Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Pinball Arcade oder Future Pinball?
#1
0
Ich bin ja ein großer Freund von Flipperautomaten!

Ich war am vergangenen Wochenende zum ersten Mal im Flippermuseum Schwerin und konnte da an ECHTEN Flipperautomaten spielen. Über 100 Tische sind dort bespielbar (aktuell eher die Hälfte, da einige defekt waren).

Ob Addams Family, Terminator 2, Twilight Zone, ....alles war da! Von den 60ern bis zu ganz aktuellen Tischen ist da alles vertreten. Für 10 Euro kann man soviel spielen wie man möchte!

Ich war echt im Rausch. Hier mal ein repräsentatives Video (nicht von mir!)

Flippermuseum Schwerin Daytrip

Die Belüftung ist zwar extrem schlecht und man hat das Gefühl den Schweiß von Hunderten Leuten da zu riechen, aber das gehört wohl zum Spielhallenflair.

Nun zu meiner Frage:

Welchen Flippersimulator ECHTER Flipper bevorzugt Ihr? Visual Pinball, Future Pinball, oder Pinball Arcade.

Klar, Pinball Arcade nutzt DX11-Technik und hat die beste Präsentation, aber so weit ist grafisch Future Pinball (als kostenfreie Variante) gar nicht abgeschlagen! Man hat bei Future Pinball sogar eine weit größere Auswahl an Kameraperspektiven und kann auch jederzeit das Backglass sehen.

Bei Pinball Arcade ist der Aufsatz (Backglass) nur in der Vorschau zu sehen. Wäre toll mit einer Taste (wie TAB bei Future Pinball) jederzeit aufzuschauen.

Außerdem gibt es viele Tische bei Pinball Arcade wie Lord of the Rings oder Indiana Jones gar nicht.

Ich bin mir echt nicht sicher welche Flippersimulation besser ist. Momentan würde ich sagen Pinball Arcade.

WAS MEINT IHR?

Ich spiele auch unrealistische Flipper wie Pinball FX 3 gern, aber um die geht es hier jetzt nicht!
Zitieren
#2
0
joa pinball arcade hab ich mir damals auch zugelegt und immer schön die saisons gekauft (bis auf die letzte) Smile

leider haben die leute von farsight ende juni die bally/williams lizenz verloren und wenn mans nun kauft, sind die tische nicht mehr verfügbar.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Pinball_Arcade


hier ist übrigens ne schöne bug liste
http://www.digitalpinballfans.com/showth...PC-Version

(sieht schlimmer aus als es ist Big Grin )

man konnte bis ende juni für pinball arcade son cabinet addon kaufen mit dmd und backglass für 150 dollar...(hab ich nicht gemacht)

https://www.arcooda.com/our-software/arc...ll-arcade/


future pinball wurde leider seit 2010 nicht mehr weiter entwickelt.

visual pinball x dürfte wohl z.z. mit das beste sein.
hängt aber wohl auch stark vom tisch ab



edit: schade das das museum so weit weg ist (zumindest von mir aus gesehn)
hab schon ewig nicht mehr an nem echten tisch geflippert.
Zitieren
#3
0
Ich habe von den genannten bisher nur 'Future Pinball' probiert und finde das schon mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse. Es sieht grafisch wirklich gut aus und es gibt jede Menge Nachbauten von originalen Tischen. Außerdem läiuft es noch unter WinXP WinkFröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
K.A.R.R. schrieb:visual pinball x dürfte wohl z.z. mit das beste sein.
hängt aber wohl auch stark vom tisch ab

Ich scheitere an der Installation von Visual Pinball! Ich habe das Basispaket V10.4 installiert. Wenn ich nun einen Tisch laden möchte / bekomme ich zig Fehlermeldungen, oder im besten Fall kommt ein Tisch lauter Grafikfehler.

Da ist ja selbst Future Pinball einfacher zu konfigurieren.

Was ist eigentlich der Unterschied von Future Pinball zu Visual Pinball. Kann es sein das Visual Pinball eher weniger Tiefenwirkung hat. Sprich weniger 3D ist, so wie die guten alten Flipper a la Addiction Pinball / Tilt / etc.?

Hat evtl. jemand ein Startpaket, oder ein paar Tips dazu?
Zitieren
#5
0
Scorpius von Retro Snippets hat sich diesem Thema mal angenommen. Hier die komplette Playlist - bestehend aus acht Videos - mit Tonnen an Tipps:

https://www.youtube.com/playlist?list=PL...BKPIAzi14V

Leider hat die Liste schon ungefähr drei Jahre aufm Buckel. Rolleyes
Zitieren
#6
0
Danke Juttar für den Link!
Zitieren
#7
0
Commodus schrieb:Was ist eigentlich der Unterschied von Future Pinball zu Visual Pinball. Kann es sein das Visual Pinball eher weniger Tiefenwirkung hat. Sprich weniger 3D ist, so wie die guten alten Flipper a la Addiction Pinball / Tilt / etc.?



ich weis nicht wies aktuell beim visual pinball x ist, aber früher wars so, dass man beim future pinball echte 3d objekte hatte und beim visual alles 2d war.

jau visual pinball ist echt was fummelig, einige tische benötigten da wohl auch noch extra skripte usw, zudem benötigen die tische noch die roms.


am bequemsten ist da wohl pinball arcade. Smile
Zitieren
#8
0
Also mir reicht Future Pinball & Pinball Arcade völlig aus.

Ich habe nun mehrere Tische genau mit beiden Simulationen verglichen und der grafische Unterschied ist nun wirklich nicht sehr hoch. ...und das obwohl Future Pinball schon 8 Jahre alt ist.

Einige Tische sehen sogar besser in Future Pinball aus.


Ich spiele trotzdem Pinball Arcade aus einem Grund lieber. Das ist das Scrolling. Bei Future Pinball ist das Scrolling am Ball gebunden, als wenn die Kamera auf dem Ball festgemacht ist. Aber ohne Scrolling sieht man im hinteren Bereich nix. Pinball Arcade scrollt hingegen soft den Tisch hin- und her.

Sehr schade finde ich hingegen, das man das Backglass nicht auf Knopfdruck auf einem Monitor sehen kann (Pinball Arcade). Das ist für die Atmosphäre mMn sehr wichtig.

Man braucht einen zweiten Monitor und das Cabinet-Addon Arcooda dafür.


Fazit: Obwohl ich Pinball Arcade aufgrund des Gameplays (Scrolling) vorziehe, liegt Future Pinball mMn gleichauf. Grafik, Sound, Präsentation ....bei beiden sehr gut.
Zitieren
#9
0
WICHTIGE FRAGE:

Welches Physik-Modell (Physic-Version) benutzt Ihr bei Future Pinball?

Zed Physics, Custom Physics, Phys 2.5 oder 2.6?Welches ist das beste Physikmodell???

Edit:

Ich habe jetzt alle Pinball Future Tische, die mit der Zed Physic-Engine laufen aussortiert, oder auf Phys 2.5 oder Custom Physics ausgetauscht. Die Zed Physics-Engine soll besonders realistisch die Ballphysik umsetzen.

Das mag zwar sein, aber ich empfinde das Spielen damit schwerer, da der Ball wesentlich mehr Speed hat und damit auch öfters im AUS endet. Der Ball ist irgendwie virtuell schwerer und sucht förmlich das AUS.

Ich weiß das echtes Flippern auch schwer ist, (ich hab es letztens an mehreren ECHTEN Flippern schmerzlich testen können), aber es macht mir so keinen Spaß!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pinball Games? ebenhausen83 4 2.499 06.10.2019, 11:37
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Problem] Pinball FX 3 SWITCH nach Update zu grell Commodus 2 2.038 07.05.2018, 06:36
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Styx - Besser als Thief oder Dishonored? Commodus 11 4.369 16.03.2017, 04:40
Letzter Beitrag: Commodus
  Back to the Future: The Game (30th Anniversary Edition) SonataFanatica 14 5.040 21.10.2015, 16:59
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] Skyrim oder Skyward Sword!? OTM SAN 67 17.174 27.04.2014, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste