine neue bin/cue erstellt.
Nur ob die funktioniert kann ich nicht sagen, hab keine PS1 oder einen Emulator.
ui ui ui... fettes merci. Das sieht doch schon Mal sehr nice aus
Das einzige was jetzt noch "automatisiert" sein müsste, wäre am Ende die "OK" Bestätigung.
ISOBuster will noch eine Bestätigung für die .cue, was im Prinzip ja immer bestätigt wird.
Kann man das noch mit in die Batch packen?
Nochmals vielen Dank. Bist jetzt schon mein Held des Tages
Edit: Hab grad festgestellt, dass es nur funktioniert, wenn man alles auf dem Desktop hat, meine Games liegen aber auf einem anderen Laufwerk. Auch ist es nicht möglich mehrere cue's gleichzeitig in die Batch zu schieben.
Kriegste da noch was hin? *liebfrag*
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ich habe das Ding nur für eine .cue geschrieben. Bin auch kein Batch-Profi. Ich kämpfe mich so durch.
Ich habe die Batch auf dem Desktop, ein kleines Explorerfenster mit dem entsprechendem Laufwerk (F: ) und mit der Maus die .cue auf die Batch gezogen.
Du bekommst das Laufwerk nicht angezeigt?
In den IsoBuster Optionen kannst die o.k. Bestätigung deaktivieren.
vielleicht liegt es an unseren Windowsversionen?
Ich hab' noch das gute, alte Win7/64 SP1.
Um den/die Syntaxfehler einzugrenzen, kopiere mal diese Batch und ziehe eine .cue drauf.
Sieht es so ähnlich aus?
Dann sind es nicht die "set" Befehle.
[z=kolwe-x]K, hab jetzt mal nen Game rausgesucht ohne Punkte im Titel. Selbes Ergebnis.[/z]
was meinst du mit "Selbes Ergebnis"?
Das nix passiert? - Is klar. Ich wollte nur sehen, ob die Windows eigenen Variablen korrekt dargestellt werden (z.B.%~d1%~p1).
Syntaxfehler? - Welche Zeile? Bei mir gehts. Evtl. Abschreibfehler?
Lösche in der Batch alle Echo-Zeilen und die Pause-Zeile.
Entferne die drei REMs von den Zeilen.
Jetzt probiere es nochmal aus.
OK, hab jetzt alles gelöscht, so wie du geschrieben hast. Jetzt ploppt das cmd Fenster kurz auf, wenn ich eine .cue drauf ziehe und er erstellt nen Ordner.
Beim Game Aces of the Air (USA) z.B. erscheint dann nen leerer Ordner namens USA, welcher aber leer ist. Ansonsten ist alles unverändert.
Ich glaub langsam ich bin einfach zu doof dafür
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so eine Biatch.
Ist mein Fehler gewesen. Sie ist mit den Leerzeichen in den Namen nicht klargekommen.
Sollte jetzt behoben sein.
Die Batch darf nur nicht im selben Verzeichnis mit den cue/bin stehen.
macht doch nix, bin ja froh dass mir überhaupt jemand helfen kann
Sieht soweit wieder gut aus, nur schmeißt er mir jetzt alle Spiele in den bak Ordner
Also zur Erklärung, die Ganzen "rohen" Games liegen in einem Ordner und wenn ich jetzt eine .cue in die Batch ziehe, wandelt er diese zwar um, schmeißt aber alle .bins und .cues von allen Games in den bak Ordner.
Idee woran das noch liegen könnte? Ich Danke dir
Lg kolwe-x
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->"move /y "%pfad%*.*" "%bak%" >nul"
Der Befehl bewegt alle Dateien, die im Ordner in der die .cue steht, in den "bak" Ordner.
->start /W isobuster.exe "%neuname%" "/ei:%pfad%%name1%" /ep:oee /et:r /c
Aus dem .bak Ordner wird IsoBuster gefüttert und schreibt die neuen bin/cue's ins alte Originalverzeichnis.
->rmdir "%bak%" /S /Q
Löscht das bak Verzeichnis, für's experimentieren sicherheitshalber ein REM vor die Zeile machen!
Ist halt nur für ein Spiel gedacht.
Jetzt wird's aber kompliziert für einen Non-Batch-Profi.
Die .bin's heißen ja auch anders als die .cue's.
Du hast also ein Verzeichnis, in dem 1000 .cue's stehen und mindestens 10000 .bin's?
Vorsicht, wenn der bak-Ordner gelöscht wird, sind alle Dateien gelöscht und nicht mehr aus dem Papierkorb wiederherzustellen.