(09.07.2018, 10:01)kolwe-x schrieb: Mir ist es ein Rätsel wie man so umständlich die Games rippen konnte 
Die wurden nicht so gerippt, sondern das wurde extra so extrahiert um Multi-Disc CDs besser komprimieren zu können.
Rippen tuen die das meist als ein einziges Image. Allein schon um den Kopierschutz mit kopieren zu können.
Für die PSX als auch für den PC gibt es meist die klassischen Multi-Disc CDs. Heißt das es ein Binärischen Daten Anteil gibt und der Rest meist Musik in Form von PCM WAV ist. Diese PCM WAV sind für CDs genormt. Heißt das jeder Musik Track immer 44100Khz und 16Bit hat.
Um die Musik nun aber besser komprimieren zu können trennt man das ganze auf in die einzelnen Tracks und komprimiert dann separat.
Bedeutet:
ISO/BIN -> ECM (PSX)
PCM -> APE (Monkey Sound - Verlustfrei) / FLAC (Verlustfrei) / BIN / MP3 / etc.
Dann kann man das ganze noch verzippen und hat somit eine viel kleinere Datei am Ende, als wenn man nur das Multi-Disc Image komprimiert.
(09.07.2018, 10:01)kolwe-x schrieb: Wie sich jetzt sicher jeder vorstellen kann, ist es extrem langwierig diese ganzen bins von hand zu Fusß in .bin und .cue umzuwandeln. Momentan mache ich das alles von Hand über den Isobuster, d.h. .cue ins Programm werfen und wieder "raw" extrahieren als .bin und .cue, so dass die einzelnen .bins wieder zu einer zusammengefügt werden.
Mir ist es ein Rätsel wie man so umständlich die Games rippen konnte 
Frage: Gäbe es hierfür eine automatisierte Lösung, evtl. in Form einer Batch Datei für den Isobuster oder was vergleichbares?
Wenn du schon bereits die einzelnen Dateien hast, zwecks BIN / ISO / WAV / etc., so kann man die CUE selbst erstellen, da es ein simples Muster dafür gibt.
Code:
FILE "Tomb Raider.bin" BINARY
TRACK 01 MODE2/2352
INDEX 01 00:00:00
FILE "Track1.WAV" WAVE
TRACK 02 AUDIO
INDEX 01 00:00:00
FILE "Track2.BIN" BINARY
TRACK 03 AUDIO
INDEX 00 00:00:00
INDEX 01 00:02:00
...
Multi-Tracks sind immer im Mode2
und Single-Tracks immer im Mode1
2352 beschreibt die gesamten Sektoren in Bytes einer CD
Da nur immer wieder eine Datei angehangen wird, beginnt jeder Index mit 00:00:00 für jeden neuen Track.
Kann man auch via Batch machen. Ist total simple.
Und weil es so Simple ist, gibt es für sowas auch Online CUE-Sheet Ersteller für PSX:
http://nielsbuus.dk/pg/psx_cue_maker/
Der nächste Schritt ist es diese CUE zu nutzen um daraus die Multi-Disc ISO / BIN / NRG / etc. Image zu erzeugen.
Dies würde ich am besten via einem Image Programm machen lassen, da aus der Image CUE Datei andere Einträge mit individuellen Laufzeiten entsteht. Die müssen berechnet werden dann.
Ich selbst würde das Ganze nicht mit einer Batch Datei lösen, sondern ein kleines Tool für schreiben das diese Dynamischen Schritte macht.
Denn bei Batch Dateien gibt es diverse Probleme. Angefangen das nur die ersten 127 ASCII Zeichen effektiv genutzt werden können. Die anderen 128 Zeichen sind Sonderzeichen und variieren zwischen Windows und Consolen Satzzeichen. Und wenn eine Datei UNIcode Zeichen nutzt, ist das mit der Batch Datei eh ritze.
Zudem würde ein programmiertes Command Tool viel angenehmer sein, wenn man Veränderungen vornehmen will, als so eine Kryptische Batch Datei.
Hätte ja am Samstag und Sonntag Zeit für da was zu schreiben.
EDIT:
Habe eben noch etwas in Python gefunden:
https://github.com/putnam/binmerge
Der würde die CUE Sheet auslesen und die BIN Files zusammen mergen anhand der Infos aus der CUE.
Eventuell kann der eine oder andere daraus schon was machen ;D